Ob es Fakt ist, daß jemand "krampfhaft bestrebt ist, immer jünger zu wirken", mag ich bezweifeln. Warum sollte Björn krampfhaft versuchen, jünger zu wirken? Jeder weiß, wie alt er ist. Und ich finde es klasse, daß er sich noch lange nicht zum alten Eisen zählt. Und ich glaube, er ist nicht der einzige, dem die Schönheitsindustrie ein wenig dabei geholfen hat.
Tja, das ist schon paradox. Ich habe mich bei dem Jugendwahn innerhalb der "Industrie" schon immer gefragt, ob die Stars und Sternchen nicht merken, dass Botox und co. bei Otto-Normal für mehr Gespött oder gar Mitleid sorgen als jede noch so tiefe Falte im Gesicht. Das sagt mir eher, dass diese Prominenz nicht voll im Leben steht, sondern in irgendeiner Parallelwelt.
Meine Meinung: Björn ist körperlich topfit, umtriebig und wortgewandt wie eh und je. Für eine Person, die bald auf die 80 zugeht, ist das in dem Maße mehr als beeindruckend. Das hat er sich auch mit viel Sport und einer gesunden Lebensweise (glaube ich) verdient. Ich bleibe mal im Konjunktiv: Sollte er sich nun externer Hilfe bedienen, um sich zum Beispiel seine Stirn glattziehen zu lassen, würde es (meiner Meinung nach) seine beneidenswerte Verfassung in dem hohen Alter nur verfälschen. Er hat es eigentlich nicht nötig und könnte sogar als Vorbild, wie man würdevoll altert, dienen.
Ich war allerdings selbst noch nie 77, von daher...
Mal abseits von Björn und etwas allgemeiner gesprochen feiere ich eigentlich jede halbwegs bekannte Person, die nicht jede Hollywood-Neurose übernimmt. Ich erwarte nun nicht, dass alle ab 60 uniform mit beiger Weste rumlaufen sollten. Die Zeiten haben wir glücklicherweise hinter uns. Ich bin wahrlich auch nicht pauschal gegen chirurgische Eingriffe oder Haartransplantationen. Ich hatte eine Phase in meinen 20ern, in der jeden Morgen das Kopfkissen voller Haare war, und ich dachte nur: "Was mache ich jetzt bloß?!?". Jedoch ist es für mich eben doch eine Frage des Alters. Wenn man langsam die durchschnittliche Lebenserwartung erreicht, absolut mobil, frei von chronischen Schmerzen und klar im Kopf ist, kann man seinem Körper (aus "Dankbarkeit") auch mal ein paar kosmetische Alterserscheinungen zugestehen. Wenn sich einige Stars, die sich mit 80 bester Gesundheit erfreuen, trotzdem im Gesicht herumschnippeln lassen, bis die letzte Restmimik geopfert wurde, können sie ihr Glück wohl nicht richtig einordnen.