Stimmen, die berühren

  • Nachdem ich ein wenig zu dem Thread "Ursachen des Musikgeschmacks" geschrieben habe, bin ich auf diesen Gedanken gestoßen...


    Wie ich unter Musikgeschmack schon ausführte, gefallen mir Lieder eher, wenn sie gesungen werden (im Gegensatz zu Instrumentalstücken) und ganz besonders, wenn die Stimmen mich emotional berühren. Das ist natürlich immer eine sehr persönliche Sichtweise, denn ob eine Stimme technisch gut oder sehr gut ist, kann man leicht nachweisen, ob ein Sänger/eine Sängerin Emotionen auslösen kann, ist rein subjektiv. Gleichwohl gibt es manche Künstler, die sehr viele Menschen auf der ganzen Welt berühren.


    Hier habe ich mal eine kleine, aber feine Auswahl meiner Favoriten zusammengestellt....


    Da ich auch in der Jazz/Blues/Swing-Ecke unterwegs bin, hat mich dort eine Stimme vom ersten Hören an berührt:

    Billie Holiday - hier mit ihrem berühmtesten Lied:

    Strange Fruit

    Frank Sinatra - mit dem großartigen My Way, das mich persönlich auch immer inspiriert hat

    My Way


    Elvis Presley, für mich der beste Sänger aller Zeiten

    Are you lonesome tonight


    Die leider viel zu früh verstorbene

    Karen Carpenter

    Close to you


    Ebenfalls viel zu früh verstorben

    Amy Winehouse

    Love is a losing game


    George Michael, hier mit einer seiner gefühlvollsten Balladen:

    Jesus to a child


    Mit Erschrecken stelle ich fest, dass all meine bisherigen Favoriten nicht mehr unter uns weilen - aber 1 habe ich noch :)

    - und deshalb der Thread in diesem Forum....


    Agnetha Fältskog

    I'm still alive


    Allen gemein ist, dass sie mich auch heute noch berühren, immer wieder, egal, wie oft ich ihre Lieder höre.

    Was meint ihr? Welche Stimmen berühren euch?




  • Ein sehr interessanter Thread, Baab, dem ich gerne noch eine weitere Stimme hinzufügen möchte


    Eine Stimme, die vielleicht mehr Stimmen berührt hat, als all die Superstars in unseren Breitengraden. Sie ist eine Legende in Asien


    Sie hat auch mich mit ihrer Stimme tief berührt und hat mir vor etwa 25 Jahren die Welt zur asiatischen Musikkultur geöffnet


    Neben der Stimme von AGNETHA FÄLTSKOG ist sie die Stimme, die mich über all die Jahrzehnte am meisten berührt hat ....


    Bei niemand habe ich soviel Gefühl und Emotionen in ihrer Stimme wahrgenommen wie bei ihr


    Das ist TERESA TENG


    In Asien wird sie tief verehrt quer durch die Generationen, egal ob von jung oder alt.........Aber auch anderswo wird sie hochgeschätzt, so hat beispielsweise das bekannte TIME-Magazine in den USA sie vor einigen Jahren zu den 100 bedeutendsten Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts in der Welt gezählt


    Hier mal 3 Kostproben ihrer unendlich vielen schönen Liedern.....Sie hat während ihres Lebens üner 1500 Lieder aufgenommen....also fast das 15fache wie beispielsweise ABBA ......und hat schätzungsweise etwa 500 Mio. Tonträger verkauft


    Die ersten beiden sind 2 ihrer berühmten japanischen Songs, das dritte ist eine melancholische chinesische Ballade


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen weiteren Song.....jenen, mit dem sie berühmt geworden ist......das legendäre KUKO.....hab ich unten in meiner Signatur verlinkt


    Es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer Stimmen, die mich berühren, aber davon gerne in Kürze in einem weiteren Posting.....:)

  • Danke für die Links, Scotty. :thumbup:

    Ich muss gestehen, dass ich mit der asiatischen Musikkultur bisher keinerlei Berührung hatte und von Teresa Teng noch nichts gehört habe, aber die ersten Eindrücke sind sehr sehr schön. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    .....Da sieht man wieder einmal, wozu ein Forum gut ist - man lernt immer etwas dazu... ;)


  • Ich habe einen Faible für "Weltmusik" - besonders ausdrucksstark sind für mich die Stimmen bulgarischer Sängerinnen.
    Ihre Singtechnik weicht sehr stark von der gängigen Singtechnik ab, die in Europa sonst gelehrt wird (die meisten Gesangslehrer würden bei dieser Singtechnik die Hände über dem Kopf zusammenschlagen).
    Anbei nur fünf Beispiele (wer auf youtube sucht, wird sicherlich zahlreiche Funde machen):

    - Eine Performance des bulgarischen Chors "Le Mystere de voix bulgares" - interessant ist hier auch ein kurzes Interview am Schluss mit der Leiterin. Dieses Chorensemble besteht aus Sängerinnen, die einem Brotberuf nachgehen, es ist also kein "Vollprofi-Ensemble". Gesungen wird hier in traditioneller Art - häufig sind es auch traditionelle Lieder, die allerdings in Chorsätze zeitgenössischer Komponist*innen gesetzt werden.

    - Nun ein Beispiel eines Solo-Stücks: Pritouritze Planinata (ein traditionelles Lied) Die Aufnahme ist aus dem berühmten Album, das von Marcel Cellier herausgebracht wurde (Chor des bulgarischen Rundfunks). Die LP hatte zwar auch den Namen "Das Geheimnis der bulgarischen Stimmen", der Chor des vorher angeführten Beispiels ist aber ein anderer.

