Sander-Formation, 70iger, DDR

  • Wer, wenn nicht dieses Forum könnte Näheres wissen? Ende der 70iger Jahre hatte die Sander-Formation im Funkhaus Schwerin einige ABBA-Titel aufgenommen, darunter "Money,Money,Money" und "Mamma Mia". Ich war damals als Tonassistent bei diesen Aufnahmen dabei und erinnere mich an die geradezu verzweifelten Bemühungen, mit dem hiesigen Equipment den Sound zu erreichen. Soo schlecht wurde das aber gar nich! Ich würde diese Aufnahmen, die für eine Amiga-Platte gemacht worden sein sollen, gern mal wieder hören, finde sie aber nirgendwo. Vielleicht will der Zufall, dass ein Fan Näheres weiß?

  • Wenn jemand hier etwas dazu sagen kann, dann ist es der JensT :)


    Ich habe auf Anhieb noch diesen Thread gefunden. Da werden auch andere ABBA Coverbands in der DDR erwähnt:

  • Alles durchgeguckt in dem Thread , aber, wie es den Anschein hat, sind die Aufnahmen mit der Sander-Formation wohl nie bei Amiga rausgekommen. Als Fan hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht gekauft, sondern auf eine echte ABBA-Platte gelauert. Nur weil ich als Techniker dabei war, interessiert mich das doch noch.

  • Das Rundfunkarchiv will ich ja mal anfragen zB wegen meiner einstmaligen (vor ca.40 Jahren) liebevoll gemachten Schulfunksendungen... aber die ABBA-Aufnahmen sollten damals ja, so wurde mir gesagt, für Amiga gemacht worden sein. Da hatte der Rundfunk nur die Finger drin für die Vermietung des Studios. Ich denke zunehmend, dass insgesamt aus dem Projekt damals nichts wurde, weil ich mich nur an die Aufnahme von zwei, drei Titeln erinnere. Für eine LP hätt man ja wesentlich mehr gebraucht.

    ABER O WUNDER! Ich habe tatsächlich auf Magnetband 7 (sieben) (Mono!)-Sekunden dieser Aufnahmen gefunden! Wir hatten damals einen Schnipsel gemopst für unsere DJ-Tätigkeit und da leider durchgehend was raufgequatscht, wohinter man nix hört.

    Wegen der Rarität biete ich das Euch (weil man hier keine Audios anhängen kann) für ein paar Tage auf meiner Homepage. Aber versteht, wenn ich das irgendwann auch wieder runternehme:


    https://frankrawel.de/sanderabba.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!