Persönlicher Song des Jahres 2021

  • Persönlicher Song des Jahres 2021


    Das sind große Worte


    Nach was richtet man so etwas aus ?


    Nach den Emotionen ? Oder nach der Häufigkeitt, wie man einen Song während eines Jahres gehört hat ? oder nach seiner Bedeutung ?


    Schwierige Frage


    Ich für mich möchte hier mal 2 Songs nennen, die mir dabei als Erstes in den Sinn kommen.....


    Einen von ABBA und einen von anderen Künstlern



    Geht es darum, welcher Song mir am meisten bedeutet, der in diesem Jahr erschienen ist, so liegt hier vorne:


    I CAN BE THAT WOMAN


    Ich sags ganz ehrlich.....ich bin ja musikalisch gesehen zur Hälfte ABBA-Fan, zur Hälfte aber auch Agnetha-Fan.......Und es hat mich wirklich berührt, dass auch nach 40 Jahren bei einem neuen Album die Stimme von Agnetha und die Lieder, welche Agnetha gesungen hat, so einen exorbitanten Zuspruch, ja fast Liebe, in der Welt der Musik erfahren haben...


    Nahezu überall, wo man nachlesen kann und wo dieses ABBA-Album bewertet wird, liegen die 3 Lieder I CAN BE THAT WOMAN, DON'T SHUT ME DOWN und KEEP AN EYE ON DAN in der Beliebtheit vorne....jene 3 Lieder, die Agnetha mit ihrer Stimme so bezaubernd gemacht hat und wo sie 3 Geschichten so wunderbar erzählt hat.......


    Ich habe hier im Forum zuletzt sehr oft gelesen: Agnetha, die geschichten-Erzählerin.......Selbst Frida sagte in einem Interview, dass Agnetha das besser als sie könne........Auch das hat mich sehr gefreut...


    Welch ein Geschenk nach so vielen Jahren, ja sogar Jahrzehnten


    Es sind 3 wundervolle Lieder........Das Beste daraus ist für mich I CAN BE THAT WOMAN.......Daher....Danke ABBA, Danke Agnetha.......


    Einer meiner beiden Sogs des Jahres......I CAN BE THAT WOMAN



    Den zweiten Song, den ich hier nennen möchte, ist der Song, den ich in diesem Jahr wohl am häufigsten gehört habe, ......und das ist der Song



    DON'T KNOW WHAT TO DO von BLACKPINK


    Als ich im Januar dieses Jahres ihre weltweite Online-Show gesehen habe, war das auf der einen Seite eigentlich ein trauriger Anlass, weil der Pandemie wegen keine Live-Konzerte möglich waren.........Aber ihr Auftritt war ein musikalischer Hoffnungsschimmer in dieser für Künstler so trostlosen Zeit..........Und sie haben so viele damit verzaubert.....


    Der Song hat etwas melancholisches und doch trotzdem auch etwas positives, energetisches, lebensbejahendes, dynamisches.....


    Ich kann ihn in jeder Stimmungslage hören.........In einer guten, fröhlichen Stimmung macht er die Stimmung noch besser, weil sein Ohrwurmeffekt einfach extrem "reinhaut".............Und in einer eher traurigeren Stimmung, weil man vielleicht um Menschen trauert, bringt dieser Song einfach wieder Fröhlichkeit in den Tag....


    Ich kanns nicht so genau sagen....aber ich vermute, dass ich in diesem Jahr keinen Song so oft gehört habe, wie diesen.......


    Zumindest aber hatte kein Song in diesem Jahr so einen Ohrwurmeffekt wie dieser..........DON'T KNOW WHAT TO DO



    I CAN BE THAT WOMAN........ABBA.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DON'T KNOW WHAT TO DO........BLACKPINK


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß es ist nicht sehr kreativ, aber mein Song des Jahres ist "I Still Have Faith In You", und zwar nicht nur, weil es das erste Lied ist, das ABBA zum Comeback veröffentlicht haben, sondern weil es das erste Mal war, dass ich ABBA als aktive Gruppe erlebt habe.

    Ich hatte kaum Hoffnung, dass ich das nachträglich erleben darf. :love:


    Fridas Stimme hatte mich von der ersten Note an im Griff und die Stimmung des Liedes spiegelt die Feierlichkeit und Besonderheit des Ereignisses wieder, dass dieses Jahr doch um einiges versüßt hat.


