Voyage, Lied 7: Keep an eye on Dan

  • „Keep an Eye on Dan“ ist mein Lieblingslied auf „Voyage“. Ich habe am 5.November um 5:00 Uhr in der Früh die neuen Lieder gleich angehört. War noch etwas verschlafen. Als dann Keep an Eye on Dan gekommen ist war ich von Anfang an begeistert. Das Intro von diesem Lied hat mich sofort mitgerissen! Und am Ende noch die SOS Töne!!! Als das Lied dann aus war, war ich richtig wach! Ich liebe dieses Lied ❤️

  • Ganz Ehrlich. Das lied ist KLASSE.

    Die Musik ist einfach nur genial.

    Aber viele beschwören diesen tollen Text. Finde ich überhaupt nicht. Die Musik ist so speziell....so genial. Die einsetzenden Geigen....der Hammer...Es sprüht vor Dramatik. Es lässt auf so Tiefes schließen. Beim ersten Hören dachte ich, dass es vermutlich um den Verlust des eigenen Kindes geht. So schlimm, wie es sich anhört... Nein, es geht um die beendete Beziehung zwischen zwei Erwachsenen...ob man sie Agnetha und Björn, oder sonstwie titulieren möchte. Für mich fehlt es da am Text. Hey, wir liebten uns einmal, aber das ist vorbei, obwohl ich mir da nicht sicher bin. ....Ich gebe unser Kind in Deine Hände und bitte pass gut auf ihn auf...bis ich ihn am Sonntag wieder abhole. Wenn Du ihn lässt, wird er machen, was er will.


    ...Für mich ist das nicht passend für diese geniale Musik, die so herrausragend ist, wie bei fast keinem anderen Lied. Wobei ich auch trotzdem der Meinung bin, dass die Musik zwischen den Text-Pasagen (nicht Refrain) nicht zu dem modernen Sound des ganzen Liedes passen. ....So keep an Eye on Dan...der Syntheizer...ist zu unmodern und nicht passen zu dem ausgefeilten Sound, der sonst geboten wird. Ich formuliere das mal in einem Satz: Das Lied und die Musik sind aus meiner Sicht weitestgehend genial - der Text ist eher trivial.


    Aber auch hier finde ich den Refrain zu Frida-Lastig. Ich liebe Fridas Stimme, aber ich mochte auch schon immer die herausragende Stimme von Agnetha...nicht nur im Text, sonder auch im Refrain - und die geht auf dieser Platte an der einen oder anderen Stelle einfach unter. Die Mischung macht es und man (ich) merke dann schon, dass Michael fehlte.


    Für mich ist Björn auch nicht der genialste Texter - der war er nie. Außer bei einem Lied, als er den Text in wenigen Minuten geschrieben hatte, weil oder obwohl er zu diesem Zeitpunkt zu viel Alkohol getrunken hatte. Das ist nach wie vor für mich die Sternstunde dieser so von mir geliebten Gruppe. Wobei natürlich die Performance es ausmacht - und nicht nur der Text. Aber da passt eben alles. Zu mehr als 100%


    Das ändert nichts an der Dankbarkeit und Freude, dass mir dieses Geschenk des neuen Albums gemacht wurde.


    Nach wie vor - trotz des enormen Erfolges des Albums - bin ich der Meinung, dass manche Lieder in der falschen Reihenfolge veröffentlicht und promotet oder eben leider nicht promotet wurden - bzw. gar nicht erst ausgekoppelt hätten werden sollen. Es gab, gibt und wird offensichtlich keine Radio-Präsenz geben. Und so wird es auch der Mehrheit verborgen bleiben, was da so geniales mit "Dont shut me down", "Keep an Eye on Dan", "I´m not that Woman", "ITHFIY" ...entstanden ist. "Ja...habe davon gehört, dass es ein neues ABBA-Album gegeben hat...aber ich kenne kein Lied davon".


    Woher auch, wenn man nicht ein echter Fan ist?


    Gerade "Keep an Eye on Dan" hätte so hervorstechen können (nach "Don´t shut me down"). Kurz vor Weihnachten das erste Weihnachtslied von ABBA zu veröffentlichen....ja klar, passt ja. Wenn es nicht so nichts-sagend und belanglos wäre. Das schwächste Lied auf dem ganzen Album aus meiner Sicht. EIn Lied, welches ich nach dem sooooo häufigen Hören des Albums dann doch immer wieder gerne überspringe.


