Meinungen/ Diskussion zu: Fridnetha

  • Ja, das Verhältnis von Agnetha und Frida war immer ein großes Faszinosum in der Welt der ABBA Fans, also kein Wunder, dass es Leute gibt, die die beiden ABBA-Ladies gerne als Paar sehen würden. Ich meine, ein bisschen aus Spaß herumzuspekulieren ist ja nichts Schlimmes.


    Ich habe auch schonmal herumgesponnen und mich gefragt, was passieren würde, wenn herauskäme bzw. herausgekommen wäre, wenn die Ehen zwischen A und B reine Alibiehen gewesen wären und die Mitglieder heimlich in gleichgeschlechtlichen Beziehungen gelebt hätten. Vor allen Dingen würde ich gerne die Reaktion der Kritiker sehen, die ABBA für ihr Image zweier cleaner heterosexueller Paare gelobt haben, während sie für andere Bands und Musikrichtungen nichts als Anschuldigungen übrig hatten. Den Schock hätte ich denen gegönnt :evil:

    Aber es sind, wie gesagt, nur Spinnereien.


    Für andere anscheinend nicht. Auf Instagram gibt es immer mehr Fanpages, die sich, oft mit dem Hashtag #fridnetha versehen, ihre eigene Realität erstellen zu scheinen. Da wird in jedes Bild, auf dem Frida und Agnetha auch nur ansatzweise Zuneigung oder Sympathie füreinander zeigen, in Form von Fanfictions jede Menge hineininterpretiert.

    Was mich aber richtig nervt, ist, dass auch viele gephotoshoppte Fotos gepostet werden, die Frida und Agnetha in eindeutig homoerotischen Situationen darstellen. Und die Bildbearbeitung ist nicht immer eindeutig sichtbar, was das ganze Szenario realistischer erscheinen lässt. Das einzige Foto, das ich gesehen habe, was nicht gefälscht war, war ein Foto von Frida in dem TV-Special "Olivia" von 1978, auf dem sie Olivia Newton-John auf den Mund küsst (da gibt es sogar ein Video von). Aber so ein Küsschen macht Frida ja nicht zur Lesbe.


    Leider gibt es unter diesen Posts Kommentare, die diese "moralischen Entgleisungen" anprangern, aber es gab ja auch vorher Leute, die sich daran gestört haben, dass Frida auf einer Gay Gala aufgetreten ist. Solchen Personen ist vermutlich auch nicht mehr zu helfen.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe weder etwas gegen Fanfictions, noch habe ich etwas dagegen, dass man Theorien und/oder Szenarien aufstellt und diese im Rahmen des gesunden Menschenverstandes diskutiert. Ich meine, die Fridnetha-Geschichte ist ja nichts moralisch Verwerfliches, und sie ist mir tausendmal lieber, als wenn Leute in aller Ernsthaftigkeit kommentieren, dass Frida Agnetha gemobbt habe oder so ähnlich, aber ich finde, dass man sich auch als Fan nicht allzu weit vom Boden der Tatsachen entfernen sollte und dass man vor allen Dingen keine Bilder zu fälschen hat.


    Was meint ihr?

  • Ich meine, ein bisschen aus Spaß herumzuspekulieren ist ja nichts Schlimmes.

    Nein, es ist überflüssig und unsinnig. Und der Titel des Threads ist irrefürend, weil er suggeriert dass deine Spekulationen eine Tatsache wären. Auch wenn hier neben der Musik von Abba nebenbei sehr viel aus deren Privatleben diskutiert wird, sollte deren Sexualleben hier ein Tabu bleiben. Das geht uns nichts an, es sei denn, sie hätten selber diesbezüglich irgendein Mitteilungsbedürfnis.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich für solche Dinge, wie Du sie von dieser "Fridnetha"-Community ansprichst, Tigres, wenig Verständnis habe und sie für anmaßend halte, vor allem, wenn dann sogar Bilder gefälscht werden..........In diesem Fall (Fälschungen) grenzt das teilweise auch schon an Betrug und Kriminalität im Allgemeinen


    Null Toleranz für so etwas


    Aber auch bei Fans, die sich solche Dinge zusammenspinnen und da ihr eigenes Weltbild basteln und ihre eigenen Wünsche als Realität ansehen, frage ich mich, welche Probleme diese Menschen wohl mit ihrem eigenen Leben haben. Für mich hat das teilweise aus psychologischen Gesichtspunkten oft keinen wirklich gesunden Hintergrund mehr.


