Voyage, Lied 5: Just a notion

  • Als vorab die Liste der Lieder von Voyage herauskam, stellten Kenner sofort fest: Hey, das ist ja gar nicht neu! Und so bietet uns "JAN" eine Gelegenheit, in ABBAs Experimentierküche zu linsen.

    Im wesentlichen wurde das Lied 1978/79 aufgenommen, kam aber aus Gründen, die heute nicht einmal mehr Benny weiß, nicht auf "Voulez-Vous" (zu wenig discotauglich?). Ein Ausschnitt erschien in dem "Undeleted"-Medley. Über die Jahre fanden unsere vier Freunde doch, daß es schade um das Lied war, zumal um den Gesang von A+A. Was tun? Die Stimmen wurden aus der alten Aufnahme übernommen, dazu die Instrumente völlig neu aufgenommen in swingendem Boogie-Woogie-Filmmusik-Stil. Sehr retro, wirklich schön, und doch komme ich bis heute nicht so richtig darauf, was mir an dem Lied fehlt. Ist es eine fetzige Schlußidee anstelle des einfachen Fade-Outs (das einzige Fade-Out auf der ganzen Platte)? Das spielt sicher eine Rolle. Aber ich grüble immer noch, warum ich zu JAN weniger intensive Bindung aufbauen konnte als zu anderen Liedern dieses Albums. Was sind Eure Meinungen und Gefühle dazu?


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Der Song ist einfach fehl am Platz. Wenn man schon einen alten Song nimmt, hätte man sich auf "JLT" statt auf "JAN" festlegen sollen. ;)


    Ich finde JAN auch eher belanglos. Sicher der Boogie -Woogie Stil hat seinen Reiz, ich persönlich mag aber den Gesang gar nicht. Die Stimmen, besonders im Chor empfinde ich auch zu leise abgemischt. Wenn man andere Songs direkt dagegen vergleicht, fällt das auf. Wie du schon schreibst, irgendwie fehlt was und man kann es nicht so richtig benennen.

  • Als vorab die Liste der Lieder von Voyage herauskam, stellten Kenner sofort fest: Hey, das ist ja gar nicht neu! Und so bietet uns "JAN" eine Gelegenheit, in ABBAs Experimentierküche zu linsen.

    Im wesentlichen wurde das Lied 1978/79 aufgenommen, kam aber aus Gründen, die heute nicht einmal mehr Benny weiß, nicht auf "Voulez-Vous" (zu wenig discotauglich?). Ein Ausschnitt erschien in dem "Undeleted"-Medley. Über die Jahre fanden unsere vier Freunde doch, daß es schade um das Lied war, zumal um den Gesang von A+A. Was tun? Die Stimmen wurden aus der alten Aufnahme übernommen, dazu die Instrumente völlig neu aufgenommen in swingendem Boogie-Woogie-Filmmusik-Stil. Sehr retro, wirklich schön, und doch komme ich bis heute nicht so richtig darauf, was mir an dem Lied fehlt. Ist es eine fetzige Schlußidee anstelle des einfachen Fade-Outs (das einzige Fade-Out auf der ganzen Platte)? Das spielt sicher eine Rolle. Aber ich grüble immer noch, warum ich zu JAN weniger intensive Bindung aufbauen konnte als zu anderen Liedern dieses Albums. Was sind Eure Meinungen und Gefühle dazu?


    Rupert

    gut erkannt...mir geht es genauso! bei dem Song ist was "schief" gelaufen.

    Er zündet bei mir nicht. Man hätte lieber die alte Version beibehalten, oder den Song weggelassen-kann sogar sein, das der nicht mehr richtig in die heutige Zeit passt. Oder man hätte ihn komplett neu aufgenommen. Meine Meinung.

  • Auch wenn das Lied schon früher aufgenommen wurde, bleibt es ein schönes Lied. Annifrid und Agnetha legen richtig los. Klasse,

    Gebe ich Dir völlig recht. Ich bin gespannt, ob wir mit unserer Schwamm-Intelligenz, äh, Schwarm-Intelligenz noch dahinter kommen, warum dies Lied für viele von uns einfach weniger "zündet" und uns weniger anspricht als die anderen Lieder.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Gebe ich Dir völlig recht. Ich bin gespannt, ob wir mit unserer Schwamm-Intelligenz, äh, Schwarm-Intelligenz noch dahinter kommen, warum dies Lied für viele von uns einfach weniger "zündet" und uns weniger anspricht als die anderen Lieder.


    Rupert

    denke ich gar nicht so schwer einzuschätzen: es fehlt die "Spannung". ABBA haben aus meiner Sicht viele, für mich, belanglose Songs wie "Mamma, Mia", oder "Dancing Queen" erschaffen. Diese Songs sind mir zu langweilig.

    "Gimme!, Gimme!, Gimme!" ist z.B. Spannung drin, das mir hervorragend gefällt, wie auch "Chiquitita", oder "knowing me, knowing you".

    Natürlich jedem das Seine, andere Leute mögen wieder andere Songs der Gruppe.

  • Just a notion gefällt mir sehr. Es hat den frischen Schwung der Lieder von damals, genauso wie die Melodie und natürlich die Gesangparts. Just a notion ein heiter unbeschwert klingendes Werk. Es bringt den Charme von Abba aus den 70er sehr gut rüber.

    Diese Stelle gefällt mir besonders:

    "In a while and you'll smile and say 'hello'. And we'll be dancin through the night. Knowing everything from there on must be right" Das drückt für mich Flirtstimmung, gute Laune und Party aus so wie man es als junger Mensch in dieser Lebensphase erlebt hat.

    Und wenn Agnetha das Wort "Hello" so ausdrucksstark herzlich betonend singt (einfach toll) ist es für mich so als würde sie es zu mir sagen.


    Das Intro erinnert an Why did it have to be me.

  • Ich bin jetzt kein "tiefer" Songexperte, ich denke aber, im Grunde genommen ist es ein ziemlich einfacher Song, der sich aber trotzdem allmählich einprägt. Auch durch die fröhliche Melodie.

  • Just a notion ist bei mir geringfügig in meiner Skala nach oben gestiegen, und hat mit Platz 8 nun Bumblee Bee überholt. Ich kann den Song mittlerweile ganz gut hören, aber ein richtiger Kracher ist es nicht. Er hat eben ein paar schöne Stellen und ist flott. Das macht es bei mir letztendlich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!