Welche "I'm still alive" - Version ist die beste?

  • Welche Version findet ihr am besten und warum? 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da dieses wunderbare Agnetha-Stück ja nie im Studio aufgenommen wurde, muss man sich auf verschiedene Live-Mitschnitte "verlassen". Ich habe jetzt mal vier Live-Mitschnitte zusammengetragen.


    1. Das erste ist die wohl bekannteste Version aus der Wembley Arena aus dem Jahr 1979. Diese Version hat auch mit Abstand die beste Audioqualität.

    https://www.youtube.com/watch?v=_r19YpNJe80


    2. Diese Version ist aus dem Budokan in Tokio von 1980. Dem Publikum gefällt es auf jeden Fall.

    https://www.youtube.com/watch?v=OG8V-iTs8GA


    3. Bremen 1979, sogar mit Video, wenn auch von 1979er-Qualität ;) . Ich finde, Agnethas Timbre klingt hier irgendwie dunkler als sonst, fast schon soulig.

    https://www.youtube.com/watch?v=SIKJC6OP_sk


    4. Mein persönlicher Favorit, da sie für mich am strahlendsten, klarsten und vor allen Dingen gefühlvollsten klingt. Auch hier gibt es ein Video. Aus Milwaukee, 1979

    https://www.youtube.com/watch?v=UEEbjHbUdoM

  • Da nur die erste Fassung eine gute Audioqualität hat, entscheide ich mich für diese. Bei den anderen ist zu viel von der Akustik und dem Mitschnittgerät abhängig.

    Findest du es auch interpretatorisch am besten? Man hört ja trotz der Audioqualität doch einige Unterschiede in Agnethas Gesang.

  • Durch die schwache Audioqualität kann ich die Feinheiten der Interpretationen zu wenig einschätzen. Die zu hörenden Unterschiede sind für mich zu undeutlich und vom jeweiligen Mitschnittgerät abhängig.


    Pet

  • Ist für mich auch nur ganz schwer zu unterscheiden aufgrund der Qualitätsunterschiede der Aufnahmen....


    irgendwie mag ich sie alle, denn ich "liebe" dieses Lied....


    Es war einfach etwas ganz besonderes.....


    Besonders daran ist ja, nebenbei bemerkt, auch die Tatsache, dass nicht etwa Björn, sondern Tommie Ledin den Gesangspart mit Agnetha übernommen hat........Diesen hört man allerdings bei der Wembley-Aufnahme praktisch nicht, im vergleich zu den anderen Aufnahmen


    Nur Agnetha auf der Bühne.......wie einst Paul McCartney bei "Yesterday".........das hatte etwas ganz besonderes, Feierliches



    P.S.


    Es gibt auch eine Studioversion von der bekannten englischen Musical-Sängerin MEREDITH BRAUN, die das Lied nach eigener Aussage gesungen hat aus großem Respekt vor dem Original von Agnetha.........Man darf diese Version allerdings nicht mit der einzigartigen Version von Agnetha vergleichen........Meredith wollte nicht Agnetha's Version imitieren , sondern wollte es in einer typischen Musical-Version singen......


    Ich verlinke normalerweise keine Cover-Versionen von Agnetha-Songs, weil diese normalerweise schlicht und ergreifend nicht coverbar sind.........Aber diese ist respektvoll gemacht, genauso wie auch die Aussagen von Merdith braun sehr respektvoll sind


    Daher hier mal zum reinhören....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 4. Mein persönlicher Favorit, da sie für mich am strahlendsten, klarsten und vor allen Dingen gefühlvollsten klingt. Auch hier gibt es ein Video. Von 1979, über den Ort bin ich mir nicht sicher.

    https://www.youtube.com/watch?v=UEEbjHbUdoM

    Als ich diese Version zum ersten Mal gehört habe, war als Ort "Milwaukee" angegeben. Das YouTube-Video unter https://www.youtube.com/watch?v=Knjv2XXSA_8 (dieselbe Aufnahme) bestätigt das.

  • Es gibt auch eine Studioversion von der bekannten englischen Musical-Sängerin MEREDITH BRAUN, die das Lied nach eigener Aussage gesungen hat aus großem Respekt vor dem Original von Agnetha

    Nicht schlecht, aaaaaaber.....

    Das Problem ist, dass man das Original einfach immer so im Ohr hat und automatisch vergleicht....

  • Nachdem ich auf Youtube eine überarbeitete Milwaukee Version angehört habe, muss ich sagen, dass mir diese eindeutig am Besten gefällt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier klingt Agnetha's Stimme gegenüber der offiziellen Live-Version einfach "fetter". Weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll.

    Sie klingt auf der Wembley Version vom 10. Nov. 1979 etwas dünner im Vergleich zu dieser.


    Bereits den alternativen Aufnahmen vom Wembley Konzert, welche als "Bremen Live" CD verkauft werden, hört man das bei den Songs wo Agnetha den Lead hat, eindeutig heraus. Ich habe hier darüber geschrieben: RE: ABBA Bremen 1979 The German Broadcast (Bootleg CD)

  • Ja, das stimmt, auch, wenn ich das Wort "fett" durch "voll" ersetzen würde. Ich finde, bei der Milwaukee Version sind gerade die Zeilen "I think of all the nights I laid alone" und "and my heart is easy taking" sind so richtige Agnetha-Momente - pure Emotionen bei voller Stimmkontrolle.



    Bei Wembley klingt sie für mich tatsächlich leicht angeschlagen, oder zumindest erschöpft, ich gehe mal davon aus, dass "I'm still alive" weiter hinten im Programm angesetzt war. Jetzt, wo ich die Wembley-Version nochmal angehört habe, frage ich mich auch, inwiefern hier u.a. der Pitch korrigiert wurde, da Agnethas Stimme teilweise etwas synthetisch klingt. Andererseits birgt die da reingesteckte Arbeit natürlich auch Hoffnung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!