    Wir hatten hier im Forum ja auch mal ein paar Mitglieder, die sich gerade in bezug auf Agnetha und Frida ihr eigenes Weltbild zusammengebastelt haben und die historische Fakten einfach nicht akzeptieren wollten, weil die Realität eben ihren eigenen Wünschen nicht entsprach. Diese sind inzwischen nahezu alle nicht mehr in diesem Forum aktiv......Das betraf allerdings nie solche persönlichen Dinge wie eine sexuelle Ausrichtung.


    Gerade in der Frage "Agnetha/Frida" habe ich im Laufe der Jahre soviel Fanatismus erlebt, dass mich solche Auswüchse, wie Du sie beschreibst, kaum noch wundern. Wenn es dann aber dazu führt, dass man aus irgendwelchen Fotos homoerotische Geschichten bastelt, dann ist das für mich nicht mehr tolerabel, weil dies nach meiner Meinung nicht nur die Intimsphäre der betroffenen Personen verletzt, sondern weil es auch an üble Nachrede grenzt, weil es eben unwahr und frei erfunden ist.


    Ich denke, dass diese Menschen, die das tun, große persönliche Probleme haben, weil sie eben eigene Defizite in ihrem Leben auf Personen des öffentlichen Lebens, die sie teilweise vergöttern, projizieren.


    ich finde schon, dass die "Fridnetha"-Geschichte, wenn hieraus absurde Geschichten über sexuelle Ausrichtungen, die es nicht gibt, frei erfunden werden und dies mit teilweise gefälschten Bildern auch noch "belegt" wird, etwas verwerfliches und nicht tolerables ist.


    Aber auch noch ein persönliches Wort zu dieser "Vorstellung" oder auch "Spinnerei", die da über Agnetha und Frida verbreitet wird......wenn wir hier schon mal bei diesem Thema sind :


    Selbst wenn man sich vorstellen würde, dass die beiden ABBA-Ladies andere sexuelle Ausrichtungen gehabt hätten, hätte aus ihnen niemals ein Paar werden können........


    Agnetha und Frida sind komplett unterschiedliche Personen mit völlig unterschiedlichen Lebensphilosophien, mit völlig unterschiedlichen Lebensformen, mit völlig unterschiedlichen Freundeskreisen, mit völlig unterschiedlichen Hobby's..............Agnetha und Frida verbindet eine Freundschaft, aber ihre beiden Lebensphilosophien wären als "Paar" niemals kompatibel zueinander gewesen...........Über die Musik hinaus und über ihre Bodenständigkeit verbindet die beiden im täglichen Leben nicht allzu viel


    Ehrlich gesagt habe ich noch nie so etwas absurdes gehört wie diese Vorstellung dieser Fans............Es ist schon bizarr, wohin der Fanatismus von manchen Fans führen kann.....


    Rein psychologisch denke ich, dass das auch etwas mit eigenem fehlenden Selbstvertrauen im eigenen Leben zu tun hat.

  • Zitat

    Und der Titel des Threads ist irrefürend, weil er suggeriert dass deine Spekulationen eine Tatsache wären.

    Genau darauf wollte ich hinaus. Das ist nämlcih genau das, was ich an diesen Kanälen kritisiere.

    Zitat

    Nein, es ist überflüssig und unsinnig.

    Ich finde es in Ordnung, solange man es ohne ernsthaften Hintergrund und quasi "mit zugezwinkertem Auge" macht. Ich spinne auch schonmal mti meinen Freunden Verschwörungstheorien und bizarre Szenarien zusammen, aber wir meinen es null ernst und es ist eher eine Art, sich über Leute lustig zu machen, die so etwas tatsächlich glauben. Es muss halt bizarr oder zumindest realitätsfern genug sein, damit man nicht darauf kommen könnte, dass etwas Wahres daran wäre. Davon abgesehen bin ich davon überzeugt, dass "Was-wäre-wenn"-Szenarien bis zu einem gewissen Grad auch menschlich sind - aber auch hier wieder die Stichworte: gesunder Menschenverstand und Realitätssinn.


    Und man sollte noch hinzufügen: Nicht alles unter #fridnetha geht in diese Richtung. Das meiste ist doch platonisch und beleuchtet die schönen Momente zwischen den beiden. Aber es gibt sie eben, die Übertreibungen, auch wenn die meisten wissen, dass es fake ist.



