Pop Awards 2022: Lifetime Achievement Award

  • Bobbys Brother hat wieder einmal ein interessantes, wenn auch kurzes youtube-Video herausgebracht: And the Winner is...ABBA!! | Voyage News . Hier berichtet er, dass ABBA 2022 den "Lifetime Achievement Award" bei den pop awards 2022 gewonnen hat.

    Dies ist natürlich immer erfreulich!

    Ich habe mal nachgesehen, was dahintersteckt: Es gibt tatsächlich eine Seite pop awards.com, auf der diverse Awards vergeben werden, und der Livetime Achievement Award ging tatsächlich an ABBA. (pop-awards.com ist wiederum eine Aktion der Zeitschrift pop-magazine (Seite pop-mag.com)
    Ermittelt werden die Gewinner laut dieser Homepage wie folgt:
    a) es gibt ein 50-tägiges öffentliches Voting, an dem sich alle Nutzer*innen der Seite pop-awards.com beteiligen könne.
    b) außerdem gibt es ein Voting von Experten (Musikjournalist*innen).
    Beide Votings werden dann mit je 50% gewichtet.

    Das klingt gar nicht übel - leider erinnert das ganze Prozedere an eine Papstwahl (welche Musikjournalist*innen als Experten fungieren, ist nicht veröffentlicht, und die Stimmenanteile beim öffentlichen Voting konnte ich auch nirgends entdecken), sodass wir hier nur das Ergebnis (es steigt weißer Rauch auf und wir hören "habemus Awardum") erfahren.

    Im Impressum der beiden Seiten steht als Verantwortlicher Marven Wagner aus Berlin.

    Ich als absoluter Pop-Musik-Laie kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie bedeutsam diese Auszeichnungen sind (dass sie so wertvoll wie grammys sind, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen).

    Sagt irgend jemand der Name Marven Wagner oder die Zeitschrift pop-magazine oder die Aktion pop-awards etwas?
    Wenn ja, könnte man sich ja richtig für so eine Auszeichnung, die ja vollauf verdient ist, freuen.

  • Habe ich auch gelesen, allerdings ist dieser Award nicht wirklich etwas wert.


    Konnte doch jeder selber voten. Man kann sich ja vorstellen, wie z.B. in der FB Gruppe ABBATALK dafür geweibelt wurde.

    50 % haben die Votes der User gezählt und 50 % irgendwelche Experten. Die Gegner von ABBA waren z.B. Diana Ross, DMX oder Kool & The Gang.


    Sorry, das war jetzt wirklich einfach und aus meiner Sicht nicht representativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!