Von JAG VAR SÄ KÄR bis I CAN BE THAT WOMAN – Ein roter Faden verbindet mehr als ein halbes Jahrhundert

  • Vor kurzem habe ich hintereinander erst Jag var sä kär und dann I can be that woman gehört – und wieder einmal eine erstaunliche Gemeinsamkeit entdeckt zwischen diesen beiden Liedern, die zeitlich so weit auseinanderliegen. Aber eigentlich ist die Gemeinsamkeit gar nicht so unglaublich, denn etwas zieht sich wie ein roter Faden durch bestimmte Lieder.........


    Unabhängig davon, ob Agnetha die Songs selbst geschrieben hat oder nicht, sie hat ihre Lieder mit ihrer gesanglichen Performance immer "gelebt", das heißt, sie ist in die Geschichten buchstäblich versunken oder eingetaucht. Mit all ihren Mitteln, mit ihrer Stimme, aber auch mit Mimik und Gestik (im Video oder live), erzählte sie aus ganzem Herzen die Geschichte einer bestimmten Person, so dass beim Hörer (und Zuschauer) sofort ein Film abläuft.


    Für die Dauer des Liedes wird man in die Welt dieser Person, die sie darstellt, die sie in dieser Zeit lebt, förmlich hineingesogen wie in einen Strudel. Wie eine Schauspielerin ist sie im Lied eben jene Frau, über die sie singt, mal traurig, ängstlich, liebevoll, sehnsuchtsvoll, verführerisch, glücklich, einsam, liebend – immer fühlt man mit ihr diese Person, unglaublich authentisch, offen, ehrlich und intensiv bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus – von keiner anderen Sängerin, von keinem anderen Sänger habe ich dies bisher so erlebt.....


    Und es gibt Lieder, die dabei nochmals herausstechen und genau diese Gefühle so außergewöhnlich und unvergleichlich transportieren, diese Lieder sind wie ein roter Faden miteinander verbunden, sie bilden für mich eine magische Linie, die sich durch all die Jahre zieht, von 1967 bis jetzt.


    Ich habe diese (für mich) ganz besonderen Lieder hier mal zusammengetragen. In hellblau habe ich die Songs von Agnethas Soloplatten markiert, in rot jene von den ABBA-Platten.



    Es beginnt natürlich mit



    JAG VAR SÄ KÄR - für mich absolut der Inbegriff eines sehnsuchtsvollen Liebesliedes, was für Gefühle interpretiert mit 17 Jahren


    SOM EN VIND KOM DU TILL MIG - die so traumhaft schön gesungene schwedische Version des Liedes WIE DER WIND


    SOV GOTT MIN LILLA VÄN - herzzerreißend gesungen, Emotion pur, sehr berührend und persönlich


    KANSKE VAR MIN KIND LITE HET - Großartig emotional, zum Träumen und Davonschweben


    DISILLUSION – tragisch und berührend, ich bekomme immer Gänsehaut, wenn ich dieses Lied höre


    HASTA MANANA – großartig und bezaubernd gesungen, eine wundervolle Liebesballade


    I'VE BEEN WAITING FOR YOU – ein wundervolles Liebeslied, es gibt keine schöneres von Abba, niemand kann es auch nur annähernd so singen, man schwebt buchstäblich davon


    VISA I ATTONDE MANADEN – ein unglaublich berührendes und bewegendes und wunderschön gesungenes Lied


    MY LOVE, MY LIFE - welche Melancholie, welch große Gefühle, man möchte mitweinen, so tief wird man berührt


    THANK YOU FOR THE MUSIC – eine Hymne, einfach mitreißend, einzigartig, überschäumend, und dann singt sie noch "I'm nothing special, in fact I'm a bit of a bore"


    NÄR DU TAR MEJ I DIN FAMN – was für eine wunderbare Melodie, traumhaft schön und unvergesslich gesungen


