50 Jahre ABBA

  • Nur zur Info: Die jeweiligen Titellisten sind bei Amazon bereits zu sehen, tatsächlich sind auf der 10. 'Track-CD' nur 5 Singles (die nicht auf regulären Alben erschienen) sowie 5 Single-B-Seiten drauf. Mehr nicht. Mich würde mal interessieren, ob diese Veröffentlichung die alleinige Entscheidung von Universal ist, oder ob da eine Absprache mit den Abba-Mitglieder notwendig ist. Vielleicht ist hier jemand mit entsprechendem Wissen im Forum?

  • Auch wenn für mich das größte Geschenk VOYAGE letztes Jahr war (wofür ja Universal nicht verantwortlich war, sondern Abba selbst), so ist doch eine Pappschachtel mit eben dieser zusätzlichen LP/CD als Veröffentlichung zum 50.(!) Jubiläum seitens Universal einfach ein Armutszeugnis! Absolut einfallslos und schäbig! Dann, wie Scotty schon bemerkte, besser gar nichts machen.... Dabei hätte es sooooo viele schöne Möglichkeiten gegeben....😏

  • Ehrlich gesagt, finde ich solche Box-Sets immer dröge, wenn man dort nichts Neues zu hören bekommt. Da haben für mich die originalen in den 70er /80er Jahren gedruckten Platten viel mehr Bedeutung. Das einzige Box -Set, des ich auf jeden Fall jedem zum Kauf empfehlen würde, ist TYFTM (1994). Auch die ganzen Remastered Versionen sind langweilig, weil ich den original Sound von 1972-1982 hören will, und nicht etwas 30 Jahre später Angepasstestes. Die Tatsache, dass ABBA ein neues Album veröffentlicht haben, ist mega. Das Album hingegen ist musikalisch gesehen einfach nur langweilig, mit Ausnahme von Don’t shut me down und ode to freedom. Alles andere klingt gezwungen und stimmlich einfach „alt“ (was man von Menschen in ihren 70ern auch erwartet). Da fände ich unveröffentlichte Songs aus den 70/80ern deutlich spannender.


    Edit: Dass nicht alle Vier das Album und die Show promoten, sondern nur Benny und Björn, spricht ebenfalls nicht für ABBA. Dabei kann ich zwar Agnetha und Frida’s Position nachvollziehen, aber wirklich das feeling eines ABBA -Comebacks habe ich dadurch nicht bekommen

  • Ja...so toll ich Picture Discs finde, solche Boxen sind einfach unnötige Wiederholungen und haben einen starken ökonomischen Beigeschmack. Auch ich hätte wie viele meiner Vorredner Lust auf eine Art "ABBA Gold - 50th Anniversary Edition" mit unveröffentlichten Songs gehabt, aber wer weiß, ob ABBA das wollten? Wir wissen alle, wie perfektionistisch sie im Bezug auf ihre Musik sind. Hätten sie die halbfertigen Demos von "ABBA Undeleted" aufdröseln und in einzelne 1,5 - Minuten - Tracks packen sollen?


    Wer hat überhaupt welche Rechte an den Liedern? Hätte sich Universal sich über ABBA hinwegsetzen können? Oder umgekehrt?


    Ich finde das Album übrigens nicht langweilig, auch, wenn ich mir mehr von dem typischen ABBA Sound gewünscht hätte. Und was du als "alt" bezeichnest, würde ich lieber "reif" nennen, denn auch wenn die Klangkraft und der Stimmumfang etwas nachgelassen bzw. sich verschoben hat, ist doch einiges an interpretatorischer Ausdruckskraft hinzugekommen.


    Und was das Comeback angeht...es ist ja nicht so, als hätten die Frauen seit dem gar nichts gemacht. Beide haben jeweils ein Interview gegeben und Frida hat hin und wieder mal Grüße etc. abgegeben. Ich finde es als Fan natürlich auch schade, dass man so wenig von ihnen hört, obwohl ich, wie du, Verständnis dafür habe. Aber ich habe mich daran gewöhnt, da B+B, insbesondere Björn in den letzten Jahren die Hauptrepräsentanten von ABBA waren, was öffentliche Auftritte angeht, deshalb finde ich es jetzt nicht so schlimm, dass sie hauptsächlich für die Promotion zuständig sind. Ich kenne es nicht anders.


    Ich bin froh, dass es überhaupt noch mal so ein großes ABBA-Projekt gibt.

  • Es gibt ja ABBA-Fans, die halten ABBA für besser, erfolgreicher, berühmter und einflussreicher als die Beatles........


    Auf diese Idee würden selbst Agnetha, Benny, Björn und Frida nicht mal im Traum kommen....