    Und als dann noch "Don't Shut Me Down" hinzukam, wäre ich am liebsten singend und jubelnd durchs Haus gehüpft, aber dann wäre ich wohl aus der Ferienwohnung in Vilnius geschmissen worden - also mussten die Whatsapp- und Instagram-Chats meinen Fangirl-Attacken standhalten :S

  • Ich möchte mich hier FAST ganz unserer Tigerin anschließen; ich habe auch am 2. September den Livestream verfolgt, aber während ich bei ISHFIY noch ein bißchen reserviert war und noch nicht ganz einschätzen konnte, wo die Reise hingeht, habe ich meinen großen Knalleffekt bei DSMD erlebt. Meine große Befürchtung war ja, daß das nichts "Richtiges" werden könnte, daß etwas müde Aufgewärmtes serviert würde; aber als ich DSMD hörte, wußte ich: Ja. JA! JAAA!!! ABBA sind zurück! ABBA, wie sie leiben und leben! Das war eine unglaubliche Zeitreise, und es ist ein Glücksgefühl, das ich immer mit dem Jahr 2021 verbinden werde, und daher ist MEIN Lied des Jahres trotz all den tollen Liedern, die danach noch kamen, ganz eindeutig


    Don't shut me down.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Beim ersten Hören vom ISHFIY im Rahmen des Livestreams hatte ich noch Angst, sie könnten es evtl. nötig haben, mangelnde Ideen durch Bombast zu ersetzen. Erst DSMD hat alle meine Bedenken zerstreut.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Zitat

    Beim ersten Hören vom ISHFIY im Rahmen des Livestreams hatte ich noch Angst, sie könnten es evtl. nötig haben, mangelnde Ideen durch Bombast zu ersetzen. Erst DSMD hat alle meine Bedenken zerstreut.


    Auf ABBA ist eben Verlass!

  • Ja, von daher bin ich nach dieser Erfahrung auch optimistisch, was die Abbatar-Show angeht; ABBA würden nicht mit etwas Halbgarem anteten.


    Jetzt sollten wir aber ins Bett gehen, es ist 2 Uhr durch. Gute Nacht!

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ja, mein persönlicher Song des Jahres ist wohl auch:


    DON'T SHUT ME DOWN


    Schon gleich beim ersten Hören am 2. September habe ich diesen Song als Favoriten der beiden neuen Songs erkoren und immer wieder in Dauerschleife auf Apple Music gehört.


    Mit diesem Song war für mich klar: ABBA sind zurück.

  • Mal von dem sehr schönen ABBA-Album Voyage abgesehen, gibt es nicht wirklich einen aktuell aus dem Jahre 2021 veröffentlichten Song, der jetzt persönlich für mich so herausgeragt hätte. Ich bevorzuge auch eher Alben von Künstlern als einzelne Songs. Aber ich kann ja mal aufzählen, welche

    Alben ich 2021 erworben habe, ohne da jetzt ein Ranking versuchen zu wollen. Das waren nicht so viele.


    ABBA Voyage

    Silly Instandbesetzt

    Barbra Streisand Relaese Me 2

    Barry Gibb Greenfields

    Rosenstolz Die schönsten Lieder (Deluxe Edition)

  • Hier noch eine weitere Aufnahme, die ich im Jahr 2021 mir sehr oft angehört habe


    Ich liebe den "Swag" dieser Aufnahme....<3.....diese herrlich lässige, coole, positive Ausstrahlung, die die Mädels dem Song geben.........


    Ich mag diesen "Groove" wie sie das singen.........


    Ich mag das "Attitude" der Mädels bei diesem Song.......ihre Einstellung zu dem Song


    Man muss sich ihn komplett ansehen, um verstehen zu können, was ich damit meine


    Ich sehe da puren Spaß......Lebensfreude........Liebe zum Rhythmus und zur Musik......Liebe zu dem, was sie tun


    Und so eine "Attitude" begeistert mich


    Für mich eine der coolsten und lässigsten, sprich besten Coverversionen, die ich je gehört habe, weil sie einfach so positiv interpretiert ist.....


    Bei dieser Aufnahme LEBT die Musik für mich........


    Und LEBEN bzw. Lebensfreude mach Musik für mich aus......


    So swaggig und groovig.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





  • Mein Highlight aus 2021 ist : Don’t shut me down🥰🥰🥰🥰 als ich es zum ersten mal am 2.9. Gehört habe, war ich hin und weg…Meine Agnetha..mein ABBA, ein typisches ABBA-Lied. Ich bin so glücklich wenn ich das Lied höre ( geht mir mit dem ganzen Album, aber das sticht heraus

  • The way that the lyrics avoid painting one person evil and the other a victim, makes it very wise, mature songwriting. Great song, superbly delivered.


    Wie in dem Text vermieden wird, einen Menschen als böse und den anderen als das Opfer darzustellen - das ist kluge Arbeit von lebenserfahrenen Menschen. Ein tolles Lied, großartig mit Leben gefüllt von Agnetha.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Mein Song des Jahres 2021 - er kam erst sehr spät im Jahr...


