Voyage, Lied 1: I still have faith in you

  • mit dem Song hatte ich lange Probleme... Irgendwie rüttelt dieser Song in mir was "negatives" auf, übrigens auch der Song "the winner takes it all" - kann ich nicht hören, zieht mich zu weit runter... "i still have faith in you" ist auch kein einfaches Lied, ein schwieriger Song, den ich aus dem Album nicht ausgekoppelt hätte, sondern Song 07 (Keep....)

    Inzwischen komme ich mit "i still..." super klar...toller Song!...aber nicht mit "the winner takes it all." ;)hängt auch mit dem Video der Band zusammen, macht nachdenklich...

    Hallo Joel444


    Ich kann Dich gut verstehen. Beide Songs sind letzendlich irgendwie schwermütig. Wobei ich das bei ISHFIY nicht so ganz sehe. Es ist zwar eine recht schwermütige Musik und Stimmung in dem Lied, aber der Text sagt doch auch wirklich viel über die vergangenen Jahre und die nun vorhandene Stimmung aus. Eigentlich ist es eine Liebeserklärung von jedem ABBA-Mitglied an jedes andere ABBA-Mitglied. So sehe ich das.

    The Winner Takes It All...das ist für mich eine schwere, aber auch die genialste Kost, die ABBA je geschaffen hat. Wie ...sorry für die Ausdrucksweise...abartig und fast unmenschlich ist dieses Lied zu schreiben und zusammen zu präsentieren. Das Video zeigt eine ganz allein stehende Agnetha, die mit Ihrer Traurigkeit und ihrem Leiden ganz alleine ist. Welche Stärke muss es verlangt haben - dieses Lied so aufzunehmen und es auch in diversen Shows zu präsentieren. Da stehen Menschen nebeneinander, die sich mal geliebt haben und von denen einer vilelleicht den anderen noch immer liebt....doch das ist vorbei. Wie kann es sein, dass nach solchen Trennungen noch immer eine gemeinsame ABBA-Zeit stattgefunden hat?


    Wie kann man das aushalten, wenn auf einer Tour die neue Partnerin - die mal Teil der Crew war - an der Seite Deines Mannes dabei ist.

    Keiner im "echten Leben" ---also zumindest ich nicht---kann sich das vorstellen. Und dann hat sie auch noch ...zumindest in jungen Jahren...doch recht große Ähnlichkeit mit dir selbst.


    Wer von uns kennt eine Trennung mit freundschaftlichen Gefühlen? Ich zumindest nicht.


    Aber ich denke schon, dass jeder von uns, der schon tiefen Schläge und Leiden bei einer Trennung erfahren hat weiß, was dieses Lied bedueten kann und wie starkt diese Leistung zu beurteilen ist. Ich liebe TWTIA nach wie vor. Ich höre es immer wieder gerne extrem laut und liebe diese extrem starke Stimme. Nicht so sehr das Video, weil es mich auch etwas runter zieht...aber die Performance ist Ultra-Heftig.


    Agnethas Interpretation und die Stärke Ihrer Stimme kommt für mich jedoch in keinem anderen Lied so rüber, wie in TWTIA. Für mich ist es eine Meisterleistung, die Kräfte gekostest hat, die ich nicht aufbringen könnte. Nicht umsonst hat auch Agnetha mehrfach gesagt, dass es sie stolz macht, was sie da geschaffen hat. Echt....das kann sie sein. Keiner wird jeh an Ihre Interpretation heran kommen...auch wenn der Beitrag vom ESC von 2013 schon echt gut war.


    Ich glaube einfach, dass wir alle nicht wirlich nachempfinden können, was es für alle ....und jeden einzelnen bedeutet hat....was vorgefallen ist und was jeder aushalten musste.


    Georg

  • Hier zwei aus meiner Sicht sehr gut gemachte Cover die deutlich machen, welches Potenzial in diesem Song steckt. :thumbup:


    David Myhr & Peter Kvint – "I still have faith in you" (ABBA acoustic cover)



    Oder hier als Piano-Version von Marcel Lichter



    Ein absolut geeigneter Song für das von mir sehnlichst erhoffte Piano Album Vol. II von Benny Andersson.

  • das ist ein künstlerisches Geheimnis. Ich habe mich damit mal befasst. Oft entstehen in der internen Anspannung einer Band, dem Schmerz, oder der Trauer, die besten Alben.

    Während andere nach einer Trennung sagen: ich benötige ein bißchen meine Ruhe, verarbeiten Künstler oft den Schmerz in Songs. Das macht sie aber auch gleichzeitig so verletzbar. Ich hätte das wahrscheinlich auch nicht geschafft, sondern schon viel, viel früher eine Pause eingelegt. Bei "Voyage" erkenne ich: "es hat Ihnen Spaß gemacht." Es ist der Aufbruch.

    ABBA können Stimmungen hervorragend darlegen.

    Auch mit "i still..", hier aber der "Aufbruch".

  • Viele werden I Still Have Faith In You erst später als tolles Lied erkennen, weil es zu sehr in die Musicalrichtung geht und auch traurig macht und durch die tollen Bilder, die die Vergangenheit zeigt einem Bewußt macht, dort war ich Fan und voller Emotionen. Anni-Frid hat diesen Song überragend interpretiert und ich mag diesen Stil (I Wonder etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!