50 Jahre ABBA

  • Hej liebe ABBAmaniacs,


    das große ABBA-Jubiläumsjahr steht uns bevor. Noch ist nicht viel hervorgetreten, was uns zum Jubiläum erwartet (außer natürlich ABBA VOYAGE). Die Frage, die sich mir stellt, ist natürlich: welche Veröffentlichungen erwarten uns wohl in diesem Jahr?


    Liebe Grüße

  • Ich vermute mal, dass es so eine Art 50-Jahre-Abba-Jubiläumsbox geben wird (erweiterte aktualisierte Complete-Recordings-Sessions-Box) mit der Hoffnung, dass da noch die 2 von Benny im November 21 genannten 'noch nicht fertiggestellten' Titel aus den Voyage-Aufnahmesessions mit dabei sind. So etwas in dieser Art könnte ich mir vorstellen. Dass man mit '50 Jahre Abba' etwas Besonderes veröffentlichen (und damit auch gut Kohle machen) möchte, dürfte klar sein.

  • ... die 2 von Benny im November 21 genannten 'noch nicht fertiggestellten' Titel aus den Voyage-Aufnahmesessions ...

    Ja, diese beiden Titel würden mich am meisten interessieren - Es wurde ja gesagt, das Material sei gut, passe aber nicht ins Konzept von Voyage.
    Da bin ich schon ziemlich neugierig, was das - angesichts der ohnehin schon großen musikalischen und thematischen Vielfalt des Voyage-Albums - überhaupt sein könnte.
    Ist es etwa so ungewöhnlich, dass es nicht einmal ins Voyage-Album hineinpasst? Das kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber möglich ist ja alles. In diesem Fall wäre schon mit etwas völlig Unerwartetem zu rechnen, und das wäre schon richtig spannend.
    Aber es kann natürlich auch einfach nur sein, dass die Hinzunahme der beiden unveröffentlichten Titel in irgendeiner Form die "Balance" des Albums gestört hätte, dass also irgend ein Element musikalischer oder anderer Art einen zu starken Überhang haben würde.

    Aber ob so oder so - in jedem Fall wäre es, wenn die Titel nicht veröffentlicht werden sollten, doch wirklich schade um das schöne Material!

  • Bald, genauer gesagt im Juni 2022 ist also das 50 Jahre Jubiläum der Veröffentlichung von People Need Love, der allerersten Single der damals unsprechlichen Gruppe Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid.

    Am 29. März 1972 wurde der Song aufgenommen. Schon damals waren Janne Schaffer, Mike Watson und Ola Brunkert als Begleitmusiker dabei.


    Ende April 1972 traten sie dann das erste Mal gemeinsam live im schwedischen TV auf.


    Dieses Auftritt gibt es hier als 4K Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    welche Veröffentlichungen erwarten uns wohl in diesem Jahr?

    Nun, wenn es nach UNIVERSAL geht, kommt sicher nur eine ABBA Gold Neuauflage heraus, weil die jährt sich ja dieses Jahr auch zum 30. Mal. Und diese könnt man mit 2 oder 3 Songs erweitern. :D


    Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel, aber wünschen kann man sich so etwas wie eine Complete Recording Sessions Box, aber natürlich dann wirklich mit allen Demos und unveröffentlichten Songs, wie eben auch Just Like That.

  • Nehmts mir nicht übel, aber bei allem, was momentan in der Welt passiert........eine scheinbar endlose Pandemie mit Auswirkungen auch in der (weitläufigeren) Familie........Krieg in Europa und (zumindest in meinem Fall) das unmittelbare Miterleben, wie Menschen um ihr Leben bangen......


    .....ist für mich die Frage, welche Jubiläums-Ausgaben bei ABBA erscheinen, jetzt nicht gerade eine Frage, die mich wirklich beschäftigt


    Ich würde mir nur wünschen, dass möglichst wenige Menschen im Krieg und der Pandemie weiter sterben.......


    Dann könnte ich mich auch über die Veröffentlichung von JUST LIKE THAT zu 50 Jahre ABBA so richtig freuen...


    Es könnte alles so einfach sein.....


    Ja, die Zeit fliegt einfach an einem vorbei.......


    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich hier im Forum einen großen Thread über "50 Jahre Bühnenjubiläum Agnetha Fältskog" aufgemacht habe........Das war 2017 zu ihrem 50jährigen Jubiläum der Veröffentlichung ihres ersten großen Hits JAG VAR SA KÄR......


    Nun sind also tatsächlich weitere 5 Jahre ins Land gegangen........wir schreiben 2022 und wir haben 50 Jahre ABBA


    Wie hat Agnetha einst gesungen ?


    Slipping Through my fingers...........


    Die Zeit läuft und läuft.........


    ich wünsche mir für ABBA zu 50 Jahre Jubiläum, dass alle gesund bleiben und ihr Leben weiter erfüllt leben können....


    Das wäre mir genug....


    Sorry für die etwas melancholischeren Worte.........aber momentan lässt der Lauf der Welt leider nicht so viel anderes zu

  • Wünschenswert wäre natürlich ein tolles Gimmick wie Just Like That. Aber da natürlich für Universal Material im Vordergrund steht, das sich ohnehin schon immer gut verkauft hat, wird mit Sicherheit wiederholt ABBA GOLD herausgebracht. Ich denke mal, dass hierbei eher weniger die Playlist verändert wird und wir eher eine "special" Vinyl-Edition bekommen. Ziemlich opportun, dennoch (für Universal) plausibel.


