Die Rangliste der Studioalben

  • Die Rangliste der Studioalben



    Soweit ich das sehen konnte, gibt es doch tatsächlich noch keinen Thread zur Rangliste von Agnethas Studioalben – das müssen wir ändern! :)


    Kaum hatte sich diese Idee in meinem Kopf festgesetzt, musste ich feststellen, dass es verdammt schwer ist, eine solche Rangliste zu erstellen. :/


    Warum nur, fragt sich mancher jetzt, es war doch auch gar kein Problem, eine solche Rangliste für die ABBA-Alben zu erstellen. Allerdings haben wir es bei den ABBA-Alben mit einem musikalischen Schaffen zu tun, das mit Ausnahme des letzten Albums Voyage eine eng umschriebene Zeitspanne umfasst.


    Im Falle von Agnetha sieht das ganz anders aus, außerdem kommt noch hinzu, dass 5 Alben in Schwedisch sind – eine Sprache, der ich zumindest ohne Übersetzungshilfe nicht mächtig bin. Eigentlich haben wir es mit mindestens 3 musikalischen Schaffensphasen zu tun – die frühe schwedische Zeit mit 5 Alben (1968 – 1975), die frühe post-ABBA-Zeit mit 3 englischen Alben (1983-1987) und die späte post-ABBA-Zeit (2004 + 2013), wobei man letztere auch einzeln betrachten könnte.


    Allein das und die große Diversität der Alben macht es unglaublich schwer, sie miteinander zu vergleichen – sofern das überhaupt möglich ist. Natürlich ist es am Ende immer eine ganz persönliche Entscheidung, insbesondere welche Kriterien man bei einer solchen Bewertung anlegt. Individuelle Vorlieben und Empfindungen, musikalischer Geschmack und nicht zuletzt auch besondere persönliche Bedeutungen spielen dabei eine Rolle.



    Vielleicht ist es einfacher, in einem ersten Schritt einmal nur die schwedischen und die englischen Alben miteinander zu vergleichen – als erste Annäherung, um diese schwierige Frage zu beantworten.



    Für die schwedischen Alben habe ich folgende Reihenfolge für mich gefunden:



    1 NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG (1971) - ist ein Album wie aus einem Guss, das alle Fähigkeiten Agnethas miteinander auf großartige Weise vereint und präsentiert: mit einer Ausnahme alle Lieder selbst geschrieben - über die Hälfte der Texte zu den Liedern geschrieben - sehr viele arrangiert - gesungen und sich am Klavier begleitet. Das Album beinhaltet wunderschön komponierte Melodien, großartige Balladen, herausragenden Gesang, und es wirkt absolut authentisch – und das mit nur 21 Jahren!


    2 ELVA KVINNOR I ETT HUS (1975) ist ein Konzept-Album mit wunderschönen Balladen, alles Eigenkompositionen (Ausnahme SOS), die Agnetha arrangiert, produziert, mit Bosse Carlgren getextet, gesungen und bei vielen Liedern das Piano gespielt hat – mehr geht nicht! Hauchdünn auf Platz 2 hinter NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG. Künstlerisch genauso wertvoll, insbesondere, weil es ein Konzept-Album ist, auf Platz 2 nur aus emotionalen Gründen


    3 AGNETHA FÄLTSKOG (1968) - Das allererste Soloalbum eines ABBA-Mitglieds, im Alter von 17 Jahren gemacht, es beinhaltet drei herausragende, geniale Lieder, die sie selbst geschrieben hat und die die besten Songs eines Albums sind, das die 60er Jahre mit seiner Musik spiegelt. Für viele Songs hat sie die Texte verfasst. Bereits hier offenbart sie ihr Talent und ihr untrügliches Gespür für wunderschöne Melodien und einfühlsamen Gesang – angesichts des jungen Alters genial und nicht hoch genug zu schätzen!


