Ja, das Verhältnis von Agnetha und Frida war immer ein großes Faszinosum in der Welt der ABBA Fans, also kein Wunder, dass es Leute gibt, die die beiden ABBA-Ladies gerne als Paar sehen würden. Ich meine, ein bisschen aus Spaß herumzuspekulieren ist ja nichts Schlimmes.
Ich habe auch schonmal herumgesponnen und mich gefragt, was passieren würde, wenn herauskäme bzw. herausgekommen wäre, wenn die Ehen zwischen A und B reine Alibiehen gewesen wären und die Mitglieder heimlich in gleichgeschlechtlichen Beziehungen gelebt hätten. Vor allen Dingen würde ich gerne die Reaktion der Kritiker sehen, die ABBA für ihr Image zweier cleaner heterosexueller Paare gelobt haben, während sie für andere Bands und Musikrichtungen nichts als Anschuldigungen übrig hatten. Den Schock hätte ich denen gegönnt
Aber es sind, wie gesagt, nur Spinnereien.
Für andere anscheinend nicht. Auf Instagram gibt es immer mehr Fanpages, die sich, oft mit dem Hashtag #fridnetha versehen, ihre eigene Realität erstellen zu scheinen. Da wird in jedes Bild, auf dem Frida und Agnetha auch nur ansatzweise Zuneigung oder Sympathie füreinander zeigen, in Form von Fanfictions jede Menge hineininterpretiert.
Was mich aber richtig nervt, ist, dass auch viele gephotoshoppte Fotos gepostet werden, die Frida und Agnetha in eindeutig homoerotischen Situationen darstellen. Und die Bildbearbeitung ist nicht immer eindeutig sichtbar, was das ganze Szenario realistischer erscheinen lässt. Das einzige Foto, das ich gesehen habe, was nicht gefälscht war, war ein Foto von Frida in dem TV-Special "Olivia" von 1978, auf dem sie Olivia Newton-John auf den Mund küsst (da gibt es sogar ein Video von). Aber so ein Küsschen macht Frida ja nicht zur Lesbe.
Leider gibt es unter diesen Posts Kommentare, die diese "moralischen Entgleisungen" anprangern, aber es gab ja auch vorher Leute, die sich daran gestört haben, dass Frida auf einer Gay Gala aufgetreten ist. Solchen Personen ist vermutlich auch nicht mehr zu helfen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe weder etwas gegen Fanfictions, noch habe ich etwas dagegen, dass man Theorien und/oder Szenarien aufstellt und diese im Rahmen des gesunden Menschenverstandes diskutiert. Ich meine, die Fridnetha-Geschichte ist ja nichts moralisch Verwerfliches, und sie ist mir tausendmal lieber, als wenn Leute in aller Ernsthaftigkeit kommentieren, dass Frida Agnetha gemobbt habe oder so ähnlich, aber ich finde, dass man sich auch als Fan nicht allzu weit vom Boden der Tatsachen entfernen sollte und dass man vor allen Dingen keine Bilder zu fälschen hat.
Was meint ihr?