Seit Jahren gehört es zu einer schönen Tradition dieses Forums, einen Thread über den jährlichen ESC zu eröffnen und ein bisschen über die einzelnen Songs und den Wettbewerb an sich zu diskutieren.......Über die Songs, die musikalischen Entwicklungen, die Performances und vieles mehr
Und das finde ich auch sehr schön in einem Forum über eine Gruppe, die diesem Wettbewerb vieles zu verdanken hat, vor allem eben ihre über Nacht erworbene Bekanntheit auf dem ganzen Kontinent.
Der ESC der 2000er hat inzwischen auch hier viele Gegner, aber auch noch viele Freunde..........Ich beispielsweise gehöre zu denjenigen, die den ESC oft verteidigt haben und ihn sich auch immer angeschaut haben.
Das mag vielleicht auf der einen Seite an einer gewissen traditionellen "Dankbarkeit" gegenüber diesem Wettbewerb gelegen haben, aber auf der anderen Seite vor allen Dingen, weil mich die musikalische Kulturenvielfalt immer interessiert hat und, weil ich ein Mensch bin, der nicht alten Dingen ewig nachhängt und sagt, dass "früher alles besser war", sondern weil ich allem Neuem und auch Progressiven durchaus positiv gegenüber eingestellt bin und auch meine Neugier für alles Neue nie verloren habe.
In diesem Jahr aber überlege ich mir, ob ich den ESC erstmals auslasse und mir das nicht mehr antue, denn ich befürchte, dass es sich in diesem Jahr nicht mehr um eine Musikveranstaltung handelt, sondern eher um eine Polit-Veranstaltung.
Nun, die politische Unschuld hat der ESC schon lange verloren, allerspätestens 2015, als die politischen Ereignisse in Europa das Voting des Wettbewerbes massiv beeinflusst haben.........In diesem Jahr aber ist die Politisierung dieses Wettbewerbes so groß, wenn man allem, was darüber gesprochen und geschrieben wird, Glauben schenken darf, dass man hier nicht mehr von einer unabhängigen Musikveranstaltung reden kann, die vor allem doch eigentlich eines sollte: Spaß und Freude bringen an der Musik und der musikalischen Kulturenvielfalt Europa's, sondern um eine Veranstaltung, die vornehmlich da ist, um ihre politischen Statements los zu werden.........Nun, auch solche Statements sind wichtig, aber sie dürfen nicht die Regie und Kontrolle über die Unabhängigkeit eines solchen musikalischen Wettbewerbes übernehmen.
Kommen wir mal zum Wettbewerb an sich..........Die britischen Buchmacher und Wettbüros haben den Verlauf der Wettbewerbe in den vergangenen 10-20 Jahren fast immer nahezu punktgenau vorhergesagt, fast immer stimmten ihre Wettquoten mit dem späteren Ergebnis ziemlich genau überein.........Sollte das auch in diesem Jahr der Fall sein, dann steht der Sieger des Wettbewerbes jetzt schon fest: Die UKRAINE
Mit einem überwältigenden Vorsprung und einer Siegchance von 35 Prozent steht der ukrainischen Song meilenweit über allen Anderen..........Nur 2 Nationen kommen überhaupt nur entfernt in seine Nähe, das ist der Beitrag Italiens mit 18 Prozent und der Beitrag Schwedens mit 11 Prozent. Dann kommt noch Großbritannien mit 6 Prozent und die anderen 34 Nationen sind nur Staffage für diesen Wettbewerbe.......11 der 40 Nationen haben gerade nochmal 1 Prozent Siegchance - darunter die Schweiz - und weitere 20 der 40 Nationen haben sogar UNTER einem Prozent Siegchance, darunter auch Deutschland und Österreich. Da Deutschland ja einen Freifahrtschein für das Finale besitzt, wird deren Beitrag also ein weiteres Mal nicht über einen Sparringspartner und Zeitfüller hinauskommen...
Wenn man sich dazu die Stimmen und Berichte des internationalen Feuilletons und der internationalen Musikpresse anhört, dann geht es hier auch schon lange nicht mehr um die Musik, sondern es geht um politische Statements, um Weltanschauungen, und um Ideologien.