    4 SOM JAG ÄR(1970) - Das 3. Soloalbum mit 2 selbstkomponierten Songs, vielen selbstverfassten Texten , deutlich poppiger als ihre ersten beiden Platten, 11 wunderschön gesungene Lieder, sicher in seiner Gesamtheit ausgeglichener als die erste Platte, habe mich für diese Reihenfolge entschieden, um die Bedeutung des ersten Albums angesichts des jungen Alters hervorzuheben – könnte die Plätze 3 und 4 auch problemlos tauschen


    5 AGNETHA FÄLTSKOG Vol. 2 (1969) - viele flotte Popsongs, die großartig gesungen sind. Das Album macht einfach gute Laune. Sicher das schlagerhafteste Album der 5 schwedischen, dessen Lieder zur Hälfte deutschen Ursprungs sind und somit die deutsche "Phase" und die Verbindung zu Deutschland gut repräsentieren


    Die englischen Alben folgen… ;)

  • So, jetzt geht es weiter mit den englischen Alben, nicht weniger schwierig, als die schwedischen, vor allem, was Platz 1 und 2 angeht. ;)



    Platz 5


    EYES OF A WOMAN (1985) - ein absolut typisches 80er-Album mit einem voluminösen, bombastischen Sound, aber es hat auch schöne Balladen wie The angels cry und I won't be leaving you. Trotz meiner Vorliebe für Balladen ist mein Lieblingslied die Eigenkomposition I won't let you go :)



    Platz 4


    I STAND ALONE (1987) – Nicht so sehr 80er-Sound, sondern mehr zeitlose Musik, vor allem wundervolle Balladen wie If you need somebody tonight und auch Maybe it was magic, die zum Dahinschmelzen schön sind. :)



    Platz 3


    WRAP YOUR ARMS AROUND ME (1983) – Das Album hat mich ein wenig über ABBAs vorläufigen Abschied hinweggetröstet. Ein Top-Album, das mühelos mit den Abba-Alben mithält und mit dem Titellied und der Eigenkomposition Man zwei absolute Super-Songs enthält. Ersteres ist m.E. nicht coverbar, genau wie TWTIA, und Man ist eine der schönsten Eigenkompositionen überhaupt, die ebenfalls mit den allerbesten ABBA-Balladen jederzeit mithält. Das Album hat für mich keinen einzigen schwachen Song, ich höre mir jedes Lied immer wieder gern an :thumbup: :)



    Platz 2


    Ja, hier wird es jetzt ganz schwierig. Ich habe lange überlegt, ob ich den 2. Platz überhaupt vergeben soll und stattdessen A und MY COLOURING BOOK zusammen auf 1 setzen soll. Aber – ich habe die schwierige Aufgabe selbst gestellt und nun will ich mich nicht um eine Antwort drücken. So setzte ich

    A (2013) an Nr. 2 – ein absolut fantastisches Pop-Album, das kein einziges schwaches Lied enthält, es ist für mich das beste Album mit neuen Songs seit 1982, es ist für mich qualitativ auch besser als VOYAGE, letzteres hat allerdings seinen besonderen emotionalen Wert, weil hier nach 40 Jahren alle 4 zusammen etwas Neues gemacht haben. Aber auch A bietet einen besonderen emotionalen Wert, da durch dieses Album Agnetha wieder live aufgetreten ist, um 2013 mit Gary Barlow I SHOULD'VE FOLLOWED YOU HOME bei dem "Children-in-Need-Konzert" zu singen. Ein wahrlich ergreifender und unvergesslicher Auftritt und pophistorischer Moment. Und, das darf man nicht vergessen, es zeigt, was eine Ausnahme-Künstlerin mit 63 Jahren zu leisten imstande ist – vor allem im Vergleich zu der mit Abstand viel viel jüngeren Konkurrenz. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Platz 1


    MY COLOURING BOOK (2004) – Warum habe ich dieses Album A vorgezogen, obwohl es "nur" Cover-Songs enthält? Keine Frage, die gesangliche Leistung ist auf beiden Alben absolut gleichwertig. Aber ich schätze Agnethas Fähigkeit, bekannte Songs absolut neu und wunderschön und durchweg besser als in den Vorgänger-Versionen zu interpretieren, außerordentlich hoch ein, denn es ist viel schwieriger, sich von Vorgänger-Versionen zu lösen, vor allem, wenn sie so unglaublich bekannt und von absoluten Top-Größen gesungen wurden, und etwas Neues, völlig Eigenständiges zu kreieren, als grundsätzlich neue Songs zu singen. Dies ist ihr so phänomenal gelungen, ich kenne nichts Vergleichbares, außerdem ist ihre Stimme in jedem Lied außerirdisch schön. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und dann kommt last but not least noch ein emotionaler Moment dazu: Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass sie nach der langen Pause nach 1987 noch einmal eine Platte macht. Als es dann doch passierte, und ich ihre Stimme auf MCB das erste Mal hörte, war ich so überwältigt, dass ich hemmungslos geweint habe. Nach dieser langen Zeit wiederzukommen, in einer solch unvergleichlichen Qualität und mit so einem persönlichen Album, ist absolut bemerkenswert, herausragend und einzigartig. :love: :love: :love:

    Die Bedeutung von MCB liegt für mich auch darin, dass ich glaube, hätte es MCB nicht gegeben, gäbe es auch A nicht – und vielleicht/wahrscheinlich auch nicht Voyage (ist natürlich Spekulation, aber das sagt mir meine Intuition).



    So, das waren die englischen Alben – für die Gesamt-Rangliste melde ich mich wieder ;)

  • Ja, bei den englischen Alben bin ich zu 100% deiner Meinung.

    Zwischen "A" und MY COLOURING BOOK war meine Entscheidung auch hauchdünn.

    Leider habe ich bei den schwedischen Alben nur die 3er Box. Da fehlen mir noch 2.

    Ich finde diesen Threat super von dir 👍

  • Hi Birgit....


    Das ist ein toller Thread, den Du hier aufgemacht hast....... :thumbup: <3 :thumbup:


    Unglaublich, dass es den hier im Forum bisher noch nicht gab


    Leider kann ich diese Woche nur immer kurz ins Forum schauen, weil ich mit anderen Dingen noch voll eingespannt bin und weswegen ich hier momentan nichts ausführliches schreiben kann......


    Aber nächste Woche bzw. in den nächsten Tagen werd ich mich zu diesem Thread noch ausführlicher melden und dazu was schreiben...


    Nur soviel vorab.........Meine Ranglisten sind praktisch identisch mit Deinen.........Mal wieder unglaublich



    P.S.


    Wenn ich auf eine einsame Insel verbannt würde und nur ein einziges Album mit Plattenspieler und paar Batterien mitnehmen dürfte..... :lol: ........dann würde ich NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG mitnehmen...........Noch vor allen ABBA-Alben..........Ich "liebe" es

  • Cool, da will ich doch gerne auch mitmachen.


    Ich bin froh, teilst du die Rangliste auf schwedische und englische Alben auf. Es wäre sonst noch schwieriger geworden.


    Ich fange auch mal mit den englischen Alben an:


    1. Wrap Your Arms Around Me (ist und bleibt mein absolutes Highlight von Agnetha, erstklassige Popsongs)


    2. My Colouring Book (habe noch nie so überragende Coverversionen auf einem Album gehört)

    3. A (starkes Comeback, leider nur 1 Song selber geschrieben)

    4. Eyes Of A Woman (leider viele nur durchschnittliche Songs, lebt von The Angels Cry, I Won't Let You Go oder One Way Love)


    5. I Stand Alone (paar wenige gute Songs, sonst eher unterdurchschnittlich, zurecht am Schluss meiner Rangliste)

  • So, ich möchte diesen Thread ein bisschen fortführen und habe über der Gesamtrangliste gebrütet – wobei, schwierig waren für mich nur die Top 4...



    Hier ist jetzt meine Wertung:




    10 AGNETHA FÄLTSKOG Vol. 2 (1969)




    9 SOM JAG ÄR (1970)




    8 AGNETHA FÄLTSKOG (1968)




    7 EYES OF A WOMAN (1985)




    6 I STAND ALONE (1987)




    5 WRAP YOUR ARMS AROUND ME (1983)




    4 ELVA KVINNOR I ETT HUS (1975)




    3 A (2013)




    2 NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG (1971)




    1 MY COLOURING BOOK (2004)





    Es sind 3 Abschnitte in dieser Rangliste zu entdecken.