    Da ist es mir lieber, wenn auch mal etwas kritisches reflektiert wird, lieber die alten Sachen gehört werden und nicht alles durch die hoffnungslos verfärbte Fanbrille gesehen wird, wie das teilweise an anderen Stellen des Netzes der Fall ist und wodurch sich dieses Forum weitgehend wohltuend unterscheidet


    Ich persönlich würde dies allerdings nicht so absolutistisch schreiben, nach dem Motto: "Das Album ist langweilig", sondern eher, dass man es eben persönlich langweilig findet..


    Ansonsten bin ich jetzt auch kein so großer Fan von den x-ten Remastered-Versionen, das sehe ich ähnlich wie Sergei.....Im Endeffekt ist das eben doch nicht das wirkliche originale Feeling von damals und ich persönlich ziehe da auch immer die wirklichen Originale vor, auch wenn das dann vielleicht nicht immer das Nonplusultra des Klangerlebnisses darstellt.


    Das Album empfinde ich jedenfalls alles andere als langweilig und sehe es in einer Linie mit den 70er- bzw. 80er-Alben.......Es hat für mich 3 Meisterwerke und einige weitere gute Songs



    Nun noch zum Thema Männer/Frauen/Promotion :. :!:



    Dass die Frauen das Projekt nicht promoten, ist Teil des Deals.......... Und ich sehe es in diesem Zusammenhang persönlich nicht so, dass dies es nicht für ABBA sprechen sollte...


    Es waren Benny und Björn...... (und teilweise auch Frida)......., die einer musikalischen neuen Zusammenarbeit 2014 negativ gegenüberstanden.........Da waren alle noch 8 Jahre jünger..............


    Agnetha war 2014 dazu bereit, auch noch 2016, aber die Jungs blockten das rigoros ab.....


    Dann kam das Avatar-Projekt und plötzlich war das Interesse von B+B da, was Neues zu machen, auch im Hinblick auf vergangene, kurzfristig zurückliegende Ereignisse.......


    Man wurde sich schnell einig über das OB......aber nicht unbedingt über das WIE.......Vor allem die öffentliche Darstellung, der Zeitpunkt der Bekanntgabe usw. war nicht unbedingt Konsens ...


    Björn und Benny drückten ihre Ideen zunächst durch....Der Preis war die Promotion von allem, was damit zu tun hat........Und etwaige Kritik an den Ladies ist hier folglich nicht wirklich angebracht......


    Ohnehin sollte man bei so etwas niemals etwas "fordern"..........Die 4 ABBA's sind zusammen gerechnet etwa 300 Jahre alt.......um es mal etwas plastisch auszudrücken.........und sie sind nicht mal im Ansatz irgendjemand etwas schuldig


    Etwas Anderes ist es, die ewig gleichen Veröffentlichungen zu kritisieren, denn das ist natürlich auch Geldschneiderei des Labels........Und natürlich sind solche Veröffentlichungen wie jetzt ohne 8 oder 9 Lieder völlig dilettantisch gemacht.........Aber auch hier muss ich sagen, dass ja niemand dazu gezwungen wird, etwas zu kaufen.........


    Allerdings ist die völlige Konzeptlosigkeit der Universal-Sweden-Führung schon lange mehr als bedauerlich.......Hier hab ich schon vor vielen Jahren eine gewisse Inkompetenz gepaart mit persönlichen Animositäten festgestellt............Und das ist schade und wird den ABBA-Mitgliedern teilweise nicht gerecht...


    Aber das ist dann wieder ein anderes Thema

  • Kürzlich wurde von Abba wohl angekündigt, dass es bald 'aufregende Neuigkeiten' geben würde. Nun, sofern dies stimmen sollte: die neue CD Box wird damit wohl nicht gemeint sein, und ein neues Textvideo eines alten Hits vermutlich auch nicht. Was sollte daran 'aufregend neu' sein? Meine Verärgerung über diese Box hat sich mittlerweile gelegt, das Ganze ist mir mittlerweile egal. Aber ich habe Hoffnung, dass es irgendwann doch nochmal ein paar neue Songs gibt, und dieser Sache sehe ich einfach mal positiv entgegen. Auch wenn es sich später als Träumerei herausstellen sollte.

  • Kürzlich wurde von Abba wohl angekündigt, dass es bald 'aufregende Neuigkeiten' geben würde.

    Kann es sein, dass die Emails die, wohl gemerkt, nicht direkt von ABBA kommen, sondern von der Marketingabteilung der Plattenfirma, auch einfach etwas überinterpretiert werden??


    Die Email bezog sich ja tatsächlich auf das Lyric Video von Chiquitita, eine ähnliche Email kam jetzt zur bevorstehenden Premiere des Waterloo Lyric Videos.


