50 Jahre ABBA

  • Amazon UK listet eine neue Box auf, welche am 27. Mai 2022 erscheinen soll:


    https://www.amazon.co.uk/TBC/d…box+set%2Caps%2C50&sr=8-1



    Mal abgesehen davon, dass die Vinylausgabe noch fehlt, gibt mir die Beschreibung zu Denken:


    Product description

    ABBA’s complete album collections updated to include new studio album Voyage for the first time.

    Both CD and LP sets also include the Bonus Tracks disc featuring singles Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) & Fernando.

    The 10LP Box Set is pressed on 180g heavyweight vinyl and mirrors the spec of the previously released colour LP Box Set (00602508378997).

    The 10CD Box Set mirrors the LP box spec, with the addition of a 40 page booklet.


    Wenn das einfach eine weitere Box ist, nur um Voyage erweitert, bin ich raus. Das brauche ich aber ganz und gar nicht.

    Das ist keine ABBA Anthology Box, so wie es der UNIVERSAL Mann meines Plattendealers angekündigt hat.

  • Es ist natürlich klar, dass Universal auch ein Sammelsurium der Alben auf den Markt bringen wird, um ordentlich Geld in die Kassen zu spülen. Bleibt nur die Frage, ob dies das angekündigte Boxset ist und es dabei bleibt oder wir später noch ein paar Gimmicks erwarten können.

  • Das passt mehr oder weniger auf den Tag genau zum 50-jährigen Bandjubiläum (Start der Abbatar-Show, 50. Jahrestag Erscheinen der ersten Single), und wird somit auch die '50 Jahre Abba'-Box sein. Habe daher (außer vielleicht einen der liegengebliebenen Songs der Voyager-Sessions) nichts anderes erwartet.

  • Wenn das einfach eine weitere Box ist, nur um Voyage erweitert, bin ich raus. Das brauche ich aber ganz und gar nicht.

    Das ist keine ABBA Anthology Box, so wie es der UNIVERSAL Mann meines Plattendealers angekündigt hat.

    Ein wunderschönes Geschenk für jemand, der ABBA "neu entdeckt"


    Ansonsten hat die Box keinen speziellen Mehrwert

  • Genau. Besitze die hellblaue Complete-Recordings-Session-Box und natürlich auch die Voyage-CD, und diese passt in die blaue Box auch noch rein. Nur wegen eines neuen Booklet das Ding kaufen - diese Zeiten sind bei mir vorbei. Auf der anderen Seite hat die Sache vielleicht doch etwas Positives: die beiden Voyage-Stücke, die Benny noch bearbeiten wollte/könnte - da besteht Hoffnung, dass diese Songs später in einem anderem Rahmen noch erscheinen. Wären diese in der Jubi-Box dabei, wäre es dann an neuem Material komplett gewesen.

  • Sollte das wirklich wieder eine Album Box sein und nur um Voyage erweitert, bin ich raus.


    Ich habe die Single collection Box (Blechdose) zum 25. Abba Jubiläum und die Studio recordings box. Finde beide sehr schön und seit Beschenkungen mein voller Stolz. Von daher wäre eine erneute Album Box für mich nicht von Belang.



  • Ich stelle mir das ja bei Polar/Universal ungefähr so vor:


    Mitarbeiter: Mia, nächstes Jahr gibt's ein ABBA Jubiläum...


    Mia Segolsson: Watt, schon widder? Hattenwer doch grade erst, achduje, isset schon wieder soweit?

    Also ich kriech nich widder vor Benny zu Kreuze um ihm n paar alte Aufnahmen ausn Rippen zu leiern!


    Außerdem: Wir feiern ABBA Jubiläen immer ab Waterloo! HA! Haben wer 2004 und 2014 gemacht, machen wer jetzt auch widder, hamwer noch 2 Jahre Zeit, gottseidank!


    Machen wer dieses Jahr neue Boxen mit Voyage drin, iss doch auch schön!


    Aber machtet schön billich, wir sind schließlich nich bei Apple Records hier!

  • Vorweg gestellt erstmal das sehr Positive aus meiner Sicht:


    Voyage ist ein Geschenk. Etwas, wovon ich vor vielen Jahren schon geträumt habe, wo ich die Hoffnung aber Anfang der 2010er Jahre aufgegeben hatte. Viele von euch haben davon seit 1982 geträumt und eine viel längere Durststrecke mitgemacht. Das kann ich mir selbst kaum vorstellen. Wenn man sich dieses Video über rund 1 Stunde anschaut, in der Benny und Björn das neue Album ankündigen (2.September 2021) - dieses Video habe ich mir am Sonntag mal wieder angeschaut und mir kamen auch dieses Mal wieder die Tränen und ich habe Gänsehaut bekommen. Der Zauber dieses Ereignisses verliert seine Kraft auch nach fast 5 Monaten seit der VÖ nicht. Don't Shut Me Down läuft bei mir auch heute noch in Dauerschleife und ich entdecke immer wieder Neues an den Songs. Es ist einfach unglaublich, dass das nochmals passiert ist, auf so vielen Ebenen.