    Auf manchen Bildern wurden halt männliche Personen wegeditiert oder Plätze getauscht und auf einmal küssen sich die beiden. Einmal wurde auch ein Riesenteddy wegeditiert und die beiden kuscheln plötzlich sinnlich miteinander und Agnethas Hand kommt Fridas Dekolletee verdammt nahe.

    Die nicht editierten Bilder, auf denen die beiden nah beieinanderstehen, oder so ähnlich, tragen oft Unterschriften wie "Does your mother know that you're out", "I'm getting gay vibes", "In the words of Frida there's something going on" oder "Fridnetha is back", teilweise versehen mit zwei- bis eindeutigen Emojis.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Die homosexuelle Welt von Agnetha und Frida ODER: Fridnetha“ zu „Meinungen/ Diskussion zu: Fridnetha“ geändert.
  • Fanfiction. Gibt es von Harry Potter, Link & Zelda, Chuck Norris, Pokemon, wahrscheinlich von allen beliebten Figuren. Nicht schlimm, solange sie klar als Fanfiction gekennzeichnet ist. Das kann natürlich im Laufe der Überlieferung verloren gehen, und dann kann es passieren, daß das jemand für echt hält. Läßt sich nicht vermeiden.


    Und ich stimme Scotty völlig zu, daß Frida und Agnetha wohl Freundinnen, aber nie ein Paar hätten sein können; trotzdem würde ich es jedem Menschen nachsehen, der von der Vorstellung träumt.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • ....trotzdem würde ich es jedem Menschen nachsehen, der von der Vorstellung träumt.

    Ach echt? Muss eine Person des öffentlichen Lebens heutzutage alles erdulden, sozusagen als Freiwild des Internets und der Social Media?


    Ich komme da immer weniger mit klar, in welchen medialen Zeiten wir leben....

  • Sorry Tigress, ich finde das Thema schlicht und weg unterirdisch, weil es


    1. nicht um ihre Musik oder Gesang geht

    2. zu persönlich ist

    3. uns einfach nichts angeht.


    Wie schon Scotty schirieb, müssen Leute, die solche Fakebilder posten oder über die sexuelle Neigungen von Agnetha und Frida diskutieren, ein echtes Problem haben.


    Ach echt? Muss eine Person des öffentlichen Lebens heutzutage alles erdulden, sozusagen als Freiwild des Internets und der Social Media?


    Ich komme da immer weniger mit klar, in welchen medialen Zeiten wir leben....

    Das sehe ich genauso. Was für eine kranke Welt

  • Ja, das ist schon bizarr, aber bei Personen, die im öffentlichen Leben stehen, leider normal. Ob das nun Harry Potter & Draco Malfoy ist, oder Agnetha & Frida. Offenbar ist da der Wunsch der Vater des Gedankens und resultiert vielleicht daraus, dass es prozentual zu wenig Themen für Homosexuelle in den Medien gibt. Wobei sich das in den letzten Jahren ja massiv gewandelt hat. Wenn ich da an meine Jugend denke, wo das alles noch Tabu war und die beiden Schwulen in der Lindenstraße der Aufreger waren. Wie auch immer, ich würde mir komisch vorkommen, wenn mir fremde Leute irgendeine falsche sexuelle Identität andichten würden. Bedauerlicherweise ist aber das vorherrschende Thema in den Medien Sex und Gewalt und je bizarrer, umso besser.

  • Zitat

    Fanfiction. Gibt es von Harry Potter, Link & Zelda, Chuck Norris, Pokemon, wahrscheinlich von allen beliebten Figuren. Nicht schlimm, solange sie klar als Fanfiction gekennzeichnet ist. Das kann natürlich im Laufe der Überlieferung verloren gehen, und dann kann es passieren, daß das jemand für echt hält. Läßt sich nicht vermeiden.

    Fanfiction finde ich ja ok und eigentilch sogar normal, da stimme ich dir auch zu, solange es, wie du schon sagst, eindeutig(!!!) als Fanfiction gekennzeichnet ist. Aber insbesondere die gefaketen Bilder gehen halt über das normale Fanfiction-Maß hinaus. Fan Art ja, Fakebilder nein.

    Zitat

    Sorry Tigress, ich finde das Thema schlicht und weg unterirdisch, weil es


    1. nicht um ihre Musik oder Gesang geht

    2. zu persönlich ist

    3. uns einfach nichts angeht.

