Neue Flamme

  • Dann fang ich auch mal von unten an.......


    Zunächst bin ich heilfroh, dass Dein Schlussatz natürlich charmanter Unsinn ist, alteliebe, denn gottseidank gibt es auch Männer, die genauso empathisch sind wie Frauen.......Vielleicht bist Du Ihnen ja einfach bisher nicht begegnet....... ;)


    Ansonsten.....


    Agnetha musste mit Lena nie klarkommen.........getan hat sie's trotzdem.


    Wer die Scheidung eingereicht hat, ist irrelevant........Christina hat schon seit vielen Jahre bei Universal gearbeitet.........Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    Altersunterschied 28 Jahre ? Ja, ist nicht wenig, aber auch das ist irrelevant, sofern der jüngere Partner fest und selbständig im Leben steht.


    Und das kann man bei einer 50jährigen Frau wohl mit Fug und Recht behaupten.


    Ansonsten steht da niemand ein Urteil zu. Und die Beiden sind niemandem Rechenschaft schuldig..........Allenfalls vielleicht gegenüber den Kindern. Aber ganz gewiss nicht der Öffentlichkeit und erst recht nicht den Fans.


    Dass Du das nicht könntest, ist ja völlig OK, aber das ist Deine persönliche individuelle Einstellung, die Du aber schwerlich auf Andere übertragen kannst. Ich kenne bspw. ein Paar, da ist er inzwischen 66 und sie ist 42. Und die Beiden sind seit 18 Jahren glücklich verheiratet und haben 3 Kinder.


    40 Jahre versorgt zu sein, emotional, finanziell, einfach rational ein Riesengeschenk ?...........Hmmm. Aber es ist nichts gegen Liebe,

  • Scotty, nun schreibe ich Dir doch nochmal. Empathie, klar...sollten Männer und Frauen haben. Ich meine aber, vllt.habe ich mich undeutlich ausgedrückt, dass sich Männer nie ganz in eine Frau...samt Gefühlen hineinversetzen können....und umgekehrt genauso.

    Dafür sind unsere Hirne verschieden, Chromosomen, Hormone ect.

    Erfahrungen mit großen Altersunterschieden von Paaren habe ich nur Negative. Ich kenne 3 Paare, wo es nach kurzer Zeit zu Generationskonflikten kam. Und bei allen waren die mitgebrachten Kinder die Opfer und die jüngere Frau.

    Mal umgekehrt: Ich stelle mir vor, ich ziehe als 60 jährige mit einem 32 jährigen Mann🤭 los. Ich hätte immer das Gefühl, es könnte mein Sohn sein, ich stehle ihm die Jugend und die Frage: Wann geht er fremd?

    Was diese, ja gut aussehende, wahrscheinlich gebildete Christina an Björn Ulveaus findet🤔🤔🤔

    Gut, geht uns nix an....

    Für MICH ist Björn ein Greis, ein dünnes Männlein mit Komplexen mit einem nicht geringen Anteil Narzissmus. Das hat nichts damit zu tun, dass er ein großartiger Musiker und Geschäftsmann ist. Diese Christina hat doch bestimmt den Mann geheiratet und nicht den Musiker, oder 🤔

    Um bei der ganzen Gruppe ABBA zu bleiben, auf den aktuellen Fotos z.B. der Ordensverleihung sehen Frida, Agnetha und Benny sehr frisch aus. Frida, trotz Hüftproblemen und herben Schicksalsschlägen strahlend, zufrieden, dankbar. Agnetha, sonnengebräunt mit ein paar Kilo Speck auf den Rippen,...was ihr sehr gut steht und auch richtig ist in ihrem Alter. Und Benny, ein schon immer in sich ruhender Prachtbursche.

    Nur Björn wirkt...nervös, gehetzt, mager...

    Das hier ist meine persönliche Meinung, Empfindung!!!

    Sooo, nun los.... Einspruch stattgegeben :lol:

  • Na, da bin ich ja froh, alteliebe, dass Du den Einspruch zu Deinen Argumenten von Vornherein einräumst....... ;)


    Deine These, dass sich weder Frau noch Mann in eine Seele des anderen Geschlechts restlos reindenken können, könnte da schon ein Thema für eine philosophische Diskussion sein.........Kann ein Mensch sich überhaupt restlos in eine Seele eines anderen Menschen hineindenken ?......Oder gibt es da nicht immer auch dieses eine letzte Prozent, dass jeder für sich ganz alleine hat ?


