Rangliste der selbstkomponierten Agnetha-Lieder

  • Wie freuen wir uns doch alle über die neukomponierten Abba-Songs, die 2021 das Licht der Welt erblickten und für Abbas 9. Studioalbum sorgten.


    Tatsächlich ein Album mehr hat Agnetha solo veröffentlicht, 5 schwedische und 5 englischsprachige. Und es gibt etliche tolle Kompositionen von ihr auf diesen Alben – im Zentrum stehen dabei sicher ihre beiden letzten schwedischen Alben, auf denen sie bis auf ein Lied alles komponiert hat. Im Zuge der Rangliste ihrer Alben bin ich auf die Idee gekommen, eine Rangliste ihrer selbstkomponierten Songs zu erstellen (nicht alle sind allerdings auf diesen 10 Alben drauf) – Ranglisten erfreuen sich ja immer einer besonderen Beliebtheit und bieten auch immer die Gelegenheit, sich mit manchen Platten intensiver zu befassen. Ich habe bisher in diesem Forum einen diesbezüglichen Thread nicht gefunden, sollte es doch in den Tiefen und früheren Zeiten einen gegeben haben, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Vielleicht eine nicht ganz einfache Aufgabe, aber ich fand es einmal reizvoll, die auf der einen Seite doch sehr unterschiedlichen, auf der anderen Seite aber auch überraschend ähnlichen Lieder zu vergleichen.


    Unterschiedlich deshalb, weil sie nicht nur in den gänzlich verschiedenen Sprachen Schwedisch und Englisch (Deutsch ist ja eine Ausnahme) gesungen wurden und einen sehr großen Zeitraum umfassen. Ähnlich sind sie aber eigentlich auch, weil es sich in der großen Mehrzahl um wunderbare Liebesballaden mit handelt, die unglaublich einfühlsam gesungen werden. Das ist exakt jene Musik, für die Agnetha steht, für die ihre Stimme so perfekt passt und deren Interpretation sie wie keine andere Popsängerin beherrscht. Ebenfalls erkennt man in diesen Liedern ihr untrügliches Feeling und Gespür für außerordentlich harmonische und eingängige Melodielinien sowie anspruchsvolle Kompositionen.


    Meine Liste, die selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, umfasst 35 Lieder, die mir bekannt sind, und es war, wie schon erwähnt, nicht ganz einfach, diese Rangfolge zu erstellen…


    Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt, bzw., welche Reihenfolge ihr wählt.


    So, und jetzt geht es los mit den Plätzen 35 – 21:



    35 ZIGENARVÄN – ein folkloristisches Liebeslied, das man so gar nicht von einer schwedischen Sängerin und vor allem Komponistin erwartet hätte – sehr ungewöhnlich!


    34 JAG SKA GÖRA ALLT / TAUSEND WUNDER – Agnethas 2. Eigenkomposition auf dem 3. Album, eine schöne Ballade (auch auf Deutsch veröffentlicht)


    33 TAG MIN HAND LAT OSS BLI VÄNNER – macht richtig gute Laune, man summt unweigerlich mit


    32 KUNGENS VAKTPARAD – etwas gewöhnungsbedürftiges Lied im Marschrhythmus


    31 NYA ORD – flotter Song, ein wenig schlagerhaft, macht aber ebenfalls gute Laune


    30 GULLEPLUTT - DOKTORN-Nummer 2, unbeschwert und locker


    29 TIO MIL TVAR TILL KORPILOMBOLO / HERE FOR YOUR LOVE – macht einfach gute Laune, beschwingt und fröhlich, die englische Version ist ihre erste englische Solo-Aufnahme


    28 EN EGEN TRÄDGARD - sehr melodische, feine Pop-Ballade


    27 VAR DET MED DIG – richtig rockiger Song, klasse gesungen, interessant gemacht


    26 DOKTORN – ich höre dieses Lied immer wieder gern, ein absoluter Ohrwurm


    25 DOM HAR GLÖMT – sehr eingängiger, toller Popsong


    24 JAG VILL ATT DU SKA BLI LYCKLIG – sehr gefühlvoll gesungen


    23 ÄR DU SOM HAN – sehr eingängige, vielschichtige Ballade, die lange im Ohr bleibt


    22 JAG SKALL INTE FALLA NAGRA TARAR – Macht einfach gute Laune


    21 HAN LÄMNAR MIG FOR ATT KOMMA TILL DIG - Wunderbar gesungen



    Jetzt kommen die Plätze 20 – 11:


