Heute vor 40 Jahren: I Know There's Something Going On

  • Helen

    Hat den Titel des Themas von „I Know There's Something Going On“ zu „Heute vor 40 Jahren: I Know There's Something Going On“ geändert.
  • Ein interessanter Song, ein richtiger Ohrwurm und wirklich stark von Frida gesungen- ich glaube, es war ihr erfolgreichster Solotitel - aber es ist und bleibt ein Phil Collins - Song, zu dominant sind seine Handschrift und sein Schlagzeug. Für mich auch nicht der stärkste Titel auf der gleichnamigen LP/CD.


    Aber schön, dass du daran erinnerst! :)

  • Ein starker Song und einer ihrer besten aus meiner Sicht, gerade weil er von Phil Collins produziert wurde.


    Ihr Something’s Going On Album ist für mich das Beste.


    Danke fürs Erinnern, Helen.

  • Ich kann das Problem mit Phil Collins nicht nachvollziehen, ich meine Frida hat ihn ja als Produzent gewählt weil sie sein Album so toll fand, also wollte sie seine Handschrift doch auf ihrem Album haben??

    Und davon abgesehen sind die Songs ja nicht von Frida komponiert worden.Bei Sänger:innen die nicht ihr eigenes Material singen, bzw. produzieren, kann ja nur die Stimme an sich die eigene Handschrift haben ?! :/


    Die Handschrift des Produzenten scheint doch bei allen Solo Projekten durch, auch bei Agnetha....

  • Ich kann das Problem mit Phil Collins nicht nachvollziehen, ich meine Frida hat ihn ja als Produzent gewählt weil sie sein Album so toll fand, also wollte sie seine Handschrift doch auf ihrem Album haben??

    Aus welchen Gründen letztendlich Phil Collins als Produzent gewählt worden ist entzieht sich meiner Kenntnis. Sei es weil Frida seinen Stil sehr gemocht hat oder weil ihn die Plattenfirma ausgesucht hat, da Collins zu dieser Zeit einer der angesagtesten Hitlieferanten war?


    Von einem Problem spreche ich auch nicht, doch wenn ich den Song "I Know There's Something Going On" höre, denke ich unweigerlich an Phil Collins und erst in zweiter Linie an Frida.

  • Und nun können wir auch 40 Jahre "Something Going On" Album feiern.


    Am 10. September 1982 ist dieses tolle Album erschienen. Ich weiss noch gut, dass ich gleich von Beginn weg ziemlich begeistert war.

    Okay nicht von allen Songs, aber I Know There's Something Going On und To Turn The Stone sind einfach überragende Songs und perfekt produziert.


    Ich fand es auch total mutig von Frida einen komplett anderen Weg mit anderen Song-Writern und Produzenten zu gehen. Einfach von ABBA....

    Mit Phil Collins hat sie aus meiner Sicht die perfekte Wahl getroffen. Ich hätte mir danach weitere solche Alben von ihr gewünscht.


    Something Going On war als Album eigentlich schon noch erfolgreich, wenngleich es nur in Schweden für eine Nummer 1 gereicht hat.

    Hier die Höchstplatzierungen in den Album-Charts:


    Australia 40

    Austria 10

    Canada 64

    Dutch Albums 2

    Finland 3

    France 22

    Germany 12

    Italy 18

    Norway 2

    Sweden 1

    Switzerland 4

    UK 18

    USA 41


    Insgesamt verkaufte sich das Album weltweit 3.5 Mio mal.

  • Danke für die Info, Chabba!

    In der Hitparade kann man ja sehr schön von Woche zu Woche blättern.

    Und das fand ich sehr interessant, denn wenn es um den Erfolg, bzw. immer wieder kolportierten Misserfolg Von The Day Before You Came geht, sieht man dass in dieser Zeit der doch sehr getragene Song gegen große Hits angetreten ist, wie z.B. "Words" , die ersten Hits von Yazoo, Culture Club, den Gassenhauer "Come On Eileen" , Nena Klassiker, etc.

    Sorry dass ich abgeschwiffen bin... :saint:

  • Frida's erste Single kam damals gut an, und der Song war eine regelrechte Erfrischung nach dem meiner Meinung nach doch recht schwachen 'Head over heels' von ABBA. Leider waren die Solo-Karrieren sowohl von Frida als auch von Agnetha nicht von all zu langer Dauer, sie wurden ja ständig mit ABBA verglichen, und irgendwie wollte sich das Publikum in den Achtziger Jahren musikalisch auch anderweitig orientieren.

  • Und das fand ich sehr interessant, denn wenn es um den Erfolg, bzw. immer wieder kolportierten Misserfolg Von The Day Before You Came geht, sieht man dass in dieser Zeit der doch sehr getragene Song gegen große Hits angetreten ist, wie z.B. "Words" , die ersten Hits von Yazoo, Culture Club, den Gassenhauer "Come On Eileen" , Nena Klassiker, etc.

    Sorry dass ich abgeschwiffen bin... :saint:

    Ja, das stimmt auch IKTSGO hatte diese Konkurrenz. Von daher umso bemerkenswerter, dass es auf Platz 1 reichte. Im Gegensatz z.B. in Deutschland (Platz 5) oder Österreich (Platz 3).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!