    Es ist aber, so denke ich, keine Frage des Geschlechts. Das ist unabhängig vom Geschlecht. Denn es gibt empathische Männer, die sich völlig in die Gefühle einer Frau hineinversetzen können und umgekehrt......Ja, es gibt sie und das ist auch gut so....


    Naja, und dieses eine letzte Prozent......dieses Geheimnis zu ergründen ist ja gerade für Paare, die sich über eine lange Zeit lieben, das schöne und reizvolle.........Meine Frau läßt grüßen... :)


    So, jetzt aber genug des Philosophischen


    Du hast negative Erfahrungen mit großen Altersunterschieden gemacht und kennst 3 dieser Paare, die geschieden wurden ?


    Glaube ich Dir gerne, aber ob Du es nun glaubst oder nicht, ich kenne weit über 10 Paare persönlich, die nahezu gleichalt waren, und die ebenfalls geschieden wurden........Und ich kenne, wie gesagt, dieses Paar mit einem Altersunterschied von 24 Jahren, die bis heute nach 18 Ehejahren noch immer glücklich sind.


    Und was sagt uns das ?


    Das sagt uns, dass es eben NICHT an dem Altersunterschied liegt, sondern dass es fast immer ganz andere Gründe hat, warum eine Ehe oder eine Liebe dauerhaft hält oder nicht.


    Auch meine Frau ist ein paar Jahre jünger als ich, wenn auch nicht annähernd soviel, das hält sich noch im einstelligen Rahmen. Aber ob Du es glaubst oder nicht, aber das Thema "Alter" war bis zum heutigen Tag zwischen uns noch kein einziges Mal irgendein Thema. Und wir sind nun schon über 30 Jahre lang glücklich zusammen.


    Und was das Thema "Fotos von der Ordensverleihung" betrifft, kann ich Dir sagen, dass ich das völlig anders wahrgenommen habe. Für mich wirken da alle würdevoll und ihrem Alter entsprechend. Und ich sehe da auch keine Unterschiede in bezug auf "Vitalität" beispielsweise zwischen Björn und Frida. Jeder hat im Alter seine gewissen Defizite, das geht uns ja allen so und ist auch etwas völlig Natürliches.


    Das Wort "Greis" empfinde ich persönlich eher als abwertend, weil es im Volksmund jemanden beschreibt, der sich nicht mehr richtig bewegen kann und dem man seine allerletzte Lebensphase ansieht.


    Denn zum Einen ist das bei Björn, so finde ich, nicht der Fall. Ich empfinde ihn im Gegenteil für sein Alter als noch sehr vital.


    Und zum Anderen mögen jene Menschen, die vielleicht wirklich durch ihr Alter und vielleicht auch die harte Arbeit, die sie im Leben verrichtet haben (auch vielleicht für Familie und Kinder) gekennzeichnet sind und vielleicht nun sogar fremde Hilfe benötigen, es sicher nicht, dass man sie nun als "Greis" bezeichnet.


    Bei Björn ist es ja auch so (ich nehme an, dass Du das weisst), dass er auch mit einer Krankheit konfrontiert war und zeitweise vielleicht auch noch ist, wo sein Erinnerungsvermögen und einige mentale Gegebenheiten nicht mehr immer so präsent waren, wie noch in jungen Jahren. Damit ist er auch sehr offensiv umgegangen und hat dies auch zeitweise in der Öffentlichkeit thematisiert, wofür man ihm auch Respekt zollen sollte und ihn zumindest hierfür nicht kritisieren sollte.


    Ich persönlich habe ja den jungen Björn über die Jahrzehnte hindurch auch in einigem kritisiert.


    Zum Beispiel für seine fehlende Empathie damals, als er Lena mit auf die Japan-Tournee mitgenommen hat, auf die Agnetha aus persönlichen Gründen eigentlich gar nicht mehr wollte und zu der er sie dann überredet hat. Und während dann Agnetha alleine im Tourzug saß und sich versuchte, mit der japanischen Landschaft abzulenken, die sie durch die Zugfenster sah, schäkerte Björn 3 Reihen davor mit Lena herum wie ein verliebter Primaner. Ich weiss, dass das für Agnetha damals belastend war.


