ESC 2022 - Großes Musikfest oder Polit-Veranstaltung ?

  • Noch ein kleiner, aber wie ich finde sehr interessanter und auch bezeichnender Nachtrag zu dem diesjährigen ESC, der für mich die "Institution Grand Prix Eurovision de la Chanson" für alle Zeiten irreparabel beschädigt hat, was aber in diesem Falle.......und das ist nicht ganz unwichtig........nicht nur an der Organisation des Wettbewerbes lag, sondern auch an den Zuschauern in Europa selbst, die die Integrität eines musikalischen Wettbewerbes der Politik geopfert haben.........


    Dieser kleine Nachtrag betrifft die politischen Sieger KALUSH mit ihrem Song STEFANIA


    Wie absurd dieser Song als Siegertitel des Jahres 2022 ist..........und was vielleicht auch viele hier überhaupt nicht wissen........ist die Tatsache, dass dieser Song eigentlich beim ESC hätte überhaupt nicht mitmachen dürfen, weil er sich schlicht und ergreifend beim ukrainischen Vorentscheid im Februar 2022.....(wenige Tage vor Beginn des Krieges).......überhaupt NICHT qualifiziert hatte


    Es wurde also in Turin ein Lied zum Siegertitel manipuliert, dass noch nicht einmal seinen eigenen nationalen Vorentscheid gewonnen hat....


    Auch hier wurde der Wettbewerb schon politisch missbraucht.....


    Sieger des ukrainischen Vorentscheides wurde nämlich ganz souverän mit riesigem Vorsprung vor KALUSH die Sängerin ALINA PASH.........Sie qualifizierte sich damit als ukrainische Teilnehmerin für den ESC 2022....


    Jetzt werdet ihr fragen, warum sie dann nicht teilgenommen hat und KALUSH nachnominiert wurde......


    Die Antwort ist einfach....


    In der Woche nach ihrem Sieg wurde publik, dass sie 2015 die damals schon von Russland besetzte KRIM besucht hatte, wodurch sie dann öffentlich angefeindet wurde........Sie wurde unter Druck gesetzt, worauf sie dann notgedrungen ihren Verzicht auf die Teilnahme am ESC 2022 erklären musste..........Das alles geschah noch vor Ausbruch des Krieges....


    So kam das klar geschlagene KALUSH doch noch zu seiner ESC-Teilnahme, den es dann fernab aller integren Gesichtspunkte geschenkt bekam


    Das alles macht den politischen Missbrauch dieses ganzen Wettbewerbes und leider auch der Institution, der ABBA soviel zu verdanken hat, noch umso absurder und schlimmer und hat die Integrität eines einst großen Wettbewerbes irreparabel zerstört.


    Dieses eigentliche Siegerlied von ALINA PASH ist auch nicht gerade eine Verheißung und hat einen bizarren Anfangs-, Mittel- und Schlussteil.........Ansonsten aber ist es wenigstens Musik und nicht Lärm, so wie bei KALUSH


    So wurde also ein minderwertiges Lied, das noch nicht einmal den eigenen Vorausscheidungswettbewerb in der Ukraine gewinnen konnte, zum ESC-Siegertitel 2022 gemacht....


    Hier der wahre ukrainische Siegertitel der ukrainischen Vorausscheidung 2022......ALINA PASH........fernab aller Manipulationen, Betrügereien und politischer Einflussnahmen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das Ganze war einfach absurd, vielleicht hätte man den Beitrag der Ukraine außer Konkurrenz laufen lassen sollen.....

    Aber diese Vorgeschichte mit dem ukrainischen Vorentscheid kannte ich nicht - 2x eine rein politische Entscheidung :thumbdown:


    Für mich ist der wahre Sieger ganz klar Sam Ryder mit Space Man - ich fände es mehr als gerechtfertigt, ihm auch eine Siegestrophäe zu geben :thumbup:

  • Für mich ist der wahre Sieger ganz klar Sam Ryder mit Space Man - ich fände es mehr als gerechtfertigt, ihm auch eine Siegestrophäe zu geben

    Ja, Sam Ryder war der legitime Sieger des ESC 2022


    Er wurde um seinen verdienten Sieg betrogen, völlig ungeachtet, ob einem nun sein Lied oder seine Stimme gefällt..........Er war und ist der legitime Sieger des ESC 2022


    Das besonders Bittere daran ist, dass es die Zuschauer in ganz Europa waren, die ihn betrogen haben und nicht die Expertem-Jury's der einzelnen Nationen


    Mit Abstimmungswerten, wie man sie zuvor eigentlich vor allem bei Wahlen von Organisationen wie SED und KPDSU kannte, pfiffen sie auf den Wettbewerb und hatten ihre Wahl unabhängig von der Musik getroffen...


    Alle, die so agiert haben, sollten sich nun fragen lassen, ob wir die Ukraine nun bei den folgenden Weltmeisterschaften im Fussball, Handball, Vollelyball, Tischtennis usw. auch von vornherein zum Fussballweltmeister erklären, zum Handballweltmeister, zum Tischtennisweltmeister usw.....


