Wie ich Fan wurde

  • Hi! Ich habe mich heute hier registriert!

    Das Forum gefällt mir sehr gut! Da ich mehrere Themen gesehen habe wo jemand erzählt hat wie er Fan wurde, mache ich das jetzt auch.


    Fan wurde ich durch meine Eltern, die immer Abba hörten und auch hören. Die Musik ist so etwas wie eine Kindheitserinnerung für mich. Seit meinem 7 Lebensjahr liebe ich die Musik von Abba. Und ich danke deshalb meinen Eltern. Das schöne ist das auch meine Freundinnen totale Fans sind!


    AbbaHase


    Meine Freundin hat sich auch hier angemeldet und hat auch einen Tier Namen!

  • Hi, AbbaHase!

    Ich habe mich auch heute registriert! Aber mein Werdegang als Fan verlief ganz anders!

    Als ich 14 war fuhren ich und meine Familie nach Schweden, dort gingen wir dann ins ABBA Museum. Mein Papa mochte die Musik nämlich und hatte die Idee. Nachdem Besuch des Abba Museums war ich totaler Fan. Ein Fan auf den 1.Blick!!!!! 2020 habe ich dann auch noch andere Musik kennengelernt die ich sehr mag. Und zwar K-Pop! Vor allem mag ich BTS! Jimin ist so süß! Aber meine Vorliebe für Abba blieb! Zusammen ist es eine echt gute Mischung!


    ABBABTS

  • Hallo AbbaHase!

    Hallo ABBABTS!


    Schön das ihr euch hier registriert habt!

    Bei eurem Profil habe ich gesehen das wir in etwa gleich alt sind! Schön das noch andere in meinem Alter Abba Fans sind!

  • Ja machen wir!

    Das hier ist ja ein Thema wo es um Fan Werdegänge geht und keines über Freundschaften!

  • Ich war in einem Plattenladen und habe mich dort umgeschaut und habe einen Jungen beobachtet, der sich eine Single angehört hat und vollauf begeistert war, dass Lied hieß Dancing Queen. Ich habe mich damals gewundert, warum ihm dieses Lied so gefallen hat, bis ich mir die LP Arrival gekauft habe und über einen hochwertigen Kopfhörer auf einer tollen Anlage, die LP das erste Mal angehört habe. Ich war so begeistert was ich da alles an Soundeffekten, Gitarren und natürlich die tollen Stimmen von Agnetha und Anni-Frid hörte. Seit dem war ich ABBA Fan.

  • @ABBABTS da hast Du so was von recht, heute gibt es auch noch gute Musik (Ad Sheeran, Dua Lipa) aber die Begeisterung an Sound Möglichkeiten hat spürbar abgenommen. Höre heute nur noch wenig darüber, wie eine Platte produziert wurde, welche Ideen zu einem Lied geführt haben.

  • Meine ersten Erinnerungen an ABBA sind ab Mitte der 70iger vor Allem die bunten Kostüme (ja, wir hatten schon Farb-TV) und die Musik, die mir damals schon so gut gefiel. Agnetha fand ich unglaublich hübsch mit ihren langen blonden Haaren und ich mochte auch ihre helle, klare Stimme. Ich habe mangels anderer Aufnahmemöglichkeiten versucht, mit dem LOEWE-Kassettenrekorder meiner Eltern mit Mikro den TV-Ton über Lautsprecher auf Kassette aufzunehmen, was aber wegen der Nebengeräusche oft schief ging, oder Mutti rief irgendwas rein - zudem war die Qualität der Aufnahme übel.


    Ich fand dann aber raus, dass ein Mitschüler (in der Grundschule) eine ältere Schwester hatte, die tatsächlich ABBA-Fan war - und sie hatten zuhause schon eine Stereo-Anlage. Ich habe ihm dann also Leerkassetten von BASF mitgegeben, und seine Schwester hat die ABBA-Platten darauf überspielt. Das ging bis zum Erscheinen von „Super Trouper“, dann war die Grundschule vorbei und meine ABBA-Quelle war versiegt, „The Visitors“ habe ich mir selbst gekauft. Diese Kassetten habe ich aber so oft gehört, dass sie völlig abgenudelt waren. Außerdem war besagte Schwester bei den Aufnahmen nicht immer anwesend, sodass es passiert ist, das einige Lieder Nadelsprünge hatten - entweder nur kurz drübergehüpft oder hängengeblieben. Die Älteren unter euch werden das Problem noch kennen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beim Lied „Our Last Summer“ an der Stelle „it was the age of no regrets“ die Nadel hängengeblieben ist, das dauerte eine ganze Weile an, bis die Schwester es endlich bemerkt hat. Sie hat dann die Nadel ein ganzes Stück weiterversetzt, sodass ich dieses Lied nur mit eben dieser Lücke kannte. Bis ich mir selbst die Platte leisten konnte. 8o Die gute alte analoge Zeit :saint: mein Zimmer war natürlich voller ABBA-Poster aus der „Bravo“ - die bekam ich von meiner älteren Cousine.