    Ich habe ihn beispielsweise auch dafür kritisiert, dass er damals Agnetha mehrmals in den Rücken gefallen ist. Zum Beispiel an dem Abend, nachdem damals das ABBA-Flugzeug in den USA in einem Hurrikan fast abgestürzt wäre und Agnetha, für die das Fliegen ja immer ein Horror war, am nächsten Tag fast vor einem Nervenzusammenbruch stand und sich vor einem Konzert einschloss, worauf Stikkan Andersson auf dem Flur herumschrie, sie solle rauskommen. Damals war es nicht Björn, der ihr zu Hilfe kam, sondern es waren einige Tourbegleiter, die Stikkan in die Schranken wiesen und nicht Björn.


    Oder damals, als Mike Chapman Agnetha darüber aufklärte, dass sie alle von Stikkan übers Ohr gehauen wurden und er sie betrogen hat. Als Björn dies erfuhr, kam er nicht Agnetha zu Hilfe, sondern er sagte zu Mike Chapman, dass der sich aus Polar-Angelegenheiten raushalten sollte. Und es war nicht Björn, sondern es war Stikkans Tochter Marie, die diesem dann ein Ultimatum stellte, als sie ihrem Vater sagte, dass er das gegenüber Agnetha in Ordnung bringen solle.


    Ja, das alles waren Punkte, wo auch ich ihn kritisiert habe, aber das ist alles lange her und liegt tief in der Vergangenheit.


    Björn hat in all den Jahrzehnten danach auch einen Entwicklungsprozess durchgemacht und hat viele seine Fehler von damals erkannt und hat diese teilweise sogar öffentlich eingeräumt. Er hat dies auch Agnetha gegenüber kommuniziert und Agnetha ist schon ganz viele Jahre völlig fine damit. Das ist vielleicht nicht vergessen, aber längst verziehen und ist schon lange zwischen den beiden kein Thema mehr.


    Und ich sage es ganz klar: Auch davor habe ich großen Respekt. Denn solche Fehler im eigenen Leben einzugestehen und zu konstatieren, dass man einiges im Leben falsch gemacht hat, was man bereut und was einem heute sehr leid tut, und wofür man auch um Verzeihung bittet, ist auch eine Stärke und eine Art von Empathie, die ich Björn, bei aller Kritik, die ich auch früher ihm gegenüber geäußert habe, heutzutage hoch anrechne.


    Und daher hoffe ich auch, dass beide, Björn und Christina, so glücklich zusammen bleiben, wie sie heute sind und dass sie noch möglischst viele Jahre zusammen genießen können.


    Aber ich hoffe genauso, dass es auch Lena damit gutgeht und dass sie der gemeinsamen Zeit nicht zu sehr nachtrauert und Neuem aufgeschlossen bleibt.

  • Scotty, danke für Deine Ansichten und Meinung.

    Du meinst, Björn ist ein Spätentwickler 😉

    Der macht jetzt alles richtig 🤔Was ist das eigentlich 🤔 , richtig? Wenn's den Angehörigen gutgeht, Partner, Kindern.

    Veränderung ist unser Leben. Auch ich würde heute vieles anders machen. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Vorausschauen ist auch schwierig. Also bleiben wir im hier und jetzt🤗

    Björn hat mal gesagt, er möchte mit all seinen Kindern und Enkeln zusammen Urlaub machen.... Hat er schon? Mir ist nichts bekannt. Die Frage stellt sich: Möchten die Kinder und Enkel das überhaupt? Das ist auch Empathie, darüber nachzudenken, was die wollen..... Kämen alle miteinander aus und wäre die gemeinsame Zeit gut und entspannend... für jeden?

    Was Du Scotty aufgezählt hast von Björns " Fehlverhalten", ist mir auch sehr im Gedächtnis. Die Frage, die mich noch beschäftigt von damals...., welch massiven Druck hat er auf Agnetha ausgeübt, als sie mit den Kindern ging...?

    Dass sie mit der Gruppe weitermacht, gute Miene macht.... Sie hätte drauf pfeifen können, Verträge hin oder her, Pflichtgefühl, Versprechen. Sie hätte ABBA hinwerfen können. Niemand hätte sie ersetzen können. Und ihre Solokarriere oder Zusammenarbeit mit Jedermann fortsetzen können, wie sie es allein für gut hielt. Und Björn...was hätte er dann gemacht? Eine lange Nase! Aber er war sich sehr, sehr sicher, dass Agnetha mit der Gruppe weitermacht. Studioarbeit ok., aber Auftritte und die Welttournee!

