Wie wird VOYAGE generell bewertet?

  • Ich wollte mal etwas zur allgemeinen Bewertung vom neuen Album "Voyage" im Vergleich zu den anderen ABBA Alben schreiben.

    Ich hole mir dazu die Bewertungen von den Usern auf hitparade.ch, welche ja bunt durchschmischt sind. Von uralt bis sehr jung und Geschmacksrichtungen in alle Richtungen.


    hitparade.ch hat dieses Bewertungssystem vor ca. 20 Jahren eingeführt und ich finde es schon sehr objektiv. Man kann sich da jeweils einen sehr guten Überblick über die Bestenliste von Alben und Songs verschaffen


    Und in der Zwischenzeit gibt es auch schon 76 Bewertungen für das Album VOYAGE. Man kann dies also schon als repräsentativ anschauen. Das ist jetzt nicht gerade der Spitzenreiter von der Anzahl Bewertungen eines Albums, aber es gibt auch noch viele weniger bewertete Alben.


    Um es kurz zu machen: VOYAGE kommt nur auf eine durchschnittliche Bewertung von 4.87 .

    Eine schlechtere Bewertung der ABBA Studioalben erhalten nur noch "Waterloo" 4.80 und "Ring Ring" 4.61


    Gut man kann jetzt sagen, die Zeit muss reifen und das neue ABBA Album wird sicher noch etwas besser bewertet werden.

    Aber da müsste noch sehr viel gehen, um schon nur das grad davor klassierte Studio-Album "ABBA" mit einer Durchschnittsnote von 5.05 einzuholen.


    Und das ist eigentlich schon eine leise Enttäuschung finde ich.


    Klar, das ändert nichts an meiner Meinung zum Album, das ich sehr liebe. Aber die Allgemeinheit gefällt dieses Album eben nicht so gut im Vergleich zu den anderen ABBA Alben. Auch wenn die Verkaufszahlen und Downloads noch eine andere Sprache sprechen. Ich glaube, die Erwartungen waren wohl doch bei Vielen zu hoch.

    Klar, die Hardcore Fans wie wir lieben es, aber sonst ist die Meinung darüber schon sehr geteilt.


    Hier also mal die Rangliste der ABBA Studio-Alben:


    1. The Visitors 5.73

    2. Arrival 5.56

    3. Super Trouper und The Album 5.53

    5. Voulez Vous 5.30

    6. ABBA 5.05

    7. Voyage 4.87

    8. Waterloo 4.80

    9. Ring Ring 4.61


    Hier noch ein paar Screenshots von der ABBA Bestenliste:





    Quelle: https://hitparade.ch/album/ABBA/Voyage-484681



    Wie seht ihr das? Freue mich auf eure Bemerkungen und Ergänzungen.

  • Charly hier hast du ein meiner Ansicht nach sehr interessantes Thema eröffnet. :thumbup:


    Ich habe mich zunächst mal auf der Website hitparade.ch umgeschaut und finde es genial, was dort neben den üblichen Charts noch alles an statistischen Auswertungen und Datenbanken zu finden ist! Weshalb gibt es so etwas nicht in Deutschland?


    Nun aber zum eigentlichen Thema:


    Wenn ich die Anzahl an Bewertungen von Voyage mit andern ABBA-Alben vergleiche, kann man die Bewertung bereits zum jetzigen Zeitpunkt als durchaus repräsentativ bezeichnen.


    Hier einige Beispiele:


    Voyage: 76 Bewertungen


    The Visitors: 96 Bewertungen

    ARRIVAL: 87 Bewertungen

    Super Trouper: 72 Bewertungen

    THE Album: 64 Bewertungen


    Klar, die Hardcore Fans wie wir lieben es, aber sonst ist die Meinung darüber schon sehr geteilt.

    Dies liegt möglicherweise daran, dass den allgemeinen Musikfans der Bezug zu ABBA fehlt. Das Album hat schließlich kein "Gesicht", d. h. es fehlt das Bindeglied zu ABBA, bzw. zu den Personen dahinter. Wer nicht so wie wir ein Hardcore Fan ist, hat zwar eventuell Benny und Björn bei einer Promo gesehen, doch wie Agnetha und Frida aktuell aussehen, wird sich vermutlich manch einer fragen.


    Darüber hinaus werden die Songs aus Voyage kaum im Radio gespielt und prägen sich daher auch nicht dauerhaft ein, wie dies bei den Songs aus früheren Alben der Fall ist.