    ABBA feiern nun 50 Jahre Bandgeschichte (eigentlich über 52, da sie ja schon in den sehr frühen 70ern die ersten gemeinsamen Schritte auf Aufnahmen etc. gemacht haben, aber die erste gemeinsame Single, das passt). Das ist ein sehr bewegendes Jubiläum und das kurz davor Voyage veröffentlicht wurde und nun auch das Voyage Konzert kommen wird, ist der Hammer. Ein wahres Wahnsinnserlebnis für alle alten und neuen Fans, die nie die Gelegenheit hatten, ABBA wirklich live in den 70ern auf der Bühne zu entdecken. Das ganze ist aus meiner Sicht vor allem deshalb so besonders, weil sie alle 4 sehr aktiv an diesem Projekt und dem Album gearbeitet haben, weil auch die sonst aus meinem Blickwinkel etwas rationaler agierenden Herren aus der Gruppe sich hier von ihren Emotionen leiten ließen und es offensichtlich für alle 4 eine Bereicherung war. Nach all dem Stress, den Verfolgungen durch Presse und TV, den Gossip-Geschichten über Frida und insbesondere Agnetha hat mich der unglaubliche, durchschlagende Erfolg des neuen Albums sehr für die Vier gefreut und vor allem, dass es für sie alle auch so eine hohe Bedeutung hatte, dieses neue Album aufzunehmen. Es ist super, dass sie alle 4 dieses Jubiläum aktiv miterleben können.


    Dass Universal dies auch als Anlass nimmt, eine neue Box auf den Markt zu bringen, die alle Alben enthält, ist nachvollziehbar und auch diese Box wird ihre Käufer finden. Das ist aus meiner Sicht Fakt. Ich werde diese Box aus verschiedenen Gründen nicht kaufen. Das Voyage Thema wurde mit etwas zeitlichem Abstand durch die Merchandise-Abteilung etwas zu stark ausgeschlachtet. Ein Album mi zig verschiedenen Farben, die teilweise nur in bestimmten Ländern oder über bestimmte Ketten zu erhalten sind, unterschiedliche Cover, jedes Bandmitglied einzeln, alle 4 zusammen, eine "Deluxe-Box" bei der ein paar Aufkleber eingefügt sind, T-Shirts, Pullis, Kassetten in unterschiedlicher Ausgabe... hier wurde sehr sehr sehr viel produziert und viele Fans haben mehrfach zugeschlagen (ich habe mir zum Beispiel auch insgesamt 3 LPs und eine CD gekauft, außerdem ein T-Shirt). Was hierfür an Ressourcen verwendet wurde für Produkte, die sehr vielfach einfach nur in Regalen gelagert werden, finde ich beim Thema Nachhaltigkeit teilweise schon grenzwertig. Um Weihnachten herum dann das Drama um die Little Things Sachen... nur in UK zu bekommen und dann in wahnsinnigen Limitierungen (Puzzle in 500er Auflage, direkt ausverkauft und bei ebay dann zu Mondpreisen zu erwerben). Das ist für viele langjährige und loyale Fans traurig.


    Nun das 50. Jubiläum. Ich hoffe wirklich, dass da noch etwas kommt, was wirklich für die loyalen langjährigen Fans ein neuer Wurf ist. Die Plattenboxen gibt es nun alle 2 Jahre in neuen Auflagen, schwarz, bunt, mit Bonus, ohne Bonus.... welcher Super-Fan braucht diese neue Box, wenn er schon alle Alben in einer anderen Box hatte und Voyage auch in mehrfacher Ausgabe? Sicher, für einen Neueinsteiger eine gute Einstiegsmöglichkeit, wenn das Material hochwertig ist und nicht wieder im Hauruck-Verfahren produziert wurde... Aber ohne neues Mastering hat diese LP-Sammlung oder auch die CD-Sammlung keinen Mehrwert für die Fans.


    Auf der anderen Seite wäre es aus meiner Sicht ein geeigneter Anlass, eine neue und erweiterte Auflage der Complete Studio Recordings herauszugeben. Diese könnte man so einfach erweitern und wenn es nur ein neues Undeleted-Medley wäre, die Original Version von Just A Notiion, das bereits 1994 vorbereitete Medley zur Demonstration der Entwicklung von Chiquitita (In The Arms Of Rosalita) und Ja...... Benny sollte wirklich über seinen Schatten springen und diesen loyalen Fans, die jede farbliche Ultra-Box, Picture Disc, Half Speed Mastered, Deluxe CD, Fotobücher und auch all das Voyage Merchandise gekauft haben... diesen loyalen Fans einen ihrer größten Wünsche erfüllen und Just Like That endlich freigeben. 40 Jahre nach den Aufnahmen zieht niemand in der Öffentlichkeit einen Zusammenhang zur veröffentlichten Gemini Version und auch nicht zum Stück Glöm Mig Om Du Kan aus Chess... Niemand. Eine solche ABBA Box würden auch nur die wirklichen Ultra-Fans kaufen, sodass der Bekanntheitsgrad der VÖ vermutlich nichtmal internationale Wellen schlagen würde... es wäre aber ein so starkes Zeichen für diese loyalen Fans, die so viel Liebe, Zeit, Energie und Geld in den letzten 50 Jahren in die Gruppe gesteckt haben, die manche der Mitglieder zu Beginn der Pause während der 80er Jahre lieber als Relikt der Vergangenheit abstempeln wollten.