Nun....ich habe mir dann den ukrainischen Beitrag angehört.........Vielleicht hatte ich ihm ja insoweit unrecht getan, dass er wirklich so brillant und Klasse ist, dass er diese überragende Favoritenstellung auch verdient.....
Nun, was soll ich sagen.........Er hat einen guten Rhythmus, ganz gute Beats, ja, er geht sogar etwas ins Gehör....... aber ansonsten ?.........Auf mich wirkt er eher wie seine eigene Persiflage !........Einigermaßen vernünftig klingende Stimmen sucht man vergeblich..........Er ist eher eine bizarre Exkursion in einer bizarren Zeit.......Womit er dann ja sogar wieder zeitgemäß wäre.....
......Aber gute Musik ?... .....Urteilt bitte selbst !
Und wie gesagt.......Ich bin keiner, der den alten ABBA-Zeiten oder Brotherhood-of-Man-Zeiten nachhängt und der Melodiösität dieser Epoche........Das hatte seine Zeit, es war herrlich damals, aber es ist auch Vergangenheit.............Ich bin allem Neuen aufgeschlossen..........Und seit den herrlich erfrischenden und mitreissenden Rap-Einlagen einer Lalisa Manoban oder Jennie Kim von den Blackpink-Mädels bin ich sogar "Rap-Fan" geworden.......und mit Rap konnte ich vorher eigentlich noch nie etwas wirkliches anfangen....
Auch in der ukrainischen ESC-Nummer wird gerappt......Aber das ist qualitativ und auch in seiner Originalität soweit davon weg, ich würde sogar sagen "um Lichtjahre" entfernt, dass es meinem "neugewonnenen" Faible für diesen Sprechgesang, welches eine Lalisa oder Jennie mit ihrem Gespür für den Rhythmus geweckt haben, fast schon schmerzt.
Ich will diesen ukrainischen Beitrag nicht "herunterschreiben", denn in der jüngeren ESC-Geschichte gab es noch eine Fülle von schlechteren Songs, aber es ist die fehlende musikalische Qualität des Songs gepaart mit der politischen Einflussnahme und der vollkommenen Politisierung dieses Wettbewerbes in diesem Jahr, der mich zutiefst davor abschreckt.....
Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt....
Ich hoffe, dass sich hier in den nächsten beiden Wochen hier eine interessante Diskussion ergibt........mit Diskussionen über einzelne Songs, aber auch über den noch vorhandenen Sinn und Wert dieses Wettbewerbes bei dieser fast vollkommenen Politisierung.....
Anschliessend verlinke ich als Erstes mal diesen hochfavorisierten ukrainischen Beitrag.......Es handelt sich um das Kalush-Orchestra mit dem Song Stafania.........und anschließend auch mal einen Überblick über die Wettquoten der vornehmlich britischen Buchmacher, die das Endergebnis in vielen Punkten sicher schon richtig voraussagen
Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen zu dem Song, zu anderen Songs und zu der angesprochenen Thematik an sich