  • Ich finde, man kann das Voyage-Album nicht unbedingt mit den früheren Abba-Alben vergleichen. Dafür ist eine zu lange Zeit von immerhin 40 Jahren und mehr vergangen. Das Voyage-Album steht somit eigentlich für sich, aber man vergleicht es irgendwie zwangsweise dennoch mit den anderen.


    Nun, es ist ja alles Geschmacksache, für mich kommt es an 'meine' 2 Glanz-Alben von früher, nämlich 'Arrival' und ' Super Trouper', nicht ganz heran, aber mit allen anderen Alben kann es 'Voyage' spielend aufnehmen. Im Radio wird das neue Material wohl nicht viel gespielt, aber ich bin mir sicher, dass manche Songs - wären sie zu Abba-Hochzeiten erschienen - Hit-Singles geworden wären. Ich selbst finde das Album hammermäßig, höre es weitaus lieber als z. B. 'The Visitors, und freue mich tierisch über den Chart-Erfolg (den hat das Album auch verdient).

  • Ich mag alle Alben besser als Voyage, außer Ring, Ring und Waterloo. Wie ein bekannter niederländischer Musikjournalist sagte: „Es ist kein schlechtes Album, schon gar nicht, aber spannend wird es nirgendwo. Deshalb kehre ich zu den alten Alben zurück. Aber das kann man vielleicht nach 40 Jahren nicht erwarten. Voyage hat mir 2 Lieder gegeben, die ich zu meinen Favoriten hinzufügen kann. Don't shut me down und I can be that woman.

  • Ein weiterer sehr interessanter Thread, Charly


    So einiges haben meine Vorschreiber ja schon dazu gesagt, was sicherlich auch in dieser Bewertung mitspielt.


    Es gibt nach meiner Meinung viele Gründe für das eher etwas unterdurchschnittliche Abschneiden des Albums VOYAGE in dieser Liste


    Als ersten Hauptgrund dafür würde ich sagen, dass die ABBA-Alben der 70er/80er-Jahre natürlich einen damaligen Zeitgeist getroffen haben, was VOYAGE natürlich nicht in diesem Ausmaß leisten konnte...........ABBA waren damals auf einem Zenit ihrer Popularität, aber auch ihrer Schaffenskraft...........Der Zeitgeist ist heute aber ein ganz anderer, andere Stilistiken und andere Charaktere beherrschen den Musikmarkt, andere Gruppen beherrschen die Follower-, Klick-, oder Verkaufszahlen...........und ABBA konnten hier mit ihrem neuen Album nur eine ganz bestimmte Nische besetzen. Mehr war da aber auch von vornherein nicht drin...


    Dass das Album trotzdem so gut abgeschnitten hat, lag dabei sicherlich an der Qualität mehrerer Lieder und auch, dass die Songs trotzdem modern und zeitgemäß und alles andere als altbacken klingen.


    Diese "Hitliste" aus der Schweiz mit den 8 Alben ist nach meiner persönlichen Meinung auch etwas stark "lyrik-lastig", was man sehr oft bei solchen Abstimmungen beobachten kann.......Hier haben beispielsweise die sehr guten Texte des VISITORS-Album zu seiner so guten Bewertung geführt, während frühe Alben relativ schlecht abschneiden........Die größere Reife der späteren Alben würde ich aber keinesfalls mit einer größeren musikalischen Reife der späteren Alben gleichsetzen, was die reine Musik betrifft........Dieser Fehler wird meiner Meinung nach in solchen Bewertungen sehr oft gemacht..


    So ist beispielsweise der Song S.O.S. auf dem Album ABBA einer der musikalisch und technisch besten und innovativsten Songs der ABBA-Geschichte und ist hier meiner Meinung nach auch den meisten Songs auf dem "Visitors-Album" überlegen........Aber oft werden "Texte" in solchen Bewertungen mit einer "Intellektuellen Reife" der Lieder gleichgesetzt, was aber so nach meiner Meinung musikalisch nicht vertretbar ist.


    Dieses Phänomen kann man beispielsweise auch bei den Songs der BEATLES feststellen, wo wie bei ABBA die späten Songs als die "Besten" angesehen werden, was aber auch hier oft auf die intellektuelle Kraft der späten Texte zurückzuführen ist und nicht auf die Musik an sich.......So sind beispielsweise dort relativ frühe Alben wie RUBBER SOUL und REVOLVER musikalisch revolutionäre Meisterwerke und in dieser Hinsicht auch den späteren Alben durchaus ebenbürtig....