    I'M STILL ALIVE – eine großartige, gefühlvolle Ballade, ich höre heute noch, wie ihre Stimme fast bricht, als sie es live in Dortmund gesungen und sich am Piano begleitet hat, das Lied packt einen so sehr, dass es einem fast das Herz aus dem Brustkorb reißt


    CHIQUITITA – so wunderbar gesungen und es verzaubert einen


    THE WINNER TAKES IT ALL – absolut autobiographisch gesungen, nie ist Agnetha mehr mit einer Rolle verschmolzen als hier, einzigartig und unerreicht, die für mich mit riesigem Abstand größte gesangliche Leistung einer Popsängerin aller Zeiten. Niemals und von niemandem zu covern. Vom ersten Hören an bis heute hat mich das Lied in seinen Bann gezogen, und daran wird sich niemals etwas ändern. Für mich der Mount Everest in der Popmusik


    SLIPPING THROUGH MY FINGERS – ihr Lied als Mutter, so unglaublich persönlich, authentisch und einfach jeden berührend, weil jeden betreffend, ganz große Gefühle hervorrufend


    THE DAY BEFORE YOU CAME – das Lied hat mich damals gleich beim ersten Hören unglaublich gepackt, ich konnte nie verstehen, dass der allgemeine Tenor seinerzeit eher negativ war – aber das hat sich ja über die Jahre geändert, Agnetha ist einfach perfekt in die Rolle der einsamen Frau geschlüpft, hier ist die vollkommene Symbiose von Schauspiel (Mimik und Gestik) und Musik (Gesang), dafür stehen das beste Video, das Abba je gemacht haben, und der unvergessliche letzte Auftritt in Deutschland 1982 im Showexpress in Saarbrücken


    MAN – so sehnsuchtsvoll, liebevoll, emotional gesungen, unglaublich berührend


    THE ANGELS CRY – traurig-melancholisch, aber auch zärtlich-verführerisch


    IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT - traumhaft sehnsuchtsvoll, gefühlvoll und emotional gesungene Ballade. Agnethas Stimme macht einfach Gänsehaut


    SOMETIMES WHEN I'M DREAMING - Beim ersten Hören habe ich schon geweint, so berührte mich dieses Lied, und es hat sich bis heute nichts daran geändert, das Stück macht mir immer wieder eine Gänsehaut - was für eine großartig und einmalig gesungene Ballade


    I WAS A FLOWER – für mich ganz klar TWTIA 2, ich empfinde dieses Lied als klaren Nachfolger von TWTIA, unglaublich gefühlvoll, zart und zerbrechlich gesungen, so emotional-traurig interpretiert, ein perfektes Lied, das schöner nicht sein kann, eine Sternstunde unter den Solostücken der einzelnen Mitglieder, um im Bild zu bleiben – hier ist der K2…..


    I CAN BE THAT WOMAN - und hier haben wir jetzt TWTIA 3, einfach unglaublich, dass zwischen TWTIA und ICBTW fast 40 Jahre liegen – wo sind sie geblieben? Nichts von allen oben genannten Attributen eingebüßt, im Gegenteil, eine faszinierende Reife in der wie eh und je großartigen emotionalen Interpretation, die den Zuhörer magisch in die Geschichte dieser Frau hineinzieht, nichts Vergleichbares habe ich in den letzten Jahren gehört



    Hat sich nun mit ICBTW der Kreis geschlossen? Wer weiß das schon, vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung, vielleicht wird dieser rote Faden weitergespannt, das wäre großartig. Aber falls nicht, so ist diese unglaubliche Reihe gesanglicher Interpretationen vom jugendlichen Alter in den späten 60ern bis zum reifen Alter über 70 im Jetzt eine einmalige und unvergessliche Reise für all jene, die ein tiefes Empfinden und eine Liebe zu solch emotionalen Liedern haben. :)


    Tack Agnetha und THANK YOU FOR THE MUSIC :)

  • Eine wunderbare Zusammenstellung, Birgit, der ich kaum etwas hinzufügen kann, denn mit nahezu allem, was Du da geschrieben hast, sprichst Du mir aus der Seele....


