Nachdem ich ein wenig zu dem Thread "Ursachen des Musikgeschmacks" geschrieben habe, bin ich auf diesen Gedanken gestoßen...
Wie ich unter Musikgeschmack schon ausführte, gefallen mir Lieder eher, wenn sie gesungen werden (im Gegensatz zu Instrumentalstücken) und ganz besonders, wenn die Stimmen mich emotional berühren. Das ist natürlich immer eine sehr persönliche Sichtweise, denn ob eine Stimme technisch gut oder sehr gut ist, kann man leicht nachweisen, ob ein Sänger/eine Sängerin Emotionen auslösen kann, ist rein subjektiv. Gleichwohl gibt es manche Künstler, die sehr viele Menschen auf der ganzen Welt berühren.
Hier habe ich mal eine kleine, aber feine Auswahl meiner Favoriten zusammengestellt....
Da ich auch in der Jazz/Blues/Swing-Ecke unterwegs bin, hat mich dort eine Stimme vom ersten Hören an berührt:
Billie Holiday - hier mit ihrem berühmtesten Lied:
Frank Sinatra - mit dem großartigen My Way, das mich persönlich auch immer inspiriert hat
Elvis Presley, für mich der beste Sänger aller Zeiten
Die leider viel zu früh verstorbene
Karen Carpenter
Ebenfalls viel zu früh verstorben
Amy Winehouse
George Michael, hier mit einer seiner gefühlvollsten Balladen:
Mit Erschrecken stelle ich fest, dass all meine bisherigen Favoriten nicht mehr unter uns weilen - aber 1 habe ich noch
- und deshalb der Thread in diesem Forum....
Agnetha Fältskog
Allen gemein ist, dass sie mich auch heute noch berühren, immer wieder, egal, wie oft ich ihre Lieder höre.
Was meint ihr? Welche Stimmen berühren euch?