    Aber wo ist "Keep an Eye on Dan"? Keine Auskopplung, einmal im Radio gehört. Das ist für die Qualität dieses Liedes einfach zu wenig.

    Da sind aus meiner Sicht - auch wenn ich das noch so oft schon in anderen Meinungsäußerungen geschrieben habe - zu viele Fehler bei der Werbung und Promotion gemacht worden.


    Auch werde ich sicher nicht nach London reisen, um mir dort die ABBA-ABBAtar-Show anzusehen. Aber auch dort - bin ich mir sicher - würden sich die Fans mehr Lieder von VOYAGE wünschen, als nur die zwei, von denen man weiß, dass sie aufgeführt werden. Wir leben heute - nicht in den 70er Jahren..und wir sind dankbar und glücklich über diese neue Musik.


    Ohhh...so viel Kritik!

    Ich liebe es am Abend von der Arbeit nach Hause zu fahren und Alexa darum zu bitten ABBA-Voyage in meinem Auto zu spielen (auch wenn es dann von Alexa französich ausgesprochen wird). Es gibt einfach deutliche Favoriten bei mir...und dazu gehört definitiv "Keep an Eye on Dan". Auch wenn es Schwächen gibt. Und ja ...ganz EHRLICH ...es sind die Lieder mit Agnetha im Lead, die ich immer und immer wieder höre. Außer ITHFIY...das gehört auch immer dazu.

    "Keep an Eye on Dan" ist für mich aber die Nummer zwei...nach "DSMD".


    Gruß

    Georg

  • Aber viele beschwören diesen tollen Text. Finde ich überhaupt nicht. ...

    Die eigentliche Bedeutung des Liedes erschließt sich m.E. nicht unmittelbar. Es erinnert mich fast an eine psychologische Studie

    in gewissem Sinn gibt es zwei Ebenen der Kommunikation:
    - Der Refrain beschreibt die Kommunikation der Protagonistin mit ihrem Ex-Partner
    - in den Strophen selbst beschreibt die Protagonistin ihren inneren Zustand und ihre Aufgewühltheit. Dazu kommt noch der innere Widerstreit zwischen ratio einerseits ("I know that this shouldn′t be a traumatic event") und Emotion andererseits ("but it is")."I feel so bad" - weil sie mit diesem Zwiespalt nicht fertig wird. Sie beobachtet ihren Sohn, weiß, dass er seinen Vater liebt, ist sich aber über ihre Gefühle gegenüber ihrem Ex-Partner nicht im Klaren.
    Dies alles führt dazu, dass dann ihre Worte an ihn so scheinbar inhaltslos sind. Sie mag nicht artikulieren (oder schafft es einfach nicht zu artikulieren), was in ihr vorgeht, und so ist alles, was sie am Ende sagen kann, eben nicht das, was sie eigentlich sagen möchte, sondern nur nur etwas, was ihr Ex-Partner mit Sicherheit wissen dürfte (ist Dan allein, macht er, was er will) oder mit Sicherheit nicht tun würde (Dan zu verärgern).
    Ich kann diese Wahl der scheinbar so nichtssagenden Worte sehr gut nachvollziehen - ich meine, man kann so etwas auch in realen Gesprächssituationen durchaus finden.

    Die zweite Strophe (wieder im inneren Monolog) wiederum macht klar, welche Energie es sie gekostet hat, ihrem Ex-Partner zu begegnen und dabei nicht zusammenzubrechen oder die Fassung zu verlieren.

    Soweit mein Versuch einer Textanalyse - ich hoffe, ich habe das ganze nicht überinterpretiert (was man natürlich auch nicht immer ausschließen kann) . man kann natürlich darüber streiten, ob ein Text, bei dem man möglicherweise so "um die Ecke denken" muss, wie ich es getan habe, ein "toller Text" ist. Aber als sinnvoll empfinde ich den Text sehr wohl.

  • Schon genial wie sich nur die Stimmen dieser über 70 Jahre alten Frauen anhören:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Wer ko, der ko", sagt man im Bayrischen; schließlich sind das nicht irgendwelche Damen 70+, sondern A+A, DIE Heldinnen unserer Jugend und jetzt auch unserer Gegenwart! :love: :saint: <3


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

    Einmal editiert, zuletzt von rpbt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!