    Warum das denn? Es geht hier um Darstellungen von Fans, die nicht der Wahrheit entsprechen und bei denen die Grenze zur Realität zu stark verschwimmt. Und wo sollte man so etwas diskutieren, wenn nicht in einem Fanforum? Bands sind nunmal mehr als ihre Musik und Dynamiken ihrer Fangemeinde gehören zum Stardasein sowie zum Fandasein dazu. Das nicht alle diese Dynamiken gut sind, ist klar, und gerade deshalb muss es möglich sein, darüber zu diskutieren.

  • Bands sind nunmal mehr als ihre Musik und Dynamiken ihrer Fangemeinde gehören zum Stardasein sowie zum Fandasein dazu. Das nicht alle diese Dynamiken gut sind, ist klar, und gerade deshalb muss es möglich sein, darüber zu diskutieren.

    Ob du jetzt über diese Leute oder über Agnetha und Frida's sexuelle Orientierung diskutieren willst, ich halte Beides für unnötig.

  • Also generell finde ich, dass man über Auswüchse und auch Missbrauch von Fan-Dasein schon diskutieren kann, gerade auch in einem Forum einer Gruppe, die extrem im Fokus der Öffentlichkeit steht. Man muss dabei nur aufpassen, dass man denjenigen, die für diese Auswüchse verantwortlich sind, nicht noch eine Bühne bietet.


    So halte ich beispielsweise das Posten von Fake-Photos in diesem Kontext nicht wirklich für glücklich.


    Eine Diskussion aber ist sicherlich legitim. Aber eben nur über die Auswüchse eines irrgeleiteten Fan-Daseins. Niemals allerdings über solche privaten Dinge wie sexuelle Ausrichtungen von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, erst recht nicht, wenn sie wie hier bei "Fridnetha" in schamlosetster Art und Weise verfälscht bzw. frei erfunden werden.


    Ich persönlich sehe diese ganze Problematik irrgeleiteter Fan-Ansichten noch viel weitgefächerter als dies hier diskutiert wird.


    Wir haben dies ja in den vergangenen Jahan auch mehr als einmal hier im Forum miterleben müssen, wo ABBA-Fans nicht mehr mit der Realität umgehen konnten, weil einfach historische und belegbare Wahrheiten und Fakten nicht mehr in das Weltbild dieser "Fans" passten und diese sich dann ihre eigene Wahrheit gebastelt haben.


    Viele dieser "Fans" sind ja inzwischen nicht mehr in diesem Forum aktiv und sie verbreiten ihrer selbstgebastelten Wahrheiten nun in anderen Foren des Netzes.


    Da geht es dann auch nicht mehr um solche privaten Dinge wie sexuelle Ausrichtungen, sondern da geht's dann auch um die Musik an sich.


    Da wird beispielsweise nach wie vor behauptet, dass man Frida im Refrain von JUST LIKE THAT oder THANK YOU FOR THE MUSIC deutlich heraushören würde, obwohl Frida hier, faktenmäßig eindeutig belegbar, nicht involviert war bzw. sogar nicht mal anwesend war. Historische Fakten werden negiert und diejenigen, die auf diese Fakten hinweisen, werden beschimpft und diskreditiert. Manche dieser sogenannten "Fans" glauben inzwischen schon selbst an ihre eigenen selbstgebastelten Wahrheiten, andere wiederum sind sich der Tatsache durchaus bewusst, welchen Unsinn sie hier im Netz verbreiten, haben aber keine Skrupel, dies trotzdem weiterhin zu betreiben, weil sie ihren Lieblings-ABBA ansonsten zurückgesetzt sehen.


    Dies alles hat mit einem Fan-Dasein zu tun, welches man längst nicht mehr als "gesund" bezeichnen kann und bei dem wohl eigene Defizite im Leben über diese sogenannten erfundenen "Celebrities-Geschichten" kaschiert werden sollen.


    So wird beispielsweise in diesen einschlägigen ABBA-Foren bzw. FB-Gruppen auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Agnetha und Björn das Traumpaar waren und sie vielleicht irgendwann doch noch einmal zusammenkommen. Björns Frau wird dabei nicht selten beschimpft und als Grund für das Scheitern von Agnetha's und Björn's Ehe hingestellt. Auch das ist natürlich ein Auswuchs von krankem Fan-Dasein. Dass beispielsweise Agnetha und Björn heutzutage beide das Leben führen, dass sie möchten, wird dabei einfach ausgeblendet und die Tatsache, dass dies gemeinsam so niemals möglich gewesen wäre, wird einfach negiert.