    Und es ist eben Werbetext! Wie soll die Plattenfirma sonst jegliche Veröffentlichung ankündigen??


    "Ist zwar ne lahme Sache, aber wir produzieren jetzt halt Textvideos, auch wenns euch nicht interessiert" vielleicht??


    Immerhin wurde innerhalb von 2 Wochen das Chiquitita Video 400.000 mal gestreamt...


    Und vielleicht richtet sich die Marketing Abteilung von Universal eben nicht an den Fan der schon alles hat, nun noch ein Album obendrauf gekriegt hat, aber im Grunde wieder nicht zufrieden gestellt ist weil ja immer noch dies und jenes und weitere Songs fehlen, so what ?


    Ich bin kein Freund von Universal und so wie Scotty enttäuscht darüber wie eines der besten Pferde im Universal Stall eigentlich ziemlich lieblos und unengagiert behandelt wird ( ABBA im Allgemeinen und Agnetha im Besonderen) "gepflegt" kann man das kaum nennen.


    Aber wie schonmal vorher gesagt, finde ich dass man mit Ankündigungen von exiting News auch etwas gnädig sein sollte, Universal wird nicht alle paar Monate wirklich neues Material verkünden können...

  • Nun, wenn die Meldung tatsächlich 'nur' von der Plattenfirma kommt, ergibt das ein anderes Bild. Dann fühle ich mich als sogenannter Alt-Fan nicht angesprochen. Na gut, dann sollen unsere vier erst mal die Voyage-Show starten, und dann werden wir ja sehen, ob es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu eigentlichen Abba-Aktivitäten kommt. Wenn nicht, haben sie mit Voyage einen unerwarteten tollen Abschluss geleistet .

  • Ich finde das Album übrigens nicht langweilig, auch, wenn ich mir mehr von dem typischen ABBA Sound gewünscht hätte

    Ich finde Voyage ebenfalls keineswegs langweilig, sondern sehr vielseitig oder man könnte auch sagen abwechslungsreich.

    Neben dem endlich veröffentlichten JUST A NOTION, das einfach nur gute Laune macht, gibt es 3 drei wahre Perlen mit DSMD, ICBTW und KAEOD und auch ISHFIY ist zugegebenermaßen etwas pathetisch, aber angesichts der zeitlichen Dimension absolut passend als Comeback-Lied.

    Welchen "typischen" Sound meinst du? Den elektrisierenden, überschäumenden von 1974-1976, den abgeklärteren von 1977, den groovig-funkigen von 1978/79 oder den gereiften Sound der letzten Jahre? Angesichts des Alters konnte eigentlich nur letzteres infrage kommen. Und genau das ist der Fall - mit Ausnahme von eben JAN. :)

  • Mich würde mal interessieren, ob diese Veröffentlichung die alleinige Entscheidung von Universal ist, oder ob da eine Absprache mit den Abba-Mitglieder notwendig ist. Vielleicht ist hier jemand mit entsprechendem Wissen im Forum?

    Ich bin mir relativ sicher, dass solche Zusammenstellungen nicht von ABBA abgenickt werden müssen.

  • Welchen "typischen" Sound meinst du?

    Ich meine die dritte Stimme bzw. die damit verbundene Wall of Sound. Das kraftvolle Zusammenspiel der Stimmen von A+F, den man unabhängig von der Jahreszahl in so gut wie allen Refrains hört.


    In manchen Parts von ICBTW und in DSMD oder KAEOD klingt diese zwar genauso wie früher, aber die Passagen sind, zumindest in ICBTW, doch recht kurz. Dass der hohe hochenergetische Gesang aus der Dancing Queen - oder Disco-Ära aufgrund der Stimmveränderung nicht mehr möglich ist, ist klar, aber die ruhigen Passagen mit A+F funktionieren ja ebenfalls sehr gut, wie man an ICBTW sieht.


    Ein paar mehr solcher längerer A+F Momente plus Wall Of Sound - Klangfülle hätte ich mir schon gewünscht, denn das macht für mich den typischen Sound aus, für den ich ABBA so liebe.


    Deshalb spielt Voyage für mich in einer Art "Sonderliga" mit einer gewissen Trennung zu den anderen ABBA Alben. Nicht, weil ich es schlecht finde, ganz im Gegenteil, aber weil es für mich einfach anders klingt als die anderen ABBA Alben und ich mich so mit Vergleichen schwer tue.

  • Tja, die Sache mit der Promotion....


    Wichtiger als die Promotion ist die Musik, denn ohne die Musik fehlt die Seele und der Name Abba ist so groß, da brauchte es kein Avatar-Projekt...


