Voyage, Lied 3: Little things

  • Hier wird's richtig interessant, da dies eines der kontrovers beurteilten Lieder von "Voyage" ist.

    Ein Weihnachtslied. Von ABBA.

    Was viele andere hier und ich so klasse finden, ist die Tatsache, daß ABBA völlig ihren Stiefel gemacht haben und sich nicht darum scheren, was "man" so macht.

    "Du kannst doch kein Weihnachtslied bringen - mit Glöckchen, Flöten und Kinderchor!!" --- "Meinst du? Halt mal eben meinen Glögg!"

    Ich finde das Lied klasse - die Melodie ist nicht ganz so simpel, wie man anfangs denkt, daher meine ich, daß sich das Lied nicht so schnell ausleiern wird.

    Den Text hat Björn, finde ich, toll verfaßt - das Lied feiert nicht nur Weihnachten, sondern Liebe (incl. Erotik), Familie, Ruhe, Kinder, Freude, Schenken, und alles in drei Minuten. Wunderschön, und zwar ohne daß das Lied zu einfach und trivial ist. Ich glaube, das wird sich halten. Ich bin sehr gespannt, wie oft das Lied in der Adventszeit im Radio laufen wird.

    Was meint Ihr?


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Oh, das braucht Dir nicht leid zu tun (also schon, insofern, daß für Dich die Platte dann ein gutes Lied weniger enthält, aber nicht wegen mir); ich habe ja schon gelesen, daß gerade dies Lied sehr diskutiert wird. Deswegen sage ich auch nur: Ich bin ein einfaches Gemüt, mir gefällt's. :)


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • .....

    "Du kannst doch kein Weihnachtslied bringen - mit Glöckchen, Flöten und Kinderchor!!" --- "Meinst du? Halt mal eben meinen Glögg!"

    Gib her.... ich trink ihn solange aus. :)


    Es ist ein klassisches Weihnachtslied und ich finde es TOLL - und zwar genau deshalb!

    Wenn ich mir das (hier im Forum irgendwo verlinkte) "Weihnachtslied" von Mariah Carey & Co anhöre, kriege ich Zustände. Was hat das Genudel mit einem Weihnachtslied zu tun?


    "Little things" ist ein wunderschön komponiertes, leises und süss getextetes Weihnachtslied - und ich mag es auch deshalb, weil es dem Weihnachtsmann für die vielen kleinen "Dinge" in den Weihnachtssocken dankt. Wer nicht an den Weihnachtsmann glaubt, wird das kitschig finden - ich mag Kris Kringle und ich liebe den Polar-Express und deshlab auch dieses Lied. Jawoll!


    Übrigens gibt´s den Weihnachtsmann doch - oder was glaubt ihr, woher ich meine Taschenuhr habe?



    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Auf Youtube gibt es eine etwas längere Version mit einem anderen Schluss (Trompetenklang). Finde ich besser als die Album Version. Allerdings: Wenn man die CD -Single downloaden möchte (amazon), erscheint auch hier nur eine Gesamtlänge von 3.08 wie auf dem Album. Ist denn nun die längere Youtube Version nur auf der physischne CD-Single erhältlich? Oder stimmt die Zeitangabe bei Amazon nicht?

  • Auf Youtube gibt es eine etwas längere Version mit einem anderen Schluss (Trompetenklang). Finde ich besser als die Album Version. Allerdings: Wenn man die CD -Single downloaden möchte (amazon), erscheint auch hier nur eine Gesamtlänge von 3.08 wie auf dem Album. Ist denn nun die längere Youtube Version nur auf der physischne CD-Single erhältlich? Oder stimmt die Zeitangabe bei Amazon nicht?

    nö, auf der CD Single ist auch nur die Albumversion.

  • Es wäre einfach gewesen, diese alternative Version auch auf die CD Single zu brennen.


    Aber so etwas kommt ja UNIVERSAL nicht in den Sinn.


    Neben den zusätzlichen Posaunen am Schluss kommt vor dem Kinderchor (bei ca. 2:47) ein zusätzlicher Zwischenteil mit Triangel oder so.

    Sehr schön finde ich, gefällt mir mindestens so gut wie das Original.

  • Die Kids möchte ich sehen, die sich als ABBA verkleiden. Ist zwar schön gedacht, aber wenig realistisch.

    Sehe ich ebenso. Nett gemacht, aber kaum realistisch, dass die heutigen Kids ABBA anhimmeln und sich entsprechend verkleiden.



    Der Erlös von Little Things geht wieder an UNICEF.

    Grundsätzlich absolut lobenswert, doch im Gegensatz zu Chiquitita dürfte sich der Erlös diesmal sehr in Grenzen halten.



    Auf Youtube gibt es eine etwas längere Version mit einem anderen Schluss (Trompetenklang)

    Zwischenteil mit Triangel oder so...

    Die alternative Version gefällt mir.

  • Die Kids möchte ich sehen, die sich als ABBA verkleiden. Ist zwar schön gedacht, aber wenig realistisch. ;)

    Natürlich ist das unrealistisch. Das ist ein Musikvideo. Wer will ein realistisches Musikvideo oder einen realistischen Spielfilm sehen? Keine alte Sau. Weder das Video zu "Sledgehammer" noch das zu "Black Hole Sun" oder "Thriller" sind realistisch.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Dann brauchst Du kein Musikvideo, sondern eine Konzertaufzeichnung. Hier z.B., sehr zu empfehlen: Meatloaf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre bei ABBA problematisch, da ABBA als hauptsächlich Studioband nur mit großem Aufwand ihren Sound auf der Bühne zelebrieren konnten. ABBA unplugged wäre mal interessant, aber ich weiß nicht, inwieweit es uns zufriedenstellen würde.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Oh, das braucht Dir nicht leid zu tun (also schon, insofern, daß für Dich die Platte dann ein gutes Lied weniger enthält, aber nicht wegen mir); ich habe ja schon gelesen, daß gerade dies Lied sehr diskutiert wird. Deswegen sage ich auch nur: Ich bin ein einfaches Gemüt, mir gefällt's. :)


    Rupert

    Mir gefällt das Lied auch super! :love: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!