Berlin Preis Opus 2018

  • Welches deutsche Wort sagt Benny hier bei 4.50?

    Ich kann es nicht verstehen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist ziemlich außergewöhnlich, und es spricht auch deutlich für die außerordentliche Qualität der Arbeit Benny Anderssons, dass er hier, der eigentlich ein "Popkomponist" ist, mit einem Preis ausgezeichnet wurde, der explizit für klassische Musik ausgeschrieben war
    (und das meiner Meinung nach vollkommen zu Recht!)

    Was das ganze noch zusätzlich erstaunlich macht, ist, dass er meines Wissens nie Kompositionslehre o.ä. studiert hat und er in dieser Beziehung reiner Autodidakt ist (also "learning by doing" etc.)

    ist so etwas eigentlich sonst schon irgendwann einmal vorgekommen?

  • Stimmt, es gibt ja unter Klassikvirtuosen jede Menge Absoluthörer, die sich viel selbst erarbeiten und ohne Noten spielen können, oder andere erstaun - liche Fähigkeiten haben, wie Franz Liszt, der die schwierigen Chopin-Etuden vom Blatt(!) spielen konnte und Stücke grundsätzlich am Rande der Spielbarkeit komponiert hat.

    Aber wie man ja insbesondere beim letzteren Beispiel erkennen kann, wurde dann am Ende doch mit Musiktheorie und Unterricht nachgeholfen.


    Völlige Autodidaktik scheint in der Welt der Klassik nach wie vor die große Ausnahme zu sein, obwohl sicherlich einige die Fähigkeit dazu hätten. Ist aber irgendwie auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viel Theoriewissen in der Klassik vorausgesetzt wird.

    Das ist schon eine große Leistung von Benny.

  • Bekanntermaßen ist Benny für mich ein hervorragender Musiker und gewissermaßen der Kopf von ABBA, dennoch ist er für mich kein "Klassikvirtuose" im eigentlichen Sinne.


    Sein Piano-Album ist auch aus meiner Sicht hervorragend :thumbup: , doch den Preis hat er vermutlich hauptsächlich aufgrund seiner Bekanntheit und vor allem durch die Zusammenarbeit mit dem "gelben Label" (Deutsche Grammophon) erhalten.

  • Bekanntermaßen ist Benny für mich ein hervorragender Musiker und gewissermaßen der Kopf von ABBA, dennoch ist er für mich kein "Klassikvirtuose" im eigentlichen Sinne.

    Ich weiss, dass Du diese Meinung vertrittst, Markus, aber realistisch gesehen, hatte ABBA kein einzelnes Mitglied, das man als "Kopf" bezeichnen könnte


    Das kann man beispielsweise bei einer Gruppe wie QUEEN, wo ein FREDDIE MERCURY sicher der "Kopf" war. Er war für nahezu alles verantwortlich, von der Komposition über Arrangement, Texte bis zum Gesang


    Das Gleiche war bei einer Gruppe wie T-REX der Fall, wo das Gleiche, was ich eben über Freddie Mercury geschrieben habe, in vielleicht noch stärkerem Maße auf MARC BOLAN zutraf


    Solche Beispiele gibt es noch mehrere


    Bei ABBA gab es sowas nicht, sondern dort wurden die Songs in der Gemeinschaft kreativ erarbeitet..........Die Grundmelodien kamen meistens von Benny oder auch von Björn, der auch die Texte beisteuerte, für die musikalischen Arrangements waren in der Hauptsache Benny, Agnetha und Björn (dazu noch Micke) zuständig, für die gesanglichen Arrangements vor allem Agnetha und auch Frida, für den Gesang ebenfalls Agnetha und Frida....


    Man kann vielleicht sagen....so sehe ich es.....dass Benny und Agnetha die musikalischen Genies von ABBA waren, wenn man von ihrem angeborenen Talent und Verständnis für Musik ausgeht.........


    Aber alle hatten ihren Beitrag an ABBA......Einen einzelnen Kopf gab es nicht



    Dagegen pflichte ich Dir bei, dass man Benny nicht als "Klassikvirtuose" bezeichnen kann.........auch nicht unbedingt als "Piano-Virtuose


    Benny ist ein genialer Musiker, aber es gibt natürlich noch stärkere Virtuosen am Piano.....spezielle Piano-Spezialisten, die noch einmal in eine anderen Art und Weise spielen


    Bei Benny sind seine Stärken eben noch auf andere Komponenten verteilt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!