    Es erscheint mir so, als dass die neue Musik nur gemacht worden ist, um das Avatar-Projekt zu pushen, und dass dies ausschließlich Björns und Bennys Ding ist und Agnetha und Frida auch ohne diese Avatare etwas gemeinsam gemacht hätten - vielleicht irre ich mich, aber so ist mein Eindruck. Sie haben dann dabei mitgemacht, weil es so großartig war, dass sie zu viert überhaupt etwas wieder gemeinsam gemacht haben, so wie es 2016 seinen Anfang nahm....


    Ich glaube, ohne die beiden Ereignisse 2016 gäbe es Voyage nicht...


    Dieses Pushen der Show, der ganze Hype mit den aufgepeppten Videos, ich bin da ziemlich zwiegespalten...


    Und wie die neue Musik angekündigt wurde, über Jahre, und immer wieder verschoben, nur wegen des Avatar-Projektes, das fand ich sehr schade und ich vermute, dass die Frauen das anders gemacht hätten...

    Die beiden haben das Wichtigste beigesteuert, um die Faszination ABBA wieder aufleben zu lassen.


    Wenn ich mich in die beiden hineinversetze, hätte ich mit Sicherheit auch zu den Jungs gesagt, macht mal eure Promotion-Tour zu zweit...

    Ich kann so gut verstehen, dass sie das nicht mehr wollen. Etwas künstlerisch zu machen, woran das Herz hängt, ist eine Sache, das macht man, weil es Spaß macht und einem etwas bedeutet oder weil es einem einfach ein Bedürfnis ist, dann aber überall deshalb präsent zu sein und die Werbetrommel zu rühren, ist eine ganz andere. Und wenn man etwas älter ist, hat man darauf einfach keine Lust mehr, man braucht das einfach nicht mehr.

  • Mein Plattendealer hat mir heute bestätigt, dass dies kein Gerücht ist. Es soll eine Vinyl- und eine CD-Box-Ausgabe geben. Es gibt aber noch kein Veröffentlichungsdatum. Und auch inhaltlich ist nichts bekannt.


    Es darf also weiter spekuliert werden.....


    Nun habe ich die Bestätigung von meinem Plattendealer erhalten. Das ist die sogenannte Anthology Box, die UNIVERSAL gross angekündigt hat und nun herausbringt. Also erneut viel Lärm um gar nichts. Das ist einmal mehr eine richtige Enttäuschung und es bestätigt sich einmal mehr, dass man von UNIVERSAL einfach nicht mehr erwarten darf. Hier geht es echt nur noch um Abzocke.

    In regelmässigen Abständen bringen sie so eine Box heraus, um wieder ein paar Dumme zu finden, welche die dann kaufen.


    Wie Scotty schon vorgängig erwähnt, steht und fällt so ein Jubiläum mit dem Namen Mia Segolsson von UNIVERSAL Sweden.

    Bereits schon das 50-jährige Jubiläum von Agnetha wurde genauso verbockt resp. sogar verschlafen.


    Das Einzige, was mich vielleicht noch interessieren wird, sind die Picture Discs, welche im Juni herauskommen. Die haben aus meiner Sicht einen echten Mehrwert.

    Den Rest braucht kein Schwein ..... :thumbdown:

  • Was echt mega cool gewesen wäre ist ein Re-Recording von z.b. „The way old freiendes do“, welches hätte veröffentlicht werden können. Oder andere Songs.. Aber so ist das 50. Jubiläum wirklich unter aller Sau

  • Hoffentlich auch eine neue restaurierte Blu-ray.


    Zitat

    ABBA: The Movie DCP was remastered from IP and scanned at 2K resolution. During the remastering process, dirt, scratches, and stains were digitally removed and the audio restored. The remaster was completed at Motion Picture Imaging on the Warner Bros. studio lot.

  • Ich werde mir auch nur die Picture der " The Visitors " kaufen, aber ich warte erst mal ab ob die nicht außer von Universal von anderen Anbietern angeboten wird, jpc liefert ja z.B. immer portofrei und, was sehr wichtig ist, die Vinyls werden hervorragend verpackt.

    50 Jahre ABBA - und die Plattenfirma bringt nichts besonderes für die " alten " Fans, die ihre ABBA Alben sowieso in sämtlichen Ausgaben aus aller Welt besitzen

  • 50 Jahre ABBA - und die Plattenfirma bringt nichts besonderes für die " alten " Fans, die ihre ABBA Alben sowieso in sämtlichen Ausgaben aus aller Welt besitzen

    Ja, das ist mehr als bedenklich X(


    Die Picture Discs werde ich auch erst bestellen, wenn man sie anderswo bestellen kann. Mein Plattendealer hat mir jetzt geschrieben, dass diese bis jetzt nicht bestellbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!