    20 OCH HAN VANTAR PA MEJ – einfach wundervoll gesungen, zum Träumen schön


    19 YOU'RE THERE - sehr schöne Liebes-Ballade, sehnsuchtsvoll und schmerzvoll, leider nicht auf dem Album Eyes of a Woman


    18 SANGEN FÖDER DIG TILLBAKA – unglaublich einfühlsam, herausragend gesungen


    17 MINA ÖGON / DISILLUSION - eindringlich und packend gesungen, die schwedische Version gefällt mir klar besser als die englische, die auf dem Ring, Ring-Album ist


    16 UTAN DEJ MITT LIV GAR VIDARE - Agnethas zweite Single von ihrem 1. Album, ebenfalls bereits mit 16 Jahren geschrieben, ein wunderbares Lied, wunderschön gesungen


    15 MITT SOMMARLAND - So melancholisch, so schön, das Lied und die Stimme fließen um einen herum, so dass man mit seinen Träumen gleiten und fliegen kann


    14 OM TARAR VORE GULD - DAS Lied auf Agnethas 3. schwedischen Album – ein absolut magischer Ohrwurm, komponiert, arrangiert, getextet, gesungen und am Klavier gespielt – mehr gibt es nicht dazu zu sagen.


    13 I WON'T LET YOU GO - Das Top-Lied von Agnethas zweiten englischen Soloalbum "Eyes of a Woman". Sehr eingängig, erinnert einen immer an die 80er Jahre, wenn ich es heute höre, hallt es lange nach – I won't let you go, no no no. . .


    12 TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG - Wunderschön verträumte Melodie, wundervoll gesungen


    11 VISA I ATTONDE MANADEN - berührendes und sehr persönliches Lied, so einfühlsam gesungen. Ein ganz besonderes und für mich das herausragende Lied auf dem letzten schwedischen Album.



    Jetzt geht es in die Top 10:


    10 TAGEN KAN GA IGEN


    Das erste der 4 Supertitel des megastarken 4. schwedischen Albums. Eine wunderschöne, unglaublich eingängige Melodie.



    9 MANGA GÄNGER AN


    Eine tolle Komposition und eine wundervolle Melodie, ein absoluter Ohrwurm auf dem 4. Album



    8 FÖRSONADE


    Zum Weinen schön – mehr kann ich nicht sagen. Was für ein tolles Lied auf dem1. Album! Einfach eine wunderschön und sehnsuchtsvoll gesungene Ballade mit einer fantastischen Melodie. Ihre Stimme ist Emotion pur – und das mit 17 Jahren! Für mich ein Vorläufer von I've been waiting for you und My Love, My Life.



    7 JAG VAR SA KÄR


    Agnethas erste Single, mit 16 Jahren geschrieben – was für ein Talent – unfassbar. Bereits hier zeigt sich ihr Gespür für Liebesballaden - eine großartige Melodie und schon in jungen Jahren sehr ausdrucksstark gesungen.



    6 DA FINNS DU HOS MIG


    Zusammen mit KANSKE VAR MIN KIND LITE HET das herausragende Lied ihres superstarken 4. schwedischen Albums. Die sehr differenzierte und anspruchsvolle Komposition hält mühelos mit jedem großen ABBA-Titel mit, großartig gesungen und gespielt. Was für eine Ballade!



    5 KANSKE VAR MIN KIND LITE HET


    Für mich mit DA FINNS DU HOS MIG das schönste Lied ihres 4. Schwedischen Albums – aber nur hauchzart vor DA FINNS DU HOS MIG – manchmal ist es auch umgekehrt, je nach Stimmungslage. Auch dieses Lied kann es allemal mit jeder Top-ABBA-Ballade aufnehmen, keine Frage. Einfach wundervoll gesungen und wunderschöne Melodie.



    4 MAN


    Eines meiner Lieblingslieder auf Agnethas erster englischer Solo-LP – neben dem titelgebenden WRAP YOUR ARMS AROUND ME. Was für eine schöne Ballade, unglaublich einfühlsam gesungen, und eine Stimme, die einen immer zutiefst im Herzen berührt.