    - Als Beispiel für die typische Form der bulgarischen Zweistimmigkeit, die bisweilen sogar mikrotonale Elemente hat (an einer Stelle 1:07 ist ein Intervall zu hören, das genau zwischen der großen und der kleinen Terz ist - und das gehört genau so (und ist nicht etwa unsauber gesungen, mag es für unsere Ohren auch eigenartig klingen). Bei diesem Arrangement sind zwei tradiotionelle Lieder aus der Shopske Region kombiniert worden , sodass das Stück für 2*2 Stimmen ausgelegt ist: Dve Shopske Dueta

    - Als Kontrastprogramm ein Lied, das mit seinen Harmonien einen völlig anderen Charakter hat: Todoras Traum Polegnala e Todora


    - Und zum Schluss die Stimme, die vielleicht in ferner Zukunft Außerirdische als allererste menschliche Stimme hören werden, die Aufnahme ist nämlich mit einer Voyager-Sonde in den Weltraum geschossen worden, die vor kurzer Zeit unser Sonnensystem verlassen hat: Valia Balkanska - Izlel E Delio Haidutin Dieses Lied handelt von einem Delyo, der während der Zeit der ottomanischen Besetzung Widerstandskämpfer war.

  • Golden Slumbers - Jennifer Hudsons Version:


    https://www.youtube.com/watch?v=zM5m58yroQ8


    Ist zwar von den Beatles, aber meine Güte, dieses Lied gehört Jennifer Hudson!


    Memory (Cats) - Betty Buckley:


    https://www.youtube.com/watch?v=5mlllRdIfqw



    Beide haben für mich absolutes Gänsehautpotential!


    Es ist schwer zu beschreiben, was diese Gänsehaut auslöst. In einer Whitney Houston-Doku, die ich mal gesehen habe, war mal von einer "dreidimensionalen Stimme" die Rede. Ich glaube, das ist es hier auch. Diese unfassbar kraftvolle, jedoch mühelose Klangfülle (mühelos insbesondere, wenn man auf Betty Buckleys stoischen Gesichtsausdruck achtet).


    Die Stimmkraft der beiden entfaltet sich in beiden Fällen nach einem Climax, man erwartet also einen Höhepunkt. Aber dieser Höhepunkt wird von den beiden um einiges übertroffen. Man kann regelrecht fühlen, wie die Sängerinnen ihren Körper für diesen kurzen Moment verlassen und die Zuhörer mitnehmen. Jennifer Hudson perfektioniert mit ihrer Stimme zusätzlich die filmliche Gestaltung.


    Bei ABBA haben I wonder und die Live-Versionen von Fernando diesen Effekt auf mich, bei I wonder insbesondere die Strophen und bei Fernando in der ersten Strophe, bei der Frida beim zweiten Fernando ihre Stimme erst anschwellen lässt und dann "wegwirft".

  • Du meinst die Stelle "In the firelight, Fernando-oh"? Ja, die ist toll, da freue ich mich auch jedesmal dran.


    Ich habe auch eine Lieblingssängerin neben unseren hochverehrten A+A; es handelt sich um JUDITH DURHAM, bekannt als Sängerin der Seekers in den 60er Jahren. Sie hat eine charakteristische, warme und volle, vibratoreiche Stimme, von der ich nie zuviel bekommen kann. Und bei den Seekers hatte sie drei Männer, die großartig Harmonien dazu gesungen haben, z.B. in diesem Traditional "The Leaving of Liverpool":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls ein Traditional ist die Grundlage von "The Carnival is over", einem ihrer bekanntesten Lieder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier singen dieselben vier dasselbe Lied 45 Jahre später - Judiths Stimme hat sich ebenso großartig gehalten wie die Stimmen von A+A:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2019 hat sie sich endgültig zur Ruhe gesetzt. Hier ist sie 1970 oder 1971 solo zu hören mit "Skyline Pigeon", einem der frühesten Lieder von Elton John (er spielt auf dieser Aufnahme selbst Klavier!):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, Ihr mögt diese Stimme auch so gern wie ich.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • The Seekers und The Carpenters mochte ich auch immer. Was ich bei mir persönlich entdeckt habe ist, dass mich eher Frauenstimmen berühren. Bei Männern gibt es da nur wenige Ausnahmen.

    Wenn mich eine Sängerin besonders berührt hat, so ist das Lisa Gerrad. Und nicht erst seit Gladiator. Sie begleitet mich eigentlich schon seit Ende der 80er Jahre. Hier ist mal mein Lieblingslied von ihr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine weitere Sängerin, die wohl unerreicht bleibt, ist für mich Tamara Danz. Sie ist ja vor allem in Ostdeutschland eine Legende. Und zurecht, denn sie hat mit der Band Silly in den 80ern die Gefühlswelt der Ostdeutschen ziemlich passend intepretiert. Das ging trotz der oft schnoddrigen Texte mitten ins Herz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann muss ich noch meine Schwester nennen. Ich hatte ja oft das Vergnügen sie ganz unmittelbar live zu hören. Und das ist nochmal was anderes als jede Konserve. Sicher spielen da auch familiäre Gründe mit, aber ihre Stimme finde ich besonders schön und berührend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also da will ich mich doch auch beteiligen.

    Mal abgesehen von unseren beiden Mädels Agnetha und Frida, fallen mir da gleich 2 grossartige Sängerinnen ein:


    1. Kate Bush


    Wuthering Heights

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Mylène Farmer


    Innamoramento

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beide ziehen mich in den Bann, die Eine bereits vor über 40 Jahren und die Andere erst seit Kurzem, als ich mich endlich mit ihrem Songs auseiandergesetzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!