Abbas EAGLE und eine Betrachtung der Entwicklung der Songlängen über die Jahre

  • Anlässlich Abbas mit 5.51 Minuten längstem Lied Eagle, dessen Veröffentlichung sich in diesem Monat jährt, habe ich mir mal die Entwicklung der Lieder hinsichtlich ihrer Länge angeschaut.


    Dabei stellt man (nicht ganz überraschend) fest, dass in den ersten Jahren Lieder jenseits von vier Minuten gar nicht existierten.

    Auf der ersten LP Ring Ring ist das längste Lied HE IS YOUR BROTHER mit 3.20, auf dem Waterloo-Album ist es WATCH OUT mit 3.48 und auf dem Album ABBA ist es I'VE BEEN WAITING FOR YOU mit 3.42 Minuten.


    Erstmals auf dem Arrival-Album wird die 4-Minuten-Grenze ganz knapp geknackt, KNOWING ME, KNOWING YOU liegt als einziger Song mit 4.03 drei Sekunden darüber. Es bleibt aber festzuhalten, dass auf den ersten vier Alben mit eben dieser einen Ausnahme alle Lieder unter einer Länge von vier Minuten liegen.


    Der Wendepunkt ist dann The Album.

    Nicht nur musikalisch, denn hier klingt Abba plötzlich anders, reifer, erwachsener, getragener, die überschäumende Leichtigkeit der Songs ist nicht mehr vorhanden, ein Mini-Musical ist integriert, auch die Länge der Songs nimmt zu. Neben EAGLE, dem längsten Song, den Abba jemals geschrieben haben, findet sich mit THE NAME OF THE GAME auch noch ein weiterer sehr langer Song, der mit 4.54 knapp an der 5-Minuten-Grenze kratzt.


    Von da an geht es weiter aufwärts mit den Längen. Das Album Voulez Vous bietet mit 5.26 bei CHIQUITITA den längsten Song auf dieser LP/CD und mit IF IT WAS'T FOR THE NIGHTS (5.11) und VOULEZ VOUS (5.09) noch zwei weitere Songs, die länger als fünf Minuten sind. Auch GIMME, GIMME, GIMME, das ja auch in dieser Zeit entstanden ist, bleibt mit 4.53 nur ganz knapp unter dieser Grenze.


    Die nächsten beiden Alben bilden die Spitze, was die Songlängen angeht.

    Zwar hat Super Trouper keinen Song, der länger als fünf Minuten geht, aber acht (!!!) Songs in einer Länge von zum Teil deutlich jenseits vier Minuten, THE WINNER TAKES IT ALL und ME AND I sind die längsten mit jeweils 4.54 Minuten. The Visitors enthält (in der erweiterten Deluxe-Version) nicht nur THE DAY BEFORE YOU CAME, das genau eine Sekunde kürzer als EAGLE ist, sondern auch mit THE VISITORS (5.47) und I LET THE MUSIC SPEAK (5.22) noch zwei superlange Titel.


    Und dann ist da noch Abbas neuestes Werk – VOYAGE. Geht es so weiter? Nein – I STILL HAVE FAITH IN YOU ist mit 5.09 der einzige Song über fünf Minuten, nur knapp über vier Minuten lang sind die nächstlängsten Titel KEEP AN EYE ON DAN (4.05) und I CAN BE THAT WOMAN (4.02). Sicher ist es keine Rückkehr zu den ersten Jahren mit den sehr kurzen Titeln, aber das Album ordnet sich bezüglich der Titellängen eher in der mittleren Schaffensphase, etwa bei The Album ein.



    Und hier kommen die Top 10 bezüglich der Länge:


    5.51 Eagle


    5.50 The day before you came


    5.47 The visitors


    5.26 Chiquitita


    5.22 I let the music speak


    5.11 If it was't for the nights


    5.09 Voulez Vous


    5.09 I still have faith in you
                       
    4.56 Cassandra


    4.55 The winner takes it all



    Und hier ist Abbas Auftritt in der Starparade mit EAGLE


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da sind ja durchaus einige Höhepunkte dabei. Da hat Stikkan wohl mit der Zeit an Einfluss verloren, der hat ja meistens auf die typische Radiolänge von 2,5 bis 3,5 Minuten bestanden. Ich hätte es gerne mal gesehen, wenn der mit Jim Steinman hätte zusammenarbeiten müssen...

    Dabei hat man in längeren Songs noch mehr Möglichkeiten, eine interessante Struktur zu gestalten. Ich finde, 5 Minuten Obergrenze sind definitiv zu kurz, die Zeit könnte man ruhig verdoppeln.


    Ich finde, es ist ist furchtbar, wenn gute Lieder (darunter Eagle), auf Radiolänge gekürzt werden, nur damit man sie dem Mainstream "zumuten" kann. Da fallen so oft Highlights weg (Soli, Strophen, Intros, Outros, Bridges...), die das Lied besonders und kurzweilig gemacht haben, und gleichzeitig den Genuss des Liedes verlängern. Da lobe ich mir die Subkulturen, die nicht so radioorientiert sind.


    Aber es ist ja oft so: Die Genres und Musiker, die tiefgründig sind (oder es sich zumindest auf die Fahne schreiben), produzieren ja oft längere Lieder. Vielleicht ist es ja auch irgendwie befreiend, sich als Künstler von solchen Richtlinien zu lösen, solange sich die Lieder von selbst füllen, und nicht unnötig in die Länge gezogen werden um dem Genre zu entsprechen. Aber letzteres kam ja bei ABBA als Popband eher nicht vor, wobei ich gestehen muss, dass ich "The Day Before You Came" manchmal auch als langatmig empfinde, gleichzeitig hört es sich für mich aber nicht so an, als sei es künstlich in die Länge gezogen worden, was ich nicht von jedem längeren Lied behaupten kann, dass ich jemals gehört habe.

  • Ich finde, es ist ist furchtbar, wenn gute Lieder (darunter Eagle), auf Radiolänge gekürzt werden, nur damit man sie dem Mainstream "zumuten" kann. Da fallen so oft Highlights weg (Soli, Strophen, Intros, Outros, Bridges...), die das Lied besonders und kurzweilig gemacht haben, und gleichzeitig den Genuss des Liedes verlängern.

    Das empfinde ich grundsätzlich ebenso.


    Andererseits werden längere Songs im Radio häufig ausgeblendet, was ebenso schade ist.

  • Gibt es neben der Album-Version von 5:51 Minuten und der Single-Version (ca. 4 Minuten) noch andere Versionen mit Overdub (Double-Tracking, wo der Gesang Sound verändert wurde), die später veröffentlicht wurden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!