    Zurück zu ABBA........In dieser Konstellation müsste dann das VOYAGE-Album ja besonders gut abschneiden, aber dem steht hier wieder dieser oben schon beschriebene teils fehlende musikalische Zeitgeist der heutigen Zeit entgegen.....


    Aber generell muss man sagen, dass solche Abstimmungen natürlich auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu begegnen sind, denn zum einen sind eine Zahl unter 100 Abstimmenden natürlich auch nicht ganz repräsentativ und zum zweiten wäre es natürlich auch eine Frage, WER hier abgestimmt hat....Waren das reine ABBA-Fans ?....Oder waren es einfach Musikinteressierte ohne einen speziellen ABBA-bezug ?.....Auch dies kann eine solche Abstimmung natürlich beeinflussen, denn je größer die Nähe zu ABBA ist, desto zeitgemäßer wird die Musik auch empfunden.^


    Als zwei weitere Gründe für das etwas schlechtere Abschneiden von VOYAGE könnten die etwas fehlende Homogenität und der etwas geringere popmusikalischer Einfluss sein...


    Was Homogenität betrifft: Hier waren die Lieder der damaligen Alben natürlich meistens das kreative Ergebnis eines bestimmten zeitnahen Zeitraums, eines bestimmten Jahres und so haben diese auch sehr schön den Zeitgeist der jeweiligen Jahre abgedeckt. Dass kann man bei nahezu allen ABBA-Alben feststellen, hier besonders bei den Alben ABBA, The Album, Voulez-Vous und Visitors......Die Lieder sind innerhalb weniger Monate entstanden und haben dadurch das Lebensgefühl des jeweiligen Jahres auch sehr gut wiedergegeben. Dies ist bei VOYAGE nicht der Fall......Die Lieder von VOYAGE sind eine Ansammlung verschiedener Zeiten, ganz aktuelle bis Lieder, die Benny schon vor über einem Jahrzehnt geschrieben hat (von JAN jetzt mal abgesehen)......Hier besteht also deutlich weniger Homogenität in den Songs


    Und was den popmusikalischen Einfluss betrifft: Hier ist es so, dass bei den Alben der 70er und 80er-Jahre der Einfluss von Agnetha in der kreativen Erschaffung der Songs natürlich deutlich größer war und sie die Alben damals immer sehr in eine deutlich popmusikalische Richtung gebracht hat. Meines Wissens hat sie auch dieses Mal in den von ihr als Lead besungenen Liedern an diesem kreativen Prozess mitgewirkt (DSMD, ICBTW, KAEOD), was man dieeen drei Liedern auch anhört......Aber bei den übrigen Songs fehlt nach meiner Meinung etwas dieser popmusikalische Einfluss von ihr, viele Lieder sind sehr gertragen (OTF und ISHFIY), folkloristisch (WYDWM) oder gar weihnachtlich (LT) und ich glaube, auch dieses "Getragene" und etwas weniger "popmusikalische" hält so manchen von einer etwas besseren Gesamtbewertung ab............Und ich glaube auch, dass zwei der Songs (NDAI und BB) kompositorisch eher nur durchschnittlich sind: Das allerdings gab es bei früheren Alben auch schon mal.


    Das alles sind kleine Puzzleteile und ergeben zusammen eben ein Gesamtbild, was nach meiner Meinung zu solchen Bewertungen führen kann.

  • Eigentlich kann man Voyage nicht 100%ig zu den damaligen Abba Alben zuordnen. Dieses Album bringt andere Aspekte mit sich: neues Album mit neuer Musik nach ca 40 Jahre, anderer Zeitgeist, eine andere Intension und Herangehensweise von A&B&B&A usw


    Meine Alben Rangliste, wenn ich sie alle gleich berücksichtige, gestaltet sich so:

    1. Voulez Vous

    2. Arrival

    3. Abba, Super Trouper

    4. The album, Voyage

    5. Ring ring

    6. The visitors, Waterloo


    Wie Scotty hier schon schrieb, ist Voyage kein typisches Popmusik- Album.

    Mehrere Lieder sind unüberhörbar von anderen musikalischen Strömungen deutlich geprägt.

    Abba definiere ich persönlich für mich als Pop-Gruppe mit hochwertiger zeitloser Popmusik, deren Alben diese überwiegend enthält. V. a. solch Popmusik, welche ich sehr gerne hören möchte, kommt mir auf Voyage gefühlt zu kurz.

    Daher ist Voyage bei mir nur auf den 4. Platz, welchen es mit The album teilt.