    Meine TOP 3:


    3


    I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED


    Meine Nummer 3 - Agnethas (leider einzige) Eigenkomposition aus ihrem so großartigen Album "A". Ein wundervolles Lied, das klar anspruchsvollste auf der Platte, äußerst abwechslungsreich komponiert, zugleich unglaublich einfühlsam und berührend gesungen. Bisher die letzte Eigenkomposition, die an die Öffentlichkeit gelangt ist – wie schön wäre es, wenn noch einige unsere Ohren erreichten.



    2


    NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN / QUEEN OF HEARTS


    Meine Nummer 2 – was für ein wundervolles Lied! Die schwedische Version ist noch schöner als die englische, die Melodie ist atemberaubend, genau wie Agnethas Stimme, ein Lied, was einen ganz ganz tief im Herzen berührt, genau wie meine Nummer 1, die in derselben Zeit entstand.



    1


    I'M STILL ALIVE


    Meine Nummer 1 - für mich der Höhepunkt des ABBA-Konzerts in der Westfalenhalle 1979. Was für ein Lied – zum Weinen schön, unglaublich ergreifend gesungen und gespielt am Klavier – das Rund der Halle war erleuchtet mit Feuerzeugen und Wunderkerzen – für immer unvergesslich. Und dann dauerte es Jahrzehnte, bis ich dieses Lied endlich wieder hören durfte, denn auf der ersten CD mit Live-Aufnahmen der 79er-Tour war es nicht drauf! Was war ich enttäuscht, aber dann endlich gab es doch noch die Veröffentlichung – nach 35 Jahren. I'M STILL ALIVE ein Lied mit großer Aussagekraft, ein Statement, das mitten in mein Herz geht und dort für immer bleibt und so schmerzhaft schön ist, dass ich jedes Mal Gänsehaut bekomme.

  • Eine weitere tolle Idee von Dir, Birgit....... :thumbup:


    Aber das ist eine Mammutaufgabe, in der ich mich erstmal "reinkämpfen" muss, weil mir fast alle von Agnetha's Kompositionen gefallen...


    Ganz schwere Aufgabe, aber sehr reizvoll...


    Mir fallen übrigens auf Anhieb jetzt noch weitere 4 Kompositionen von Agnetha ein......2 davon hat sie mit der Enghardt-Band aufgenommen, hat sie aber niemals öffentlich veröffentlicht, sondern sie wurden nur von Cupol in ihrer Amateurfassung veröffentlicht......


    Einen weiteren wunderbaren Song hat sie für Kiki Moberg für den ESC geschrieben.......und einen weiteren Song für Hans Smedberg...


    Die könnten wir auch noch integrieren, wenn Du möchtest......oder aber wir lassen es so nur mit den offiziellen eigenen Veröffentlichungen....wie es Dir lieber ist....


    Hier ist mal zum Reinhören die Agnetha-Komposition, die sie für Hans Smedberg geschrieben hat............(einfach auf Play drücken)


    Eine wunderschöne Melodie, wie ich finde........


    Und mein Gott.......da war sie 17 Jahre alt.......


    Då Lever Jag Blott För Dig


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die anderen könnt ich auch noch Verlinken bei Bedarf.......



    Also bei dem Voting werd ich auf jeden Fall mitmachen........aber da brauch ich noch ein bisschen Zeit und paar ruhige Minuten dafür... :)

  • Die Schwierigkeit, ihre eigenen Lieder zu definieren, besteht darin, dass sie bei vielen Liedern "nur" die Melodie (zumindest bezüglich der Copyright-Vermerke), bei einigen Text und Musik, aber bei einigen wiederum den Text verfasst hat.

    Ich habe mal eine kleine diesbezügliche Statistik erstellt (beruhend auf den Angaben der wikipedia, keine Garantie für die Richtigkeit):


    Album Songs Text+M Text Mus. Prod.
    Agnetha Fältskog (1) (1968) 12 3 8 - -
    Bonus 3 1 1 - -
    Agnetha Fältskog (2) (1969) 12 1 3 1 -
    Bonus 3 - - - -
    Som jäg är (1970) 12 2 4 - -
    När en vacker tanke blir en sång (1971) 12 6 - 5 -
    Jesus Christ Superstar (1972) - - - - -
    Elva kvinnor i ett hus (1975) 11 - - 10 1
    Nu tändäs tusen julejus (1981) 11 - - 10 -
    Kom följ med i vår karusell (1987) 12 - - - 1
    Wrap your Arms around me (1983) 12 - - 1 -
    Bonus 5 - - - -
    Eyes of a women (1985) 11 - - 0 -
    Bonus 5 - - 2 -
    I stand alone (1987) - - - - -
    My Coloring book (2004) - - - - 1
    A (2013) - - - 1 -
    I´m still alive (ABBA:Wembley) - - - 1 -
    Disillusion (ABBA: Ring Ring) - - - 1 -
    - - - - -
    Summe 121 13 16 32 3

