Agnetha's vocals on Gimme 3X and on Don't shut me down and keep an eye on Dan! Watch this!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein sehr interessantes Video, Dolf, bei dem ich mit dem meisten (nicht allem) absolut einverstanden bin.......


    Es ist eine gute technische Analyse


    Diese perfekte gesangliche Technik von Agnetha erzählt natürlich nur einen Teil der Geschichte dieser Lieder, denn Agnetha's Gesang ist darüber hinaus natürlich noch viel mehr, weil sie die nahezu einzigartige natürliche Gabe besitzt, mit ihrer Stimme in einer ganz besonderen und berührenden Art und Weise Geschichten zu erzählen..................Natürlich ist dafür eine natürliche perfekte Technik wiederum eine Grundvoraussetzung


    Dazu auch ein persönliches Wort:


    Ich bin ja kein Freund von konstruierter "political correctness", sondern ich spreche Dinge gerne sehr frontal und direkt an


    Und bei den ABBA-Alben weiss ich natürlich, dass hier diese "political correctness" in einem bestimmten Kreis förmlich gelebt und zelebriert wird, sprich, dass es für diejenigen tabuisiert ist, ein einzelnes ABBA-Mitglied bzw. einzelne ABBA-Mitglieder herauszuheben und es verpönt ist, Unterschiede zu machen.......


    Ich gehöre nicht zu dieser "Fraktion" und tue es daher trotzdem......


    Was Agnetha hier auf dem Album gesanglich geleistet hat ist "out of this world".........


    Sie hat gesanglich für 3 Lieder gesorgt, die man inzwischen zu den wohl besten 20 ABBA-Songs der Geschichte zählen kann.........Etwas, was ich zuvor in dieser Größenordnung bei der Klasse der alten ABBA-Songs kaum für möglich gehalten hätte.......Und dies in einem Alter, in dem sie die Großmutter derjenigen Agnetha sein könnte, die uns einst mit solchen Liedern wie I'VE BEEN WAITING FOR YOU und THE WINNER TAKES IT ALL schon "verzaubert" hat.


    Bei allem großen Respekt für die auch tollen gesanglichen Leistungen von Frida, bei allem Respek für die vtelen tollen Texte von Björn und vor allem auch bei allem Respekt vor den vielen großartigen Melodien von Benny, ist es dieses,......diese gesangliche Interpretation dieser 3 Glanzstücke des Albums........ was für mich einerseits ganz subjektiv, aber andererseits auch bei völlig objektiver Betrachtung des Voyage-Albums aus diesem Album künstlerisch noch ein Stück herausragt


    Ich finde, es ist absolut legitim und auch künst6lerisch nicht mehr als fair und angemessen, dies auch einmal ganz explizit auszusprechen.....Ich finde, das hat diese neue exorbitante künstlerische Leistung von Agnetha einfach verdient.

  • Aaah, hab diesen Beitrag erst gesehen als ich den Link nochmal gepostet hatte :D


    Für mich waren das mit die interessantesten 23 Minuten die ich bisher in Berichte über Voyage investiert habe.

  • Wirklich interessante Analyse. Ich muss sagen, das "harder" ist mir unter anderem auch schon aufgefallen.


    Aber ich glaube, jedem, dem die Musik von ABBA am Herzen liegt, ist klar, dass keine der beiden Ladies auf synthetische Korrekturmittel angewiesen ist, und dass Autotune und Co. in der Liga von ABBA höchstens Stilmittel sind, sollten sie hier tätsächlich zum Einsatz gekommen sein. Auch wenn es mir ohne natürlich lieber ist. Deshalb bin ich ja so fixiert auf alte Musik.


    Mir als "vibratobesessener" Mensch hat auch besonders gut gefallen, wie er Agnethas volles und gleichmäßiges Vibrato hervorgehoben hat. Ihr Vibrato ist eines meiner liebsten in der ganzen Musikwelt :love:

  • Vom gleichen youtuber gibt es übrigens auch noch eine Analyse eines Ausschnitts eines Live-Auftritts 1979 (auch gimme*3), allerdings mit nicht ganz so ausgefeilter Analysemethode (wie z.B. vocal pitch monitor):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sieht und hört man sehr schön: ABBA (und natürlich insbesondere Agnetha) waren auch live sehr gut!

    Interessant ist vor allem die erste Hälfte (das, was er in der zweiten Hälfte erzählt, dürfte bei den meisten wohl schon bekannt sein)

  • Hab gerade gestern wieder ein bisschen im netz rumgestöbert und unter anderem auch in verschiedenen ABBA-Gruppen gelesen..