    Ein Lied beispielsweise wie SOV GITT MIN LILLA VÄN oder später auch VISA I ATTONDE MANADEN ist für mich nach wie vor der Inbegriff des Menschen, der Frau, der Mutter, der Künstlerin, der Sängerin Agnetha Fältskog.........Diese Lieder sind so persönlich und fast schon intim......


    Oder JAG VAR SA KÄR .....Das war und ist ein Lied, was ich jetzt schon über viele Jahrzehnte liebe und dass über all diese so lange Zeit für mich nichts, aber auch gar nichts von seiner Faszination eingebüßt hat........Wie kann man mit so jungen Jahren eine so schöne Melodie schreiben ?........Agnetha war 16......Die ganze Geschichte dieses Liedes, angefangen von seiner Entstehung in den Sommertagen 1966, als es noch den Titel DU BARA DU hatte bis auch zu seiner späteren Geschichte, als sie es erstmals als Sängerin und Komponistin der Enghardt-Band gesungen hat und dann die Aufnahmen bei der legendären ersten Studiosession in Stockholm.........


    In einem anderen Thread hab ich darüber mal folgendes geschrieben :


    Es war an einem sommerlich-heissen frühen Augusttag des Jahres 1966..........es war spätabends........als sich Agnetha an das Piano setzte, und an einem neuen Lied schrieb...........Aber es war keine Melodie, die aus dem Nichts kam, denn seit Wochen hatte sie diese Melodie im Kopf, die sie faszinierte........Sie hatte diese Melodie im Kopf, seitdem sie sich wieder mal von ihrem Freund Björn Lilja getrennt hatte, was 3 oder 4 Mal der Fall war, mit dem sie sich dann aber mehrmals wieder versöhnte. Später sagte Agnetha einmal, dass sie im Endeffekt damals wohl beide zu egozentrisch gewesen seien......Nachdem Agnetha diese sie so faszinierende Melodie schon eine ganze Weile im Kopf herumgetragen hatte, setzte sie sich an diesem frühen Augusttag spätabends also hin und schrieb diese Melodie auf und schrieb auch gleich den Text dazu......Das Ganze hat gerade mal eine gute halbe Stunde gedauert, bevor sie das Lied dann inclusive dem Text fertiggeschrieben hatte und sie sang es dann erstmals zu Hause am Piano komplett.....


    Agnetha empfand vor allem die Stelle sehr berührend, wenn sie singt.......


    FOR DET ÄR DU BARA DU..........Denn nur Du warst es, nur Du........


    sodass sie dem Lied zunächst den Titel "DU BARA DU" gab................Du, nur Du.........


    Als sie dann dieses Lied mehrfach am heimischen Piano gespielt hatte, kam sie auf den Titel JAG VAR SÄ KÄR..........Ich war so verliebt........der ihr eigentlich für das Lied perfekt erschien........obwohl es diese Stelle so im Text überhaupt nicht gibt........


    Hier auch mal zwei nette Fotos, die ich auch schon mal gepostet hatte......nämlich Agnetha's Notenblatt, wo noch der urspüngliche Titel DU BARA DU draufsteht und dann verbessert ist in JAG VAR SA KÄR und ein Foto von ihr damals mit ihrem damaligen Freund Björn Lilja, der der Auslöser für ihre Komposition von JAG VAR SÄ KÄR war, im Hintergrund





    Zu den anderen Titeln möchte ich jetzt gar nicht viel schreiben, da Birgit das schon so perfekt gemacht hat..... <3


    Ich möchte aber noch das Ganze um 3 Titel ergänzen, die mir sehr viel bedeuten.......alle aus meinem absoluten Lieblingsalbum von ihr, NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG....


    Da ist zum einen......