    Wenn man "nur Musik" und "Text und Musik" addiert, kommt man immerhin auf eine Summe von 32+13=45 Lieder (bzw. 43 Lieder ihrer eigenen Alben), berücksichtigt man auch noch die Lieder, die sie nur getextet hat, kommt man sogar auf 61 (bzw. 59) Lieder, das ist ungefähr die Hälfte der Lieder aller eigenen Alben!

    Im Grunde könnte man also mehrere Rangfolgen ihrer Lieder aufstellen.

  • Ich habe mal eine kleine diesbezügliche Statistik erstellt

    Eine nette Untertreibung, aphh! ;)

    Ich bin ja auch ein Fan von Statistiken, das ist ja klar, sonst käme ich gar nicht auf solche verrückten Ideen... :lol:

    Da ich den Titel "selbstkomponierte Lieder" gewählt habe, war mir die selbstkomponierte Musik der Lieder, die sie auch gesungen hat, wichtig, besser gesagt, das entscheidende Kriterium.

    Du hast natürlich recht, man könnte verschiedene Rangfolgen erstellen, je nachdem, welche Kriterien man zugrunde legt.


    Die beiden Platten, die sie mit ihren Kindern aufgenommen hat, habe ich bei dieser Aufstellung ebenfalls nicht berücksichtigt, da sie für mich keine Popalben sind, sondern eher, ich sage mal "Privatalben", auch wenn sie offiziell veröffentlicht wurden. :)


    oder aber wir lassen es so nur mit den offiziellen eigenen Veröffentlichungen

    So hatte ich es mir gedacht, Scotty, aber das Lied für Hans Smedberg ist auch sehr schön, keine Frage :)


    Der Song, den Agnetha für Kiki Moberg geschrieben hat, ist meines Wissens "Men Natten Är Vår", nicht wahr?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf jeden Fall ist es immer spannend zu diskutieren und sich auszutauschen und manch ein Lied (wieder) neu zu entdecken... :)

  • Eine wirklich tolle Idee. Aber wie Scotty brauche ich dafür noch etwas Zeit.


    Agnetha hat so viele schöne Songs selber geschrieben, dass dies eine Herkules-Aufgabe werden wird. Ich werde mich auch auf die Songs beschränken, welche sie selber komponiert hat, also keine Songs, wo sie "nur" den Text dazu geschrieben hat.

  • GESCHAFFT


    Das war jetzt wirklich schwierig.

    Allerdings habe ich mich auf die Top 20 beschränkt. Ab Platz 20 wird es für mich zu schwierig ......


    Hier also meine Rangliste:


    1) MAN


    2) När du tar mej i din famn


    3) I Won't Let You Go


    4) Tack för en underbar, vanlig dag


    5) I Am Still Alive



    6) Jag var så kär


    7) I Keep Them On The Floor Beside My Bed


    8 ) Då finns du hos mig


    9) Mina ögon / Disillusion


    10) Dom har glömt



    11) Om tårar vore guld


    12) Jag vill att du skall bli lyckig


    13) Visa i åttonde månaden


    14) Jag skall inte fälla några tårar


    15) Försonade



    16) Utan dej mitt liv går vidare


    17) Mitt sommarland


    18) Tio Mil Kvar Till Korpilombolo


    19) Kanske var min kind lite het


    20) Sången föder dig tillbaka

  • Toll, dass du mitgemacht hast, chabba! :thumbup:

    Ich weiß, das war richtig schwer .... und deinen Stoßseufzer hab ich bis ins Ruhrgebiet gehört ^^

    Vielfach hängt es auch ganz einfach von der Stimmung ab...Es sind einfach alles so unglaublich schöne Lieder, wunderbare Kompositionen und Melodien, und fast alle gehen sie tief ins Herz....absolut berührend und einzigartig gefühlvoll gesungen

    Ich hatte erst auch nur die Top 20 im Blick, aber dann war da noch das Lied, und das, und das.... ;)

    Drei deiner Top 5 sind auch bei meinen dabei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!