winning chance | BET365 | 888 SPORT | UNIBET | COOL BET | WILLIAM HILL | *SMARKETS | BETSSON | SKY BET | BOYLE SPORTS | 10BET | COMEON | BETFAIR SPORT | LAD BROKES | BET FRED | BWIN | BETFAIR* EXCHANGE | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Ukraine 💙💛 Kalush Orchestra - Stefania | 35% | 2 | 1.9 | 2.1 | 2.2 | 2.1 | 2.08 | 2.15 | 1.8 | 1.91 | 2 | 2 | 2.1 | 2 | 2 | 2.15 | 2.16 | |
2 | Italy Mahmood & Blanco - Brividi | 18% | 4 | 4.3 | 4 | 4.9 | 3.75 | 5.3 | 4.15 | 3.75 | 4 | 3.75 | 3.75 | 3.75 | 3.75 | 3.75 | 4 | 5.3 | |
3 | Sweden Cornelia Jakobs - Hold Me Closer | 11% | 6.5 | 6.75 | 5.5 | 6.8 | 7.5 | 8.4 | 6.25 | 7.5 | 4.5 | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | 8.4 | |
4 | United KingdomSam Ryder - Space Man | 6% | 11 | 11 | 12 | 12 | 10 | 14 | 12 | 11 | 11 | 11 | 11 | 10 | 13 | 13 | 12 | 14 | |
5 | >i class="fa fa-line-chart"> | Spain Chanel - SloMo | 4% | 17 | 19 | 19 | 19 | 21 | 22 | 20 | 17 | 17 | 19 | 19 | 18 | 17 | 21 | 21 | 22 |
6 | Poland Ochman - River | 3% | 29 | 26 | 23 | 35 | 26 | 46 | 25 | 29 | 21 | 21 | 21 | 20 | 26 | 17 | 21 | 46 | |
7 | Greece Amanda Tenfjord - Die Together | 2% | 34 | 35 | 29 | 33 | 34 | 46 | 30 | 41 | 21 | 29 | 29 | 25 | 26 | 17 | 21 | 48 | |
8 | Norway Subwoolfer - Give That Wolf a Banana | 2% | 51 | 48 | 34 | 44 | 51 | 80 | 35 | 41 | 34 | 34 | 30 | 25 | 34 | 26 | 34 | 80 | |
9 | Netherlands S10 - De Diepte | 2% | 51 | 47 | 34 | 41 | 51 | 85 | 40 | 41 | 34 | 41 | 41 | 25 | 41 | 26 | 51 | 85 | |
10 | Australia Sheldon Riley - Not the Same | 1% | 51 | 53 | 81 | 41 | 81 | 80 | 60 | 81 | 41 | 51 | 51 | 50 | 51 | 34 | 51 | 80 | |
11 | Portugal Maro - Saudade, saudade | 1% | 81 | 65 | 51 | 71 | 101 | 130 | 60 | 81 | 41 | 51 | 51 | 50 | 51 | 51 | 51 | 130 | |
12 | Serbia Konstrakta - In Corpore Sano | 1% | 81 | 71 | 67 | 61 | 67 | 140 | 70 | 67 | 67 | 51 | 51 | 50 | 51 | 67 | 67 | 140 | |
13 | France Alvan & Ahez - Fulenn | 1% | 101 | 63 | 51 | 81 | 81 | 170 | 75 | 67 | 51 | 51 | 51 | 50 | 67 | 34 | 67 | 170 | |
14 | Switzerland Marius Bear - Boys Do Cry | 1% | 67 | 78 | 81 | 61 | 81 | 100 | 65 | 81 | 67 | 67 | 67 | 75 | 51 | 51 | 51 | 100 | |
15 | Finland The Rasmus - Jezebel | 1% | 101 | 86 | 67 | 101 | 101 | 200 | 75 | 81 | 67 | 67 | 67 | 50 | 101 | 67 | 67 | 200 | |
16 | Belgium Jérémie Makiese - Miss You | 1% | 151 | 91 | 81 | 131 | 176 | 290 | 100 | 101 | 67 | 101 | 101 | 50 | 67 | 26 | 51 | 290 | |
17 | Cyprus Andromache - Ela | 1% | 151 | 121 | 101 | 101 | 151 | 270 | 115 | 101 | 81 | 81 | 81 | 75 | 67 | 67 | 101 | 270 | |
18 | Estonia Stefan - Hope | 1% | 151 | 126 | 81 | 121 | 101 | 300 | 75 | 101 | 81 | 101 | 101 | 100 | 67 | 101 | 101 | 380 | |
19 | Armenia Rosa Linn - Snap | 1% | 151 | 140 | 101 | 101 | 251 | 300 | 80 | 126 | 101 | 101 | 101 | 75 | 101 | 101 | 67 | 360 | |
20 | San Marino Achille Lauro - Stripper | 1% | 151 | 126 | 126 | 151 | 201 | 300 | 150 | 101 | 101 | 101 | 101 | 75 | 101 | 67 | 67 | 430 | |