    Ich habe auch immer lautstark mitgesungen, obwohl ich da noch gar kein Englisch konnte - eben so wie ich es verstanden habe, manchmal waren ja auf deutsche Zeilen drin - dachte ich zumindest: „das vergisst er nie“ (that‘s her destiny/The Winner Takes It All“) oder das Lied von Barnabas (One Of Us). 8)


    Ich blieb auch ABBA-Fan, als sie dann schon total uncool waren , und habe immer auf eine Wiedervereinigung gewartet. Ich habe mir dann die Solo-Platten von Agnetha und Frida gekauft, die mir bis auf „My Colouring Book“ nicht sonderlich gefallen haben, und das Musical „Chess“ auf 3 CDs. Auch die Konzert- und Musikvideo-DVDs sind heute in meinem Besitz, ebenso ein paar Exoten wie „Grandes Exitos - ABBA Oro“ auf LP. Und dann natürlich „Voyage“ im letzten Jahr, der wahrscheinlich krönende Abschluss.


    Anfang der 90iger habe ich dann alle Alben nochmal auf CD gekauft, und vor einigen Jahren alle Schallplatten in der Neupressung als Set - mit den alten Platten war ich nicht wirklich sorgsam umgegangen, und ABBA gehört meiner Meinung nach auf Platte. Auch „Voyage“ - ok, ich habe es auch als Download. Ein besonderes Schätzchen meiner Sammlung ist das Original-Album „The Singles - The First Ten Years“, das nie wieder neu aufgelegt wurde - und das in einem Super-Zustand, weil ich es mal geschenkt bekommen habe. Und jetzt ist der Text länger geworden als erwartet. ;)

  • Ah, wir haben ein paar Sachen gemeinsam - die Mitte der 70er Jahre, die kläglichen Versuche, mit dem Radiorecorder am Fernsehlautsprecher aufzunehmen, während jemand was reinbrabbelt, und den Barnabas! Den höre ich heut noch jedes Mal raus! "Barnabas is crying, Barnabas is lying..."

    Eines meiner Lieblingslieder damals war "Why did it have to be me"; die Textzeile "Men are the toys in (the game that you play)" habe ich immer als "Wenn alle treu sind..." gehört; also ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was Björn da singt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Bei mir fing es in den 70er Jahren an, heißt also in frühester Kindheit. Mein Papa hatte ein altes Tonbandgerät damals in der DDR was schon eine große Erungenschaft war! Im Radio und von Schallplatte wurde dann halt viel aufgenommen. Ich kann mich wie gesagt nur noch ganz grau dran erinnern das auch viele ABBA-Titel damals dabei waren. Kann mich noch an "Fernando" und "Mama Mia" erinnern. Im Radio lief ABBA ja damals ganz normal so wie heute Adele, Ed Sheeran, Dua Lipa etc...

    In meiner Jugend hab ich mich in den 80ern dann natürlich mehr für Synth-Pop interessiert der damals auf kam. Depeche Mode, Erasure, Pet Shop Boys, Duran Duran waren damals total angesagt. ABBA waren damals nicht mehr bei vielen in Erinnerung, grad bei der Jugend der 80er denke ich. Der Knall kam dann Anfang der 90er mit dem "ABBA Gold Album" und von Erasure mit den Coverversionen. Das war dann bei mir auch wieder so ein "Geistesblitz" und die Musik meiner Kindheit. Die Coverversion von Erasure von "Lay All Your Love On Me" hat mich so mitgenommen, das ich mir damals nach und nach alle ABBA Alben auf CD gekauft habe. Einige Jahre später dann die Alben auf Vinyl - natürlich nicht die ollen aus Deutschland von Polydor.. wollte die Originalen aus Schweden von "Polar" haben.

    Ich bin froh das ich sie damals noch ergattern konnte, heute bekommt man sie ja kaum noch und wenn dann nur noch zu "Horrorpreisen".

    Ja das mnal meine kurze Musikgeschichte zu ABBA. Was letztes Jahr um ABBA geschah ist natürlich ganz großes Kino und denke wird in die Musikgeschichte eingehen... :thumbup: ;)

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Als Jahrgang 1965 erinnere ich mich noch daran, als ich die Single Knowing me knowing you gekauft habe sowie die Doppel-LP The very best of Abba. Auch ein Abba T-Shirt in der Schule war ein Muss. Ich weiß noch, wie mein damaliger Mathelehrer mich fragte, was das den für Figuren auf meinem T-Shirt sind, war ein echter Brüller :D

  • Ich weiß noch, wie mein damaliger Mathelehrer mich fragte, was das den für Figuren auf meinem T-Shirt sind, war ein echter Brüller

    Ui, was war das denn für ein T-Shirt?


    Konntest du das auch tragen, ohne gemobbt zu werden? Anscheinend war es ja schon in den 70ern ein Problem, sich als ABBA-Fan zu outen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!