50 Jahre People Need Love und der Start einer grossen Popband

  • Heute vor genau 50 Jahren, am 29. März 1972, waren 4 junge Schweden namens Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid zusammen im Studio.

    Der allererste "ABBA" Song PEOPLE NEED LOVE entstand damals und damit begann die unglaubliche Karriere der Pop-Band ABBA und einer der erfolgreichsten überhaupt.


    Die Vier waren natürlich schon davor zusammen im Studio. Damals waren die Mädels aber sozusagen nur Beigemüse, bis sie sich dann endlich entschieden haben alle Vier als Bandmitglieder zu bezeichnen.

    Erst noch umständlich mit dem Zungenbrecher "Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid", ab 1974 dann als "ABBA".


    PEOPLE NEED LOVE, so ein lockig flockiger Folk-Pop Song, wurde am 29. März 1972 im Metronome-Studio im Stockholmer Stadtteil Vasastan aufgenommen. Die Begleitband bestand damals schon aus Janne Schaffer als Gitarrist, Mike Watson als Bassist und Ola Brunkert am Schlagzeug.

    Am Schluss des Songs jodeln Agnetha und Frida tatsächlich noch. Ich fand und finde diese Jodeleinlage schon sehr lustig.


    Ende April 1972 traten Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid im schwedischen TV auf. Dieser Auftritt, bei dem die vier Musiker um ein Klavier herum saßen, gilt als ihr erster gemeinsamer Fernsehauftritt als Musikgruppe. Anfang Juni wurde der Song als Single veröffentlicht und gilt somit als die allererste Single der zukünftigen Band.


    Hier dieser Auftritt :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PEOPLE NEED LOVE war jetzt zwar noch nicht der grosse Wurf, aber sie schafften es damit in Schweden immerhin in die Top 3.

    In den anderen Ländern Europas reichte es noch nicht in die Single-Charts damit. Auch wenn die Vier anfangs 1973 sogar in der ZDF "DISCO" auftraten, damals mit Inger Brundin als Agnetha Ersatz. Wir kennen die Geschichte ......



    Hier noch ein paar verschiedene Coverausgaben der damaligen Vinyl-Single:



    Man beachte die US Ausgabe mit dem Bandnamen "Björn & Benny with Svenska Flicka" :lol:

  • Schön, dass du an diesen besonderen Tag vor 50 Jahren erinnerst, chabba. :thumbup:


    Als ich vorhin ins Forum ging, hatte ich auch die Absicht, einen solchen Thread zu eröffnen- du warst schneller ;)


    Dieser Tag ist wahrlich ein Meilenstein - gerade weil es jener ist, an dem die 4 im Studio ihr erstes gemeinsames Werk einspielten. Abba war immer zuallererst eine Gruppe, die im Studio ihre größten Leistungen vollbracht hat, der es Freude machte, im Studio am Sound zu feilen, mit viel Liebe zum Detail. Das ist das Besondere, und deshalb ist dieser Tag auch so bedeutsam. :thumbup:


    Okay, das mit dem Jodel-Gimmick ist vielleicht nicht der allergrößte Hammer :lol: , aber der Song ist ein typischer für jene Zeit und ein sehr ordentlicher Auftakt zu einer Weltkarriere, die sich wohl keiner der 4 damals hätte vorstellen können !


    Und nur deshalb erinnern wir uns daran und diskutieren 50 Jahre später darüber.... :)

  • PEOPLE NEED LOVE habe ich auf Rang 5 in der Rangliste des Ring Ring - Albums und auf 87 in der Rangliste aller Songs gesetzt. Wo liegt der Song bei euch?

    Auf Platz 4 bei der Rangliste des Ring Ring Albums und auf Platz 73 aller ABBA Songs

  • Boah, ein halbes Jahrhundert, unfassbar...Die tollen Jahrzehnte driften immer weiter weg ;(

    Ich muss gestehen, mit dem Ranking tue ich mich etwas schwer, weil es von ABBA zu viele Songs gibt, die ich mir gerne anhöre und bei denen die Präferenz einfach tagesformabhängig ist. Ich schätze mein Ranking mal zwischen Platz 3 und 6 auf Ring RIng ein. Ein Ranking unter allen Songs kriege ich aber nun wirklich nicht hin. Gute Laune bereitet mir "People Need Love" aber immer!

  • Zitat

    „People Need Love“, eine Single, die ein reines Familienunternehmen ist; Es wurde von Björn Ulvaeus und Benny Andersson geschrieben und von den Herren mit der Unterstützung ihrer jeweiligen Lebensgefährten Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad gesungen. Alles begann damit, dass Stikkan Anderson, der Arbeitgeber der Männer, einen sogenannten Bubble-Gum-Popsong für den Export. Björn und Benny schlossen sich ein und kamen mit einigen Songs heraus, von denen einer der aktuelle war. Es befindet sich bereits u.a. in den USA, Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden laufen Verhandlungen mit zwei englischen Unternehmen.


  • Sehr gut - als Interpreten stehen da "Björn Ulvaeus, Benny Andersson, Agnetha Fältskog, Annifrid Lyngstad". Wenn sie so beim Grand Prix Eurovision aufgetreten wären, wären die drei Minuten ja schon mit der Ansage rum gewesen! Gut, daß sie sich noch für "ABBA" entschieden haben.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ja, ein bisschen sperrig als Bandname. Daran merkt man, dass das ganze Business in Schweden wohl noch in den Kinderschuhen steckte. Noch blöder finde ich aber Björn & Benny+Svenska Flicka, gerade weil sich die Damen zuvor auch schon selbst einen Namen gemacht haben (zumindest in Schweden).