    Eigentlich ist er nicht der Song des Jahres 2021, sondern der vergangenen, na sagen wir mal, 8 Jahre...


    In den letzten Jahren habe ich nur noch sehr wenig Musik gehört, monatelang keine der vielen CDs eingelegt, ich brauchte Ruhe und Stille, das hatte nichts mit Corona zu tun, das war schon vorher...


    Doch als ich an irgendeinem Tag (ich weiß es nicht mehr so genau) im August eine zugegebenermaßen etwas kryptische Nachricht im Netz las, die in Verbindung mit ABBA stand und auf den 2.9. verwies, war es, als ob jemand ein Streichholz in mir angezündet hatte...


    Nach den in den vergangenen Jahren geäußerten Statements von B+B, dass es neue Musik gäbe, die Veröffentlichung aber immer verschoben wurde, hatte ich aufgegeben, daran zu glauben, ja, ich kann sagen, je länger es dauerte, umso größer wuchs mein Unverständnis, dass es eine schlecht getimete Kampagne war und ich befürchtete, dass die Songs nicht die Qualität haben würden, die man gemeinhin von ABBA gewohnt war...


    Aber einmal angezündet war ich als "alter" ABBA-Fan natürlich live auf youtube am 2.9. dabei, nervös ob meiner Erwartungshaltung - wie würden sie klingen nach 40 Jahren????

    Vor allem, wie würden A+F klingen???

    Schließlich waren und sind ihre Stimmen das Markenzeichen von ABBA!


    Als ISHFIY erklang und ich die Video-Sequenzen aus der Vergangenheit sah, löste sich meine Anspannung, und meine Tränen nahmen ihren Lauf ... keine Frage, vom Text her musste es der Start-Song sein ...


    Aber als ich am Ende DSMD hörte, da wusste ich, dass sie wieder "richtig" da sind - ein magischer Song, der problemlos mit ihren Top-Songs of all time mithält - er ging mit tagelang, was sage ich, wochenlang nicht aus dem Kopf ... keine Ahnung, wie oft ich ihnbis heute gehört habe


    Seit diesem Tag höre ich wieder Musik - habe all ihre alten Platten wieder aufgelegt, wieder und wieder und wieder ...


    Das hat nur DSMD ausgelöst - und deshalb ist


    DONT SHUT ME DOWN mein Song des Jahres (und der letzten Jahre) :!:

  • Erst spät gesehen….. Und da es für mich schon jahrelang keinen wirklichen Song des Jahres mehr gab, muss ich meinem persönlich größten Song auch hier huldigen.

    Wie vielen anderen ging es auch mir so, dass ich total hin und weg war, als die Nachricht durch die Medien ging, ABBA habe zwei neue Songs aufgenommen. Gleichzeitig gepaart mit der Befürchtung, ich könnte eventuell enttäuscht werden.

    Schließlich war es auch so, dass ich mir immer eine Fortsetzung von Mamma Mia gewünscht habe. Eigentlich habe ich jahrelang gegoogelt, ob sich da etwas tut. Und dann….eines Tages….. stand es da. Eine Fortsetzung wird gedreht. Ich habe dem 2. Teil entgegengefiebert. Und dann….dann kam der Tag, an dem ich erwartungsvoll im Kino saß und kaum glauben konnte, was ich da sah. Darauf hatte ich nun so lange gewartet. Ich war maßlos enttäuscht.

    Mit dieser Enttäuschung im Rücken, kam dann also auch dieser 02.09.2021. Ich war gleichermaßen gespannt wie angespannt.

    Die ersten Takte von „I still have faith in you“, die wir ja schon von der Ankündigung zu dem Livestream kannten, ertönten und dann die ersten von Frida gesungenen ABBA-Töne……nach so unglaublich langer Zeit. Nach wenigen Zeilen standen mir die Tränen in den Augen. Eine Last fiel mir von den Schultern, weil ich von Sekunde zu Sekunde immer mehr von der Schönheit dieses Liedes gefangen war.

    Solche Emotionen hat tatsächlich noch nie ein Lied in mir auslösen können. Und ich denke, dass ich einen solchen Augenblick auch nie mehr erleben werde.

    Von daher…. „I still have faith in you“…..nicht nur mein Lied des Jahres, sondern - ich würde fast sagen - das Lied meines Lebens. Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich dieses Lied höre und die Emotionen des 02.09. in mir hochkommen.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich diese neuerliche Reise von ABBA noch einmal erleben werde und noch heute kommt mir das ganze unreal, wie ein riesengroßer schöner Traum vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!