    Ein geschickter "Zug" : viele verschiedene Stilrichtungen auf ein Album packen, so ist für ziemlich jeden Musikgeschmack etwas dabei. 👍🏻

    Rockgruppe Queen hat sogar in ihren Liedern Bohemian Rhapsody und Innuendo jeweils mehrere Musikstile untergebracht. 👌🏻

  • Voyage ist das erste ABBA Album mit dem ich so " meine Probleme " hatte. Wie groß war meine Vorfreude am 02.09.21 als ich die ersten beiden Songs hören konnte, wobei ISHFIY mich jetzt nicht so begeistert hatte wie ich es erhoffte, ganz anders DSMD, da kam der ABBA Zauber sofort, vor allem der wunderschöne Refrain mit beiden Ladies ließ mich auf neue Songs dieser Art hoffen.


    Und dann kam der 05.11. und da ich mir schon dachte das die bestellten LP's und CD's nicht pünktlich geliefert werden hatte ich das Album bereits über iTunes geordert und lag nach Mitternacht mit Kopfhörern im Bett um die neuen Songs zu hören. Ganz ehrlich ? Ich fand das war nicht so der Brüller, der 2. Song klang so nach BAO und ich hatte auf Grund des Songtitels etwas ganz anderes erwartet, vielleicht so in der Art von " As good as new " aber nicht diese Art von Volksmusik. " Little Things " ist für mich der schlechteste Titel, so kitschig und dieser Kinderchor am Ende ……. nein, nicht mein Ding.


    Tage später kam dann die CD und ich habe sie in Endlosschleife wochenlang gehört, befasste mich mit den Songtexten, und kann aus jetziger Sicht sagen das die Titel ICBTW und KAEOD mir mittlerweile sehr gut gefallen ( gerade die Reminiszenz an S.O.S im letztgenannten Song war eine gute Idee ).


    Stimmlich gibt es nichts auszusetzen, die Stimmen unserer ABBA Damen haben nach wie vor der Wiedererkennungswert von damals.


    Auf der einen Seite bin ich froh und stolz das meine Lieblingsgruppe, und ich bin Fan seit 1974, tatsächlich nach 40 Jahren ein neues Album aufgenommen hat. Gewünscht hatte ich es mir sehr, aber nicht mehr dran geglaubt.

    Auf der anderen Seite hatte ich wohl zu große Erwartungen. Konnte man das " The Visitors " Album wirklich noch toppen ? ABBA schreiben selbst, sie sind sich treu geblieben und sie haben sich wirklich keinem Trend unterworfen.

    Auf Grund der hohen Chartplatzierungen weltweit, was mich natürlich sehr freut ( ich habe auch für ca. 400 € LP's in verschiedenen Variationen, ebenso CD's ( auch aus Japan für teures Geld ) gekauft, sogar auf den Kauf der guten alten MC konnte ich nicht verzichten ), stehe ich vielleicht mit meiner Meinung allein da. Aber ich denke mal das ich das hier auch schreiben kann ohne einen Shirstorm zu ernten. Auch als Fan muß man nicht alles gut finden.


    Ich möchte abschließend noch hinzufügen das im Ebay Remix CD's von " Voyage " angeboten wurden und es da tatsächlich etliche Mixe gibt die mir besser gefallen als das Original. Diese Mixe findet man übrigens auch bei YouTube. Gerade WYDWM mit anderem Takt, mehr popmusikmäßig gemischt hört sich wirklich, für mich jedenfalls, besser an.

  • 1. Ich habe eine Frage zum schweizerischen Bewertungssystem: Was ist denn die Bestnote? 6 oder 10 Punkte?


    2. Ich war bisher bei jedem ABBA-Album, das mir brandneu in die Hände fiel (das waren nur "Super Trouper" und "The Visitors"), beim ersten Durchhören enttäuscht. Deswegen habe ich es hier extra anders gemacht und nur alle 1-2 Tage ein neues Lied gehört. Und das hat sehr gut getan, sich erst einmal in ein Lied richtig einzuhören, bevor man sich das nächste servieren läßt - sonst verschwimmt das alles zu 'nem Brei. Ich püriere auch nicht Aperitif, Suppe, Hauptspeise, Dessert und Schnaps im Mixer, kippe alles zusammen und löffele das Ergebnis. Dann zum Schluß das Album als Ganzes hören, wie sich der Bogen über die zehn Lieder spannt, das war klasse.


