ABBA Bremen 1979 The German Broadcast (Bootleg CD)

  • Ich möchte hier auf eine Bootleg CD aufmerksam machen, die grad wieder zu kaufen ist.


    Sie wird zwar als Bremen Live CD angepriesen und bezeichnet, was sie allerdings nicht ist. Es ist eine Aufnahme des BBC 2 Radio Specials eines der 6 Wembley Konzerte vom November 1979. Das Radio Special wurde auf BBC 2 am 25. Dezember 1979 ausgestrahlt und später auch auf Radio Bremen, nehme ich an.

    So ist wohl die Annahme entstanden, dass es sich um das Bremen Konzert handeln könnte.


    Hier meine Rezension zu dieser Bootleg-CD:


    Zuerst einmal: die Soundqualität ist wirklich sehr gut, muss ich sagen. Und das eigentlich Wichtigste:

    Es ist weder das Konzert von Bremen, noch das welches auf dem Wembley Doppel-Album ist !!! Das Konzert auf dem Wembley Doppel-Album ist vom 10. November 1979.


    Die Ansagen sind alle in Englisch, was dem widerspricht vom eigentlichen Bremen Konzert, von welchem es MP3 Files aus Fanaufnahmen gibt. Die englischen Ansagen von Björn sind auch unterschiedlich zu denjenigen des Live Albums. Oder I Have A Dream wird nicht nochmals vom Chor gesungen.

    Es ist also mit Bestimmtheit die Aufnahme von der damaligen BBC 2 Radio Sendung, welche dann auch auf Radio Bremen ausgestrahlt wurde.

    Es muss also eine weitere Live-Aufnahme aus der Wembley Arena sein, welche sonst nirgends in so einer guten Qualität zu haben ist.


    Gesanglich muss ich diese Bootleg CD noch mit denjenigem vom Live-Album vergleichen, aber es kommt mir vor, dass z.B. Agnetha bei Voulez-Vous nicht so gestresst wirkt, wie auf dem offiziellen Live-Album.


    Aufgrund des Umstandes, dass es hier um eine andere Live-Aufnahme aus London handelt und der wirklich sehr guten Soundqualität gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung für diese Bootleg CD !!!





    Tracklist:


    Voulez-Vous

    Knowing me, Knowing You

    Chiquitita

    Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)

    I Have A Dream

    Thank You For The Music

    Summer Night City

    Take A Chance On Me

    Does You Mother Know

    Hole In Your Soul

    Dancing Queen

    Waterloo



    Und wer Interesse hat, hier kann die Bootleg CD noch gekauft werden.


    https://www.amazon.co.uk/Breme…prefix=%2Caps%2C53&sr=8-1

  • Vielen herzlichen Dank für diese Empfehlung, ich habe mir die CD gestern bestellt. Bin sehr gespannt, wie sich die Titel anhören. Deine Erklärung ist aber auf jeden Fall plausibel finde ich. Es gibt von diesem BBC-Konzert-Mitschnitt auch eine sehr seltene LP, die nur für die Radiostationen aufgelegt wurde und niemals kommerziell im Handel war. Vor ein paar Jahren habe ich die mal im Netz zum Kaufen gesehen, allerdings wollte der Verkäufer auch rund 600 € dafür haben und das sprengt das Budget dann doch etwas. Die CD soll am Donnerstag bei mir eintreffen, ich bin gespannt :)


    In einem anderen Zusammenhang wurde ein ähnliches Produkt mit ABBA-Bezug in der Facebook-Gruppe ABBAtalk beworben. Da wurde schon die Frage aufgestellt, ob es im Rahmen des Brexit eventuell zu geänderten Urheberrechtsgrundlagen in Großbritannien gekommen ist, weil dort wohl einige Radio-Specials plötzlich auf CDs erschienen sind und zum Kauf angeboten wurden. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas Genaueres zu diesem Thema. Ansonsten würde es mich doch sehr wundern, wenn Amazon eine Bootleg-CD im Angebot zulassen würde, wo das auf offiziellen Seiten doch schon eher schwer ist, solche Artikel zu erwerben (ist mein Eindruck, seit ich 2008 erstmals auf Ebay auf ABBA Bootlegs gestoßen bin).