    Die Plätze 10-8 umfassen die ersten drei Soloalben, bei denen Agnethas Talent für melancholische und sehnsuchtsvolle Balladen sichtbar wird – und zwar was deren Komposition und Gesang betrifft. Man erkennt bereits hier ihr ungeheures Potenzial. :thumbup:



    Die Plätze 7-5 umfassen die drei englischsprachigen 80er-Jahre Alben, die großartige, zum Teil für die Zeit typische, aber auch zeitlose Popmusik in brillanter stimmlicher Qualität bieten.



    Dann kommen - nein, nicht die Top 3, sondern die Top 4. <3



    Auf den Plätzen 4 und 2 liegen die beiden schwedischen Top-Alben, bei denen Agnetha fast alles selbst gemacht hat, die ihre enorme künstlerische Vielseitigkeit aufzeigen und wunderschöne, selbstkomponierte Songs beinhalten. Auf den Plätzen 3 und 1 liegen die beiden englischen "Spätwerke", die unter besonderen Vorzeichen entstanden sind. Stimmlich immer noch auf dem Olymp, aber mit einer besonderen Reife, die nur das Leben jemandem verleiht – entweder durch die Zahl der Jahre oder/und Ereignisse. Mit der Reihenfolge dieser 4 Alben habe ich mich sehr schwer getan. 1971 und 1975 befand sich Agnetha in der Blüte ihrer (schwedischen) Zeit und jene Alben entsprangen einer kontinuierlichen Entwicklung. Die Aufnahmen aus diesem Jahrtausend erforderten einen außergewöhnlichen Mut und eine besondere Kraft. Was also wertet man höher? Die Leistung, im Zuge einer kontinuierlichen Entwicklung fast alles allein gemacht zu haben oder das grandiose (zweimalige) Comeback? Letztendlich habe ich mich für eine Mixtur entschieden und dabei MCB auf 1 gesetzt aufgrund der so besonderen Bedeutung – ich erwähnte es bereits, ich glaube, dass ohne MCB sowohl A als vielleicht auch Voyage nicht entstanden wären.



    Und die einsame-Insel-Frage beantworte ich für mich so: Ich nehme MCB und NEVTBES mit! ;)

  • Hier ist meine (derzeitige) Rangliste der englischen Studio Album von Agnetha:


    1. Platz: "I Stand Alone"

    2. Platz: "Wrap Your Arms Around Me"

    3. Platz: "My Colouring Book"

    4. Platz: "Eyes Of A Women"

    5. Platz: "A"

  • Von Agnethas englischen Soloalben ist das Album A immer noch das beste, weil es wie aus dem Nichts kam.

    Die Fans wurden erst über ein neues Album informiert als es schon fertig war. Das fand ich damals schon gut, dass Agnetha die Musikwelt erst so spät darüber informiert hat. So konnte sie ohne den Druck der Öffentlichkeit ein Meisterwerk produzieren.

    Eigentlich sollte My Colouring book ja ihr letztes Album werden.

    Aber wie es bei Agnetha üblich ist, ist sie immer für eine Überraschung zu haben,

    Auch my colouring book kam ohne große Promotion aus und verkaufte sich in Deutschland auch ohne Singleauskopplung sehr gut.

  • Wie sieht es bei diesem Voting mit dem Zwischenstand aus?


    Bisher haben 5 Leute für Agnethas englische Soloalben abgestimmt, das ist natürlich noch nicht viel, aber hier ist das bisherige Ergebnis:


    1. My Colouring Book (22)

    2. Wrap your arms around me (19)

    3. A (15)

    4. I stand alone (12)

    5. Eyes of a woman (7)


    In Führung liegt das persönlichste Album überhaupt - das großartige MCB <3 , knapp dahinter das beliebteste 80er-Jahre Album WYAAM <3


    Es wäre toll, wenn der eine oder andere noch mitmacht, um das Ganze etwas repräsentativer zu machen. :)

    Ich weiß, dass viele zur Zeit ganz andere, traurige und sorgenvolle Gedanken haben, aber manchmal tut es auch gut, sich etwas abzulenken, eine schöne Platte aufzulegen, vielleicht die eine oder ander wieder neu zu entdecken und sich so ein wenig Freude in den Tag (oder auch die Nacht) zu holen.


    Und vielleicht wagt sich ja auch noch jemand an die schwedischen heran... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!