45 Jahre The Name Of The Game



  • Heute vor genau 45 Jahren am 14. Oktober 1977 wurde die Single THE NAME OF THE GAME veröffentlicht.

    Es war die erste Single Auskoppelung aus dem etwa 2 Monate später veröffentlichten Album "THE ALBUM". Ziemlich genau 1 Jahr mussten wir damals warten, bis wir endlich wieder neues Futter bekommen haben. ^^ Es schien eine unglaublich lange Zeit zu sein.


    Und es war für ABBA Verhältnisse eine sehr spezielle Pop Komposition, die aufeinmal daherkam. Bis anhin waren ABBA Songs aus meiner Sicht eher einfach gestrickt. THE NAME OF THE GAME hingegen war sehr komnplex aufgebaut und schon das Bass-Intro war schon sehr speziell. Und dann auch die vielen Rythmusbrecher. Der Song ging nicht so einfach ins Ohr. Das erging mir damals anfangs auch so, aber je mehr ich diesen Song hörte, desto besser gefiel er mir.

    Seit damals und bis vor kurzem war er in meiner Top20 aller ABBA Songs und ist jetzt nur knapp drüber, weil Don't Shut Me Down dazukam.


    THE NAME OF THE GAME ist für mich ein ABBA Song, der einem nie verleidet. Ich bin immer noch gepackt von dieser genialen Komposition und dem Gesang unserer beiden Mädels. Es ist eine wahre Pop-Perle. :!:


    In UK war TNOTG 4 Wochen auf Platz 1. Der Rest der Welt war aber wohl damals noch nicht bereits für so einen anderen ABBA Popsong. Die Welt wollte wohl lieber die Gute-Laune Songs von ABBA hören.


    Hier die einzelnen Chart-Erfolge von damals:




    Bei der Bestenliste auf hitparade.ch geben die User "nur" eine durchschnittliche Bewertung von 4.79. Das ist zwar immerhin noch in der ersten Hälfte aller ABBA Songs, aber daran sieht man, wie der Song die Leute teilt.


    Noch etwas zum Cover der Vinyl-Single:


    Das Foto stammt von Garten des Drottninghom Schlosses in Stockholm, bei dem wohl jeder ABBA Fan schon vorbeigegangen ist und ein gleiches Foto gemacht hat.

    Hier ein paar unterschiedliche Cover aus aller Welt:




    Und hier 2 komplett andere Cover:


    Indien:



    Ungarn:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Noch etwas zur erwähnten Durststrecke:


    In der Schweiz mussten wir ganze 4 Monate warten, bis endlich wieder ein ABBA Song in der Top15 der CH Hitparade auftauchte.

    THE NAME OF THE GAME stieg am 29. Oktober 1977 auf Platz 13 ein und schaffte es bis auf Platz 6.


    Die 2 Jahre davor hatten wir ja bei uns eine wahre ABBAMania, denn es war zwischen 2. Mai 1975 und 25. Juni 1977 immer mindestens 1 ABBA Song in den CH Top 15 Single Charts. Also 2 Jahre lang !!!


  • Danke für die Erinnerung, chabba! :thumbup:

    Wunderbar, das alte, abgegriffene Original-Cover :)


    Ja, TNOTG ist wirklich speziell. Obwohl er nicht zu meinen Lieblingssongs gehört, bin ich trotzdem immer wieder fasziniert von der Komposition und auch dem detailreichen Arrangement. :thumbup:

    Du hast das grandiose Bass-Intro bereits erwähnt.


    Der Song packt einen auch heute, das zeigt, wie gut er ist, auch wenn damals das Publikum noch nicht bereit dafür war.

    Er ist ein Paradebeispiel dafür, dass Abba sich nie wiederholt haben, sich immer neu erfunden haben, immer spannende Sachen ausprobiert haben. Man entdeckt immer neue Nuancen und Details in ihren Songs und hört sich kaum einen leid. Was für eine Qualität diese 4 Musiker haben ! :love:

  • Ich habe es damals erstmals im engl. Radio Luxemburg gehört. Aufgrund seiner Komplexität ist es seither immer einer meiner liebsten ABBA songs gewesen.

    Noch ein Hinweis an chabba:


    Danke für die Fotos, besonders durch das indische Cover fühle ich mich in meiner Sammler-Ehre gekränkt, denn:

    Die Single fehlt mir !

    :lol:

  • Das Thema 'Heute vor 45 Jahren' sollte nach Möglichkeit beibehalten werden. Ich finde das absolut interessant und weckt Erinnerungen an alte Zeiten. Den Song 'The name of the game' als Single-Veröffentlichung: da hat man damals tatsächlich Mut bewiesen, denn für eine Single ist der Song schon fast 'zu anspruchsvoll', daher vergleiche ich das vom Prinzip her mit dem Spätwerk 'The day before you came', jedoch mit dem Unterschied, dass mir die 77'er Single immer noch weitaus besser gefällt. Knallte damals nicht unbedingt in die obersten Chartgefilde durch, ist aber ein Klasse-Song, und ist auch zurecht auf der 'Gold'-Compilation.

  • The Name of the game war meine erste Schallplatte die mir selbst gekauft hatte. Ich war da 12 Jahre. Sie war so anders. Der ganze Aufbau, wobei ich den Anfang mit dem Bass und das Ende mit den Bläser. Kleine Homage an die Beatles. Der Text nun ja mit 12 hatte ich noch keinen Liebeskummer.

  • Zum Jubiläum gibt es nun noch das Lyrics Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute gefällt mir der Song viel besser als damals 1977.

    Ich war damals viel mehr auf den typischen Happy-Sound von ABBA eingestellt.

    Umso älter ich wurde, umso mehr lernte ich ihn zu schätzen und schließlich sehr zu mögen,

    Das Video hingegen gefiel mir schon damals sehr. Ich finde es schön, die 4 so "privat" zu sehen.

    Es ist ja auch tatsächlich im Haus von Agnetha und Björn gedreht worden wenn ich mich nicht irre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!