    Ich hoffe wirklich, dass da bezüglich einer audio-visuellen Veröffentlichung noch ein wirklicher Hammer kommt. Und ehrlich gesagt, bezüglich Just LIke That habe ich leise Hoffnungen, einfach durch eine kleine Anmerkung, die Scotty gemacht hat. :)


    Jedenfalls werden diese Boxen an mir vorbei gehen, aktuell kann man das Geld tatsächlich besser für andere Menschen aufbringen, die in großer Not sind.

  • Auch für mich ist diese Box nicht interessant genug, um sie zu kaufen, schließlich habe ich schon alle Alben.


    Interessant wäre sie aber in der Form von Frida The Box, wo neben 4 von Fridas Alben auch eine DVD dabei ist.

    Abgesehen davon, dass 2 der Alben ohnedies schwer zu bekommen sind ist die DVD das absolute Highlight: Frida erzählt ihren musikalischen Werdegang und dazwischen werden die Auftritte bzw. Musikstücke gespielt, von denen sie gerade gesprochen hat.


    Und genau sowas würde ich mir auch von ihnen allen Vieren gemeinsam wünschen.

    Mit Demos und unveröffentlichtem Material.


    Das wäre mein absoluter Traum.

  • Benny sollte wirklich über seinen Schatten springen und diesen loyalen Fans, die jede farbliche Ultra-Box, Picture Disc, Half Speed Mastered, Deluxe CD, Fotobücher und auch all das Voyage Merchandise gekauft haben...

    ... mmmhhhh, da gibt es bald ein paar mehr Picture Discs zu kaufen:


    Picture Disc Bundle

  • Was ich schon wieder nicht verstehe ist die Logik von Universal...


    Die CD Box soll ein 40-seitiges Booklet enthalten. Die Vinyl Box ist aber ohne ein Booklet dargestellt. Was soll das?


    Ich werde beide Boxen nicht kaufen, finde aber nach wie vor dass Universal bei ihren Produkten immer planlos erscheint...und das ist sehr schade!

  • Es ist noch schader: In der Box fehlen sogar 8 Titel aus der alten Abba-Zeit wie z. B. 'I am the city' 'Cassandra' oder 'Dreamworld'. Man hätte zumindest in dieser Box die komplett vorhandenen Songs reinpacken müssen, aber in dieser Form ist das Ganze ja völlig unlogisch... Nein, das Geld spare ich mir definitiv, die Box kommt mir nicht ins Haus.

  • Es ist noch schader: In der Box fehlen sogar 8 Titel aus der alten Abba-Zeit wie z. B. 'I am the city' 'Cassandra' oder 'Dreamworld'. Man hätte zumindest in dieser Box die komplett vorhandenen Songs reinpacken müssen, aber in dieser Form ist das Ganze ja völlig unlogisch... Nein, das Geld spare ich mir definitiv, die Box kommt mir nicht ins Haus.

    Woher weißt du, dass 8 Titel fehlen? Lg

  • Hi,

    Auf der Bonus CD der vorherigen Sets waren 17 Titel drauf, selbst in der Low Cost "The Albums" Box war das so.


    Auf der neuen Bonus Disc sind nur noch 10 Titel was dem Umstand geschuldet ist, das auf die entsprechende Bonus Vinyl nur 10 Titel draufpassen...


    Die Bonus Titel sind immer wieder Quell des Ärgernisses, die Box mit den farbigen Vinyls z.B. hat gar keine!


    Wirklich schön für Sammler wäre es da mal, wenn man z.B. die Original Alben alle in Half Speed Master mit Gatefold Cover in eine Box packt, dazu alle Singles die nicht auf Alben erschienen als 12" Maxi Singles presst und mit neuen 12"Maxi Covern versieht und die dann noch übrig bleibenden Songs auch auf 12 " Maxi presst mit schönen Covern.


    Z.B. Voulez Vous (Maxi Version) / Dreamworld

    Put On Your White Sombrero/I Am The City


    usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Es ist noch schader: In der Box fehlen sogar 8 Titel aus der alten Abba-Zeit wie z. B. 'I am the city' 'Cassandra' oder 'Dreamworld'.


    Wenn das der Fall ist, dann ist das ja an Dilettantismus kaum noch zu übertreffen



    Mia, das kannst Du besser.......



    .......etwa so wie beim 50jährigen von Agnetha.........



    ........einfach GAR NIX veröffentlichen.......

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!