    3. Ein Lied, das sich sofort einprägt, wird oft bald langweilig. Ein Beispiel bei ABBA wäre für mich "I have a dream" - nett, aber halt nur nett. Melodien mit Widerhaken bohren sich etwas langsamer ins Ohr, bleiben aber drin.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Sehr interessante Meinungen auch von Euch


    Einen "Shitstorm" würdest Du vielleicht in einem anderen Forum dafür ernten, aber sicher nicht hier, Jens........Ich kann Deine Ausführungen sehr gut verstehen und auch nachvollziehen und teilweise auch teilen


    Ich denke, das ist durchaus vielen so gegangen.........Anfangs gab es bei ISHFIY viele etwas verhaltene Meinungen, aber als dann DSMD erklang, war das alte ABBA-Feeling wieder da....


    Und als dann das Album da war, verbanden viele gerade den sehr folkloristischen 2.Song (WYDWM) auch sehr mit BAO


    Für mich war das ähnlich und für mich hat sich das Album irgendwie in 3 Teilen gedrittelt...


    Da waren die 3 ersten Songs........ISHFIY, WYDWM und LT.......Das war nicht schlecht, aber auch nicht so meines............Der erste Song (ISHFIY) zu getragen und wohl auch etwas zu pathetisch..........Der zweite Song (WYDWM) wirklich sehr schön, aber zu wenig ABBA..........der dritte Song (LT) ein nettes Weihnachtsliedchen.......OK, aber jetzt nicht außergewöhnlich


    Dann kam der Mittelteil.......die nächsten 4 Songs.........und dieser Mittelteil war sensationell und mit das Beste, was ich je von ABBA gehört habe.......Ein mitreissender ABBA-Titel, der das alte Feeling zurückbrachte, ABBA at their very Best (DSMD)........Dann die Neuauflage eines Songs, den ich mir lange gewünscht hatte (JAN)...........Dann das absolute Highlight für mich und einer der besten ABBA-Songs ever in der Klasse und Tradition von "The Winner Takes It All" und "The Day Before You Came", eine Ballade, wie sie so wohl nur Agnetha singen kann (ICBTW)..........und schliesslich ein weiterer mitreissender Popsong in der Tradition, in der ich Popmusik liebe (KAEOD)...........Genialer Mittelteil


    Und dann kam der Schlussteil.......und der war dann für mich wieder eher enttäuschend.........Zwei für mich eher durchschnittliche Kompositionen (BB und NDAI) und ein Schlusssong, wie ich ihn mir auf einem ABBA-Album ganz sicher nicht wünsche (OTF)........Zu getragen, zu schwer, viel zu wenig ABBA


    Ich möchte behaupten, dass man gerade an VOYAGE nun sehr schön sehen und hören kann, wie essentiell wichtig gerade Agnetha damals für den ABBA-Sound war......Und damit meine ich jetzt mal ausnahmsweise nicht ihre Stimme, sondern ich meine ihren Einfluss in den Arrangements und den kreativen Ablauf bei der Erarbeitung der ABBA-Songs...................Ich denke, das wird einem gerade beim Hören eines Albums wie Voyage wieder einmal so richtig stark bewusst......


    Bei VOYAGE hat sie, mit Ausnahme der drei besagten Songs, weniger Einfluss auf diese Arrangements wie früher genommen und das hört man diesem Album auch ganz stark an.....


    Ich möchte behaupten, dass sich auch die damaligen Alben ohne diesen sehr popmusikalischen Einfluss von Agnetha sehr viel folkloristischer, musicalhafter und getragener angehört hätten, als sie es dann tatsächlich taten........Benny und Björn waren gerade im 2.Teil der damaligen ABBA-Historie immer auf diesem Weg unterwegs


    Dies wird gerade von jener ABBA-Fan-Fraktion, die wir an den letzten Tagen hier im Forum thematisiert hatten und die diese ständige Gleichmacherei betrieben.... (alle sind gleich wichtig, alle sind gleich, diese ist genauso gut wie jene oder jener)..... einfach nicht verstanden oder auch bewusst ignoriert


    Die Realität aber sagt uns etwas Anderes........


    Voyage ist ein sehr schönes Album, aber es ist....wie hier auch schon von Anderen angemerkt.......weniger POP und weniger ABBA als es die damaligen Alben waren.....


    Das soll übrigens keine Kritik am Album sein, sondern lediglich eine musikalische Standortbestimmung des Albums

  • Ich finde, man kann das Voyage-Album nicht unbedingt mit den früheren Abba-Alben vergleichen.