    Diese Hinweise auf eine andere sexuelle Ausrichtung der beiden ABBA-Ladies sind dann eben die extremen Auswüchse dieses kranken Fan-Daseins. Man möchte sich die Welt eben basteln, wie sie einem am besten gefällt, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Rücksicht auf das private Leben und die Intimsphäre der Menschen, die man gleichzeitig in fast schon kranker Art und Weise anhimmelt und vergöttert....


    Ich würde das schon als eine Art von "geistigem Stalking" bezeichnen.


    Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, dass diejenigen, die das vor noch einer Weile auch hier im Forum getan haben, sich nun eine andere Spielwiese für ihre absurden, irrgeleiteten und selbstgebastelten Weltansichten im Netz gesucht haben.


    Es gibt Dinge, die die man noch mit einem Lächeln abtun kann, aber es gibt eben auch Dinge, die weit über die Grenze eines Tolerierbaren hinausgehen..........


    Ich selbst habe solche Auswüchse auch schon selbst miterlebt, zuletzt unter anderem bei der legendären Eröffnung des ersten Mamma-Mia-Restaurants in Stockholm, als fanatisierte Frida-Fans aus Ost-Deutschland am Hintereingang des Restaurants über Agnetha herzogen und sie beschimpften an der ABBA-Trennung "schuld zu sein", im Glauben, dass sie an diesem Abend nicht erscheinen würde.........Auswüchse von Fanatismus........


    Agnetha und Frida haben ihr Recht auf ihr Privatleben. Gerade bei Agnetha wurde das in den Jahrzehnten nach der ABBA-Zeit noch so oft verletzt, dass sie jahrelang nicht ohne Bodyguards auskam.........Beide haben im Lauf der Jahre auch über Liebe und Partnerschaft öffentlich gesprochen und beide haben in den vergangenen Jahren auch einen Kontakt zu der sexuell anders orientierten Community gepflegt bei diversen Aktivitäten und Auftritten. .......Dies gibt aber weder den Mitgliedern dieser Community noch den fehlgeleiteten ABBA-Fans das Recht, dies dann so schamlos zu missbrauchen mit unwahren Behauptungen und Fake-Photos.......


    Und dass Agnetha und Frida ohnehin niemals in einer solchen Form "zusammen gepasst" hätten, wollen solche fehlgeleiteten Fans schon gar nicht hören, weil es ihr krudes Weltbild zerstören würde.


    Ich wills mal überspitzt sagen:.........Wer solche "Fans" hat, braucht keine Feinde mehr........


    Oder in Umwandlung eines alten "Caesar-Zitats":.........Der liebe Gott möge mich vor solchen Fans schützen, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst !

  • Wohl wahr. Wir müssen den Mechanismus kennen und uns seiner Macht bewußt sein.


    Es steckt im Menschen drin: Wenn Personen für uns besondere Bedeutung haben, und wir wissen vieles über sie nicht, dann neigen wir (i.S.v. alle Menschen) dazu, diese Lücken mit eigenen Denkinhalten zu füllen.


    An prominentester Stelle stehen die Religionen - was glaubt Ihr, wieviel Prozent der Überlieferungen von Buddha, Konfuzius, Jesus Fanfiction sind?

    Alle mittelalterlichen Heiligenlegenden sind Fanfiction; fast alles, was wir über die "Muttergottes" "wissen", ist Fanfiction - in der Bibel spielt sie nur eine winzige Nebenrolle. Von der Bibel halte ich ca. 80% für Fanfiction - Fiktion, für die Millionen Leute Millionen andere Leute umgebracht haben.


    Das nur mal zu den Dimensionen des Problems, das so viel älter ist als Harry Potter und Fridnetha.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Man muss dabei nur aufpassen, dass man denjenigen, die für diese Auswüchse verantwortlich sind, nicht noch eine Bühne bietet.


    So halte ich beispielsweise das Posten von Fake-Photos in diesem Kontext nicht wirklich für glücklich.

    Ja, das stimmt. Der Grad zwischen Aufklärung und Publicity ist sehr schmal.

    Ich habe die Fotos hier gepostet, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie das Ganze sich äußert. Ich habe ja mehrmals betont, dass die Fotos entweder fake oder extrem überinterpretiert sind, um zu zeigen, dass es dieses Problem von gefaketem Material auch bei ABBA gibt.

    Für erfahrene Fans mag diese Betonung nicht so wichtig sein, aber ich denke, dass gerade neue, unerfahrene und jüngere Fans von solchen Bildern in die Irre geleitet werden könnten. Ich gebe zu, das ist mir bei manchen dieser Fotos im ersten Moment auch passiert. Passiert oft, wenn man mal eben schnell durch Instagram scrollt. Deshalb habe ich die Fotos in diesem Kontext gepostet, um sie eindeutig als Fakes zu entlarven, damit im Netz gefundene Bilder hinterfragt werden.


