ABBA verklagt die ABBA Mania Coverband

  • Ich habe diesen Artikel eben im Netz entdeckt, ihn übersetzt und stelle ihn mal hier zur Diskussion:


    Geld, Geld, Geld: ABBA verklagt die Abba Mania-Coverband


    NEW YORK, 3. Dezember (Reuters) – Die schwedische Pop-Supergroup ABBA hat am Freitag eine Klage eingereicht, um eine britische Coverband namens Abba Mania daran zu hindern, diesen Namen zu verwenden.


    In einer beim US-Bezirksgericht in Manhattan eingereichten Beschwerde beschuldigten Anwälte von ABBA die Manager von Abba Mania des "parasitären und bösartigen Verhaltens", indem sie den guten Willen und das Gütesiegel von ABBA bei der Förderung von Abba Mania aufs Spiel setzten.


    ABBA sagte, die Angeklagten hätten ihre Forderungen ignoriert, Abba Mania in den sozialen Medien, auf YouTube und auf der Website abbamania.com nicht mehr zu verwenden, oder ihren Vorschlag, "ABBA Tribute" auf eine Weise zu verwenden, die die Leute nicht verwirren würde, aufgenommen.


    Zu den Unternehmensbeklagten gehören Handshake Ltd, Manchester, England, und TAL Entertainment Ltd, Bicester, England.


    Beide reagierten am Freitag nicht sofort auf Anfragen nach Kommentaren außerhalb der Geschäftszeiten.


    Die Klage von ABBA wegen Markenrechtsverletzung findet inmitten einer US-Tour für Abba Mania statt, die sich selbst "The Original Tribute from London's West End!" nennt, die einen Termin im Februar 2022 in Middletown, New York, umfasst, etwa 90-minütige Fahrt von Manhattan entfernt.


    Polar Music International AB, die genannte Klägerin, ist seit der Gründung der Gruppe 1972 in Stockholm für die Geschäftsangelegenheiten von ABBA zuständig. In seiner Klage werden auch verschiedene Schadensersatzansprüche geltend gemacht.


    Auf der Website von Abba Mania heißt es in Kleinbuchstaben: "Abba Mania ist in keiner Weise verbunden, verbunden oder unterstützt von Polar Music oder ABBA".


    ABBA hat schätzungsweise 385 Millionen Platten verkauft und ist bekannt für Songs wie "Waterloo", "Dancing Queen", "Money, Money, Money" und "The Winner Takes It All". Es war auch einer der ersten Acts, der Musikvideos einsetzte, um seine Musik zu promoten.


    Die Gruppe veröffentlichte letzten Monat ihr erstes neues Album seit 40 Jahren, "Voyage", und plant eine Bühnenshow mit digitalen Avataren ihrer Mitglieder, die jetzt in ihren 70ern sind und ihren 70er-Jahre-Look replizieren.

  • Jetzt war ich zuerst grad verunsichert, ob es sich hier um die Coverband ABBAMANIA - The Show mit Camilla Dahlin und Katja Nord handelt.

    Es scheint noch eine weitere ABBAMania Coverband zu geben.


    Es ist für mich verständlich, dass ABBA sich dagegen vorgeht, wenn nicht eindeutig ist, dass es sich um eine Tributeband handelt.


    Auch "ABBAMania - The Show" mussten ihren früheren Namen "ABBA - The Show" wegen einer Klage ändern. Das Ganze ging aber ruhig über die Bühne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!