  • Wobei ich gerade einmal anmerken möchte, dass das Foto für die CD etwas unvorteilhaft ausgewählt wurde... daran erkennt man sicherlich schon, dass es sich um ein Bootleg handelt. Das muss wohl eine Probe vor einem TV-Auftritt gewesen sein, denn sie tragen dort Freizeitkleidung und keine Bühnen-Outfits. Und ich denke nicht, dass Agnetha mit diesem Foto auf einem Cover einverstanden gewesen wäre... Björn sieht ebenfalls etwas übermüdet aus.

  • Vielen herzlichen Dank für diese Empfehlung, ich habe mir die CD gestern bestellt. Bin sehr gespannt, wie sich die Titel anhören. Deine Erklärung ist aber auf jeden Fall plausibel finde ich.

    Gern geschehen. Du wirst es nicht bereuen. Ich werde dies weiter unten noch erläutern.

    Es gibt von diesem BBC-Konzert-Mitschnitt auch eine sehr seltene LP, die nur für die Radiostationen aufgelegt wurde und niemals kommerziell im Handel war.

    Das muss genau dieselbe Aufnahme sein. Ich habe auf ABBA The Concerts auch darüber gelesen. https://abba-theconcerts.de/radiospecials.html Die heisst "ABBA - Live in London".


    Jetzt würde mich einfach noch brennend interessieren, von welchem Konzerttag diese Aufnahme stammt.

    In einem anderen Zusammenhang wurde ein ähnliches Produkt mit ABBA-Bezug in der Facebook-Gruppe ABBAtalk beworben. Da wurde schon die Frage aufgestellt, ob es im Rahmen des Brexit eventuell zu geänderten Urheberrechtsgrundlagen in Großbritannien gekommen ist, weil dort wohl einige Radio-Specials plötzlich auf CDs erschienen sind und zum Kauf angeboten wurden. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas Genaueres zu diesem Thema. Ansonsten würde es mich doch sehr wundern, wenn Amazon eine Bootleg-CD im Angebot zulassen würde, wo das auf offiziellen Seiten doch schon eher schwer ist, solche Artikel zu erwerben (ist mein Eindruck, seit ich 2008 erstmals auf Ebay auf ABBA Bootlegs gestoßen bin).

    Das erstaunt mich auch komplett, dass auf einmal auf Amazon solche Bootleg CDs verkauft werden. Das könnte wirklich sein, dass aufgrund des Brexit wirklich zu geänderten Urheberrechtsgrundlagen gekommen ist.

  • So, jetzt möchte ich noch etwas zur Qualität der Aufnahme und der Interpretation der einzelnen Songs schreiben.


    Also was die Soundqualität betrifft, muss sich diese ganz und gar nicht hinter der offiziellen Doppel-CD "Live At Wembley" verstecken.

    Im Gegenteil. Und das erstaunt mich dann schon ein wenig.

    Es haben ja schon Viele über den eher mässigen Sound der Live At Wembley CD beklagt.

    Ich höre in der Regel die Half-Speed Mastered Vinylausgabe. Und die kling sehr gut.


    Ich habe mir mal die Songs "Chiquitita", "Thank You For The Music" und "Gimme Gimme Gimme" herausgepickt.

    Also auf der Bootleg CD klingt Agnetha um Längen besser als auf der Live At Wembley CD, welche vom letzten Konzert am 10. November 1979 stammt.

    Bei Chiquitita und Thank Your For The Music ist Agnetha's Stimme viel kräftiger und präsenter als bei der Aufgnahme vom 10. November 1979. Hier klingt Agnetha's Stimme extrem dünn. Ich hätte nie gedacht, dass es grosse Unterschiede zwischen 2 Konzerten geben kann.

