Voyage, Lied 2: When you danced with me

• Nach der großen Rückkehrhymne "I still have faith in you" kommt als zweites Lied ein Kontrastprogramm: Das kürzeste Lied nach dem längsten, und das am einfachsten gestrickte. Irisches Lokalkolorit mit (leider synthetischen) Dudelsäcken und expliziter Verortung des Geschehens in Kilkenny. ABBA-typisch die Kombination einer fetzig-fröhlichen Melodie mit einem nachdenklichen Text über das Fortgehen und das Daheimbleiben, klasse die Damen, die hier gleichberechtigt singen. Sicher nicht das anspruchsvollste Lied auf dieser Platte, aber ein Ohrwurm, der sich bei mir schnell festgesetzt hat und mir gute Laune macht. Ich mag es sehr. Was meint Ihr?

Rupert

• Ein starker schöner Song, klanglich ganz in der Tradition von "Arrival". Haben Dudelsäcke in der schwedischen Volksmusik auch irgend eine Tradition?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Song gefällt mir sehr gut. Wegen seiner einfachen Struktur und der Länge von 2:50 erinnert er sehr an Songs aus den frühen ABBA-Jahren. Durch die Verbindung von folkloristischen Anklängen (die wiederum an "Arrival" erinnern) mit dem gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida ist er aber auch ziemlich einzigartig und stellt somit eine durchaus kreative Erweiterung des ABBA-Katalogs dar.

• Das ist ein Ohrwurm, ohne Zweifel und es steht bei mir weit oben in der Playlist.

Und die manchmal schon gelesene Kritik, dass dies Polka oder zu folkloristisch oder zu nah an BAO wäre kann ich nicht teilen. Warum? Ganz einfach: ABBA haben immer schon verschiedene Stile / Musikrichtungen / Instrumente ausprobiert.

Es stört mich nicht, dass es so klingt wie es klingt - es geht bei mir direkt ins Ohr und von da aus direkt ins Kleinhirn, Zuständigkeitsbereich "Glücklich sein und Freude haben".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!