Nie Nr.1 und kein Millionenseller - aber das meistgecoverte Lied aller Zeiten

  • Es ist heiß, es ist Sommer - da ist mir heute ein Lied in den Kopf gekommen, dass perfekt passt in diese Sommerzeit passt ;)


    Es ist fast 90 Jahre alt

    Es stammt von einem der größten Komponisten aller Zeiten

    Es ist von Weltstars gecovert worden


    Es wurde 1935 uraufgeführt - in einer Oper

    Es ist der meistgecoverte Jazz- und Popstandard aller Zeiten

    Ella Fitzgerald und die Beatles nahmen den Song auf - und unzählige andere


    Ihr ahnt, welchen Song ich meine?


    Von George Gershwin

    Aus der Oper Porgy and Bess

    Das unvergleichliche SUMMERTIME


    Hier eine wunderbare Version von Ella Fitzgerald, die wieder einmal beweist, dass man nur mit der Stimme, ohne jegliches "Theater" auf der Bühne, Gänsehaut erzeugen kann (jedenfalls bei mir) und den Zuhörer/Zuschauer fesseln kann (jedenfalls mich).


    Was sagt ihr? Wie findet ihr den Song? Welche Erinnerungen habt ihr dazu? Welche Versionen kennt ihr?


    Hier die große Ella mit ihrer Version von SUMMERTIME - ich kenne nicht alle, die es gibt, aber habe noch keine bessere gehört


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ehrlich gesagt hatte ich bei deinem spannend vorgetragenen Beitrag zunächst keine Ahnung worum es geht, :/


    Als dann der Name "George Gershwin" viel, war ich voller Hoffnung.... und wurde nicht enttäuscht. :thumbup:

    Was sagt ihr? Wie findet ihr den Song? Welche Erinnerungen habt ihr dazu? Welche Versionen kennt ihr?

    Grandios in dieser Version. :thumbup:


    Wobei mir ansonsten zumindest aus dem Stegreif (kennt man dieses Wort überhaupt noch?) keine weiteren Versionen bekannt sind.

  • Ja, ich wollte es ein wenig spannend machen ;)


    Aber klar doch, Markus, kenne ich den Begriff "aus dem Stegreif" - aber du hast recht, man liest (und hört) es kaum noch .....Sprache verändert sich....


    Aus dem Stegreif kann ich mit Ol' Blue Eye Frank Sinatra dienen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die erste Version, die ich jemals von diesem Lied gehört habe, war allerdings jene von Sarah Vaughn"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde, die beiden Ladies schlagen Frankie deutlich ;)

  • Die Beatles - Aufnahme habe ich nicht finden können im Netz, aber als Entschädigung gibt es hier wenigstens Sir Paul mit seiner Version von SUMMERTIME


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jaaaaa....George Gershwin...Summertime....toller Song und es gibt ja auch unzählige Aufnahmen von Porgy & Bess


    Ich hab halt immer Probleme mit diesen Superlativen... wofür sind die notwendig?


    Und wenn man das auf jede Musik anwenden will... Ave Maria wäre auch ein heisser Kandidat für am meisten aufgenommene Versionen denke ich.


    Es gab ja auch eine Ära vor der Schallplatte, da wurde der "Hit" an der Anzahl verkaufter Notenblätter gemessen.


    Summertime ist auf jeden Fall ein unsterblicher Klassiker und manche Interpret:innen schaffen es die "flirrende Hitze" mitzusingen... :D


    Hier eine etwas klassischere Version mit einer de größten US amerikanischen Soprane, Leontyne Price:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Gestern habe ich auf der Heimfahrt von einem Besuch bei Freunden mal wieder SUMMERTIME im Radio gehört - Grund genug, diesen Thread wieder hervorzuholen - es ist ja auch wieder Juli, und das Lied passt so perfekt zu diesem Wochenende, das ja sehr heiß werden wird - Summertime eben...


    Es war gestern so ein wunderbarer lauer Sommerabend, wie er schöner nicht sein kann, und diese lässig-entspannte Stimmung wurde von den Song so perfekt gespiegelt....


    Es gibt ja unzählige Versionen...


    Hier ist übrigens die allererste Aufnahme, von der Sopranistin Abbie Mitchell, aus dem Jahr 1935.

    Sie sang die Rolle der Clara bei der Uraufführung von Porgy and Bess am 30. September 1935 im Colonial-Theater in Boston und bei der der Premiere im New Yorker Alvin Theatre am 10. Oktober 1935. In Boston wurde ihr Auftritt umjubelt. In New York hingegen war die Rezeption zurückhaltend...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die erste kommerziell verwertete Schallplattenaufnahme stammt vom 23. Oktober 1935, gesungen von der Opernsopranistin Helen Jepson


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unübertroffen in der Musikgeschichte ist die dem Original und der Bühnenaufführung folgende stilübergreifende Anzahl von Coverversionen. Nur wenige kamen in die Hitlisten, wie zum Beispiel die Interpretation von Billie Holiday. Sie nahm Summertime am 10. Juli 1936 auf und errang nach Veröffentlichung im August 1936 mit Rang 12 die erste Hitparadennotierung des Songs. Begleitet wird sie von Bunny Berigan (Trompete), Artie Shaw (Klarinette), Joe Bushkin (Piano), Dick McDonough (Gitarre), Pete Peterson (Bass) und Cozy Cole (Schlagzeug). Holiday warf mit ihrer jazzigen Stimme Teile der Originalmelodie über Bord und erschuf eine völlig neue Interpretation, fernab der ursprünglichen, für eine Sopranaistin gedachten Fassung. Ihre Aufnahme war wegweisend und ebnete den Boden für viele andere Aufnahmen von Jazz- und Blues-Sänger(inne)n, auch jene berühmte von Ella Fitzgerald.

    Als großer Fan von Billie möchte ich die gerade in ihrer Schlichtheit bestechende Aufnahme hervorheben, die das Empfinden des heißen Südstaatenwindes wunderbar vermittelt. Im Vergleich zu vielen anderen (späteren) Interpreten erliegt sie nicht der Versuchung, es zu "überinterpretieren" - aber hört selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich mag nur nicht diese extrem hohen Opern-Sopranstimmen nicht.

    Geht mir genauso. Sopranstimme ja, aber dieser Opern-Sopran ist auch nicht meine favorisierte Stimmlage.

    Ich war selbst überrascht, als ich erfuhr, dass das Stück für diese Stimmlage vorgesehen war - wahrscheinlich weil alle mir zuvor bekannten Versionen aus dem Jazz- und Bluesbereich stammen.



    Hier noch die Lyrics:



    Summertime and the livin′ is easy


    Fish are jumpin' and the cotton is high


    Your daddy′s rich and your ma is good lookin'


    So hush, little baby, baby, don't you cry



    One of these mornin′s, you′re gonna rise up singin'


    Then you′ll spread your wings and you'll take to the sky


    But ′til that mornin', there is nothin′ can harm you


    With daddy and mommy standing by


    Ich wünsche allen ein gutes, wenn auch (leider) sehr heißes Wochenende. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!