    An prominentester Stelle stehen die Religionen - was glaubt Ihr, wieviel Prozent der Überlieferungen von Buddha, Konfuzius, Jesus Fanfiction sind?

    Alle mittelalterlichen Heiligenlegenden sind Fanfiction; fast alles, was wir über die "Muttergottes" "wissen", ist Fanfiction - in der Bibel spielt sie nur eine winzige Nebenrolle. Von der Bibel halte ich ca. 80% für Fanfiction - Fiktion, für die Millionen Leute Millionen andere Leute umgebracht haben.

    Ok, dieser Vergleich ist echt genial. Nicht umsonst hat ja schon Martin Luther schon gesagt: "Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott". Faszinierende bis erschreckende Parallelen. Manchmal muss man echt froh sein, dass man in der Musik eher zu Eiern und Flaschen greift anstatt zu Sprengstoff und Waffen...

  • Noch ein Gedanke:


    Wir haben begrenztes Wissen über Agnetha und Anni-Frid - neben der Musik sind das Geschichten, Fotos, Interviews, Videoclips. Dieses Wissen ist so ziemlich für jedermann gleich verfügbar.


    Nun gibt es Leute, die aus diesem Wissen eine Sicht auf die Dinge konstruieren, nach der A+A ein lesbisches Liebespaar waren; desgleichen gibt es Leute, die aus demselben Material schließen, daß die beiden sich bis aufs Blut gehaßt haben.


    Das sagt doch viel über die Zuverlässigkeit der menschlichen Weltsicht aus, oder? Nun denkt Euch: Auf diesem Gebiet sind wir Experten, die mehr über dieses Thema wissen als die meisten Menschen, so daß wir den Unsinn erkennen. Aber der Mechanismus, der hier am Werk ist, ist allgemeingültig und kann uns in anderen Fragen ebenso in die Irre führen, wie er diese "Extremfans" verblendet.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich habe die Fotos hier gepostet, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie das Ganze sich äußert.

    Indem du die Fotos hier als Dateianhang hochgeladen hast, müsstest du entweder die Urheberrechte daran besitzen, bzw. das Einverständnis der Urheber eingeholt haben. Dies nur zur Info.



    Man muss dabei nur aufpassen, dass man denjenigen, die für diese Auswüchse verantwortlich sind, nicht noch eine Bühne bietet.

    Und genau dies ist bereits passiert, indem die Fotos auch hier im Forum gepostet worden sind und somit auch von Google entdeckt und dadurch noch weiter verbreitet werden.

  • Ja, das stimmt. Der Grad zwischen Aufklärung und Publicity ist sehr schmal.

    Ich habe die Fotos hier gepostet, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie das Ganze sich äußert. Ich habe ja mehrmals betont, dass die Fotos entweder fake oder extrem überinterpretiert sind, um zu zeigen, dass es dieses Problem von gefaketem Material auch bei ABBA gibt.

    Für erfahrene Fans mag diese Betonung nicht so wichtig sein, aber ich denke, dass gerade neue, unerfahrene und jüngere Fans von solchen Bildern in die Irre geleitet werden könnten. Ich gebe zu, das ist mir bei manchen dieser Fotos im ersten Moment auch passiert. Passiert oft, wenn man mal eben schnell durch Instagram scrollt. Deshalb habe ich die Fotos in diesem Kontext gepostet, um sie eindeutig als Fakes zu entlarven, damit im Netz gefundene Bilder hinterfragt werden.

    ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich fake fotos von ABBA sehe!!!! Eine Frechheit ist das gegenüber den vieren, respektlos, irreführend und nervig, weil viele meinen, das die Bilder echt sind. Auch bei älteren Fans hab ich das schon erlebt.

    Ich finde es sollte verboten werden und als Forumsregel aufgestellt werden, dass man keine bearbeitete und gefakte Bilder hochladen darf.


    Auch wenn du dabei schriebst, dass es fake ist, bist du auch einer von denen, die falsche Bilder verbreitet.


    Über die eigentliche Frage sage ich nichts. Solche Sachen sich zusammen zu spinnen, halte ich für unnötig

  • ...

    Ich finde es sollte verboten werden und als Forumsregel aufgestellt werden, dass man keine bearbeitete und gefakte Bilder hochladen darf.