  • Na gut, so hießen sie nur in Amerika, und da kannte natürlich niemand A+A. Außerdem paßt es nicht, da es übersetzt "schwedisches Mädchen" (Einzahl!), die Mehrzahl müßte "flickor" heißen.


    Ich habe mir gerade heute das Video vom Melodifestivalen 1974 reingezogen, und da sieht man sehr gut, wie sehr die Szene in den Kinderschuhen steckte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Naja, ein bisschen anders war das damals schon, als es teilweise beschrieben wurde..


    Der große Star damals in Schweden zum Wechsel des Jahrzehnts von den 60ern in die 70er waren nicht Benny und Björn, die in ihren verschiedenen Funktionen bei Hootenanny, Hep Stars und als Duo zwar schon bekannt, aber nicht wirklich gehyped waren, sondern das war damals schon Agnetha, die gepaart durch ihre Stimme, ihre Erfolge damit, ihre Erscheinung und ihr Charisma damals als der Star in Schweden's Musikszene angesehen wurde.......


    Die Aura, mit der Agnetha schon damals wahrgenommen wurde, ging weit über das hinaus, was es ansonsten so in Schweden gab........Und männlicherseits war es allenfalls Ted Gärdestad, der ebenfalls in diesen höheren und gehypten Sphären wahrgenommen wurde...


    Die ersten gemeinsamen Aktivitäten waren auch keineswegs so, dass da die Ladies irgendein Anhängsel waren, sondern der historische Ablauf war ja vielmehr so, dass es hier eigentlich erstmal um das Duo von Benny und Björn ging und deren Freundinnen ihnen dabei behilflich zur Seite standen......Dass es aber zu einer richtigen Gruppe wurde, war zu dem Zeitpunkt von PEOPLE NEED LOVE ja noch nicht mal annähernd klar......Es wurde, speziell auch von Agnetha, eher als eine Episode wahrgenommen, aber noch nicht als der Start einer neuen Gruppe...


    Für Agnetha beispielsweise stand zu diesem Zeitpunkt auch weiterhin eindeutig ihre Solokarriere im Mittelpunkt, das sollte man heute, wenn man auf diese Zeit zurückblickt, nicht vergessen.....


    Weil es gewisse gemeinsame Erfolge gab und vor allem auch, weil es die Liebe zwischen den Paaren gab, wurden diese Gruppenaktivitäten weitergeführt.....so dann mit RING, RING und der ersten Teilnahme am Melodifestivalen........Aber das lief speziell für Agnetha weiterhin parallel zur Solokarriere und war dabei nicht die Priorität Nummer 1......


    Und noch zu Beginn des Jahres 1974 war es nicht etwa die Gruppe ABBA, die am erfolgreichsten war, sondern es war die Solokünstlerin Agnetha Fältskog, die die schwedischen Charts fast ein Vierteljahr am Stück anführte, bis in den März 1974 hinein, also bis etwa 4 Wochen vor dem Sieg mit Waterloo beim Grand Prix.....


    Und wenn dann nicht an diesem legendären Abend im April ABBA den Grand Prix gewonnen hätten, hätte diese Solokarriere für sie auch sicherlich die Priorität behalten.......Nicht vergessen sollte man zu diesem Zeitpunkt auch, dass Agnetha damals im Dezember 1973 gegen den Willen von Stig und den Anderen auch ihren Solovertrag mit Cupol um 2 weitere Jahre verlängert hatte bis zum Beginn des Jahres 1976........Das zeigt klar auf, wo ihre Priorität lag


    Es war lediglich dieser Erfolg beim ESC und alles, was dann darauf bezogen geschah, was dann alle Planungen über den Haufen warf und die Karrieren der Vier dann neu definierte........


    Für Benny und Björn war das ein wahrer Glücksfall. Auch für Frida, die damals keinen neuen Vertrag bei EMI mehr hatte und sich künstlerisch schon in der Obhut ihres Lebenspartners Benny befand............Für Agnetha war das anders.......Sie wurde praktisch von diesem unfassbaren Erfolg, der plötzlich die Gruppe ABBA umgab, aus ihrer Solokarriere heraus mitgerissen.........Sie hätte aber auch solo ihren weiteren Weg gemacht............Und während für Benny, Björn und Frida die Gruppe ABBA quasi alternativlos war, weil das einfach ihre ganz große Chance war, hatte Agnetha diese Alternative zwischen Solokarriere und Gruppe.......... Sie konnte sich aber eigentlich nie wirklich zwischen ihnen entscheiden , weil ihr diese Entscheidung durch den Hype um ABBA und auch durch die Liebe zu Björn quasi vom Schicksal abgenommen wurde...


    JA, es gab damals so was wie Björn+Benny+Svenska Flicka........aber das war aus der Situation heraus geboren.....


    Aber da waren nicht Benny und Björn, die da mal ihre beiden Freundinnen mitgebracht haben und sie zur neuen Gruppe gemacht haben......


    Sondern da waren vielmehr zwei Frauen, die ihren Partnern künstlerisch zur Seite standen und bei diesem Projekt mitmachten......


    Vom Bekanntheitsgrad aber war das nicht das Abbild der damaligen Musikszene in Schweden........Hier waren es vielmehr Agnetha Fältskog und dann auch Ted Gärdestad, die als die Stars der schwedischen Musikszene damals wahrgenommen wurden.....


    Und dann kam ABBA.......und deren Erfolg überrollte alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!