Bester Klang auf Vinyl

  • Ich habe mal eine Frage.

    Hat jemand Erfahrung welches Label oder welche Ausgabe von den verschiedenen Alben den besten Klang auf Vinyl hat?

    Kommen da welche an das Half Speed Master eventuell ran oder sind ähnlich?


    Vielen Dank

  • Wie immer bei solchen Dingen ist auch die Frage nach dem besten Klang sehr subjektiv.


    Ich persönlich finde die Half Speed Mastered Vinyl Ausgaben sehr gut und z.T. deutlich besser als die Orginalausgaben von damals.

    Es gibt aber auch sehr gute Ausgaben von einzelnen Alben, so wird z.B. die dänische Ausgabe von "Arrival" in den höchsten Tönen gelobt.


    Auf dem steve.hoffmann Forum https://forums.stevehoffman.tv/ findet man sehr gute Rezensionen von einzelnen Vinyl Ausgaben. Es gibt auch Threads, wo genau beschrieben wird, aus welchem Land die beste Ausgabe eines Studio-Albums kommt.


    Eine aus meiner Sicht überragende Klangqualität hat die Reader's Digest Box The Best Of ABBA, welche es in verschiedenen Ausgaben gibt.

    Die Songs klingen z.T. deutlich besser als auf den Studio-LPs.


    Die UK Ausgabe dieser Box mit 5 LPs kann ich sehr empfehlen:

    https://www.discogs.com/de/rel…865-ABBA-The-Best-Of-ABBA


    Diese Box ist zwar auch schon im Jahre 1982 herausgekommen, aber irgendwie haben sie es geschafft, noch mehr aus den Originalbändern herauszukitzeln.

  • Ok vielen Dank schon mal. Ich werde mich da mal umschauen und reinlesen.

    Die Half Speed Master von The Album und Arrival werden ja zu sehr teueren Preisen gehandelt und man weis nicht ob sie das wirklich wert sind.

  • Ok vielen Dank schon mal. Ich werde mich da mal umschauen und reinlesen.

    Die Half Speed Master von The Album und Arrival werden ja zu sehr teueren Preisen gehandelt und man weis nicht ob sie das wirklich wert sind.

    Ich kenne die aktuellen gehandelten Preise nicht, aber man hätte sie halt gleich bei Erscheinen kaufen sollen und jener Preis von 30-40 Euro war definitiv gerechtfertigt.

  • Abgesehen von den neu produzierten Half-Speed Master Vinyls finde ich grundsätzlich die japanischen Originalpressungen klanglich sehr gut.

    Hinzu kommt dass Platten aus Japan sehr sauber und gut gepflegt sind.


    Abgesehen vom Klang ist die Druckqualität der Cover überragend! Ich habe alle japanischen Platten veräußert und ärgere mich nun darüber weil die modernen Reproduktionen ( und selbst häufig die originalen europäischen Pressungen...) optisch nie an die japanischen Cover herankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!