ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? Ring, Ring - Waterloo - ABBA - Arrival - The Album - Voulez Vous - Super Trouper - Gracias por la musica - Voyage
Ich weiß nicht mehr, wie lange ich mein Taschengeld gespart habe, um mir die WATERLOO-LP kaufen zu können, ich weiß nur noch, dass ich jede Mark und jeden Pfennig beiseitegelegt habe, um die 4. LP meiner Lieblingsgruppe zu erwerben.
Nach dem faszinierenden Einstieg in die ABBA-Welt mit THE ALBUM und den großartigen ARRIVAL und ABBA, die mich ob ihres unglaublich frischen und mitreißenden Songmaterials begeistert hatten, war ich sehr gespannt auf diese Platte, die zu ihrem großen Durchbruch veröffentlicht wurde.
Nachdem sich auf der ABBA-LP ein, zwei schwächere Lieder befanden, erwartete ich etwas ähnliches auch bei dieser – und genauso empfand ich es damals – und auch heute.
Der King-Kong-Song und Watch out waren – und sind – für mich wahrlich keine Offenbarungen….....Aber es befinden sich großartige Perlen darauf, die auch heute noch für mich ganz oben in meiner Beliebtheitsskala stehen. An allererster Stelle steht da für mich Hasta Manana, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich dieses Lied das erste Mal hörte, es packte mich sofort und Agnethas weinende Stimme ging mitten ins Herz. Dann das wahnsinnig fetzige Waterloo, das mich jedes Mal schon von den ersten Takten von neuem mitreißt, ich werde es niemals leidwerden. Außerdem gab es das unwiderstehliche Honey, Honey, ein richtiger Ohrwurm, der einfach nur gute Laune macht, das einschmeichelnde Dance, so traurig und fröhlich zugleich, das ich immer wieder hören kann und nicht zuletzt mochte und mag ich auch heute noch What about Livingstone sehr gern, ich weiß gar nicht genau, ob es nur der Rhythmus ist oder die Stimmen von A+A oder beides, aber ich freue mich immer, wenn die ersten Töne erklingen.
My Mamma said, Suzy-Hang-Around, Gonna sing you my Lovesong und Sitting in the Palmtree fand ich gut, aber nicht überragend – und, wie bereits oben erwähnt, dann gab es noch die zwei schwachen Songs.
Ich besaß nun vier von zu jener Zeit fünf veröffentlichten Platten und stellte für mich fest, dass Abba eine klare Entwicklung genommen hatten. Von dem explosiven, ungestümen und teilweise ungeschliffenen Durchbruch mit WATERLOO über ABBA und ARRIVAL mit den mitreißenden Megahits, die sie in der Weltspitze etablierten, zu dem deutlich gereiften THE ALBUM.
Die Hits Waterloo und Honey, Honey weisen bereits auf die folgenden Super-Hits S.O.S., Mamma Mia und I do, I do, I do, I do, I do hin, die wiederum Dancing Queen, Knowing me, Knowing you und Money, Money, Money als Nachfolger hatten, bevor ein Wendepunkt mit THE ALBUM kam.
Hasta Manana ist hier der erste große "Agnetha-Song", der von ihrer einfühlsamen Stimme in unvergleichlicher Weise geprägt ist, ihm folgen S.O.S. und I've been waiting for you auf ABBA und My Love, My Life auf ARRIVAL.
Und auch die Solo-Songs von Frida gewannen deutlich an Qualität – von Gonna sing you my lovesong und Tropical Loveland, die ich eher durchschnittlich fand, zu den herausragenden Money, Money, Money und Fernando (das leider auf keiner LP war!) – und auch da war mit One Man, One Woman auf THE ALBUM ein deutlicher Wandel zu spüren.
Kein Instrumental-Song auf dieser Platte, aber auffällig waren die von Björn gesungenen Songs auf den früheren Alben – auch hier eine klare Entwicklung hin zu den immer mehr dominierenden weiblichen Stimmen – eine gute Entscheidung, denn sie waren das Markenzeichen, mit dem sich Abba absetzten von fast allen anderen Bands. Der Sound entwickelte sich und stellte Agnetha und Frida immer mehr in den Mittelpunkt.
Was bedeutet WATERLOO für mich heute? Es markiert einen der bemerkenswertesten Einstiege in die internationale Musikszene einer Band aus einem Land, das so gar nicht für Popmusik stand, und zugleich den Beginn einer der größten Karrieren aller Zeiten in der Popmusik – und ist damit ein in seiner Bedeutung gar nicht hoch genug zu schätzendes Album.
Es ist für mich wie ein ungeschliffener Diamant, der aber schon wunderbar funkelt und Großes verheißt.
Was bedeutet euch WATERLOO?