Voyage, Lied 9: No doubt about it

  • So, die Platte neigt sich leider, leider unweigerlich ihrem Ende zu - aber vorher darf Frida noch mal richtig losrocken. Mit 2:53 Minuten ist NDAI eine fetzige kleine Nummer, die gleich mit dem Refrain losgeht. Das Lied erzählt in der Ich-Perspektive von einer Frau mit einem leicht erregbaren Temperament, wie man es Frida absolut abnimmt (Disclaimer, ganz wichtig: Ich habe keine Ahnung, kenne keinen von den vieren persönlich!). Und kaum hat das Lied mit einer seltsamen, kurzen Einleitung angefangen (ein verstimmtes Banjo oder dessen Emulation auf dem Synthesizer), haut sie gleich auf den Tisch:


    Ja, ich weiß, ich hab's mal wieder verbockt; ja, ich konnte nicht anders, als in diesen Streit voll reinzugehen. Ja, du, du bist so einer, der immer vermitteln will, aber ich, warum gehe ich immer gleich ab wie Schmidts Katze? Na Gott sei Dank, daß ich dich habe. Du redest besänftigend auf mich ein, und ich bin nun mal so; aber du weißt ja, das gibt sich dann auch wieder, ich seh's ja dann ein. (Ich würde mutmaßen, daß die beiden Partner, von denen hier die Rede ist, die anschließenden Versöhnungen immer besonders genießen.)


    Das Lied lebt von der Geschwindigkeit und dem Rhythmus sowie von der Harmoniearbeit zwischen Anni-Frid und Agnetha, die hier in den Refrains noch mal richtig geschliffen zelebriert wird. ABBA 1980, aufgenommen ca. 2020, und sie haben nichts verlernt. Ich empfinde das Lied nicht als einen Höhepunkt des Albums, aber als eine hochwillkommene Auflockerung der zweiten Plattenseite. Zur Erinnerung: Wir hatten Lieder über eine Dreierbeziehung Mann - Frau - Alkohol, über die Übergabe eines Scheidungskindes, über Umweltschutz. Nun mal was zum Hirndurchlüften, zum Abrocken, bevor wir uns auf die letzte Etappe machen. Was meint Ihr zu "No doubt about it"?


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Du sagst das so, als ob das was Schlechtes wäre?!? Ich zähle "I wonder", "Andante, Andante", "I let the music speak" oder "Our last summer" gehören zu meinen absoluten Lieblingsliedern.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Frida wurde typischerweise für das Musicalgenre eingesetzt. Ja sie hat dazu Stimme, aber Frida kann auch andere Musikrichtungen wunderbar umsetzen.

    Deswegen freue ich mich, Frida auch in Poplieder zu hören wie: Super Trouper, Fernando, Tropical loveland, Me & I, Knowing me knowing you, no doubt about it....

    Bin eben mehr der Poplieder Fan was Abba betrifft.

  • Ich hatte da, ganz ehrlich, nie auf einen Unterschied geachtet, und er hat sich mir auch nie aufgedrängt. Die Lieder, die Du aufzählst, sind genau so klasse wie die von mir oben erwähnten; nur mit "Me and I" kann ich nicht so viel anfangen. Einige Lieder aus dieser Zeit haben eine ungesunde Neigung, die Stimmen irgendwie zu verfremden (so was von überflüssig!) und zu viel und zu monotones Schlagzeug drunterzulegen; da gehört dieses dazu.


    Rupert


    PS: Interessant ist folgendes: Wenn man Lieder "schon immer" (d.h. seit man ca. 11 Jahre alt ist) kennt, bemerkt man manche Dinge überhaupt nicht. Damals war man zu jung, heute ist man's zu sehr gewohnt. Ich habe kürzlich nach langer Zeit mal wieder "Tropical Loveland" gehört, und da ist mir erstmals aufgefallen, wie erotisch Fridas Stimme in dem Lied klingt. Gänsehaut!

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Auch so ein ABBA Song, der mir gleich von Anfang an sehr gut gefällt. Schon dieser Beginn mit dem Banjo herrlich.


    Und dann dieser flotte Beat, vielleicht ein wenig zu kurz geraten, aber sonst ein herrlicher Mitgröl-Song.

  • Da ich meine bestellte CD am Erscheinungstag noch nicht bekommen hatte, musste ich die neuen Lieder auf youtube hören und zufällig war

    No Doubt About It das erste.


    Mir gefiel es auf Anhieb und ich war und bin geflasht von Fridas Gesang und vor allem der Kraft in ihrer Stimme.

  • Nicht so der "Knaller" der Song auf dem Album. Da heb ich den Tonarm vom Plattenspieler schnell hoch und fang lieber mit Titel 2 von der A-Seite wieder an! ;)

    Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker der ABBA-Fan's sind.

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!