21 | Azerbaijan Nadir Rustamli - Fade To Black | <1% | 251 | 106 | 101 | 201 | 151 | 500 | 200 | 201 | 67 | 101 | 101 | 50 | 101 | 67 | 67 | 910 | |
22 | Malta Emma Muscat - I Am What I Am | <1% | 251 | 165 | 126 | 201 | 201 | 500 | 150 | 126 | 101 | 101 | 101 | 100 | 101 | 101 | 67 | 720 | |
23 | Croatia Mia Dimšić - Guilty Pleasure | <1% | 201 | 201 | 126 | 151 | 201 | 300 | 250 | 251 | 151 | 151 | 151 | 100 | 101 | 101 | 101 | 360 | |
24 | Georgia Circus Mircus - Lock Me In | <1% | 201 | 176 | 101 | 201 | 251 | 500 | 250 | 101 | 101 | 151 | 151 | 100 | 101 | 101 | 101 | 750 | |
25 | Albania Ronela Hajati - Sekret | <1% | 201 | 221 | 201 | 201 | 251 | 500 | 200 | 126 | 126 | 151 | 151 | 100 | 101 | 101 | 101 | 510 | |
26 | Germany Malik Harris - Rockstars | <1% | 251 | 198 | 151 | 201 | 251 | 500 | 200 | 201 | 126 | 151 | 151 | 100 | 101 | 101 | 101 | 800 | |
27 | Moldova Z. şi Zdub & F. Advahov - Trenuleţul | <1% | 251 | 251 | 151 | 201 | 251 | 500 | 200 | 201 | 151 | 151 | 151 | 100 | 101 | 101 | 101 | 800 | |
28 | Austria LUM!X & Pia Maria - Halo | <1% | 251 | 165 | 101 | 201 | 251 | 1000 | 150 | 251 | 101 | 101 | 101 | 100 | 201 | 101 | 101 | 1000 | |
29 | Bulgaria Intelligent Music Project - Intention | <1% | 301 | 140 | 151 | 201 | 301 | 1000 | 200 | 201 | 151 | 101 | 101 | 50 | 201 | 101 | 101 | 1000 | |
30 | Latvia Citi Zēni - Eat Your Salad | <1% | 251 | 251 | 201 | 201 | 201 | 500 | 250 | 151 | 151 | 201 | 201 | 100 | 201 | 67 | 301 | 560 | |
31 | Iceland Systur - Með hækkandi sól | <1% | 301 | 301 | 201 | 201 | 251 | 500 | 250 | 101 | 201 | 201 | 201 | 100 | 201 | 101 | 101 | 800 | |
32 | Czech Republic We Are Domi - Lights Off | <1% | 301 | 351 | 251 | 201 | 251 | 1000 | 250 | 151 | 151 | 201 | 201 | 100 | 201 | 101 | 101 | 1000 | |
32 | Denmark Reddi - The Show | <1% | 301 | 301 | 151 | 201 | 251 | 1000 | 200 | 251 | 251 | 201 | 201 | 100 | 201 | 101 | 101 | 1000 | |
32 | Ireland Brooke Scullion - That's Rich | <1% | 301 | 301 | 151 | 151 | 301 | 1000 | 250 | 251 | 101 | 201 | 201 | 100 | 101 | 101 | 301 | 1000 | |
32 | Lithuania Monika Liu - Sentimentai | <1% | 301 | 251 | 251 | 201 | 201 | 1000 | 250 | 251 | 201 | 201 | 201 | 100 | 201 | 101 | 101 | 1000 | |
36 | Israel Michael Ben David - I.M | <1% | 301 | 251 | 201 | 201 | 251 | 1000 | 250 | 251 | 201 | 201 | 201 | 100 | 201 | 101 | 301 | 1000 | |
37 | Montenegro Vladana - Breathe | <1% | 301 | 451 | 301 | 201 | 201 | 1000 | 250 | 251 | 201 | 201 | 201 | 100 | 201 | 101 | 101 | 1000 | |
38 | Romania WRS - Llámame | <1% | 301 | 351 | 251 | 201 | 201 | 1000 | 250 | 301 | 251 | 201 | 201 | 100 | 201 | 101 | 301 | 1000 | |
39 | Slovenia LPS - Disko | <1% | 301 | 301 | 501 | 151 | 301 | 280 | 400 | 301 | 301 | 201 | 201 | 100 | 201 | 101 | 301 | 1000 | |
40 | North Macedonia Andrea - Circles | <1% | 251 | 351 | 501 | 201 | 201 | 1000 | 400 | 301 | 201 | 251 | 251 | 100 | 201 | 101 | 301 | 1000 |