    Auch wenn du dabei schriebst, dass es fake ist, bist du auch einer von denen, die falsche Bilder verbreitet. ...

    Sorry, aber das ist Käse. Wenn ich auf Fälschungen aufmerksam mache, bin ich kein Fälschungsverbreiter. Das ist ziemlich genau das Gegenteil. Tigress will eben gerade davor warnen, und dazu muß sie Beispiele geben ("Butter bei die Fische"). Und ich muß sagen, ich wußte nicht, was da alles an Fanfiction-Spinnereien und falschen Bildern im Umlauf ist. Und noch eines: GERADE bei älteren Fans wie mir ist die Gefahr größer, daß sie von solchen Bildern getäuscht werden, da mit den Möglichkeiten von Photoshop nicht vertraut.


    Was mich interessieren würde: A+A wissen ja sicher selber, was über sie so alles im Netz rumgeht. Haben die mal irgendetwas verlauten lassen, ob sie sich darüber ärgern? Ich wünsche ihnen ja, daß sie das schaffen, daß es ihnen an allen edlen und wohlgeformten Körperteilen meilenweit vorbeigeht. Und wenn das der Fall ist, dann können wir hier auch die Kirche im Dorf lassen und müssen nicht zum Kreuzzug blasen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Danke, Rupert. Zudem habe ich ja die Bilder ja nicht an sich, sondern in Form eines Screenshots auf den jeweiligen Instagram-Kanälen inklusive Kommentaren, sowie in einem kritisierenden Rahmen gepostet UM auf Fälschungen aufmerksam zu machen.


    Aber Gabyfan und Co., wie würdet ihr denn auf Fälschungen aufmerksam machen?

    Nichts tun und denen die Verbreitung überlassen, die dies für bare Münze nehmen, kann ja nicht die Lösung sein.


    Leider kenne ich mich mit dem Urheberrecht nicht aus, deshalb habe ich die Screenshots sicherheitshalber wieder gelöscht und habe die Fotos stattdessen beschrieben.

    Erlebe ich auch nicht oft, das jemand aus der Öffentlichkeit sich darum schert. Meistens wird sich ja über das strenge Urheberrechtsgesetz eher lustig gemacht.

    Wobei Fanpages, die tätsachlich entsprechende Genehmigungen haben, vermutlich die Ausnahme sind, insbesondere die, die hier diskutiert werden...

    Mit Memepages will ich gar nicht erst anfangen...

  • Ich hatte ja oben schon mal geschrieben, dass ich es für unglücklich halte, hier solche Bilder zu posten, weil man damit den Erstellern dieser Fake-Bilder nur eine weitere Bühne bietet, aber es bringt ja auch nichts, hier jetzt auf Tigress "einzuprügeln".


    Er/Sie (?) hat das ja mit begleitenden Worten kommentiert und hat sie nicht kommentarlos ins Forum gestellt......Es hätte alllerdings vielleicht auch ausgereicht, hier als Diskussionshilfe nur eines oder zwei dieser Bilder als Beispiel zu posten.


    Das Ganze (Fake-Fotos) ist ja beileibe auch nicht nur ein Problem, was ABBA-betrifft, sondern diese findet man überall, in allen möglichen Breichen des lebens.


    Des weiteren ist es ja leider auch keine Erfimdung dieser für mich verhaltensgestörten Fans, sondern die Presse hat schon vor Jahrzehnten für solche Fake-Bilder gesorgt, die teilweise bearbeitet waren, teilweise aber auch aus dem Kontext gerissen waren, was nahezu ebenso schlimme Konsequenzen haben kann..


    Ich habe das hier im Forum während der vergangenen Jahre schon des Öfteren thematisiert.....


    Hier mal ein Beispiel, wo ein völlig harmloses Foto von Tommy Ledin mit Agnetha und Frida, welches am Vorabend einer großen Tour nach einer Ehrung für Tommy erstellt wurde, dann in Abwesenheit von ABBA von der schwedischen Presse auf das schmählichste missbraucht wurde, um eine Fake-Geschichte über Agnetha zu erfinden, in der sie Tommy Ledin als neuen Geliebten Agnetha's darstellten, was völlig frei erfunden war.............Eine persönlich ganz bittere Sache damals für Agnetha und Tommy, die bis zum heutigen Tage sehrr gut befreundet sind, die aber zu keiner Minute ein Paar waren.


