40 Jahre One Of Us

  • Heute vor genau 40 Jahren, am 20. Dezember 1981, ist One Of Us in die Schweizer Single Charts auf Platz 7 eingestiegen.


    Der Song hielt sich 7 Wochen in den Top15 der CH Single Charts und schaffte es bis auf Platz 3.

    In anderen Ländern Europas war One Of Us erfolgreicher. So gab es in Deutschland, Niederlande und Belgien eine Nummer 1.

    In UK und A gab es auch einen Platz 3.


    ONE OF US ist immer noch mein Lieblingssong auf dem THE VISITORS Album und gehört für mich immer noch zu den besten 10 ABBA Songs aller Zeiten. Daran ändern wohl auch die neuen Songs nichts.

    One Of Us hat mir auch von Anfang an sehr gut gefallen.

    Aus meiner Sicht haben aber ABBA damals total den Zeitgeist getroffen. Die Anlehnung an Reggae wurde perfekt in einem Pop-Song verpackt. In jener Zeit waren Bob Marley, Peter Tosh oder Jimmy Cliff extrem präsent.


    Kaum war die Single erhältlich, habe ich sie mir natürlich geholt. Und mit "Should I Laugh Or Cry" ist auch eine der besten B-Seiten mit drauf.


    ONE OF US scheint generell auch bei Nicht-ABBA Fans gut anzukommen. Mit einem Schnitt von 5.21 ist es auf Platz 10 aller bewerteten ABBA Songs in der CH Hitparade.




    Das offizielle Promo-Video mit der Frida mit pinkfarbigen Haaren war damals allerdings schon sehr gewöhnungsbedürftig anzusehen.

    Ich muss es das erste Mal kurz vor der TV-Show "Dick Cavett Meets ABBA" gesehen haben. Diese lief ja dann bei uns auf ZDF am 4. Dezember 1981.


    Hier also das Promo-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich hörte "One Of Us" auch das erste Mal in der Dick Cavett Meets Abba Show im ZDF. Ich war sofort begeistert: die tolle Melodie, der Bass, Agnethas Gesang, die Mandolinen, das Video, Fridas neue Frisur und das ganze Album "The Visitors"... für mich Abbas Höhepunkt... echt Wahnsinn, dass das schon 40 Jahre her ist!

  • Ich bin damals 10 Jahre alt gewesen. Kann mich noch gut dran erinnern, das viel ABBA im Radio gespielt wurde in meiner Kindheit. Ja schon Wahnsinn wie die ganzen Jahre wie im Flug vergangen sind... :rolleyes:

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!