    Bei Gimme Gimme Gimme klingt Agnetha auf dem Live At Wembley Album sogar ziemlich gestresst. Ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

    Man könnte fast meinen, Agnetha sei am letzten Konzerttag in London nicht fit gewesen. =O


    @Scotty Kannst du dazu etwas sagen, Scotty, oder hat jemand anders Infos dazu?


    So gesehen muss man sagen, dass eigentlich das falsche Konzert für das Live At Wembley Album gewählt wurde. Es könnte natürlich sein, dass man nur vom letzten Konzerttag eine komplette Aufnahme hatte.

  • Schade, gibt es dieses Konzert nicht komplett.


    Zu gerne hätte ich z.B. As Good As New in einer nicht so gehetzten Version wie auf dem Live At Wembley Album.

  • Wobei ich gerade einmal anmerken möchte, dass das Foto für die CD etwas unvorteilhaft ausgewählt wurde... daran erkennt man sicherlich schon, dass es sich um ein Bootleg handelt. Das muss wohl eine Probe vor einem TV-Auftritt gewesen sein, denn sie tragen dort Freizeitkleidung und keine Bühnen-Outfits. Und ich denke nicht, dass Agnetha mit diesem Foto auf einem Cover einverstanden gewesen wäre... Björn sieht ebenfalls etwas übermüdet aus.

    Du hast recht, daß dieses Foto es sicher nicht auf das Cover einer von ABBA abgesegneten Platte geschafft hätte. Aber gerade das Foto finde ich hübsch, es ist so ein ungezwungener Schnappschuß. Die Fotografiergesichter unserer vier Lieblinge kennen wir doch zur Genüge. Bin gespannt, ich habe mir die CD bestellt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Scotty Kannst du dazu etwas sagen, Scotty, oder hat jemand anders Infos dazu?

    Ich hab das gerade erst gesehen. Charly


    Also zu den klanglichen Unterschieden kann ich nicht soviel sagen....


    Man hat damals wohl die Wembley-Konzerte für die LIVE-LP zurande gezogen, weil sich "Wembley" einfach besser vermarkten lässt, als etwa Bremen, Dortmund oder Zürich. denn ich weiss, dass auch andere Konzerte als die Wembley-Konzerte live mitgeschnitten wurden und ich weiss auch, dass Wembley dabei nicht unbedingt die klanglich besten sind......


    Dass ABBA oder Agnetha, wie Du schreibst, nicht "Fit" gewesen sein könnten, ist natürlich relativ.....


    Wer ist schon komplett fit am Ende einer langen, zweimonatigen Tour, und Wembley stand ja mit Dublin am Ende dieser Tour.......Auch fanden speziell in London zwischen den Konzerten auch so einige heiße Partys statt, wo auch eine Reihe von anderen Popgrößen zu finden waren, wie etwa Deep Purple und die Moody Blues


    Und da waren natürlich zwei der allergrößten "Fans" von Agnetha dabei........nämlich Ritchie Blackmore und Justin Hayward.......Ritchie war ja damals völlig verrückt nach Agnetha, das war ja fast eine kleine Obsession bei ihm, er kam sogar mit ihrem Bildchen zu den Deep Purple-Aufnahmesessions...... :) .....und musste dann immer den ständigen Flachs von seinem Bandkollegen Ian Gillan ertragen........Und er ist ja seit vielen Jahren verheiratet mit einer Frau, die in jungen Jahren eine sehr starke Ähnlichkeit mit Agnetha hatte..........Und Justin Hayward hat später für Agnetha ja "The Angels Cry" geschrieben.........Beide waren bei mehreren der London-Konzerte von ABBA anwesend


    Das aber nur so am Rande..........Die Party's in London waren wohl schon sehr heftig, allerdings stand Agnetha da eher nicht der Sinn danach, denn sie hatte ja in diesen paar Tagen Linda bei sich und da standen Linda und die Konzerte im Vordergrund, aber es war schon alles sehr viel damals.