    Ich denke, dass da von Björn ( und auch dem Manager) viel ungesunder Druck auf sie einwirkte. Der sie Jahre später in eine Krise brachte....

    In irgendeinem Interview neulich erst, ich glaube es war BBC wurde Agnetha gefragt, was sie jungen Sängerinnen heute raten würde. Es kam spontan und als erstes der Satz:" Sich zu Nichts zwingen lassen". Aha, sagte der kleine Psychologe in mir.... Da gibt's offenbar eine schlecht verheilte Brandwunde in ihr.

    Traurig, irgendwie....Auch sie hat sich entwickelt, steckt ihre Grenzen, sagt nein!

    👍🏼👍🏼 2 Daumen für diese Frau😍

  • Ja, mit Deinem Schlusssatz und den 2 Daumen sind wir ja total einer Meinung, alteliebe,


    Aber leider war es in der ABBA-Historie auch immer so, dass Agnetha, die ja unzweifelhaft medientechnisch immer die Umschwärmteste der Vier war, weswegen sich auch immer die Schlagzeilen der "Yellow-Press" vor allem um sie drehten, auch unglaublich viele Dinge angedichtet wurden, die einfach nur Märchen sind und nichts weiter.....


    In Deiner Einschätzung, dass sie damals alles hätte hinschmeissen können und ihr eigenes Ding machen können.......sei es Solokarriere oder sei es einfach "nur" Mutter........bin ich absolut mit Dir einig........Vielleicht hätte sie das machen sollen, auch wenn wir dann viele der ABBA-Perlen nie kennengelernt hätten.....Das wurde ihr, zumindest damals, nicht gedankt.........Agnetha hätte damals als Solokünstlerin international weiter große Erfolge feiern können......Aber für Björn und auch Benny wäre es, zumindest als ausführende Künstler auf der Bühne, das internationale Aus gewesen...


    Aber schon, dass Du aus dem "Druck" von Björn und Stig eine direkte Verbindung zu einer späteren "Krise" ziehst, ist, so wie ich das beurteilen kann, einfach so nicht ganz richtig und unterstützt diese Klischees, wie sie von der Yellow-Press so gerne erfunden wurden.


    Zunächst mal ist das Wort "Krise" ein großes Wort, dass für Agnetha's Jahre in den 90er-Jahren nicht wirklich zutrifft. Es waren für Agnetha Jahre der Zurückgezogenheit von der Öffentlichkeit, es waren stille Jahre.


    Es waren sozusagen Jahre, wo sie sich von dem ABBA-Wahnsinn und von ihrer Rolle als DAS ABBA-ICON erholen musste......Es waren die Jahre, wo sie sich quasi von dem "Geschwätz und Geschrei der Welt" erholen musste...


    Aber es waren völlig andere Punkte, die zu dieser Stille geführt haben, die absolut nichts mit Björn zu tun hatten oder den vielen Dingen, die ihr immer angedichtet werden und die dann auch immer wiederholt werden und die allesamt nicht mehr sind als pure Klischees und Märchen.


    Agnetha hatte Anfang der 90er ein volles Haus und ein pralles Familienleben.


    Und dann wurde es Stück für Stück immer ruhiger.


    Zuerst die Scheidung von ihrem 2.Ehemann.


    Dann ging Linda hinaus in die weite Welt.


    Dann starb ihre Mutter.


    Kurz darauf starb ihr Vater.


    Dann ging Christian hinaus in die weite Welt.......


    Und binnen weniger Jahre wurde aus einem vollen Familienleben Stille......... In einem schleichenden Prozess.


    Da kann man nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen und man muss das verarbeiten. Und Agnetha hat das damals so gebraucht. Und Ende der 90er-Jahre hat sie sich dann sukzessive aus dieser Stille herausgearbeitet, wobei man sagen muss, dass sie natürlich auch in diesen 90er-Jahren in ihrem Bekanntenkreis auf Ekerö usw. auch immer Menschen hatte, mit denen sie sich traf.