    Was mir dabei leider wieder aufgefallen ist, ist dieser schon fast missionarische Versuch einer anscheinend Frida zugewandten Fan-Fraktion, diese Beliebtheit dieser oben schon angesprochenen Songs auf dem Voyage-Album (DSMD, ICBTW, KAEOD), die in einer objektiven Wahrnehmung an fast allen Stellen des Netzes die beliebtesten Lieder des Albums sind, und damit auch die exorbitante, geniale gesangliche Leistung von Agnetha, zu relativieren, indem man fast gebetsmühlenartig wiederholt, dass "die beiden ABBA-Ladies künstlerlisch ja aber bitteschön gleichwertig sind und kein Unterschied zwischen ihnen besteht" und dass "die eine nichts ohne die Andere kann bzw. die eine nichts ohne die Andere ist"....


    Es ist so peinlich........aber der Fanatismus und der Personenkult macht anscheinend manche Fan(atic)s altersstarrsinnig und unbelehrbar.......


    Ich denke, diese Dinge sind auch hauptschuldig daran, dass diese A v F-Vergleiche in den ganzen Jahren und Jahrzehnten immer wieder hochgekocht wurden


    Diesen verblendeten Fans ist es anscheinend nicht möglich, einfach ein anerkennendes Wort für die Künstlerin Agnetha Fältskog auszusprechen und sich einfach mal daran zu erfreuen, ohne noch im gleichen Satz zu erwähnen, dass Frida ja ebenfalls großartig ist....


    Das tut mit nicht nur für Agnetha, sondern auch für Frida leid.......


    Wer solche Fans hat..........na, ihr wist schon...........


    Das haben beide Ladies nicht verdient.....


    Gottseidank ist dies aber nicht die Mehrheit, denn diese Mehrheit erkennt diese toile gesangliche Leistung von Agnetha und ihre Gabe, diese Geschichten in ihren Lieder so wunderbar zu erzählen, einfach an und erfreut sich daran und ist glücklich damit


    Und so sollte es auch sein...

  • ... Ich würde da gar keine Vergleiche anstellen. Jedenfalls höre ich beide sehr gern.

    Ich auch. Ich habe aber irgendwo mal folgenden Vergleich gelesen (den man natürlich auch, wie so vieles, cum grano salis nehmen muss):

    Wenn die Stimmen der beiden Getränke wären,
    wäre Agnethas Stimme der prickelnde Champagner
    und Fridas Stimme der körperreiche Rotwein.

    Da kann man auch nicht sagen, was da besser ist.

  • Es gibt eine fanatische Gruppe von Frida-Fans, die versucht, die Geschichte neu zu schreiben. Als ich aufwuchs, war Abba auf seinem Höhepunkt. Agnetha war damals die beliebteste der vier und erhielt das meiste Lob und die meiste Aufmerksamkeit. So war es. Als Reaktion darauf entstand später eine Bewegung, bei der, wenn man etwas Positives über Agnetha sagte, sofort erwähnt werden musste, dass Frida ebenso gut und wichtig war. Auch Frida beteiligte sich selbst daran, als sie ihre Unzufriedenheit mit der Diskussion im damaligen abba-Forum darüber äußerte, welches besser sei. Diese Fangruppe ist in den sozialen Medien sehr prominent, während Agnethas Fans etwas mehr im Hintergrund stehen. Es scheint mir frustriert. Sie waren nicht gleich und beide waren auf unterschiedliche Weise wichtig. Als Frida ihre Bewunderung für die Art und Weise, wie Agnetha singt, ihr Geschichtenerzählen zum Ausdruck brachte, sah man sofort auf YouTube, dass die Fans kommentierten, dass Frida das genauso gut kann. Was sie selbst bekämpft. Hör mal damit auf. Niemand will Frida runterdrängen und sie muss nicht ständig verteidigt werden.

  • Es gibt eine fanatische Gruppe von Frida-Fans, die versucht, die Geschichte neu zu schreiben. Als ich aufwuchs, war Abba auf seinem Höhepunkt. Agnetha war damals die beliebteste der vier und erhielt das meiste Lob und die meiste Aufmerksamkeit. So war es. Als Reaktion darauf entstand später eine Bewegung, bei der, wenn man etwas Positives über Agnetha sagte, sofort erwähnt werden musste, dass Frida ebenso gut und wichtig war. Auch Frida beteiligte sich selbst daran, als sie ihre Unzufriedenheit mit der Diskussion im damaligen abba-Forum darüber äußerte, welches besser sei. Diese Fangruppe ist in den sozialen Medien sehr prominent, während Agnethas Fans etwas mehr im Hintergrund stehen. Es scheint mir frustriert. Sie waren nicht gleich und beide waren auf unterschiedliche Weise wichtig. Als Frida ihre Bewunderung für die Art und Weise, wie Agnetha singt, ihr Geschichtenerzählen zum Ausdruck brachte, sah man sofort auf YouTube, dass die Fans kommentierten, dass Frida das genauso gut kann. Was sie selbst bekämpft. Hör mal damit auf. Niemand will Frida runterdrängen und sie muss nicht ständig verteidigt werden.

