Voyage, Lied 6: I can be that woman

  • “It's a country song, in essence. And a little gesture to the queen of country, as far as I'm concerned: Tammy Wynette. The good dog is called Tammy. There's a lot of stuff going into that song, but it's basically about someone who has come down from an addiction and finally come down into real life and is sorry about all the wasted years. But there's hope at the end of the tunnel: I can be that woman now. Only we know what is fact and what is fiction about our life experiences together. It's a kind of freedom that you get. With 70, you get that freedom.” - Björn


    Viele diskutieren, ob ICBTW eine Country-Ballade ist; Björn selber stuft das Lied so ein, und er sollte es wissen.

    ABBA, die Experten für schwierige Beziehungen und Lieder darüber, liefern hier ein Meisterwerk ab; ein Lied mit sparsam andeutendem Text, sparsamer Musik, einer Geschichte ohne Schmalz, sondern aus dem richtigen Leben - das Lied berichtet nicht über einen guten unds einen bösen, sondern über zwei schwierige Menschen. Und am Ende dieser Ballade weiß man zwar nicht, ob hier einer oder zwei Menschen mit einem Suchtproblem kämpfen, und es gibt kein Happy End, aber es zeigt sich ein zartes Pflänzchen Hoffnung. Und Agnetha lebt diese Frau; zerbrechlich, anrührend, zum Niederknien schön. Lieder, an die mich dieses erinnert, sind "The Ballad of Lucy Jordan" von Marianne Faithfull (sie war damals nicht mal halb so alt wie Agnetha!) und "The Rose" von Bette Midler.


    "Wenn du mit einem Schweden um die Wette saufen willst, solltest du schon Russe oder Finne sein." - Allan Karlsson

  • Der Song läuft bei mir in Dauerschleife... Manchmal frage ich mich, ob noch ganz "normal" biin :-


    Der Song drückt viele Emotionen aus, ist hoffnungsvoll usw. Echt stark! Der Song hätte als Single auf den Markt kommen sollen.


    Wird er eigentlich im Radio gespielt? Ich seit Wochen nur noch die CD und bin daher nicht so informiert...

  • Im Radio werden im regulären Programm nahezu ausschließlich Songs gespielt, die als Single kommerziell erfolgreich waren, bzw. sind.


    I Can Be That Woman wurde zumindest bisher nicht als Single veröffentlicht, hätte aber vermutlich auch kaum eine Chance auf einen kommerziellen Erfolg.


    Für ABBA ist die Zeit für erfolgreiche Singles ohnehin längst vorbei, was sich ja auch an den bisher aus Voyage veröffentlichten Singles zeigt, die im Vergleich zum Album nur mäßigen Absatz gefunden haben und daher auch im Radio wenig präsent sind.


    Dies gilt auch für viele andere Künstler der älteren Generation, deren Alben zwar weiterhin enorm gefragt sind, die Singles aber mehr oder weniger unbeachtet bleiben.

  • Ich weiß noch sehr genau, wie sich ein Schulfreund von mir das Album von Status Quo gekauft hat, weil ihm "What you're proposing" so gut gefallen hat, und nachher doch ein ziemlich langes Gesicht machte, da das so ziemlich das einzig gute Lied auf der Platte sei.

    Wie wir wissen, ist es bei ABBA genau andersrum: Auf den Alben ist fast jedes Lied Spitze, und die Auswahl der Single-Auskopplungen ist nicht immer nachvollziehbar. Daher wird sich, wer ABBA mag, das Album kaufen. Daß ABBA von Adele nach einer Woche Platz 1 zurückerobert haben, spricht für sich.


    Rupert

  • Auch nach mehr als 1 Monat bleibt "I Can Be That Woman" bei mir an der Spitze der neuen Songs. Wenn auch langsam bedrängt von "Keep An Eye On Dan" und "Don't Shut Me Down".


    Es als Meisterwerk zu bezeichnen, ist vielleicht noch etwas verfrüht, aber aus meiner Sicht ist da ABBA schon ein grosser Wurf gelungen.

    Und zwar in jeder Beziehung. Sowohl die Komposition, der Text und der Gesang sind einfach hervorragend und erzeugen bei mir immer noch regelmässig Gänsehaut.

    Etwas was mir gleich schon beim ersten Hören passiert ist.


    Ich weiss, es ist vermessen "I Can Be That Woman" mit dem Meisterwerk "The Winner Takes It All" zu vergleichen, aber es ist eine Art TWTIA 2021.


  • Ja, bei mir ist es auch so. Obwohl ich ja sonst eher ein Line-an-Angel... -Songtyp bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!