    Aus meiner Sicht ist ein Vergleich durchaus angebracht, denn schließlich geht es ja nach wie vor um die selbe Gruppe und wie du ja selbst geschrieben hast, ist ein Vergleich eigentlich vorprogrammiert.


    Wobei sich die Bewertung ja durchaus auch an anderen Dingen orientiert. So werden Teenager vermutlich eher wenig mit diesem Album anfangen können, denn wer will sich in diesem Alter schon outen Musik von einer Gruppe zu hören, deren Mitglieder deutlich über 70 Jahre alt sind?

  • Das menschliche Gehirn ist eine Vergleichsmaschine, wir können gar nicht anders. Alles Gerede "Das kann man nicht vergleichen..." führt schon daher zu keinem Ziel.

    Wenn wir vergleichen, stellen wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest, das ist der Sinn des Ganzen. Und über diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei "Voyage" diskutieren wir ja schon seit zwei Monaten. Das ist ebenso interessant wie unsere verschiedenen Sichtweisen und Schwerpunkte.


    Ich wage zu behaupten, daß ABBA nur mit allen vieren existieren kann; nimm eine(n) heraus und versuche, ihn / sie mit jemand anderem zu ersetzen, und es sind nicht mehr ABBA. Wie bei den Beatles.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich wage zu behaupten, daß ABBA nur mit allen vieren existieren kann; nimm eine(n) heraus und versuche, ihn / sie mit jemand anderem zu ersetzen, und es sind nicht mehr ABBA. Wie bei den Beatles.

    Ich glaube, das hat hier im Forum auch noch nie irgendjemand in Abrede gestellt, Rupert..........Selbstverständlich wäre keiner der 4 ABBA-Mitglieder zu ersetzen gewesen und nur mit allen Vier war dieser Erfolg möglich..


    Ich denke, da sind wir uns auch alle einig


    Trotzdem aber gibt es Unterschiede.


    Und diese These hast Du gerade auch mit Deinem Quervergleich zu den Beatles bestätigt


    Auch hier waren in der Tat alle 4 unersetzbar und dieser Erfolg war nur mit allen Vier möglich..


    Aber.....


    Ich denke, niemand wird in Zweifel ziehen, dass etwa ein John Lennon oder ein Paul McCartney noch wichtiger für den Sound der Beatles waren wie etwa ein Ringo Starr..........und dass dieser Sound nur möglich war, weil sich hier mit John und Paul zwei extreme Gegenpole gegenüberstanden, die jeweils einen wichtigen Ausgleich zum jeweisl anderen darstellten...


    Paul McCartney ohne John Lennon war immer noch genial, war aber in seiner Musik immer sehr harmonisch, melodisch

    John Lennon ohne Paul McCartney war immer noch genial, war aber in seiner Musik sehr exzessiv, wild, unangepasst

    George Harrison war wiederum sehr experimentell


    Paul und John glichen sich sozusagen gegenseitig aus, was schliesslich diesen genailen Sound der Beatles ergab....


    Bei ABBA ist das sehr ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem........


    Da war auf der einen Seite Benny als der eine Gegenpol, sehr traditionell, folklotistisch, einen Hang zur Klassik und Musical, immer sehr verspielt in seinen auch immer sehr üppig angelegten Arrangements


    Auf der anderen Seite war Agnetha als das andere Gegenpol, sehr affin für die typischen Zutaten von popmusikalischhen Aspekten und in ihren Arrangements sehr direkt und sehr klar


    Diese beiden Herangehensweisen ergänzten sich perfekt und glichen sich wunderbar aus


    Und da war Björn, der ebenfalls sehr wichtig für die kreative Erarbeitung war, weil er musikalisch eher in der Mitte zwischen diesen beiden Gegenpolen stand und das vermittelnde Bindeglied zwischen diesen verschiedenen Herangehensweisen war


    Ich spreche jetzt hier wie gesagt von der kreativen Erarbeitung der Arrangements bzw. dadurch auch den Sound


    Bei Voyage aber gab es diese Gegenpole bei einigen Liedern nicht mehr in dem Maße wie das früher der Fall war, weil die Gruppe ja nicht mehr wirklich aktiv war und weil dadurch auch eine völlig andere "Arbeitsaufteilung" herrschte......


    Und dies merkt man vielen Voyage-Lieder sehr deutlich an..........ähnlich wie man bei einem Album von Paul McCartney hört, dass da John Lennon nicht mehr dabei war oder umgekehrt.