    Aber ABBA waren hochprofessionell und die London-Konzerte waren ja stark, obwohl sie am Ende dieser langen Toru standen........Allerdings waren sie eben eben nicht die klangtechnisch Besten.


    Und wenn dann, wie jetzt, auch andere Konzerte veröffentlicht werden, auf welchem Weg auch immer, wie jetzt Bremen, dann können da natürlich Vergleiche gezogen werden und dann schneidet Wembley eben nicht so gut ab...

  • Vielen Dank für dein Feedback, Scotty

    Man hat damals wohl die Wembley-Konzerte für die LIVE-LP zurande gezogen, weil sich "Wembley" einfach besser vermarkten lässt, als etwa Bremen, Dortmund oder Zürich. denn ich weiss, dass auch andere Konzerte als die Wembley-Konzerte live mitgeschnitten wurden und ich weiss auch, dass Wembley dabei nicht unbedingt die klanglich besten sind......

    Das ist jetzt aber sehr interessant. Das habe ich nicht gewusst, dass sie auch andere Konzerte 1979 mitgeschnitten hatten. Ich wusste bisher nur, dass Mike Tretow alle Wembley Konzerte hat aufzeichnen lassen.


    Also beim Wembley Konzert gibt es einfach grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Medien finde ich.

    Am Besten klingt die Half-Speed Mastered Vinyl. Also aus meiner Sicht deutlich besser als die CD.


    Wer ist schon komplett fit am Ende einer langen, zweimonatigen Tour, und Wembley stand ja mit Dublin am Ende dieser Tour.......Auch fanden speziell in London zwischen den Konzerten auch so einige heiße Partys statt, wo auch eine Reihe von anderen Popgrößen zu finden waren, wie etwa Deep Purple und die Moody Blues

    Das ist klar, keine der 4 ist immer gleich fit. Das ist komplett abhängig von der Tagesform.

    Aber ich kann dir versichern, dass auf dieser Bootleg CD Agnetha deutlich besser klingt als auf der offiziellen Live At Wembley CD, dessen Aufnahme vom Konzert vom 10. November 1979 stammt.

    Daher meine Annahme, dass sie vielleicht etwas kränkelte. Der Unterschied ist wirklich gross, finde ich.

    Und wenn dann, wie jetzt, auch andere Konzerte veröffentlicht werden, auf welchem Weg auch immer, wie jetzt Bremen, dann können da natürlich Vergleiche gezogen werden und dann schneidet Wembley eben nicht so gut ab...

    Die von mir hier beschriebene "Bremen" Bootleg CD ist keine Aufnahme aus Bremen. Das will uns nur der Verkäufer weiss machen.

    Es ist 100%ig eine andere Konzertaufnahme aus dem Wembley Stadium. Die Frage ist nur, von welchem Tag stammt sie.

    Scheinbar hat damals ABBA Radio BBC die Erlaubnis erteilt, einen einstündigen Konzertausschnitt zu übertragen. Diese Sendung wurde dann am 25. Dezember 1979 ausgestrahlt. Später wurde diese Sendung auch auf Radio Bremen ausgestrahlt und Jemand hat diese aufgenommen und diese Bootleg CD herausgebracht. Halt mit der falschen Informationen über das Konzert.

