Live Album

  • Nee, die sind mehr oder weniger untergegangen. Man muss aber dazu sagen, dass die zu einem Zeitpunkt (1986) veröffentlicht wurden, als Abba in ihrer berühmt-berüchtigten Pause waren und andere Künstler bereits das Ruder übernommen hatten.

  • Und gibt es eigentlich Angaben wie das 1979 Live Album sich verkaufte?

    Ich habe es zwar aber wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste würde ich ohne zu überlegen 1977 nehmen!

  • Nee, die sind mehr oder weniger untergegangen. Man muss aber dazu sagen, dass die zu einem Zeitpunkt (1986) veröffentlicht wurden..

    Trifft für ABBA Live zu, aber Live at Wembley Arena (1979) wurde 2014 veröffentlicht und war ebenfalls kommerziell kein Hit.


    ABBA war eben nie eine herausragende Live-Gruppe, den speziellen Sound konnten sie nur im Studio erzeugen. Zudem hat Live at Wembley Arena auch wie bereits in einem anderen Thema diskutiert deutliche Klangdefizite.

  • Ich warte sehnlichst auf ein Album mit Livekonzert von 1977. Finde die 77er Konzerte irgendwie attraktiver leichter und lockerer vorgetragen im Vergleich zu 1979. Und die Setlist enthielt diese tollen Lieder:

    - When I kissed the teacher

    - So long

    - I've been waiting for you

    - I am an A

    - Mamma mia

    - That's me

    - Dancing Queen, gefällt mir 77 besser als 79

    - Mini Musical


    Zur Abba Sammlung gehört iwie ein Konzert-Exemplar der 1977 Tour. Den Kinofilm kann man nicht als solches zählen, da nicht alle Songs enthalten und manche werden ständig unterbrochen oder nur halb gezeigt. Ich wurde so enttäuscht von dem Film: Ein von mir sehnlichst erhofftes Abba Interview gab es nie zu sehen. Stattdessen bekam man einen eagle clip mit abba im Lift zu sehen, danach Abba abfliegen und einen ins Studio hastenden Reporter.


    Anlass würde es geben: die Tour 77 erfolgte vor 45Jahre.

    Auch die Band Queen konnten ihre Studioaufnahmen nicht 1:1 auf der Bühne musikalisch wiedergeben. Wird bei Bohemian Rhapsody am deutlichsten: beim sehr klassischen Teil sind sie nicht auf der Bühne, erscheinen jedoch im darauffolgenden Rockpart. Darauf bezogen sollte es bei Abba kein Thema sein evtl die 77er Tour als Album trotzdem zu veröffentlichen.


    Ich denke man will mehr die neue Voyage Show in London promoten und die Aufmerksamkeit der Leute dorthin lenken.

  • ABBA war eben nie eine herausragende Live-Gruppe, den speziellen Sound konnten sie nur im Studio erzeugen.


    Damit dies nicht falsch verstanden wird.


    Allgemein


    Eine echte Liveversion klingt selbstverständlich immer anders als die entsprechende Studioversion, was auch nicht selten mittels anderer Instrumentierung etc. so gewollt ist. Dadurch entstehen mitunter absolut hörenswerte Alternativen, die dem Originalsong nicht nachstehen, bzw. sogar besser sein können.


    Auch ein im Studio mit großer Instrumentierung/Sound produzierter Song, kann z. B. Live als unplugged dargeboten, enorm gewinnen.



    ABBA


    Ausgehend von den bisherigen 2 Livealben "fehlt" bei diesen Werken im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern grundsätzlich "etwas". So gibt es für mich keinen Song von ABBA, der Live mit der Studioversion mithalten kann. Daher höre ich diese beiden Alben nur sehr selten, obwohl ich ansonsten ein großer Fan von Live-Songs bin.


    So zumindest meine Wahrnehmung was die ABBA-Livealben anbelangt.

  • Kann mich dem anschließen. Einzig und allein 'Summer night city' aus der Cavett-Show 1981 finde ich live besser und temporeicher als die Studioaufnahme, u. a. auch der Schlussteil. Aber die allermeisten Songs gefallen mir studiomäßig besser.

  • Ich muss gestehen, am besten finde ich bisher den Kompromiss zwischen beidem namens ABBAtar Show. Aber ich weiß nicht, ob man davon eine Voyage Live CD bräuchte.


    Wobei ich eine große Schwäche für I Wonder und I've Been Waiting For You von Australien 1977 und für Hole In Your Soul von Wembley 1979 habe, allein schon wegen des hohen Bs/Hs/Cs...je nach Auftritt

  • Zur Abba Sammlung gehört iwie ein Konzert-Exemplar der 1977 Tour. Den Kinofilm kann man nicht als solches zählen, da nicht alle Songs enthalten und manche werden ständig unterbrochen oder nur halb gezeigt

    Das sehe ich auch so. Ich würde mich auch sehr über eine DVD mit dem kompletten 77er und 79er Konzert freuen , da das wahrhaft historische Aufnahmen wären. Eine Aufnahme der Voyageshow käme dem niemals gleich und wäre m.E. verzichtbar.

    Die Qualität spielt für mich dabei eine untergeordnete Rolle, viele Live-Aufnahmen aus den 30er, 40er oder 50er Jahren haben auch eine mit unseren heutigen Standards verglichen schlechte Qualität , aber es gibt eben den historisch- emotionalen Wert der Dokumentation- auch für die Nachwelt - gerade jetzt, wo es auch die Avatare gibt, wäre für mich die Veröffentlichung der Liveaufnahmen auf CD und DVD noch wichtiger!

  • Man kennt ja die Stücke aus oder von The Movie, und ich finde die haben ein ganz besonderen Spirit, so wie sie gespielt wurden! Meistens etwas schneller als auf Platte und mit Kleinigkeiten oder Parts die nur Live eingebaut wurden wie auch das Mini Musical. Meiner Meinung nach stehen die der Studio Aufnahmen im nichts nach nur eben Live und das ist das besondere!


    Ich würde für das Live Album auch gutes Geld bezahlen weil es mir einfach das Wert wäre. Die Voyage Platte und Konzerte jetzt finde ich persönlich uninteressant aber das ist ja Geschmacksache.

  • Die Qualität spielt für mich dabei eine untergeordnete Rolle, viele Live-Aufnahmen aus den 30er, 40er oder 50er Jahren haben auch eine mit unseren heutigen Standards verglichen schlechte Qualität , aber es gibt eben den historisch- emotionalen Wert der Dokumentation...

    Einen historischen und emotionalen Wert gibt es sicherlich bei solchen Aufnahmen, ansonsten hätte ich die beiden Live-Alben erst gar nicht gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!