Und hiermit folgt auch die Bestätigung aus den USA.
ABBA Voyage steigt auf Platz 2 der Billboard 200 ein und somit das erfolgreichtste Studioalbum in den USA.
Leider sind Sie nicht angemeldet und können daher dieses Forum nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Und hiermit folgt auch die Bestätigung aus den USA.
ABBA Voyage steigt auf Platz 2 der Billboard 200 ein und somit das erfolgreichtste Studioalbum in den USA.
Leute, ich freue mich riesig für den Erfolg, den dieses ABBA-Album hat, freue mich vor allem Für A+B+B+A, aber ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet...
Dies allerdings ist kein Anflug von Überheblichkeit oder Arroganz, sondern entspringt einfach nur den Überlegungen, wie die Mechanismen dieses Marktes funktionieren.
Da ist zunächst mal die Tatsache, dass Alben vollkommen anders funktionieren als einzelne Songs, sprich "Singles".......Der Einfluss von physischen Verkäufen ist hier ganz unterschiedlich. ......Neue Musik funktioniert oft völlig anders...
Wenn eine Gruppe von der Bedeutung und von dem Satus von ABBA nach Jahrzehnten ein neues Album herausbringt, wäre es ehrlich gesagt eine echte Überraschung gewesen, wenn sie nicht die Spitze vieler Albumcharts erklommen hätten, denn solch ein Album wird normalerweise auch völlig unabhängig vom Inhalt per se sofort sehr oft gekauft. Wenn der Inhalt dann auch noch eine gute Rezension erhält, steigert sich das dann noch etwas.
Bei Alben ist die Konkurrenz auch relativ überschaubar und der Einfluss der neuen Medien wesentlich kleiner,......In diesem Kontext ist die Konkurrenz bei Alben, verglichen mit früher, auch deutlich geringer heutzutage, während dies bei einzelen Songs bzw. Singles durch diese Medien und das neue Medienverhalten eben deutlich höher als früher ist...
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass es im vergangenen Jahr weltweit nur 2 Gruppen bzw. Künstler gab, die die physische Schallmauer von 1 Million verkaufter Alben eines Studioalbums übertroffen haben, nämlich an erster Stelle BLACKPINK und an zweiter Stelle TAYLOR SWIFT, dann sieht man schon, dass sich da verglichen zu früher etwas geändert hat......
ABBA konnten früher Charts bei Singles und Alben anführen, heute geht das noch immer bei Alben, während dies bei Singles eher kaum noch möglich ist.
In diesem Kontext würde ich auch nicht sagen, dass ABBA "die neuen Künstler aufmischen", denn das ist faktisch natürlich nicht der Fall, sondern ich würde sagen, dass ABBA jene Nische gefunden haben, wo sie auch in der heutigen Musikwelt noch ein gewichtiges Wort mitreden können und das ist doch schon etwas Wunderbares.
Sie stehen damit allerdings nicht in der direkten Konkurrenz zu vielen musikalischen Marktführern der heutigen Musikszene, weil hier der kommerzielle Erfolg wieder völlig anders und in anderen Kategorien spezifiziert wird.
Da hast Du sicher mehr Einblick als ich. Ich bin jetzt sehr glücklich und zutiefst erleichtert, daß das neue Album - das WAGNIS eines Albums nach 40 Jahren, selbst schon ein Rekord - musikalisch, kommerziell und vom Zuspruch der Fans zu einem triumphalen Erfolg geworden ist.
Es gab früher schon Albumbands, d.h. wem die Musik gefallen hat, der hat sich gleich das Album gekauft. Pink Floyd und Led Zeppelin waren, an ihren Erfolgen in den Singlecharts gemessen, nicht annähernd so erfolgreich wie Smokie oder the Bay City Rollers; und bezeichnenderweise ist der größte kommerzielle Single-Erfolg von Pink Floyd ("Another brick in the wall") eines ihrer schwächsten Werke.
Rupert
Update: 16.11.2021 - 17:00
Noch eine Anmerkung zu meiner Liste die aktuell nahezu identisch mit der von Wikipedia ist. In der Regel wird in Wikipedia aber nur die "Peak Position" gelistet. Für mich ist es aber ebenso spannend den weiteren Verlauf zu beobachte, d. h. ich werde meine Liste auch über die kommenden Wochen weiterführen.
Leute, ich freue mich riesig für den Erfolg, den dieses ABBA-Album hat, freue mich vor allem Für A+B+B+A, aber ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet...
Es war zwar aufgrund der Vorbestellungen zu erwarten, dass das Album Voyage auch kommerziell Erfolge verzeichnen kann, doch ein Erfolg in diesem Ausmaß, wie z. B. von 0 auf Platin in Deutschland und England habe ich nicht erwartet.
Wie soll ich es ausdrücken ich bin einfach überwältigt von diesem Erfolg, wie schon Scotty und Markus erwähnt haben konnte schon von vielen Verkäufen ausgegangen werden, weil viele Fans das Voyage Werk ungehört kaufen. Besonders freut mich der Einstieg in den amerikanischen Album Charts auf Platz 2 (so viel ich weiß, war dieses Land für ABBA immer schwierig, außer Dancing Queen). Es ist wirklich toll, dass Björn und Benny im 70er Jahre Sound (80er glaube ich auch noch?) geblieben sind und nicht den Fehler begangen haben auf modern zu produzieren. Es gab ja schon einige berühmten Namen im Pop Bereich, die ein Comeback gewagt haben und eher enttäuscht haben und deswegen ist der Erfolg von ABBA nicht nur logisch.
Ja, ich war so viele Jahre skeptisch bis ablehnend, ob ABBA noch einmal ein Comeback wagen sollten, aus den von Dir genannten Gründen - und dann liefern sie einen solchen Knaller ab. "If you go, go with a bang." Vier Superhelden jenseits der 70 zeigen noch mal allen, wo der Hammer hängt. Ich meine, bei manchen Superhelden lassen im reiferen Alter ja die Superkräfte nach.
Nun gibt es in den USA doch noch einen Platz 1.
Und zwar In den Top Album Sales Charts:
https://www.billboard.com/charts/top-album-sales/
Allerdings ist mir nicht klar, worin sich diese Charts von den Billboard 200 unterscheiden.
Edit:
Okay, habe es herausgefunden:
"US Top Album Sales" bezieht sich auf die reinen Albumverkäufe (digital und physisch) in den USA."
Update Album Charts:
Dänemark: Platz 1
Griechenland: Platz 8
UK midweek: 3
Taylor Swift: 1
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!