Wieder ein ganz Großer gegangen: RIP Gary Brooker (Procol Harum)

  • Er war einer meiner absoluten Lieblingsmusiker; erst vor wenigen Tagen habe ich gelesen, daß er schwer krank ist. Er hatte wohl ein fortgeschrittenes Tumorleiden und hatte Stents, also Offenhalteröhren, in Speiseröhre und Gallengang bekommen. Danach bezeichnete er sich dann als Gary "Two Stents" Brooker, in Anlehnung an Monty Pythons Sketch mit Arthur "Two Sheds" Jackson. Britischer Humor.


    Von Procol Harum kennt man leider meist nur "A Whiter Shade of Pale", was schade ist, sie haben großartige Musik gemacht. Eine der wenigen Gruppen mit doppelten Keyboards - Klavier und Hammondorgel - und mit einem breiten stilistischen Spektrum.


    Bis zum Corona-Lockdown war er noch mit den neu formierten Procol Harum unterwegs; von der Originalbesetzung 1967-1977 war er der letzte Verbliebene, aber ein paar Mitstreiter waren nun auch schon seit der Wiedergründung 1991 dabei. Und er hat bis zuletzt klasse gesungen! Kennen wir ja von anderen Leuten seines Alters (er war 45er Jahrgang wie Björn und Anni-Frid). Hier

    "Sunday Morning" von der letzten LP von 2017:


    https://www.youtube.com/watch?v=_KWCNBlzkz0


    "In Held 'Twas In I" von 1968, benannt nach den Textanfängen der Einzelteile, eine der ersten großen Progressive-Rock-Suiten:


    https://www.youtube.com/watch?v=SmGaDL-mcs4

    "Grand Hotel" von 1973 - kann man als komplettes Album durchhören:


    https://www.youtube.com/watch?v=QS2dMvMoB_Y


    Wieder ist also ein großer Musiker, Komponist, Pianist des 20. Jahrhunderts Vergangenheit. ;(


    Und es gibt noch so viele gute Lieder - A Salty Dog, Homburg, The Dead Man's Dream; ich kann nur empfehlen: Versenkt Euch mal z.B. auf YT ein paar Stündchen in Procol Harum, es lohnt sich!


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Lieber Rupert,


    es ist echt traurig, wenn uns ein guter Musiker nach dem anderen verlässt. Es waren schon viel zu viele in den letzten Jahren. Aber das ist irgendwann leider einem bestimmten Alter geschuldet und es wird mit den Jahren bedauerlicherweise nicht gerade besser werden.

    Meine Verbindung zu Procol Harum ist tatsächlich auch eher oberflächlicher Natur und ich danke für Deinen Tipp, sich in das eine oder andere Lied hineinzuhören. Werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage machen.

    Wollte eigentlich nur schreiben, dass es mir sehr leid tut, dass Du einen Deiner Lieblingsmusiker verloren hast. Hoffe, Dich zieht das jetzt nicht zu sehr runter. Halt die Ohren steif!

    RIP Gary Brooker


    Tim

  • Hallo Tim, vielen Dank für Dein Mitgefühl.


    Klar, ich werde das überleben, und es wäre ja Käse zu glauben, daß Rockstars nicht auch irgendwann das Zeitliche segnen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele geniale Musiker gerade in den vierziger Jahren und gerade in GB auf die Welt gekommen sind. Die, deren Tode wir in den vergangenen und kommenden Jahren zu betrauern haben, sind immerhin die, denen ein langes Leben vergönnt war.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du es nicht als vergeudete Zeit verfluchen wirst, wenn Du Dich etwas mit Procol Harum beschäftigst. ;) Man verpaßt viel, wenn man sie nur mit "AWSOP" identifiziert.


    Viele Grüße,


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!