ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? Ring, Ring - Waterloo - ABBA - Arrival - The Album - Voulez Vous - Super Trouper - The Visitors - Gracias por la musica - Voyage
Abbas drittes Studioalbum war auch das dritte, was ich mir von meinem Erspartem gekauft habe – aber nicht in der historischen Reihenfolge.
Wer die beiden ersten Threads gelesen hat, weiß, dass ich mit THE ALBUM startete und dann ARRIVAL kaufte, also im Prinzip von dem Zeitpunkt, als ich "bei Abba einstieg", zeitlich rückwärts ging. Und so holte ich mir im Plattenladen meines Vertrauens – es gab damals mehrere, noch inhabergeführte, keine Ketten, in denen man stundenlang stöberte und die tollsten Cover betrachtete, bis man merkte, dass man sich schon wieder für das Abendessen verspätete…
Als ich nach den beiden ersten Alben, von denen ich absolut begeistert war, mir eine dritte LP zulegen wollte, fiel meine Wahl auf diese, das Cover gab den Ausschlag – im Vergleich zur Waterloo-LP. Die LP Ring, Ring war nicht regelmäßig im Sortiment. Wie gesagt, zu jenem Zeitpunkt standen ABBA, Waterloo und die Musikladen-Doppel-LP im Abba-Fach.
Zu Hause natürlich sofort aufgelegt – und begeistert gewesen. Abba klangen unglaublich frisch und fetzig, das Album reißt mich auch heute jedes Mal noch mit. Es war (und ist) nicht so ausgewogen und durchgehend klasse in seiner Gesamtheit wie die beiden folgenden, aber es beinhaltet einige großartige Songs, die sich sofort unauslöschlich im meine Hirnrinde und in meine Ohren einbrannten:
Den Super-Song S.O.S. , das so fetzige So long, das unglaublich eingängige und fröhliche I do, I do, I do, I do, I do, das mitreißende Bang-a-Boomerang , Björns tolle Rocknummer Rock me, das so eingängige Mamma Mia – und das absolut grandiose I've been waiting for you , an dem ich mich nicht satthören konnte. Und tatsächlich, wieder ein Instrumentaltitel, diesmal mitreißend anstelle von hymnisch auf Arrival. Hey, Hey, Helen und Tropical Loveland fielen nach meinem Empfinden etwas ab, von Man in the Middle war ich enttäuscht.
Brauche ich heute ein Gute-Laune-Album, dann lege ich entweder ABBA oder ARRIVAL auf – genau in dieser Reihenfolge – und damit ist eigentlich alles gesagt. Ich liebe dieses Album, das 2 meiner absoluten Lieblingssongs, die in meiner Gesamtrangliste in den TOP 5 rangieren, beinhaltet.
Wie habt ihr Abbas 3. Studioalbum kennengelernt?