    Ja, das hast Du wunderbar und sehr treffend ausgedrückt, Dolf..........:thumbup:


    Genauso habe ich das über die Jahre auch beobachtet.


    Vor allem Dein Anfangsssatz.....


    "Es gibt eine fanatische Gruppe von Frida-Fans, die versucht, die Geschichte neu zu schreiben"


    ....ist leider nur allzu wahr


    Auch in diesem Forum hatten wir eine kleine Fraktion dieser fanatischen Gruppe und ich bin froh, dass sie inzwischen an anderer Stelle im Netz unterwegs sind, weil sie hier im Forum nur immer wieder Neid, Missgunst und Unfrieden ins Forum gebracht haben


    Auch ich habe die ABBA-Zeit ab 1974 als Jugendlicher und junger Erwachsener (16-24 Jahre) miterlebt und alle, die das ebenso getan haben, haben damals miterlebt und wissen auch sehr genau, dass Agnetha damals als Superstar von ABBA wahrgenommen wurde.


    Sie wollte das nie, aber sie war es.


    Die Geschichte kann man nicht neu schreiben...........Man kann allenfalls in seiner eigenen Phantasiewelt leben und sich sein eigenes Weltbild bauen, was diese Gruppe dieser Fans auch tut..........(Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von allen Frida-Fans, sondern von einem bestimmten Teil ihrer Fangruppe)


    Diese Fanatiker erkennen nicht einmal die einfachsten Fakten an. Dass zum Beispiel die letzten 5 ABBA-Singles alles Agnetha-Leadvocals waren, was seinen Ursprung in einer sehr bewussten Entscheidung aller 4 ABBA-Mitglieder Anfang der 80er-Jahre hatte, wurde von diesen Leuten regelrecht bestritten, so dass sie einem schon leid tun konnten ob ihrer verzweifelten Versuche, Geschichte zu fälschen.


    Wie Du sehr treffend schreibst, ist diese fanatische Fangruppe im Netz sehr präsent, während die Fan-Fraktion von Agnetha sehr zurückhaltend ist..........


    Ich pflichte Dir auch bei, dass der Frust über Agnetha's größere Prominenz im Laufe der Jahrzehnte ein Grund für diesen Fanatismus ist.


    Insofern fand ich es natürlich wunderbar, dass Frida nun im Laufe der Veröffentlichung von Voyage öffentlich sagte, dass Agnetha die bessere "Geschichtenerzählerin" als Sängerin ist und sie selbst das nicht so könne.


    Das muss für diese Fanatiker ein komplettes Desaster gewesen sein.


    Aber selbst diese Aussage von Frida hat sie nicht in der Hinsicht geläutert, dass sie mal über ihren eigenen, nicht mehr gesunden Fanatismus nachdenken, sondern sie wussten dann, wie Du zutreffend geschrieben hast, im Netz nichts Besseres zu tun, als sofort zu schreiben, dass Frida das genauso gut könne....


    Sie sind unbelehrbar und vergiften nicht selten das Klima unter ABBA-Fans


    Frida hätte, zumindest was diese fanatische Teil-Fraktion ihrer Fangruppe betrifft, deutlich bessere Fans verdient.........


    Und Frida will das nicht. Sie will nicht ständig für etwas verteidigt werden, was sie selbst nicht ist.

  • Beide sind für mich großartige Sängerinnen, jede auf ihre Weise. Ich würde da gar keine Vergleiche anstellen. Jedenfalls höre ich beide sehr gern.

    Seh ich genau so, deshalb von mir an dich auch nen Daumen nach oben! ;-)

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Wirklich interessante Analyse. Ich muss sagen, das "harder" ist mir unter anderem auch schon aufgefallen.


    Aber ich glaube, jedem, dem die Musik von ABBA am Herzen liegt, ist klar, dass keine der beiden Ladies auf synthetische Korrekturmittel angewiesen ist, und dass Autotune und Co. in der Liga von ABBA höchstens Stilmittel sind, sollten sie hier tätsächlich zum Einsatz gekommen sein. Auch wenn es mir ohne natürlich lieber ist. Deshalb bin ich ja so fixiert auf alte Musik.


    Mir als "vibratobesessener" Mensch hat auch besonders gut gefallen, wie er Agnethas volles und gleichmäßiges Vibrato hervorgehoben hat. Ihr Vibrato ist eines meiner liebsten in der ganzen Musikwelt :love:

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Es gibt heutzutage keine Konkurrenz zwischen Agnetha und Frida. Sie entscheiden gemeinsam, wer die Hauptrolle singen wird, und wenn Frida der Meinung ist, dass Agnetha die bessere Wahl ist, wird sie dies sagen. Es wird umgekehrt auch so sein. Meine kleine Schwester hat Frida von Agnetha erzählt. Wie schön ist das und was machen manche Fans; sie stellen sie einander gegenüber. Die Qualitäten dieser Damen sind nicht zu vergleichen. Deshalb hat es so gut funktioniert.