    Natürlich war jedes Mitglied von ABBA unersetzbar........aber darum ging es hier überhaupt nicht...........Und daher nützt auch dieser reflexartige Hinweis, dass alle unersetzbar waren, in diesem Kontext überhaupt nicht weiter


    Denn es gibt Unterschiede.......auch was die Relevanz der verschiedenen Mitglieder für die Erarbeitung des Sounds betrifft...


    Und das ist etwas völlig Normales.........Du selbst hast da mit Deinem Quervergleich zu den Beatles das beste Beispiel selbst gegeben


    Gleichmacherei gibt es selbst in China seit Mao-Tse-Tung seit 50 Jahren nicht mehr.........und bei ABBA oder den Beatles gab es sie schon gar nicht........


    Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen............Dies alles, also die Tatsache, dass das Album etwas stärker andere Stilistiken bedient als reine Popmusik an sich, ist sicherlich ein Grund für die Bewertung des Albums......Es ist allerdings, wie oben schon erwähnt, wohl nur eines von mehreren Kriterien für den Erfolg des Albums.

  • Vielen Dank für eure vielen sehr interessanten Kommentare und Meinungsäusserungen.


    Ich bin bei den meisten von euren Kommentaren gleicher Meinung. Möchte aber z.B. den Punkt mit dem Vergleich von Voyage gegenüber den alten Alben nochmals aufnehmen.


    Vorerst möchte ich noch sagen, dass das Voyage Album bei mir etwa an der gleichen Stelle in der Rangliste ist, wie dieser Bestenliste auf hitparade.ch, also auf Platz 7, vor Waterloo und Ring Ring.


    Ich will aber nicht per se verstehen, welchen Stellenwert Voyage bei uns Fans hat, sondern :


    Warum kommt es bei der Allgemeinheit nicht so gut an?


    Dass wir uns richtig verstehen, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.87 ist VOYAGE immer noch besser bewertet, als z.B. fast alle Boney M. Studio Alben, oder schaut euch die Bewertung vom neuen Adele Album "30" an: 3.71 !!! https://hitparade.ch/album/Adele/30-487051


    Also VOYAGE erhält, wenn wir die schweizerische Notenbezeichnung dafür nehmen, eine aufgerundete GUT.


    Einzelne Gründe, wie z.B. das Alter der User auf hitparade.ch, anderer Zeitgeist, Sammelsurium von verschiedenen Musikrichtungen, nicht mehr typisch Pop, Einfluss von Agnetha, wurden schon erwähnt.

    Das hat alles sicher ziemlichen Einfluss auf diese Gesamtbewertung.


    Trotzdem wird VOYAGE auch nach 9 Wochen immer noch sehr oft gekauft, downloaded und gestreamt.

    Von daher müsste die Bewertung doch höher sein, habe ich das Gefühl.


    Oder kaufen jetzt vorallem die 70-Jährigen das Album, welche sich auch nicht an diesen Bewertungen beteiligen? Oder sind es Leute, die das Album einfach kaufen, weil es von ABBA kommt?


    Allerdings weiss ich, dass die User auf hitparade.ch durch alle Alterskategorien gehen, wirklich von ganz jung bis zu sehr alt.

    Das kann man sehr gut an den verschiedenen Kommentaren bei den Bewertungen von Alben und Singles erkennen.



    Ich vermute, dass dieses Sammelsurium an verschiedenen Richtungen auf einem Album der allgemeinen Bewertung von VOYAGE nicht gut getan hat.

    Natürlich es war wohl das Ziel von B+B eine Zeitreise auf das Album zu verpacken. Querbeet durch die vergangenen 40 Jahre. Und das ist ihnen sicher gelungen.


    Aber es ist nur halbwegs der typische ABBA Sound geworden. Das finde ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Wenn man aber die allgemeine Bewertung anschaut und diese ist auf hitparade.ch schon sehr representativ denke ich, ist das vielleicht der entscheidende Punkt, dass es halt "nur" eine Durchschnittsnote von 4.87 dafür gibt.



    Ich habe mich zunächst mal auf der Website hitparade.ch umgeschaut und finde es genial, was dort neben den üblichen Charts noch alles an statistischen Auswertungen und Datenbanken zu finden ist! Weshalb gibt es so etwas nicht in Deutschland?

    Ja, ich weiss auch nicht, wie diese ursprünglich entstanden ist, aber es beteiligen sich viele andere User aus ganz Europa daran. Das sieht man aus den englischen oder holländischen Kommentaren. Irgendwie hat hitparade.ch in den vergangenen 20 Jahren eine grosse Fangemeinschaft aufgebaut.



