Heute vor 40 Jahren - am 8. Oktober 1982 – wurde ein popmusikalisches Meisterwerk veröffentlicht, das seiner Zeit so weit voraus war, dass es damals leider nicht die Anerkennung bekam, die es heute erfährt – das grandiose und absolut einmalige
THE DAY BEFOE YOU CAME
Der Song wäre Abbas "Schwanengesang" gewesen – ja, hätten sie nicht im vergangenen Jahr das sensationellste Comeback der Musikgeschichte hingelegt.
THE DAY BEFORE YOU CAME ist für mich nach "The Winner Takes It All" das beste ABBA-Lied. Ein geniales Meisterwerk und ein weiterer künstlerischer Höhepunkt am Ende ihrer eigentlichen (ersten) Karriere – Voyage ist für mich wie eine Zugabe nach einem tollen Konzert. Eine wahrlich großartige Komposition von Benny, bestechend in ihrer Klarheit und Schlichtheit, dazu ein perfekt passender Text von Björn. Fridas hohe Opern-Stimme sorgt für ein einzigartiges Gefühl, bleibt für immer im Ohr und hinterlässt eine Gänsehaut. Nach TWTIA ist dieses Lied das zweite in der Spätphase von Abbas Karriere, das von Agnetha dominiert wird. Nachdem die Umstände ihrer Gesangsaufnahmen bekannt geworden sind (komplett abgedunkeltes Studio, allein mit Michael Tretow, der Aznavour-Style, der den fehlenden Refrain kompensierte), wird einem klar, wodurch dieser besondere, packende Touch, das absolut Außergewöhnliche und Einzigartige an diesem Lied entstanden sind. Ihr charismatischer Gesang hinterlässt Gänsehaut, Beklemmung, Mitgefühl und macht das Lied zu einem Meisterwerk, das Video zum Song ist ein Mini-Movie allererster Güte, definitiv ABBAs bestes überhaupt und lebt komplett von ihrer Ausstrahlung, und der legendäre Auftritt in Saarbrücken ist zudem der beste ABBA-Auftritt überhaupt. Nie zuvor und auch nicht danach habe ich eine packendere Performance gesehen, die eigentlich eine Theateraufführung war, bei der Agnetha die einsame Frau in dem Song perfekt gespielt hat.
Schon beim allerersten Hören war ich von TDBYC absolut begeistert und bin es heute noch bei jedem neuen Hören immer wieder. Das Lied ist für mich nie gealtert, ein zeitloser Klassiker, der auch in Zukunft die Menschen faszinieren wird – zumindest jene, die dieses Lied lieben und sich von seiner Stimmung und Präsentation gefangen nehmen lassen. Damals, 1982, hoffte ich noch auf mehr - auch wenn nicht nur das Gefühl, das bei diesem Song entstand, sondern alles andere auch auf ABBAs Ende hinwies.......... es wäre ein perfekter letzter Song gewesen, doch dann kam ja noch etwas – fast 40 Jahre später........
Hier das ikonische Video:
Hier Abbas legendärer Auftritt am 11. November beim Show Express in Saarbrücken: