Heute vor 40 Jahren wurde ein popmusikalisches Meisterwerk veröffentlicht

  • Heute vor 40 Jahren - am 8. Oktober 1982 – wurde ein popmusikalisches Meisterwerk veröffentlicht, das seiner Zeit so weit voraus war, dass es damals leider nicht die Anerkennung bekam, die es heute erfährt – das grandiose und absolut einmalige


    THE DAY BEFOE YOU CAME


    Der Song wäre Abbas "Schwanengesang" gewesen – ja, hätten sie nicht im vergangenen Jahr das sensationellste Comeback der Musikgeschichte hingelegt.


    THE DAY BEFORE YOU CAME ist für mich nach "The Winner Takes It All" das beste ABBA-Lied. Ein geniales Meisterwerk und ein weiterer künstlerischer Höhepunkt am Ende ihrer eigentlichen (ersten) Karriere – Voyage ist für mich wie eine Zugabe nach einem tollen Konzert. Eine wahrlich großartige Komposition von Benny, bestechend in ihrer Klarheit und Schlichtheit, dazu ein perfekt passender Text von Björn. Fridas hohe Opern-Stimme sorgt für ein einzigartiges Gefühl, bleibt für immer im Ohr und hinterlässt eine Gänsehaut. Nach TWTIA ist dieses Lied das zweite in der Spätphase von Abbas Karriere, das von Agnetha dominiert wird. Nachdem die Umstände ihrer Gesangsaufnahmen bekannt geworden sind (komplett abgedunkeltes Studio, allein mit Michael Tretow, der Aznavour-Style, der den fehlenden Refrain kompensierte), wird einem klar, wodurch dieser besondere, packende Touch, das absolut Außergewöhnliche und Einzigartige an diesem Lied entstanden sind. Ihr charismatischer Gesang hinterlässt Gänsehaut, Beklemmung, Mitgefühl und macht das Lied zu einem Meisterwerk, das Video zum Song ist ein Mini-Movie allererster Güte, definitiv ABBAs bestes überhaupt und lebt komplett von ihrer Ausstrahlung, und der legendäre Auftritt in Saarbrücken ist zudem der beste ABBA-Auftritt überhaupt. Nie zuvor und auch nicht danach habe ich eine packendere Performance gesehen, die eigentlich eine Theateraufführung war, bei der Agnetha die einsame Frau in dem Song perfekt gespielt hat.


    Schon beim allerersten Hören war ich von TDBYC absolut begeistert und bin es heute noch bei jedem neuen Hören immer wieder. Das Lied ist für mich nie gealtert, ein zeitloser Klassiker, der auch in Zukunft die Menschen faszinieren wird – zumindest jene, die dieses Lied lieben und sich von seiner Stimmung und Präsentation gefangen nehmen lassen. Damals, 1982, hoffte ich noch auf mehr - auch wenn nicht nur das Gefühl, das bei diesem Song entstand, sondern alles andere auch auf ABBAs Ende hinwies.......... es wäre ein perfekter letzter Song gewesen, doch dann kam ja noch etwas – fast 40 Jahre später........



    Hier das ikonische Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Hier Abbas legendärer Auftritt am 11. November beim Show Express in Saarbrücken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich beweg der Song extrem sehr!!! Häufig läuft er bei mir in einer Endlosschleife - sei es das Original, die Piano-Variante von Benny oder auch M. Streeps Version. Bei letzterem mag ich das Piano-Arrangement.


    Als Jugendlicher im Jahr 1982 - dies war das Jahr als ich erst so richtig Musik begonnen habe zu hören und mein Liebe zu Abba entdeckte - konnte ich mit dem Song nichts anfangen, ich dachte, weshalb kein Fetzer als nächster Song?

  • Danke baab74 für diese Erinnerung.


    Schon beim allerersten Hören war ich von TDBYC absolut begeistert und bin es heute noch bei jedem neuen Hören immer wieder. Das Lied ist für mich nie gealtert, ein zeitloser Klassiker, der auch in Zukunft die Menschen faszinieren wird – zumindest jene, die dieses Lied lieben und sich von seiner Stimmung und Präsentation gefangen nehmen lassen.

    Genauso erging es mir damals auch. Für mich war es schon damals gleich der beste ABBA Song ever und ist es auch heute noch. Es ist für mich der perfekte Pop-Song und war der Zeit weit voraus.


    Wann genau ich TDBYC das erste Mal am Radio gehört habe, weiss ich auch nicht mehr, aber es muss auch um den Releasetag herum gewesen sein.


    Diese Geschichte habe ich schon paarmal erzählt, aber ich erinnere mich heute noch ganz genau wie wenn es gestern war.

    Weil ich weiss noch gut, dass wir uns damals an einem Samstag in einem Restaurant in einem Nachbarsdorf getroffen habe, wo wir regelmässig an diesen "Space"-Kasten oder Billard gespielt haben. Dieses Restaurant hatte extra für uns Jugendliche einen abgetrennten Raum eingerichtet, wo wir ungestört spielen und lärmen konnten.