    Einfach so.........ohne Sport, ohne Spiele........einfach so........einfach als Sympathiebekundung für das Land........


    Das wäre dann exakt dass Gleiche.....


    Mich beschleicht aber das Gefühl, dass es dann bei den meisten derjenigen, die beim ESC so abgestimmt haben, nicht mehr so weit her wäre mit ihrer "Sympathiebekundung".....

  • Den Vergleich zum Sport habe ich auch schon am 22.4. gezogen, noch vor dem ESC und seinem Wahnsinnsergebnis, das wirklich die Abstimmungen in der DDR erinnert, und ich bin mir fast sicher, dass diejenigen nicht gleichermaßen votieren würden.....

    Hier war es "ja nur Musik" , im Sport sähe das anders aus - aber wo ist der Unterschied? In beiden Fällen geben Menschen ihr Bestes und haben eine faire Behandlung, in diesem Fall Bewertung und Abstimmung verdient.

    Ohne jetzt zu weit auszuholen, was würden wir denken, wenn Abba so behandelt worden wäre wie jetzt Sam?

  • Ganz allgemein finde ich sowieso, dass sich der ESC meilenweit von seiner ursprünglichen Idee entfernt hat.

    Es geht nicht mehr im Komposition und Text, idealerweise noch selbst vorgetragen, sondern ich sehe meist nur noch Show, Akrobatik und Pyrotechnik.


    Abgesehen davon ist die Veranstaltung monströs aufgebläht. Man sollte alles 3 Nummern kleiner machen, heißt weniger aufwendig und teuer, alle Teilnehmer zahlen den identischen Betrag X für eine Teilnahme, keiner erkauft sich eine Finalteilnahme, alle müssen sich qualifizieren für das Finale, in dem höchstens 20, besser nur 15 Nationen antreten und in dem jedes finale Land dann jeden Teilnehmer bewertet.

    Ob das dann vom Publikum oder einer Jury, die in diesem Jahr zumindest einigermaßen fair gewertet hat (auf jeden Fall besser als das Publikum), gemacht wird, sei dahingestellt....

  • Schwierig, schwierig... - wie bewertet man die Leistungen beim ESC?


    Problem:

    1. "Experte" ist kein geschützter Begriff, Experte kann sich jeder Blindfisch nennen. Wie viel dieser Expertenstatus wert ist, sehen wir an den Liedern, die für Deutschland von "Experten" für den ESC ausgewählt wurden. Interessant dabei ist: Hier sehen wir, was Experten so zusammenmurkeln. Denkt daran: Jeder Experte, der im Fernsehen oder auf Youtube Börsentips absondert, ist wahrscheinlich ein genau so expertiger Experte wie die beim ESC.


    2. Das Publikum? Dem Publikum wird eine Meinung von den Medien zurechtgeschnitten, häppchenweise mundgerecht serviert und bei den Leuten dabei die Illusion erzeugt, man hätte es sich selber so überlegt. Das Publikum ist in der Beurteilung der künstlerischen Leistung nicht besser als die Experten, es ist nur anders schlecht. Da alle Entscheidungsfindungen beim Publikum so ablaufen, nur eben hier besonders durchsichtig, kann sich jeder selber überlegen, was das über die Demokratie aussagt. Churchill sagte: "Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen."


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • alle Teilnehmer zahlen den identischen Betrag X für eine Teilnahme, keiner erkauft sich eine Finalteilnahme, alle müssen sich qualifizieren für das Finale, in dem höchstens 20, besser nur 15 Nationen antreten und in dem jedes finale Land dann jeden Teilnehmer bewertet.

    Genau so ist es !


    Das Freikaufen der Finalteilnahme der großen Nationen Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien war der Anfang vom Ende des ESC.


    Alles etwas kleiner, damit das auch kleinere Nationen zahlen können.....


    Frühere Siegernationen des ESC wie Luxemburg oder Monaco sind schon lange nicht mehr dabei, weil das alles nicht mehr bezahlbar ist.....


    Schwierig, schwierig... - wie bewertet man die Leistungen beim ESC?

    Das Problem ist ja nicht, dass man die Leistungen unterschiedlich bewertet hat.......


    ....sondern das Problem ist, dass man beim Publikum die Leistungen ÜBERHAUPT NICHT bewertet hat, sondern dass man sich in einer Art manipulieren und instrumentalisieren liess von einer Stimmung, die absolut NICHTS mit dem Wettbewerb zu tun hatte

  • Sag' ich ja; das Publikum ist doof ("Vox Populi, Vox Rindvieh", sagt der Lateiner), die Experten sind auch doof. Das Problem ist ungelöst; derzeit ist die einzige Lösung die, daß jeder sich seinen eigenen Sieger aussucht. Beim ESC ist das kein Problem, in der Politik ist es wesentlich schwieriger.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!