    Ein Foto aus der originalen-Footoserie



    Die Fotos, wie sie abgedruckt wurden und zu dieser Geschichte missbraucht wurden



    So etwas hat natürlich noch eine weit größere Reichweite als Fake-Fotos von einigen gestörten Fan-Fanatikern und können somit auch mehr schaden.


    Andererseits kann man sich besser gegen sie wehren, was Agnetha damals auch mehrfach mit Erfolg gemacht hat.......


    Dazu muss man allerdings auch sagen, dass weniger starke Frauen, wie es Agnetha ist, auch an so etwas zerbrechen können...


    Frida hätte da nach meiner Meinung größere Probleme damit gehabt, aber gottseidank musste sie deutlich weniger unter solchen Dingen leiden, was natürlich wieder an der damals so exorbitanten Popularität von Agnetha lag, mit der die Presse dann natürlich die meiste Auflage machen konnten


    Fake-Fotos von Fans haben natürlich nicht mal im Ansatz diese Reichweite, aber man kann sie schwerer bekämpfen, sie agieren oft feige im Dunkeln


    Aber ich möchte eigentlich vermeiden, dass dieses eigentlich nicht uninteressante Thema nun auf diese Fake-Fotos reduziert wird, denn diese Thematik geht nach meiner Meinung weit über diese Fake-Fotos hinaus, wie ich oben ja schon mal geschrieben habe.


    Ich persönlich finde alleine schon die Tatsache, dass man hier zwei Frauen so etwas andichtet, die weder eine andere sexuelle Ausrichtung haben, als jene, die bekannt ist und die auch aufgrund ihrer vollkommen unterschiedlichen Lebensphilosophien und Persönlichkeiten niemals ein Paar geworden wären, einfach nur abstoßend und widerlich.......Hier werden Grenzen überschritten, aber leider ist das heutzutage im Zeitalter der Anonymität im Netz nichts mehr Ungewöhnliches


    Soll man das hinnehmen ?


    Klare Antwort: NEIN !


    Aber Vorsicht.........So mancher, der sich jetzt darüber aufregt (allgemein gesprochen, nicht explizit auf das Forum bezogen) , nimmt diese Mechanismen vielleicht manchmal auch gerne dankbar an, wenn diese bei einer Thematik greifen, die vielleicht der eigenen Meinung entsprechen.........Egal, ob das bezüglich Hetze über andere politische Kulturen und Systeme geht, wie man jetzt sehr schön an der allgemeinen Meinungsbildung über Russland und China beobachten kann oder bspw. beim Thema Gendersprache und Sprachpolizei, Brandmarkung von Ungeimpften, aber auch Artikel über alle möglichen Celebrities....Es gibt diese an allen Ecken und Enden unseres Lebens, gerade im weltweiten Netz.....Bis zum Mobbing ist es da oft nur ein ganz kleiner Schritt.


    Ich finde, hier müssen wir uns auch alle immer wieder ein Stück selbst hinterfragen, ob wir da immer konsequent sind, oder ob manchmal solche Klischees auch nicht gerne dankend angenommen werden


    Bei "Fridnetha", um mal wieder auf das Threadthema zurückzukommen, ist so etwas leider ein Extrem unserer Zeit und das Produkt kruder Weltanschauungen, aber auch eines kranken Fan-Fanatismus, der von Vergötterung und Überhöhung geprägt ist, die zutiefst ungesund ist....


    Das allerdings fängt schon im kleinen an...........Wie gesagt: Von der Tatsache, dass man einfach wider beseren Wissens steif und fest behauptet, dass da bspw. Frida bei einem Lied mitgesungen haben soll, bei dem sie gar nicht anwesend war bis zur Erstellung einer Fan-Phantasie, dass Agnetha und Frida vielleicht ein Paar waren, ist der Weg wesentlich kürzer als man denkt.......


    Ich hab das oben schon mal als "geistiges Stalking" bezeichnet..........Ich finde, dass das den Punkt ganz gut trifft.

  • ich teile die Einschätzung von oben, dass einige Fans definitiv die Realität verloren haben. Fake-Bilder zu posten find ich generell daneben und ganz besonders sexuelle Fantasien von "Fans" die nicht den Tatsachen entsprechen.

    Aber hier nur die Verfehlungen von Fridafans anzuprangern finde ich auch nicht toll. Mir ist bewusst, dass es diese gibt, aber von Agnethafans sicherlich auch, nur das möchten einige wohl nicht sehen oder hören.

    Ich finde es auch schade, dass viele Leute Fake Bilder sogar lustig finden oder es ihnen nichts ausmacht, wenn diese verbreitet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!