    Nun gab es dort natürlich auch eine Jukebox und da bei mir schon damals immer Musik laufen musste, war ich es meistens der dort Geld reinschmiess.

    So war also an diesem Nachmittag auch eine Kollegin dort, die auch ABBA Fan war. Ich natürlich komplett enthusiastisch zu ihr hin:


    HE, HAST DU DEN NEUEN ABBA SONG SCHON GEHÖRT ? Der ist absolut super.


    Und sie antwortete völlig entzaubernd: "Was, Cassandra?"


    Und ich: NEIN NEIN, THE DAY BEFORE YOU CAME.


    Da verstand sie nur noch Bahnhof. Da sei die B-Seitle, meinte sie. Die kenne sie noch nicht.


    Wir also zur Jukebox hin und die Single war da tatsächlich schon drin. Aber da war doch tatsächlich die A- mit der B-Seite vertauscht. =O

    Ich natürlich gleich ein Geldstück reingeschmissen und den Song abgespielt.

    Da hat sie dann auch glänzende Augen gekriegt. :love:


    Leider haben wir uns später aus den Augen verloren. Zu gerne würde mich interessieren, ob sie sich auch noch ganz daran erinnert und was sie heute von diesem unglaublichen Song hält. :/

  • Noch eine Ergänzung:


    "The Day Before You Came" schaffte es in der Schweiz bis auf Platz 4 der Single-Charts und war immerhin 8 Wochen in den Top15.

    Damals wurde bei uns nur die Top 15 geführt.


    https://hitparade.ch/song/ABBA/The-Day-Before-You-Came-890


    Hier die Charts-Platzierungen in den anderen Ländern:


    DE Peak: 5 / Wochen: 16

    AT Peak: 16 / Wochen: 6

    NL Peak: 3 / Wochen: 11

    BE Peak: 3 / Wochen: 10 (V)

    SE Peak: 3 / Wochen: 5

    NO Peak: 5 / Wochen: 5

    UK Peak: 32 / Wochen: 6


    AUS Peak: 48

    CAN Peak: 5

    FIN Peak: 1

    F Peak: 38

    IRL Peak: 12

    E Peak: 29

  • Diese Geschichte habe ich schon paarmal erzählt, aber ich erinnere mich heute noch ganz genau wie wenn es gestern war.

    Diese Geschichte hab ich noch nicht gelesen - aber sie ist sehr amüsant......eine schöne Erinnerung....... :thumbup:

    Zu gerne würde mich interessieren, ob sie sich auch noch ganz daran erinnert und was sie heute von diesem unglaublichen Song hält. :/

    Ich glaube, dass manch eine(r) heute den Song anders beurteilt als damals.....ich stand mit meinem Enthusiasmus auch ziemlich allein......andere meinten, das sei ein total depressiver Song......er war eben so völlig anders, aber eigentlich in der Entwicklung damals absolut passend........dass sich Abba danach anders entwickelt hätten, wenn ein nächstes Album mit z.B. Just like that oder I am the city herausgekommen wäre, konnte ja niemand wissen..... ;)


    Interessant auch die Platzierungen........and the winner is - FINNLAND! Aber die Top-Platzierungen in SE, NOR, BE, NL, CH und D sind nicht zu verachten...... :)

  • Vielleicht noch eine Anmerkung, welchen Stellenwert THE DAY BEFORE YOU CAME heute hat.

    Währendem nämlich der Song in den 80er im Vergleich zu den vorherigen ABBA Singles nicht wirklich erfolgreich war, scheint der Song heute viel beliebter zu sein.


    Auf der hitparade.ch Seite können ja alle möglichen Songs bewertet werden. Da dort die User querbeet durch alle Musiklager bewerten, ist aus meiner Sicht eine solche Song Bewertung sehr repräsentativ.


    TDBYC ist also nun in der Bestenliste aller ABBA Songs auf Platz 5 und zwar mit einer durchschnittlichen Note von 5.29 (6=sehr gut, 1=sehr schlecht).

    Das finde ich schon sehr bemerkenswert.





    https://hitparade.ch/song/ABBA/The-Day-Before-You-Came-890

  • Mich hat TDBYC 40 Jahre gerettet. Jeden Tag habe ich ihn gehört. Agnetha sang meinen LIeblingssong mit jedem mal besser. Ich liebe ihn.

    Noch heute schmelze ich dahin. Schade, dass er nicht bei Voyage gesetzt wurde. Ich war am 07.10. in London. Björn war auch da. Oh man , dass ich das noch erleben durfte.

  • Heute vor genau 40 Jahren, am 7.11.1982, ist TDBYC in die CH Single Hitparade auf Platz 13 eingestiegen.

    Zu diesem Zeitpunkt war auch noch Frida mit IKTSGO in den Top15 vertreten.


    https://hitparade.ch/charts/singles/07-11-1982


    Etwa 1 Monat später war dann der legendäre und unvergessene letzte TV Auftritt von ABBA im deutschsprachigen Raum. Für mich immer noch einer der besten Live-Auftritte im TV überhaupt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!