    DA FINNS DU HOS MIG - Welch ein Lied.......Für mich eine der genialsten Kompositionen von Agnetha. Für mich auch heute noch "Gänsehaut" beim "Tausendsten mal Hören"......Irgendwie muss ich beim Hören dieses Liedes auch immer etwas an die Mondscheinsonate von Beethoven denken.......Ich weiss nicht genau was es ist, aber irgendwie verbindet diese beiden Werke etwas.......DA FINNS DU HOS MIG ist übrigens auch das Lied, welches Agnetha als eine ihrer wertvollsten Kompositionen bezeichnet und was sie auch bis heute gerne hört........


    TAGEN KAN GA IGEN - Welch ein wunderschönes Lied. Mit diesem Lied verbinden mich auch ganz besondere persönliche Erinnerungen, was dieses Lied für mich unauslöchlich gemacht hat.......und es ist bis heute einer der Songs, der bei uns zu Hause gespielt wird, wenn wir mal im Garten am kleinen Lagerfeuer sitzen mit Gitarre unterm Arm und ein bisschen die Seele baumeln lassen........Mein Sohn hat es inzwischen auch in seine "Gitarren-Playlist" aufgenommen....... :)


    MITT SOMMARLAND - Welch eine wunderschön-traurige Melancholie. Welch ein schöner, trauiger, melancholischer Text über Hoffnungen, Träume, Enttäuschungen, Traurigkeit, .....und die Dankbarkeit, die am Ende von Allem steht......über die Erinnerungen, die man hat




    Da Finns Du Hos Mig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tagen Kan Ga Igen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mitt Sommarland


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt trau ich mich auch mal einen Beitrag zu schreiben...


    Bei JAG VAR SÄ KÄR bin ich schon auch erstaunt, dass dieses Werk mit 16 Jahren von Agnetha geschrieben wurde. Unglaublich!


    DA FINNS DU HOS MIG und TAGEN KAN GA IGEN sind auch sehr schöne Lieder.


    Aber alle drei sind für mich sehr schwer in die selbe Kategorie einzuordnen als die Folgenden, wenn Du die Sprache halt null verstehst. Trotzdem unverkennbar Agnethas unglaubliche Stimme.


    THANK YOU FOR THE MUSIC darf bei dieser Aufzählung auch nicht fehlen. So berührend und authentisch, dass einem schier das Herz stehen bleibt!


    CHIQUITTA ist eines meiner absoluten Lieblingslieder. Da sehe ich mich wieder als siebenjährigen Bub in der Küche meiner Mutter sitzen. Dieses Lied wird mich mein Leben begleiten! Was mir damals schon so gefallen hat. Diese Verletzlichkeit und dann wieder dieses unglaubliche Selbstbewusstsein in Agnethas Stimme!


    Bei THE WINNER TAKES IT ALL finde ich das mit der Vwerletzlichkeit und Selbstbewusstsein am meisten ausgeprägt. Vor Allem vor dem Hintergrund zu welchem Zeitpunkt sie dieses Lied eingesungen hat. Respekt!


    Kommen wir zu meinem persönlichen Agnetha - Lieblingslied: IF I WAS A FLOWER schon vom ersten Mal hören an, hat mich dieses Lied vom Hocker gehaut! Diese Schüchternheit, diese Emotionen, dann wieder diese Power! Agnetha at it´s Best! Und das doch schon mit Anfang sechzig! Man sieht halt: Qualität hat kein Alter! Diese Frau hat die wunderbarste Stimme der Welt, was sie bei diesem Wahnsinns-Song wieder beweist! Dieses Lied berührt mich von allen Songs an denen Agnetha mitgewirkt am meisten!


    Zum Schluss: I CAN BE THAT WOMAN der wundervollste Song auf Voyage! Nicht nur wieder die schon beschriebenen Atrribute die Agnethas Stimme so besonders machen. Nein, als besonderes Extra dann wieder dieses fantstische Zusammenspiel mit der Stimme von Frida, welches ABBA einfach unvergleichlich gemacht hat! Danke an ABBA für dieses musikalische Highlight. Es wird für immer auf meiner Playlist bleiben!


    Wie schon von Birgit beschrieben alles sehr emotionale und wunderschöne Lieder ohne die diese Welt so viel ärmer wäre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!