Die Rangliste der Studioalben
Soweit ich das sehen konnte, gibt es doch tatsächlich noch keinen Thread zur Rangliste von Agnethas Studioalben – das müssen wir ändern!
Kaum hatte sich diese Idee in meinem Kopf festgesetzt, musste ich feststellen, dass es verdammt schwer ist, eine solche Rangliste zu erstellen.
Warum nur, fragt sich mancher jetzt, es war doch auch gar kein Problem, eine solche Rangliste für die ABBA-Alben zu erstellen. Allerdings haben wir es bei den ABBA-Alben mit einem musikalischen Schaffen zu tun, das mit Ausnahme des letzten Albums Voyage eine eng umschriebene Zeitspanne umfasst.
Im Falle von Agnetha sieht das ganz anders aus, außerdem kommt noch hinzu, dass 5 Alben in Schwedisch sind – eine Sprache, der ich zumindest ohne Übersetzungshilfe nicht mächtig bin. Eigentlich haben wir es mit mindestens 3 musikalischen Schaffensphasen zu tun – die frühe schwedische Zeit mit 5 Alben (1968 – 1975), die frühe post-ABBA-Zeit mit 3 englischen Alben (1983-1987) und die späte post-ABBA-Zeit (2004 + 2013), wobei man letztere auch einzeln betrachten könnte.
Allein das und die große Diversität der Alben macht es unglaublich schwer, sie miteinander zu vergleichen – sofern das überhaupt möglich ist. Natürlich ist es am Ende immer eine ganz persönliche Entscheidung, insbesondere welche Kriterien man bei einer solchen Bewertung anlegt. Individuelle Vorlieben und Empfindungen, musikalischer Geschmack und nicht zuletzt auch besondere persönliche Bedeutungen spielen dabei eine Rolle.
Vielleicht ist es einfacher, in einem ersten Schritt einmal nur die schwedischen und die englischen Alben miteinander zu vergleichen – als erste Annäherung, um diese schwierige Frage zu beantworten.
Für die schwedischen Alben habe ich folgende Reihenfolge für mich gefunden:
1 NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG (1971) - ist ein Album wie aus einem Guss, das alle Fähigkeiten Agnethas miteinander auf großartige Weise vereint und präsentiert: mit einer Ausnahme alle Lieder selbst geschrieben - über die Hälfte der Texte zu den Liedern geschrieben - sehr viele arrangiert - gesungen und sich am Klavier begleitet. Das Album beinhaltet wunderschön komponierte Melodien, großartige Balladen, herausragenden Gesang, und es wirkt absolut authentisch – und das mit nur 21 Jahren!
2 ELVA KVINNOR I ETT HUS (1975) ist ein Konzept-Album mit wunderschönen Balladen, alles Eigenkompositionen (Ausnahme SOS), die Agnetha arrangiert, produziert, mit Bosse Carlgren getextet, gesungen und bei vielen Liedern das Piano gespielt hat – mehr geht nicht! Hauchdünn auf Platz 2 hinter NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG. Künstlerisch genauso wertvoll, insbesondere, weil es ein Konzept-Album ist, auf Platz 2 nur aus emotionalen Gründen
3 AGNETHA FÄLTSKOG (1968) - Das allererste Soloalbum eines ABBA-Mitglieds, im Alter von 17 Jahren gemacht, es beinhaltet drei herausragende, geniale Lieder, die sie selbst geschrieben hat und die die besten Songs eines Albums sind, das die 60er Jahre mit seiner Musik spiegelt. Für viele Songs hat sie die Texte verfasst. Bereits hier offenbart sie ihr Talent und ihr untrügliches Gespür für wunderschöne Melodien und einfühlsamen Gesang – angesichts des jungen Alters genial und nicht hoch genug zu schätzen!
4 SOM JAG ÄR(1970) - Das 3. Soloalbum mit 2 selbstkomponierten Songs, vielen selbstverfassten Texten , deutlich poppiger als ihre ersten beiden Platten, 11 wunderschön gesungene Lieder, sicher in seiner Gesamtheit ausgeglichener als die erste Platte, habe mich für diese Reihenfolge entschieden, um die Bedeutung des ersten Albums angesichts des jungen Alters hervorzuheben – könnte die Plätze 3 und 4 auch problemlos tauschen
5 AGNETHA FÄLTSKOG Vol. 2 (1969) - viele flotte Popsongs, die großartig gesungen sind. Das Album macht einfach gute Laune. Sicher das schlagerhafteste Album der 5 schwedischen, dessen Lieder zur Hälfte deutschen Ursprungs sind und somit die deutsche "Phase" und die Verbindung zu Deutschland gut repräsentieren
Die englischen Alben folgen…