ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? Ring, Ring - Waterloo - ABBA - Arrival - The Album - Voulez Vous - Super Trouper - The Visitors -Gracias por la musica - Voyage
Um mögliche Missverständnisse gleich vorweg auszuräumen – es geht hier nicht um die Rangliste der Songs auf den Alben – diese Threads, die Scotty vor ein paar Jahren initiiert hat und die sich großer Beliebtheit erfreuten, gibt es ja schon alle.
Anlässlich der neuen Songs und des Album VOYAGE habe ich darüber nachgedacht, dass junge Menschen Abba jetzt entdecken, so wie wir (älteren) damals, in den 70ern oder 80ern, Abba entdeckt haben. Und mit dieser Entdeckung, diesem prickelnden Neuanfang, verbindet man etwas Besonderes mit den LPs/CDs.
Ich habe bewusst nur die Studioalben dafür ausgewählt, da dies für mich die eigentlichen "Werke" einer Gruppe/eines Künstlers sind, nicht Best-of-Alben oder irgendwelche Compis, die irgendein Label aus monetären Gründen auf den Markt wirft und die oft willkürlich zusammengestellt werden.
Warum habe ich für die erste Besprechung THE ALBUM ausgewählt? Ganz einfach, weil damit meine Liebe zu Abba begann, genauer gesagt mit der Single TAKE A CHANCE ON ME. Ich war etwas zu jung, um Abbas Auftritt mit WATERLOO beim Grand Prix zu erleben, oder ihre Etablierung in der Weltspitze mit S.O.S. oder den Höhepunkt der Abbamania mit dem ARRIVAL-Album. Im Alter von 13 Jahren wurde ich im Radio auf TAKE A CHANCE ON ME aufmerksam, das im Januar 1978 veröffentlicht wurde und das mich mit seinem kraftvollen Drive unwiderstehlich in seinen Bann zog. Solch ein eingängiger Song - wie brillant er ist, ahnte ich zur damaligen Zeit als Teenie noch gar nicht, aber er faszinierte mich von Anfang an. Das blieb meinen Eltern nicht verborgen, und so bekam ich zur Konfirmation im April 1978 die Single und eine Kinokarte für ABBA – The Movie geschenkt – da war es endgültig um mich geschehen. Ich sparte mein Taschengeld und die erste LP, die ich mein Eigen nennen durfte, war – THE ALBUM.
Einen Plattenspieler besaß ich zu der Zeit noch nicht, ich spielte LP und Single auf dem meiner Eltern, unzählige Male. Wahrscheinlich ist THE ALBUM deshalb die von mir meistgespielte LP von Abba überhaupt und TACOM die meistgespielte Single und selbst I'm a Marionette habe ich, ich weiß nicht, wie viele Male, hintereinander abgespielt.....
Jetzt, im Abstand von fast (im Dezember) 45 Jahren und nach der jahrzentlang nicht mehr für möglich gehaltenen Veröffentlichung eines 9. Studioalbums im vergangenen Jahr, kommt dem Album eine besondere Stellung zu – nicht nur aus meiner persönlichen Geschichte. Es liegt an Nr. 5 der veröffentlichten Studioalben, nach RING, RING, das kaum einer bei seiner Herausgabe kannte, WATERLOO, das den Smash-Hit präsentierte und sie auf die internationale Bühne katapultierte, ABBA, das sie vor allem mit SOS in der Weltspitze etablierte und ARRIVAL, das ihre Nr.1-Position festigte und zusammen mit ABBA den Höhepunkt der weltweiten Begeisterung darstellte. All diese Alben lernte ich erst im Nachgang, d.h. nach ihrer Veröffentlichung kennen und lieben. Verglichen mit THE ALBUM waren sie deutlich anders.
Mit THE ALBUM kam ein deutlicher Stilwechsel, mehr als ein Fingerzeig auf das, was noch kommen würde, Björns und Bennys erste Hinwendung zu der Gattung Musical. Abba klingen hier ernster, reifer, vielleicht auch der privaten Entwicklung geschuldet, auf jeden Fall anders, aber immer wieder großartig. Das Album beinhaltet einfach erstklassige Songs, die die Zeit überdauert haben, darunter die absolute Hymne THANK YOU FOR THE MUSIC, ein Lied, das auf der ganzen Welt bekannt ist, das innovative und majestätische EAGLE, das als Opener bereits den Weg in eine andere Zeit wies, den Power-Song TACOM, das superrockige HOLE IN YOUR SOUL, das ein Hammer-Lied live gespielt auf der Tour war und das Publikum an den Siedepunkt brachte, eine von Fridas wohl besten (wenn nicht die beste) gesanglichen Performances bei I WONDER (ich habe das Lied erst mit den Jahren schätzen gelernt), das erwachsene THE NAME OF THE GAME, der so unterschätze geniale Ohrwurm MOVE ON, das wunderschön gesungene ONE MAN, ONE WOMAN oder auch das grandios-dynamische I'M A MARIONETTE – 9 Songs, die man sich nicht leid hört, von denen jeder einzelne besonders ist.
Bei keinem Album kann ich aus dem Schlaf die Reihenfolge der Lieder auf A- und B-Seite sagen, es hat sich sozusagen in meiner Hirnrinde eingebrannt. Und dann das Cover – es fällt aus dem Rahmen, keine Frage. Ob man es mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, aber es ist anders als die anderen, es hat eine Sonderstellung. Natürlich ein wenig auch ABBA-The Movie geschuldet, klar, Corporate Identity muss sein, das wussten Abba damals schon.
Und es ist dadurch natürlich untrennbar verbunden mit dem Kinofilm – was hat der mich angefixt! Ich weiß gar nicht, wie oft ich ihn gesehen habe. Abba riesengroß auf der Leinwand im größten Kino der Stadt – das war mega, würde man heute sagen. Man fühlte sich direkt dabei, in der riesigen schwitzenden Masse fiebernder Menschen in Australien, wurde nass wie sie, jubelte mit ihnen und war fasziniert von der Show der vier, von der Dynamik, von dem Sound, von der Ausstrahlung, ja, und auch von dem Mini-Musical – eine klasse Idee für die Bühne. Auch wenn bei der Australien-Tour gar nicht viele Lieder von THE ALBUM gespielt wurden, nur das Minimusical, so gehören doch der Film, der zusätzlich noch EAGLE und TNOTG aufbot, und die Platte zusammen.
THE ALBUM – die Nr. 5 der Studioalben – ist für mich der Wendepunkt in der musikalischen Entwicklung von Abba von der stürmischen "Jugend" zur "erwachsenen" Reife und jenes, das mit dem Kino-Film verbunden ist. Das Album, mit dem ich in die Abba-Fan-Familie eingestiegen bin, und zu dem ich aus diesem Grund eine besondere Beziehung habe.
Wie sind eure Meinungen zu THE ALBUM? Was verbindet euch damit? Wie ist eure Geschichte dazu? Ich bin gespannt.....