  • JA, das ist natürlich absolut möglich, dass das eine weitere Wembley-Aufnahme ist, Charly, das weiss ich jetzt nicht. Ich hab diese Bootleg auch bisher noch nicht gehört


    ich weiss aber ziemlich sicher, dass an einem der beiden Tage in der Bingley Hall in Stafford teilweise Aufnahmen gemacht wurden und weiss es definitiv vom Apollo-Theatre in Glasgow, da hab ich sogar schon mal Ausschnitte von gehört, die definitiv und verifiziert aus Glasgow waren..........Und es sind auch schon in den USA und bei den Oktober-Konzerten in Europa Aufnahmen gemacht wurden, allerdings nicht vor Paris.......Das kann dann also nur noch in D, A, CH, B oder NL gewesen sein.


    ich persönlich war übrigens mit der Wembley-CD immer zufrieden gewesen. Sie hat zweifellos ihre Defizite, aber bei einer Live-CD sind da meine Ansprüche generell nicht so hoch und das, was ich bei einer Live-CD Suche, nämlich die Atmosphäre, hab ich da eigentlich bekommen

  • Was mir übrigens gerade noch einfällt, als ich gerade von Glasgow geschrieben hatte....


    Ich weiss, dass beide Ladies in Glasgow starke Halsschmerzen hatten und dass Frida richtig Probleme bei einem ihrer Lieder bekam, ich glaube, es war KMKY.......Und Glasgow war ja nur wenige Tage nach London


    Und es gab auch einen Fauxpas, als sie während des Songs WDIHTBM ein Trikot der Glasgow Rangers überstreifte....


    Das hat Frida ja gerne gemacht......ein Trikot der Fussballmannschaft anzuziehen in der Stadt, in der sie gerade waren...


    In Glasgow ist das aber mehr als problematisch, weil es da eben zwei ganz große Fussballclubs gibt, die nicht nur eine extreme sportliche Rivalität verbindet, sondern auch sehr weltanschauliche und religiöse Unterschiede......Rangers FC und Celtic FC.......Rangers ist vor allem evangelisch und treu gegenüber der britischen Krone, Celtic ist vor allem katholisch und treu gegenüber ihren irischen Wurzeln.......Und das barg natürlich in den Jahren nach dem schrecklichen Nordirland-Konflikt reichlich Konfliktpotential...............Und da gab es dann auch einige sehr böse und kritische Kommentare


    Das aber nur so nebenbei........ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu off-topic geworden.... :) ......aber solche Geschichten fallen mir eben immer ein so links und rechte von den jeweiligen Themen...... :lol:

  • Ich weiss, dass beide Ladies in Glasgow starke Halsschmerzen hatten und dass Frida richtig Probleme bei einem ihrer Lieder bekam, ich glaube, es war KMKY.......Und Glasgow war ja nur wenige Tage nach London

    Hey, aber das ist genau der Hinweis, der erklären würde, warum Agnetha am 10. November in London bei den besagten Songs Thank You For The Music, Chiquitita und Gimme Gimme Gimme sich schlechter anhört, als bei der Aufnahme dieser Bootleg CD.

    Und wir alle wissen ja, dass Agnetha auch As Good As New sehr gestresst heruntersingt.


    Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Hinweis, Scotty

  • Es ist 100%ig eine andere Konzertaufnahme aus dem Wembley Stadium.

    Nur kurzer Klugscheißer Modus on:


    ABBA sind nie im Wembley Stadium, also Open Air, 60.000 Zuschauer) aufgetreten.


    Ihre Konzerte spielten sie in der benachbarten Wembley Arena (die natürlich immer noch 20.000 Zuschauer fasst) ...


    Modus off ^^

  • Wenn wir schon beim Klugsch.....-Modus sind, mach ich auch ein bisschen mit........ :lol:


    Die Wembley-Arena fasste damals nur 8000 Zuschauer.....


    Nach dem Umbau und der Renovierung vor etwa 15 Jahren stieg dann ihr Fassungsvermögen auf etwa 12500

  • Übrigens wer sich noch nicht sicher ist, ob er/sie sich diese Bootleg CD zulegen will, kann sich diese Aufnahme hier auf Youtube anhören.

    Es ist genau dieselbe Konzertaufnahme wie auf der Bootleg CD bis auf das Intro mit "Gammal Fäbodpsalm":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!