Somit ist Schottland der Sieger, was die Chartdauer von Voyage anbelangt. Aber Deutschland, neben UK der größte und wichtigste europäische Musikmarkt, hat es (innerhalb der Top 100) immerhin auf einen stolzen 2. Platz geschafft.
Voyage Album-Charts
-
-
Und "Voyage" hat sich 5 Wochen länger in den Deutschen Charts gehalten als zu seiner Zeit "The Visitors". Das war 1981/82 insgesamt 31 Wochen in den Charts.
-
Richtig, man muss aber berücksichtigen, dass damals die Charts nur aus den 'Top 75' bestanden. Aber ich denke auch, 'Voyage' kann mit 'The visitors' absolut mithalten.
-
Auch wenn mich der Charterfolg von VOYAGE nicht wirklich interessiert (trotzdem vielen Dank an Markus für das stete Aktualisieren), da mir der emotionale Wert, dass die vier wieder zusammen im Studio waren so viel wichtiger ist als alles andere, ist es doch erstaunlich, wie gut sich das Album nach der längsten Pause aller Zeiten heutzutage, im so kurzlebigen Streamingzeitalter schlägt und den Vergleich mit THE VISITORS, keinesfalls zu scheuen braucht.
Wie gesagt, dass die vier wieder zusammen neue Musik gemacht haben, ist für mich das größte, aber ich hätte nie gedacht, dass das Album in dieser völlig anderen Zeit so einen Erfolg hat.
-
Ich denke wohl für alle Abba-Fans ist natürlich der emotionale Wert (mitzuerleben, dass Abba noch einmal zusammen arbeiten) wichtiger als der Chart-Erfolg. Ein nochmaliges Zusammensein der Gruppe zu erleben, ohne den ganzen Scheidungskram im Hinterkopf zu haben. Aber wäre das Voyage-Album in der heutigen Zeit irgendwie untergegangen, und die Show 'nur' durch 2 neue Songs bereichert worden, wäre dies sehr schade gewesen. Deshalb ist die Freude des Abba-Revivals um so größer, da man sie nun auch wochenlang in den Charts wieder ganz oben sah. Und nicht nur wieder mit Gold o. ä., sondern mit einem neuen Album.
-
Erfreulich ist, dass durch das Album Voyage auch die anderen Studioalben aus dem ABBA-Katalog erneute Beachtung in den Charts erhalten haben. So konnte sich u. a. Voulez-Vous in einigen Ländern in den Charts platzieren.
-
Und ich glaube: Viele Leute von heute haben sich da erst mal gedacht: Mein Gott, was machen die alle für ein Gewese wegen vier so alter Knacker? Und haben dann (geht ja dank YT in Nullkommanix) mal in ein paar Sachen reingehört und wurden eingesogen in die wunderbare Welt von ABBA!
Rupert
-
Stand: 03.08.2022 - 14:00
Voyage_Albumcharts (Leitet zu der in Beitrag 1 gespeicherten PDF-Tabelle)
Woche 30 ist nun abgeschlossen.
-
Stand: 05.08.2022 - 19:00
In Schottland zwar von #43 auf #60 gefallen, doch immer noch ununterbrochen und inzwischen vermutlich als "Einzelkämpfer" in den Charts.
-
Stand: 09.08.2022 - 15:00
Woche 31 ist nun abgeschlossen.
-
Danke für die ausführliche Darstellung. Die Notierungen der ersten 10 Wochen lesen sich bei den meisten Ländern immer noch wie geschmiert!
-
Stand: 12.08.2022 - 22:00
Das war es dann vermutlich, denn nach ununterbrochenen 39 Wochen (Rekord) ist Voyage nun auch in Schottland in Woche 32/2022 nicht mehr in den Charts.
Die Woche 32/2022 wird am Dienstag/Mittwoch abgeschlossen sein ....
-
Ein Dreivierteljahr in den Charts in insgesamt 29 Ländern, davon 20 Mal Platz 1 bis zu 6 Wochen am Stück(Griechenland) mit Deutschland und Schottland als Vorreiter...ABBA, ihr könnt stolz auf euch sein!
-
Ein Dreivierteljahr in den Charts in insgesamt 29 Ländern, davon 20 Mal Platz 1 bis zu 6 Wochen am Stück(Griechenland) mit Deutschland und Schottland als Vorreiter...ABBA, ihr könnt stolz auf euch sein!
Das ist eine großartige Leistung, und ich glaube nicht, daß Siebzigjährige das schon einmal mit neuem Material erreicht haben.
Rupert
-
-
Stand: 16.08.2022 - 16:00
Die Schweizer haben Voyage gerettet.
-
Stand: 20.08.2022 - 12:00
In Schottland wieder eingestiegen auf #50.
-
Update Album Charts Schweiz Woche 33:
In der Schweiz leider wieder aus den Top 100 rausgefallen.
-
Stand: 27.08.2022 - 20:00
In Schottland von #50 auf #36.
-
Dachte, es passt hier gut dazu.
AUSTRIA TOP 10 VINYL 2021
1. Nirvana - Nevermind
2. Queen - Greatest Hits (Remastered 2011)
3. ABBA - Voyage
4. Harry Styles - Fine Line
5. Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
6. Billie Eilish - Happier Than Ever
7. Nirvana - MTV Unplugged in New York
8. EAV - EAVliche Weihnachten - Ihr Sünderlein Kommet
9. Queen - Greatest Hits II
10. The Beatles - Abbey Road: 50th Anniversary
Quelle: https://www.krone.at/2794246
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!