    Da ABBA VOYAGE das Flaggschiff zum Jubiläum ist, wird dies im Fokus stehen. Tragisch dabei ist natürlich, dass im Vorfeld dazu von Benny kommentiert wurde, dass die Show weder auf DVD noch auf einem Tonträger veröffentlicht wird ... vorerst.

    Wie schon so oft kommuniziert: you never know! Und das haben ABBA letztes Jahr bewiesen.


    Was ich mir jedoch vorstellen kann, wäre eine Deluxe-Edition von VOYAGE. Das komplette Album mit der Full Length/Video Edit Version von Little Things. Dass die beiden bisher unveröffentlichten Titel als Zugabe mit veröffentlicht werden, halte ich für unwahrscheinlich.

    Zu erwarten wäre dann eine Bonus-DVD. Hier könnte man den Livestream vom 02.09.21 veröffentlichen. Da seit der Veröffentlichung des Albums einige Schipsel aus dem Studio zu sehen waren, gehe ich von einer mindestens sechzigminütigen Dokumentation aus, die sich mit der Entwicklung von ABBA VOYAGE befasst. Von der Entwicklung der Idee, bis zu Studioarbeit, Rehearsals und der Show ab Mai 2022. Dann eventuell noch ein paar Interviews etc.


    Des Weiteren stehen noch Vinyl-Single Veröffentlichungen auf dem Plan von Don't Shut Me Down, Just A Notion und Little Things.


    Mehr wird vermutlich erstmal nicht passieren, außer das noch ausstehende Jubiläum von THE VISITORS. Da wird es dann wahrscheinlich wieder eine Vinylbox geben.


    Wo wir gerade bei Vinylbox sind: wenn man überlegt, dass es sich schlussendlich um die große 50 handelt, bestünde natürlich die Möglichkeit alle Singles, plus die im Rahmen von VOYAGE veröffentlichten vier, in einem neuen überteuerten Schuber zu verkaufen.

  • Was ich mir eher wünschen würde:


    ABBA - Live In Australia 1977/ABBA - Live At Royal Albert Hall 1977


    Just Like That als zusätzlichen Track (hier bin ich mir über die Form der Veröffentlichung noch nicht einig)


    ABBA GOLD (wenn es denn schon wieder veröffentlicht werden muss) mit einer zusätzlichen zweiten Disc mit unveröffentlichten Songs/Alternate Takes.


    Alles zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber man wird ja noch spekulieren und träumen dürfen :)

  • Ich wünsche mir eigentlich nur noch Just Like That

    Das sehe ich genauso


    Und zwar jene Version aus September 82


    Nur diese...


    Keine neue Version, keine Avatar-Version, keine bearbeitete Version, keine Version aus Mai 82


    Inzwischen gibt es soviele Mythen über das Lied und jeder meint, etwas dazu sagen zu müssen. Selbst Frida werden dazu Statements in den Mund gelegt.


    Der Mythos lebt und er wird weiterhin zerfleddert und zerredet


    Ich habe mir auch viele Jahre LIVE in Australia gewünscht und ich denke zu wissen, dass das auch noch den Weg in die Öffentlichkeit findet, aber alles hat seine Zeit.......und wenn darüber zulange geredet, spekuliert oder gemutmaßt wird, dann verliert es irgendwann auch seinen Reiz..


    Das wäre bei mir auch bei JLT so, aber hier gehts mir um die Arbeit von Agnetha und Micke in dieser so besonderen letzten Studiowoche der beiden für ABBA........Es war das letzte Mal, dass beide FÜR ABBA gemeinsam im Studio waren

  • Ja, Teleny und Scotty, JLT wäre auch mein Wunsch, das "Original" aus 1982.

    Natürlich wären auch die kompletten Livekonzerte aus Australien 77 bzw. Europa 79 auf DVD toll, aber ich glaube nicht mehr daran...

    ... obwohl....man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...ich hatte ja auch nicht an neues Material von Abba mehr geglaubt... ;)

  • die Arbeit von Agnetha und Micke in dieser so besonderen letzten Studiowoche der beiden für ABBA........Es war das letzte Mal, dass beide FÜR ABBA gemeinsam im Studio waren

    Das wäre auch aus Respekt für Micke vor seiner großartigen Leistung für Abba währed all der Jahre ein tolles Zeichen! :thumbup:

  • Das sehe ich genauso


    Und zwar jene Version aus September 82


    Nur diese...


    Keine neue Version, keine Avatar-Version, keine bearbeitete Version, keine Version aus Mai 82

    Also klar, diesen Wunsch hege ich natürlich auch. Sicher keine neue Version im BAO Stil. Das wäre eine ziemliche Enttäuschung für mich.

  • Könnte mir auch vorstellen, dass eine Deluxe Ausgabe herauskommt mit den bisher noch unveröffentlichten Songs (u.a. Just Like that...) Dies wäre dann ein krönender Abschluss nach 50 Jahren ABBA und um den Fans ein letztes Danke zu sagen. Somit wäre das Kapitel ABBA - was neue Songs und Veröffentlichungen betrifft- abgeschlossen.


    Schaut euch doch mal das Benny Video zu Just Like that auf YouTube an. Es sagt zwar es hat uns nicht gefallen, aber gleichzeitig hat er dieses süffisante Grinsen im Gesicht, als ob da mehr im Busch wäre.


    Nicht zu vergessen, die noch zwei unveröffentlichten Songs von Voyage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!