    1. Ich habe eine Frage zum schweizerischen Bewertungssystem: Was ist denn die Bestnote? 6 oder 10 Punkte?

    Die Bewertung ist vom schweizerischen Schulnotensystem abgeleitet. In der Schweiz ist 6 die Bestnote, währendem 1 die schlechteste ist.


    So bin ich selber überrascht, wie hoch die 4 ABBA THE VISITORS, ARRIVAL, SUPER TROUPER und THE ALBUM bewertet werden. Diese 4 haben eine durchschnittliche Bewertung von 5.5 oder höher.

  • Ich finde mich bei Voyage in meiner Vermutung bestätigt, dass abgesehen von der bereits erwähnten Änderung in der Zusammenarbeit von Benny und Björn und weniger Einflussnahme von Agnetha ein weiterer "ABBA" hier fehlt: Michael B. Tretow.

    Ich vermute dass einige der "ikonischsten" oder sogenannte "Signature" Sounds von ABBA Songs auch mit auf sein Konto gegangen sind.


    Man merkte die Abwesenheit von ihm auch bei allen Pop Projekten von Benny und Björn an, bei denen er nicht als Techniker dabei war, wohingegen gerade die Agnetha Albem "Wrap Your Arms..." und "Eyes of A Woman" noch solche Signature Sounds beinhalten ...


    Und auf Voyage merkt man es ebenfalls bei den mehr Pop orientierten Songs. DSMD ist zwar eine schöne, typische ABBA Pop Nummer aber dieses quietschende Saxophon (oder ist es eine quietschende Oboe??) ist ziemlich uncool. Ich kann mir vorstellen dass Micke hier etwas anderes gefunden hätte....

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Eine wie ich finde gute Übersicht über die generelle Aufnahme der Kritiker zu Voyage

    bietet die Metacritic Seite.


    Dort wird ein Gedamtscore entwickelt. Der liegt für Voyage derzeit bei 72, Kein schlechter Wert, aber auch nicht herausragend...


    Metacritic Score Voyage

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • ...

    Paul McCartney ohne John Lennon war immer noch genial, war aber in seiner Musik immer sehr harmonisch, melodisch

    John Lennon ohne Paul McCartney war immer noch genial, war aber in seiner Musik sehr exzessiv, wild, unangepasst

    George Harrison war wiederum sehr experimentell.

    ...

    Das ist etwas, worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte. Wie wichtig beide als Paar für die Beatles waren, hat man so richtig erst an der Musik gemerkt, die sie nach der Trennung der Beatles gemacht haben. Natürlich haben beide gute Musik gemacht, aber Pauls Musik neigt doch erheblich zum Banalen, ebenso wie Johns Lieder an einer beträchtlichen Verkopftheit kranken. Als Paar waren sie unschlagbar.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich gehe davon aus, dass Voyage trotz des großen kommerziellen Erfolgs bei der Allgemeinheit relativ schnell in Vergessenheit geraten wird, da selbst hochkarätige Songs wie I Can Be That Woman, Keep an Eye on Dan oder I Still Have Faith in You kaum Präsenz in den Medien haben. Im TV werden stets die alten Sendungen mit den Greatest Hits gespielt und auch im Radio laufen normalerweise nur die alten Hits.

  • Das sehe ich genauso, aber es ist heute sowieso eine schnell-lebige Zeit. Früher hat man zum Plattenladen laufen müssen, hat die Platte nach Hause getragen (sofern das Geschäft diese noch hatte) und sie dann aufgelegt. Und nach dem Rumdrehen hat man die B-Seite hören können. Und heute? In der Erscheinungsminute hat man den Song bereits vor sich zu Hause und kann ihn umgehend hören. War zu Abbas Zeiten unvorstellbar.


    Ja, das Album hat wahre Perlen, und nicht nur drei an der Zahl. Auch wenn es im Radio (für die Allgemeinheit) kaum gespielt wird: Mich stört es nicht, wenn bei der breiten Masse Voyage bald wieder vergessen sein sollte. Hauptsache ist doch, dass wir Fans unsere Freude daran haben. Das wird sich zumindest bei mir so schnell nicht ändern, bin (nach einigen Anfangsschwierigkeiten) vom größten Teil des Albums begeistert. An dieser Stelle an die 4 Abbas ein großes Dankeschön, dass sie dies gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!