ABBA gewinnt Schwedens prestigeträchtigen Musikpreis Rockbjörnen!

  • Die Leser von Aftonbladet haben gewählt:


    ABBA gewinnt Schwedens prestigeträchtigen Musikpreis Rockbjörnen als Gruppe des Jahres!


    Hier eine Übersetzung des Textes in der Aftonbladet:


    Der Gewinner bekommt alles


    Oder zumindest den Rockbjörnen für die Gruppe des Jahres.


    - Vielen Dank an die Leser von Aftonbladet und an das ganze schwedische Volk, sagt Björn Ulvaeus.


    Im Jahr 1999 wurden sie zur schwedischen Gruppe/Künstler des Jahrhunderts ernannt.


    Zwei Jahrzehnte später nahmen Abba ihren zweiten Rockbjörnen mit nach Hause und gewannen zum ersten Mal den Preis für die Gruppe des Jahres.


    - Es ist toll, den Rockbjörnen zu bekommen, und es ist natürlich noch toller, den Rockbären zu bekommen, wenn man, wie wir, vor 40 Jahren aufgehört hat, als Gruppe aktiv zu sein, das ist ein kleines Wunder", sagt Mitglied Björn Ulvaeus.


    "Vielen Dank an die Leser von Aftonbladet und an das gesamte schwedische Volk."


    Abba schlugen First Aid Kit, Hov1, Medina und Smith & Tell, die ebenfalls nominiert waren.


    Letztes Jahr feierten Abba mit dem Album "Voyage" ein umjubeltes Comeback. In diesem Frühjahr hatten sie ihre Super-Show in London, wo sich die Band wiedervereinigte - als Abbatarians.


    Hat den Felsenbären separat gewonnen

    Allerdings haben die Mitglieder von Abba in der Vergangenheit den Rockbjörnen gewonnen. Aber niemals zusammen.


    Anni-Frid Lyngstad wurde 1982 zur Künstlerin des Jahres gekürt, und Agnetha Fältskog nahm den Preis im darauf folgenden Jahr entgegen.


    Björn Ulvaeus und Benny Andersson gewannen 1984 den Rockbären für das Album des Jahres mit "Chess", das sie auch mit Tim Rice geschrieben haben.


    Die Gewinner des Rockbjörnen werden von den Lesern des Aftonbladet gewählt.



    Link zum Beitrag mit kurzem Video:

    https://www.aftonbladet.se/noj…GYwHAAgZEgqousieY5lSqV7IQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!