    Mit Björn oder ihrer Rolle als ABBA-Ikone hatte das aber alles nichts zu tun, denn bei Agnetha hatte sich das Leben damals überhaupt nicht mehr um ABBA oder Björn gedreht, was aber viele Menschen oft vergessen, weil sie Agnetha immer als ABBA-Ikone sehen und meinen, ABBA wäre immer der Mittelpunkt ihrer Welt gewesen.


    Aber das war er nicht. Ihr Mittelpunkt war immer die Familie.


    Und auch bei ihrem Satz "Sich zu nichts zwingen lassen", glaube ich, dass Du ihn vielleicht nicht ganz zutreffend interpretierst.


    Denn der Druck und dieses "sich zwingen lassen" hatte nichts mit der Person Björn Ulvaeus zu tun und auch nichts mit der Person Stig Andersson.


    Agnetha war in der Beziehung und der Ehe mit Björn immer die Stärkere, die Dominantere, während Björn immer der Unsichere war und derjenige, der geflohen ist, wenn es problematisch wurde. Das ist ein Fakt. Die Klischees, die über beide verbreitet wurden, waren aber immer genau umgekehrt. Agnetha hätte sich von Björn niemals wirklich unter Druck setzen lassen, vor allem nicht im persönlichen Bereich.


    Und von einem Stig Andersson schon gar nicht, war sie doch die Einzige der Vier, die Stig immer Paroli geboten hat. Wenn man ABBA und alle daran Beteiligten als Gebilde nimmt, so waren Agnetha und Stig Andersson immer die starken Gegenpole der Gruppe, die sich diametral gegenüberstanden. Nicht Björn oder Benny oder Frida. Sondern Agnetha und Stig.


    Das, was Agnetha damals in diesem Interview mit "sich zu nichts zwingen lassen" gemeint hat, war vielmehr das Tempo, die Geschwindigkeit und dieser gelebte Wahnsinn, dem sie sich in der ABBA-Zeit wie alle anderen auch unterworfen hat.


    Sie hat das in einem wunderbaren Interview am Rande des Montreux-Festivals 1985 auch mal sehr gut beschrieben auf dem Flur hinter der Bühne, als dieser ganze Wahnsinn erneut links und rechts um sie herum ablief und als sie dann sagte, dass sie diesen ganzen Wahnsinn nicht mehr braucht und dass sie daraus aussteigt, was sie dann mit all ihrer Konsequenz auch getan hat..... (mit Ausnahme ihres USA Trips 1987, aber das war wieder etwas Anderes).


    Deswegen wäre auch damals ein ABBA-Comeback Mitte der 80er-Jahre nicht mehr möglich gewesen.


    Das ist also keine "schlecht verheilte Brandwunde", wie Du es bezeichnest, sondern das war damals ein Entwicklungsprozess, der bei den Aufnahmen zu ihrem Album "WRAP YOUR ARMS AROUND ME" 1982 begann und der schliesslich bei diesem Montreux-Festival im Jahre 1985 endete.


    Und daher empfinde ich das auch nicht als "traurig", sondern sehe es vielmehr als eine positive Entwicklung, die sie damals durchmachen durfte und auch durchgemacht hat.


    Nochmal kurz zu Björn und zu Deiner Einschätzung seines Satzes, dass er gerne mal mit "allen Kindern und Enkeln Urlaub machen würde".........Dass er diesen Wunsch hat, kann man ihm ja schwerlich zum Vorwurf machen. Ob er realistisch ist und ob er dafür auch das getan hat, was er hatte dafür tun müssen, ist wieder eine ganz andere Sache......Da sind wir uns einig.


    Aber er hat dafür auch einen hohen Preis bezahlen müssen, denn er hat seine Kinder Linda und Christian nicht aufwachsen sehen und er konnte nicht der Vater für sie sein, der er gerne gewesen wäre.


    Und das ist, so meine Einschätzung, das, was Björn heute am meisten bereut. Wenn Du ihm mal zuhörst, wie er heutzutage über das Lied SLIPPING THROUGH MY FINGERS spricht, mit leuchtenden und feuchten Augen, dann verstehst Du sicher, was ich meine....


    Es gibt Dinge, die man nie mehr nachholen kann........Das ist der Lauf des Lebens......Und das kann manchmal eine bittere Erkenntnis sein......Und das weiss auch Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!