  • wäre Agnethas Stimme der prickelnde Champagner
    und Fridas Stimme der körperreiche Rotwein.

    Was man lieber mag, ist dann halt subjektiv. Und das ist völlig in Ordnung.


    Diesen verblendeten Fans ist es anscheinend nicht möglich, einfach ein anerkennendes Wort für die Künstlerin Agnetha Fältskog auszusprechen und sich einfach mal daran zu erfreuen, ohne noch im gleichen Satz zu erwähnen, dass Frida ja ebenfalls großartig ist...

    Andererseits gibt es dann wiederum die extra-radikalen Diehard-Agnetha-Fans, die sich weigern, auch nur ein lobendes Wort über Fridas Leadvocals zu verlieren und auch bei "Frida-Liedern" lieber Agnetha und oft insbesondere ihr Aussehen in den Vordergrund rücken. Und wehe, jemand wagt es, sich als Frida-Fan zu outen, dann wird man ausgelacht, wie ahnungslos man doch sei, man wird erniedrigt und beleidigt, wie man diese überflüssige bis hässliche Frau denn mögen könne.


    Extra-radikale Diehard-Fans braucht man weder auf Agnethas, noch auf Fridas Seite, sie sind einfach Gift für eine Fanbase. Die sollen sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, aber bitte den gemäßigten bzw. vernünftigen Leuten nicht die Laune verderben.

  • und oft insbesondere ihr Aussehen in den Vordergrund rücken

    Ich weiss nicht, wo Du diese Erkenntnisse hernimmst, Tigress, denn genau das GEGENTEIL ist der Fall


    Du wirst kaum wirkliche Agnetha-Fans finden, die IHR AUSSEHEN in den Vordergrund rücken........


    Im Gegenteil wird dies eher von relativ oberflächlicheren ABBA-Fans gemacht (die schöne Blonde)....


    Agnetha-Fans mögen es nicht, wenn ihr Aussehen über ihre gesanglichen, kompositorischen oder künstlerischen Fähigkeiten gestellt werden........Mir ist in all den vielen Jahren kein einziger ernsthafter "Fan" von Agnetha begegnet, der dies getan hat....


    Aber Dolf hat das eben sehr gut beschrieben........Es gibt im Netz eine sehr fanatische und auch präsente Gruppe von Frida-Fans....(für die Frida im Übrigen absolut nichts kann)......Das ist leider so...........Wobei das aber nur eine Minderheit, wenn auch eine sehr "lautstarke" ist.

    Es gibt heutzutage keine Konkurrenz zwischen Agnetha und Frida. Sie entscheiden gemeinsam, wer die Hauptrolle singen wird, und wenn Frida der Meinung ist, dass Agnetha die bessere Wahl ist, wird sie dies sagen. Es wird umgekehrt auch so sein. Meine kleine Schwester hat Frida von Agnetha erzählt. Wie schön ist das und was machen manche Fans; sie stellen sie einander gegenüber. Die Qualitäten dieser Damen sind nicht zu vergleichen. Deshalb hat es so gut funktioniert.

    Dem ist nichts hinzuzufügen


    Wenn so manche Fans den gleichen Respekt vor Personen, aber auch vor historischen Tatsachen zeigen würden, wie Agnetha und Frida das immer getan haben, würde es das Problem nicht geben.

  • Ich weiss nicht, wo Du diese Erkenntnisse hernimmst, Tigress, denn genau das GEGENTEIL ist der Fall

    Ich nehme diese Erkenntnisse aus den Kommentarspalten des Internets. Da sind die oberflächlichen "Fans" anscheinend etwas überrepräsentiert. Aber genau die beleidigen oft herum.

    Wobei das aber nur eine Minderheit, wenn auch eine sehr "lautstarke" ist

    WIe eigentlich immer...

  • Ich nehme diese Erkenntnisse aus den Kommentarspalten des Internets

    Ich weiss nicht, wo Du das liest........ich hab jedenfalls noch nie irgendwo in einem ABBA-Forum oder einer ABBA-Gruppe gelesen, dass solche Worte wie "überflüssig" oder "hässlich" benutzt wurden...


    Aber vielleicht bist Du ja da auch in den "falschen" Foren unterwegs..........ich kanns nicht beurteilen


    Aber wir sollten hier nicht zu off-Topic werden....


    An den Tatsachen kann ich auch nichts ändern......

  • Daß beide toll sind? Nö, da können wir nichts ändern. Und wer wollte das auch? Dann wären ja ABBA nicht mehr ABBA - grauenhafte Vorstellung...


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!