Weiter geht's auf unserer Voyage: Lied 3 war "Little Things", an vierter Stelle steht nun "Don't shut me down". Einerseits gibt es sehr große Unterschiede - insbesondere, daß über ABBAs Weihnachtslied die Meinungen sehr weit auseinandergehen, dagegen mag praktisch jeder "Don't shut me down", wenn er es nicht gar liebt. Andererseits ist der Übergang auf dem Album selbst hervorragend gelöst; wir bleiben in derselben Tonart, und nachdem eben der Kinderchor verklungen ist, singt jetzt Agnetha "Vorhin habe ich das Lachen der Kinder gehört". Das hat was.
In dem historischen Livestream vom 2. September erklang am Anfang ISHFIY mit Anni-Frid in der Hauptrolle, am Schluß schossen Björn und Benny noch DSMD hinterher. In ISHFIY schlug Frida die Brücke von der fernen Vergangenheit in die Gegenwart, hier führt uns Agnetha in die Zukunft. Mit einem hochgradig wirkungsvollen Text von Björn, der als Textdichter besser denn je ist. Die Bitte einer Frau, ihr früherer Liebhaber solle ihr nicht die Tür vor der Nase zuknallen, kann man
1. wörtlich lesen und als Schilderung sehen, wie eine Beziehung zwischen zwei Menschen wiederbelebt werden soll.
2. fragen ABBA uns, ihre Fans: Nehmt ihr uns wieder an? Mögt ihr uns noch? Hey, es ist lang her, aber wir möchten wieder eure Freunde sein!
3. stellen sich die Abbatars vor und sagen: Ich bin nicht der, den du kennst; ich bin Damals und Jetzt in einem. Knips mich nicht aus!
Musikalisch beginnt Agnetha mit wunderschön ausdrucksvoller Stimme, sparsam begleitet, romantisch. Nach der kurzen Einführung beschleunigt uns Bennys "Dancing Queen"-Glissando in einen fetzigen, optimistischen Ohrwurm, der genau so gut auf dem "Super Trouper"-Album enthalten sein könnte - abgesehen davon, daß damals noch niemand etwas vom Jahr 2021 und Abbataren ahnen konnte.
Nach dem verhalten-ruhigen ISHFIY wußte ich noch nicht hundertprozentig, wohin die Reise gehen würde; DSMD hat mich mit rasanter Beschleunigung auf eine Zeitreise 40 Jahre in die Vergangenheit geschickt. Ein tolles Gefühl, das ich so gerne noch mal zum ersten Mal erleben würde. Zu wissen: SIE sind wieder da!!! Das wird für mich immer mit diesem Lied verbunden sein, mehr noch als mit ISHFIY. Wie geht's Euch?
Rupert