Mastering/Remastering, dass dieser Bezeichnung tatsächlich würdig ist.

  • Grundsätzlich stehe ich der Bezeichnung "Remastert" skeptisch gegenüber, da dies in ca. 95% bedeutet, dass man auf "Sound" gesetzt hat, d. h. insbesondere den Bass und die Lautstärke angehoben hat, was stets zulasten der Dynamik geht.


    Es gibt aber auch Ausnahmen, so habe ich gelesen, dass das Album "Money For Nothing" (Best-Off/Dire Straits) remastert worden ist und als LP, bzw. als Hi-Res-Audio veröffentlicht worden ist.

    Als ich dann aber gelesen habe, dass BOB LUDWIG (Jahrgang 1945) die Songs remastert hat, der für nahezu sämtliche Solo-Alben von Mark Knopler in Sachen Mastering verantwortlich ist, war mir klar, dass dieses Album klanglich ein Highlight sein muss.


    Bob Ludwig dreht nicht einfach irgendwelche Regler hoch, sondern nimmt sich die Masterbänder vor, mischt sämtliche Instrumente/Gesang neu ab, um ein natürlich Klangbild zu erzeugen.


    Ich habe dann die Hi-Res-Audio-Version gekauft und kann selbst unter normalen "Stereobedingungen" bestätigen, dass das Klangbild einfach genial, d. h. natürlich ist. :thumbup:



    @ Moderator: Sollte dieses Thema innerhalb einer anderen Kategorie besser aufgehoben sein, dann biitte entsprechend verschieben...

  • Ja, ein gutes Remaster kann schon viel wert sein, wenn man ein Klangfetischist ist und ein gutes Gehör hat. Und mit der heutigen Technik ist viel möglich, wenn man damit umzugehen weiß. Hi-Res ist nochmal eine andere Kategorie, denn es ist ohne Verlust und klingt praktisch, wie im Studio. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Mehrheit den Unterschied auch hört oder zu schätzen weiß. Heutzutage streamt man doch eher und setzt sich nicht zu Hause hin, wie bei einem Konzert, um die Musik auf sich wirken zu lassen. (Ausnahmen gibt es natürlich). Ich selbst ertappe mich regelmäßig dabei, dass Musik nur als Begleitung im Alltag dient, um zu unterhalten, um die Stimmung zu heben, quasi als Geräuschkulisse nebenher. :)

    Aber für die, die da noch Zeit investieren, mag sich der Aufwand vielleicht lohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!